Online-Bewertungen

Bewertungen sind ein hervorragendes Instrument, um Kunden, Gäste oder Patienten von Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Eine Studie aus England aus dem Jahr 2018* belegt dies mit Zahlen:

  • 91 Prozent der 18- bis 34-jährigen Konsumenten vertrauen auf der Suche nach lokalen Angeboten Bewertungen im Internet genauso wie Empfehlungen von Freunden oder Bekannten
  • 57 Prozent der Verbraucher setzen mindestens eine 4-Sterne-Bewertung voraus, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden
  • Auf Bewertungen zu antworten, ist wichtiger denn je: 89 Prozent der Konsumenten lesen die Antworten von Unternehmen

Aber Achtung: Eine weitere Studie zu Online-Bewertungen zeigt, dass ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen sich nicht positiv auf Abschlüsse oder Käufe auswirken.

Was können Sie gegen negative Bewertungen tun?

Online-Bewertungen sind ein entscheidenendes Kaufkriterium bei potenziellen Kunden

Doch oftmals ärgert man sich als kleiner Betrieb, da man wieder mal eine unfaire Bewertung auf Google oder Facebook erhalten hat. Sie wollen wissen was Sie gegen die negativen Bewertungen in diversen Plattformen tun können? 

  • Mit Nutzern in Kontakt treten. Allerdings sind Nutzer dieser Plattformen häufig nicht mit richtigem Namen registriert - es ist daher schwierig gegen sie vorzugehen.
  • Wenn ein Rechtsverstoß vorliegt, können Sie sich an den Plattformbetreiber wenden.
  • Sachliche Antworten, in denen Lösungsmöglichkeiten für das Problem aufgezeigt werden, sind eine tolle Möglichkeit anderen Kunden anzuzeigen, dass Sie bemüht sind und einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten. So haben sie den Spieß umgedreht und eine positive Nutzererfahrung erzeugt.

Leitfaden zur Beantwortung von Rezensionen

Leitfaden zur Beantwortung von Online-Bewertungen

Leitfaden mit 8 einfachen Tipps, damit Sie künftig einfache und kundenfreundliche Antworten auf Google-Rezensionen & Co. schreiben:

Monitoring von Online-Bewertungs-Plattformen

Sichtung bzw. Monitoring von Online-Bewertungs-Plattformen wie Google Rezensionen

Monatliche Sichtung von Bewertungs-Plattformen, Information an Sie und Reaktion in Absprache mit Ihnen:


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*Quelle: Local Consumer Review Survey 2018, BrightLocal, Lewes, UK

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

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Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.