WEb Analytics

Wenn es früher um Erfolgsmessung im Marketing ging, wurde oftmals folgender Satz von Henry Ford zitiert: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“

Web Analytics

Doch die Zeiten haben sich verändert. Heutzutage kann man mit Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Matomo (ehemals Piwik) wichtige Fragestellungen beantworten:

  • Wieviele Besucher kommen auf meine Website und auf die verschiedenen Unterseiten?
  • Wie lange sind die Nutzer auf eurer Seite? Wie ist die Absprungrate?
  • Woher kommen die Besucher? Über Google, Facebook, die lokale Nachrichtenseite oder direkt?
  • Aus welcher Region kommen die Nutzer? Wie alt sind sie?
  • Welche Geräte nutzen sie?
  • U.v.m.

Wichtig: Eine funktionierende Web-Analyse ist im Online-Marketing unverzichtbar, um den Erfolg seiner Maßnahmen zu überprüfen.

Implementierung eines Webanalyse-Tools

Implementierung eines Webanalyse-Tools durch digital lokal

Anmeldung und Einrichtung von bspw. Google Analytics, Matomo oder der Google Search Console. Speziell für Google Analytics: Umsetzung von Maßnahmen zur datenschutzkonformen Einbindung (Datenschutz-Vertrag mit Google abschließen, IP-Anonymisierung, Universal Analytics mit User ID abstellen, Remarketing-Zielgruppen (Audiences) abstellen, Speicherdauer der Nutzerdaten verkürzen, Datenschutzerklärung ergänzen, eigenes Analytics-Opt-Out umsetzen).

Auswertung von speziellen Fragestellungen

Sie haben eine ganz bestimmte Fragestellung? Sie wollen den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen messen? Sie wollen wissen nach welchen Begriffen potenzielle Kunden suchen? Ganz egal welche Fragestellung sie haben – kommen Sie auf mich zu. Ich helfe Ihnen weiter.


Interesse?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

Benjamin Fritz von digital lokal - Agentur für digitales Marketing

So erreichen Sie mich

Telefon oder WhatsApp:

+497022 9902731

Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.