Content-Marketing

Content-Marketing ist die am stärksten wachsende Kommunikations-Disziplin. Laut einer Umfrage des Deutschen Marketing Verbands wollen 78 Prozent der befragten Unternehmen in den kommenden 3 Jahren Content-Marketing intensivieren*. Doch warum ist das so?

Content-Marketing

Das Informationsverhalten potenzieller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Viele Konsumenten haben es satt, ständig mit Werbebotschaften zugemüllt zu werden. Der Kunde von heute möchte sich selbst über Lösungen und Angebote informieren.

 

Genau hier kommt Content-Marketing ins Spiel.

Was ist Content-Marketing?

Die Zielgruppe eines Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung wird mit informierenden und beratenden Inhalten angesprochen. Man bietet der Zielgruppe einen (kostenlosen) Mehrwert. So überzeugt man den Kunden von heute von seinen Lösungen.

 

Achtung: Doch die meisten Unternehmen haben keine Strategie oder kein Konzept für Ihr Content-Marketing. Das ist der Hauptgrund für das Scheitern von Content-Marketing. Ohne eine vorher entwickelte Strategie bleiben Erfolge aus. Wer dagegen eine klar definierte Zielgruppe und einen Plan für das Erstellen von relevanten Inhalten mit Mehrwert für die vorher definierten Zielgruppen hat, wird dafür umso erfolgreicher sein.

Entwicklung Content-Marketing-Strategie

Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie durch digital lokal

Festlegung von Zielen und relevanten Zielgruppen, Definition eines standardisierten Content-Marketing-Prozesses (von der Ideenentwicklung über die Erstellung der Inhalte bis zur finalen Bewertung), Entwicklung eines Rasters für Redaktionsplanung sowie Erstellung von hilfreichen Briefings für Content-Produzenten / Texter

Erstellung von Content

Erstellung von Content durch die Agentur digital lokal

Konzeption von zielgruppenorientierten Inhalten, Bestimmung des für die Zielgruppe passenden Inhaltsformats (Blog, Video wie z.B. Erklärvideo, Infografik, Podcast etc.), Erstellung von für die Zielgruppe nützlichen Inhalten.


Sie wollen ein unverbindliches Angebot?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Sie wollen Social Media für Ihr Unternehmen nutzen?

Um ausreichend Reichweite für den eigenen Content zu erzielen, eignen sich Social Media-Kanäle wie Facebook, YouTube, Twitter, Pinterest oder Instagram hervorragend.

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

Benjamin Fritz von digital lokal - Agentur für digitales Marketing

So erreichen Sie mich

Telefon oder WhatsApp:

+497022 9902731

Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.