Suchmaschinen-Marketing

Lassen Sie sich ganz einfach von Ihren Kunden in der Region finden. Der Vorteil von lokalen Suchanfragen: Die Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ist schon vorhanden. Geben Sie künftig kein unnötiges Geld mehr für teure Werbung aus, um Ihr Angebot bekannt zu machen.

Lokales Suchmaschinen-Marketing

Eine Studie von Google* hat einige interessante Ergebnisse zum lokalen und mobilen Suchverhalten hervorgebracht:

  • 80 Prozent aller Verbraucher nutzen das Internet, um sich über lokale Geschäfte, Handwerker und Ärzte zu informieren.
  • Fast 50 Prozent aller Personen, die mobil mit einem Smartphone nach einem Produkt suchen, besuchen oder kontaktieren noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen.
  • 18 Prozent aller, die lokal über ein Smartphone suchen, kaufen noch am selben Tag ein Angebot bei einem regionalen Anbieter.

Um als lokales Unternehmen davon zu profitieren, muss man allerdings bei der Suche nach relevanten Keywords bei Google ganz vorne landen. Fast 60 Prozent der Suchenden klicken auf Position 1 der ersten Suchresultats-Seite, gefolgt von Rang 2 mit 16 Prozent und Position 3 mit 8 Prozent**. Bei der mobilen Suche sind die ersten Positionen sogar noch wichtiger. Jede Position weiter oben, bringt also mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website. 

 

Folgende Fragen stellen sich lokale Unternehmen:

  • Wie bekomme ich eine bessere Position in den Suchergebnissen einer Suchmaschine?
  • Wie melde ich mich bei Google an, um meine korrekten Unternehmens-Daten einzugeben?
  • Wie kann ich Werbeanzeigen bei Google AdWords schalten?

Lokale Verzeichniseinträge

Optimierung von lokalen Verzeichniseinträgen wie Google MyBusiness

Google MyBusiness und weitere Verzeichniseinträge sind für lokale Unternehmen heutzutage deutlich wichtiger als ein Telefonbucheintrag.


Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Lokale Suchmaschinen-Optimierung (Local SEO)

Durch Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie kostenlose Werbung für Ihr lokales Unternehmen. Dies wirkt sich garantiert positiv auf die Besucherzahlen Ihrer Website aus.


Suchmaschinen-Werbung / Google Ads

Lokale Suchmaschinen-Werbung wie z.B. Google Ads (ehemals Google AdWords)

Platzieren Sie Ihr Unternehmen schnell und einfach ganz oben bei spezifischen lokalen Suchanfragen über Google oder Bing. Auch hierdurch erreichen Sie mehr Zugriffe auf Ihre Website.


Online-Bewertungen

Online-Bewertungen sind ein entscheidenendes Kaufkriterium bei potenziellen Kunden

Gute Bewertungen bei Plattformen wie Google, Yelp oder Jameda sind für potenzielle Kunden, Gäste und Patienten ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Anbieters.


Content-Marketing

Lokales Content-Marketing

Guter Content zieht potenzielle Kunden an! Beim Content-Marketing bietet man seiner Zielgruppe Inhalte mit Mehrwert: Man hilft beim Lösen von Problemen, bietet nützliche Tipps wie man Produkte oder Dienstleistungen einsetzen kann oder vergleicht verschiedene Alternativen.


*Quelle:  Google / Ipsos MediaCT / Purchased, Understanding Consumers' Local Search Behavior (May 2014)

**Quelle: Sistrix, Klickwahrscheinlichkeiten in den Google-SERPs

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

Benjamin Fritz von digital lokal - Agentur für digitales Marketing

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Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.