Organische Reichweite
Nutzer stoßen in verschiedenen sozialen Medien über Feeds, Streams, Posts und Seiten von Freunden oder Unternehmen auf Inhalte. Bei diesen Inhalten spricht man von organischer Reichweite. Sie ist kostenlos.
Paid Social Media (Social Ads)
Um mehr Reichweite in den sozialen Medien zu bekommen kann im jeweiligen Social Media für Werbeanzeigen bezahlt werden.
PPC-Werbung
PPC steht für Pay Per Click. Zu PPC-Werbung gehören alle Online-Marketing-Kanäle, die auf Basis von CPC (Cost per Click) abrechnen. Man bezahlt nur dann, wenn das Werbemittel auch wirklich geklickt wurde.
Zielgruppen Targeting
Social Media Plattformen sammeln allesamt Daten von ihren Nutzern. Unternehmen können das nutzen, um ihre Zielgruppe auf Basis Soziodemographie, Verhalten oder Interesse auswählen zu können. Das nennt man Social Media Targeting.
Facebook Business Manager
Über den Facebook Business Manager können Unternehmen verschiedene Seiten, verschiedene Facebook- und Instagram-Werbekonten, Zielgruppen und vieles mehr verwalten. Das ist sozusagen die Schaltzentrale von Facebook und Instagram.
Facebook Werbeanzeigenmanager
Über den Facebook Werbeanzeigenmanager können Unternehmen Kampagnen, Anzeigengruppen oder Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram analyiseren, bearbeiten und optimieren.