Muss man sich heutzutage überhaupt noch die Mühe machen und eine Vielzahl an Einträgen in Online-Verzeichnissen pflegen? Oder reicht auch ein gut gepflegtes Google Unternehmensprofil? Diese und weitere Fragen zu Online-Branchenverzeichnissen werden im Folgenden beantwortet.
Öffnungszeiten, Telefonnummern und Adressen von Unternehmen sind nach wie vor die über das Internet meist gesuchten Informationen. Für diese oftmals standort- bzw. unternehmensbezogene Suche nutzen Konsumenten Suchmaschinen wie Google oder Bing.
In den Suchmaschinen werden auch Verzeichniseinträge in einer Vielzahl von lokalen Branchenverzeichnissen angezeigt. Dort können lokale Unternehmen (meistens) einen kostenlosen Unternehmenseintrag erstellen.
Sehr viele 😊 Als die Telefonbuchverlage merkten, dass Ihnen die Felle davonschwimmen, switchten sie um und schufen Online-Verzeichnisse. Um nur einige zu nennen:
Eine etwas ältere Infografik von MOZ aus dem Jahr 2014 visualisiert das deutsche Branchenverzeichnis-Ökosystem.
Um die Frage nach der Relevanz von Branchenverzeichnissen zu beantworten, sollte man das lokale Suchverhalten von Konsumenten genauer analysieren.
Daten von Jumpshot belegen, dass...
Daraus wird ersichtlich, dass ein Großteil der Informationen bereits direkt in den Suchmaschinen gefunden wird.
Ein Punkt, der jedoch für weitere Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen spricht, sind verbesserte Rankings in Google. Sie fragen sich jetzt: Wieso das denn?
Google bezieht in seinen lokalen Algorithmus viele Faktoren ein:
Für kleine Unternehmen in umkämpften Branchen kann es somit durchaus Sinn machen, aktuelle und korrekte Informationen über das eigene Unternehmen in weiteren lokalen Verzeichnissen online bereitzustellen.
Je nach Branche machen auch unterschiedliche Online-Verzeichnisse Sinn: Ein Arzt sollte beispielsweise in Jameda korrekt gelistet sein oder ein Handwerker bei MyHammer.
Sind lokale Verzeichnisse also wichtig für Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Der Effekt von Verzeichniseinträgen auf lokale Rankings ist schwierig zu belegen, denn gleichzeitig bekommen Unternehmen ja z.B. auch Bewertungen, sodass eine isolierte Betrachtung schwierig ist.
Zwei Studien gibt es jedoch, die sich u.a. mit lokalen Verzeichnissen beschäftigen.
Eine regelmäßige Untersuchung der kanadischen SEO-Experten von Whitespark zu lokalen Ranking-Faktoren stellt eine sinkende Relevanz von lokalen Verzeichnissen für das Ranking in Suchmaschinen fest.
In der Studie bewerten Experten in welchem Ausmaß Online-Verzeichnisse zum lokalen SEO beitragen: Während 2015 der Beitrag noch bei 17 Prozent lag, liegt der Beitrag im Jahr 2021 nur noch bei 7 Prozent.
Etwas andere Ergebnisse liefert hingegen eine Studie von Uberall. In deren Studie wurden 6.000 Einträge analysiert:
Sie stellten fest, dass die Standorte, die im erweiterten Netzwerk von Verzeichnissen aufgeführt waren, deutlich bessere Ergebnisse erzielten:
Achtung: Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte man etwas vorsichtig sein, denn Uberall verdient sein Geld mit dem Management von lokalen Verzeichnissen.
Damit nicht jeder lokale Branchenverzeichnis-Eintrag einzeln gepflegt werden muss, haben sich Plattformen entwickelt, über welche man zentral auf eine Vielzahl von lokalen Verzeichnissen zugreifen kann. Bei allen Plattformen zahlt man einen monatlichen Betrag, um seine Verzeichnisse zu pflegen. Gerade bei Filialisten, die viele Standorte verwalten müssen, kann eine solche Lösung Sinn machen.
Folgende Verzeichnis-Plattformen gibt es:
Alle drei Plattformen versprechen bessere Rankings in Suchmaschinen.
Aber Achtung: In den Plattformen fehlt auch das eine oder andere Verzeichnis.
Meine Erfahrungen mit diesen Plattformen sind durchaus durchwachsen, da Updates von Unternehmensinformationen oftmals nur sehr langsam in den lokalen Verzeichnissen sichtbar wurden.
Ob Online-Verzeichnisse im Jahr 2023 tatsächlich noch relevant sind, kann ich abschließend nicht 100 Prozent beantworten. Es kommt wie so oft darauf an... unter anderem:
Falls Sie Beratung oder Unterstützung rund um das Thema lokale Suchmaschinenoptimierung benötigen, kommen Sie gerne auf mich zu.
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