Corona-Krise: 5 hilfreiche Tipps für Google My Business

Corona-Krise: 5 hilfreiche Tipps für Google My Business

In diesem Artikel finden Sie 5 Tipps für Google My Business, die während den aktuellen Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie einen Unterschied für Ihr Unternehmen bewirken könnten. 

Mehr denn je suchen Konsumenten im Internet nach Informationen über Unternehmen.

Kunden suchen online nach Informationen

Welche Informationen suchen Kunden im Internet über lokale Unternehmen?

  • Öffnungszeiten
  • Adresse
  • Infos, ob geliefert wird oder man abholen kann
  • Infos zum Angebot

Das Hilfreichste, was ein lokales Unternehmen für seine Kunden tun kann, ist die Bereitstellung korrekter Informationen. Nichts ist nerviger als schon wieder anzurufen und niemanden zu erreichen, obwohl im Google My Business Eintrag steht, dass das Unternehmen geöffnet hat.

Doch auch über solche Standard-Informationen hinaus, gibt es Möglichkeiten proaktiv mit seinen Kunden online in Kontakt zu treten.

Updaten Sie Ihr Google My Business Profil

Welch wichtige Rolle Google als „Vermittler“ zwischen Unternehmen und Kunden spielt ist wohl jedem klar. Dies gilt vor allem auch in dieser schwierigen Zeit. Falls Sie noch keinen Administrationszugriff auf Ihren Google My Business Eintrag haben - so geht's.

Doch wie können Unternehmen Google My Business in der aktuellen Situation nutzen, um potenzielle Kunden zu informieren? Folgende 5 Tipps helfen lokalen Unternehmen mit ihren Kunden online in Kontakt zu bleiben:

1. Attribute hinzufügen

Endlich gibt es auch die Möglichkeit Informationen zu Abholung und Lieferung einzustellen. Folgende Möglichkeiten stehen seit der Corona-Krise unter "Attribute" im Navigationspunkt "Info" in Google My Business zur Verfügung:

Screenshot Neue Attribute zu Abholung und Lieferung in Google MyBusiness

Screenshot: Neues Attribut zur Essenslieferung in Google MyBusiness

Darüber hinaus gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit Sicherheits- und Gesundheits-Attribute rund um Corona hinzuzufügen.

Attribute Corona Google MyBusiness

2. Telefonnummer: Text für Anrufbeantworter erneuern

Wenn Sie Ihr Geschäft aktuell geschlossen haben, Ihre Kunden Sie aber trotzdem telefonisch erreichen sollen, sollten Sie auch Ihren Anrufbeantworter aktualisieren. Sprechen Sie alle Änderungen zu Öffnungszeiten etc. auf, damit Kunden sich vollständig informiert fühlen.

3. Öffnungszeiten anpassen

Falls Sie Ihre Öffnungszeiten geändert haben, gibt es grundsätzlich 3 Optionen diese im Google My Business-Profil anzupassen:

  • "Normale" Öffnungszeiten: Sie stellen Ihre Öffnungszeiten „händisch“ ein. Unter dem Menü „Info“ können Sie Ihre angepassten Öffnungszeiten ändern.
Screenshot: Spezielle Öffnungszeiten einstellen in Google MyBusiness
  • Weitere Öffnungszeiten: Google bietet neben den "normalen" Öffnungszeiten seit diesem Jahr auch die Möglichkeit an weitere Öffnungszeiten hinzuzufügen wie z.B. Öffnungszeiten für Risikogruppen oder Öffnungszeiten für den Lieferservice
Gesonderte ffnungszeiten Google MyBusiness
  • Vorübergehend geschlossen: Seit neuestem bietet Google über das Google My Business-Dashboard eine neue Schaltfläche: "vorübergehend geschlossen". Sobald Sie wieder öffnen, können Sie das schnell wieder rückgängig machen und alles ist wieder wie zuvor. Sie finden diese Einstellung auch unter dem Navigationspunkt „Info“. Diese Option sollten Sie wählen, wenn Sie wirklich komplett schließen.
Screenshot: Unternehmen als vorübergehend geschlossen markieren in Google MyBusiness

4. Corona-Update-Beiträge

Eine weitere Neuerung ist, dass Google die Möglichkeit bietet Beiträge mit Infos im Zusammenhang mit Corona zu posten.

Und so geht’s:

1) In Google My Business über die linke Navigation den Punkt „Beiträge“ auswählen

2) Dann die Schaltfläche „Änderungen wg. COVID-19“ auswählen

Screenshot: Beitrag zu COVID-19 in Google MyBusiness

3) In das Textfeld „Status aktualisieren“ Ihren Text eingeben

Screenshot: Beitrag zur Corona-Krise erstellen in Google MyBusiness

4) Optional noch eine passende Schaltfläche über das Dropdown-Menü samt passendem Link zur eigenen Website hinzufügen

Screenshot: Schaltfläche zum Corona-Beitrag in Google MyBusiness hinzufügen

Und so sieht das Ergebnis aus:

Screenshot: Corona-Update-Beitrag in Google MyBusiness

5. Produktkatalog erstellen

Damit potenzielle Kunden auch sehen welche Produkte Sie zum Abholen oder Liefern bereitstellen, erstellen Sie ganz einfach einen Produktkatalog direkt in Google. Und so geht’s: Online-Produktkatalog in Google My Business erstellen.

Weitere Tipps, wie Sie online kommunizieren können

1. Aktualisieren Sie Ihre Website

Selbstverständlich sollten Sie auch die entsprechenden Infos auf Ihrer Website anpassen. Wenn Sie die Zeit dazu finden, empfehle ich Ihnen folgende Elemente anzupassen:

a) Banner

Platzieren Sie auf allen Seiten der Website ein großes Banner mit wichtigen Informationen wie "vorübergehend geschlossen", "Abholservice von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr verfügbar" oder "Laden geschlossen, aber wir bieten einen Lieferservice".

b) Allgemeine Infos

Geben Sie umfassende Informationen darüber, wie Ihr Unternehmen von Corona betroffen ist. Beschreiben Sie alle Leistungen, die den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen und informieren Sie umfassend wie Ihr Abhol- und Lieferservice funktioniert.

c) Öffnungszeiten

Stellen Sie sicher, dass die Öffnungszeiten überall dort, wo sie auf der Website erwähnt werden, korrekt sind.

2. Partizipieren Sie an lokalen Initiativen

Machen Sie mit bei den zahlreichen Initiativen für den lokalen Handel, die sich sicher auch in Ihrer Stadt entwickelt haben. 

Melden Sie sich an und präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Profitieren Sie von der Welle an Unterstützung durch lokale Kunden.

3. Kommunizieren Sie über Social Media

Ob in Facebook, Instagram oder Pinterest: Machen Sie auf all Ihre aktuellen Angebote auch in den sozialen Medien aufmerksam. Sie werden überrascht sein, mit wieviel Solidarität die lokale Community Ihnen aktuell begegnet. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass Ihre Kunden Ihre Beiträge mehr denn je „liken“ und „teilen“.

4. Nutzen Sie E-Mail und WhatsApp

Sie haben einen E-Mail- oder WhatsApp-Verteiler (natürlich nur mit Einwilligung der Kunden)? Dann nutzen Sie diesen, um Ihre Kunden über alle Neuerungen zu informieren.

Fazit:

Es gibt genügend Möglichkeiten mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Stecken Sie jetzt nicht den Kopf in den Sand. Ihr Kämpferherz ist gefragt. 

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