In diesem Artikel finden Sie 5 Tipps für Google My Business, die während den aktuellen Einschränkungen bedingt durch die Corona-Pandemie einen Unterschied für Ihr Unternehmen bewirken könnten.
Mehr denn je suchen Konsumenten im Internet nach Informationen über Unternehmen.
Welche Informationen suchen Kunden im Internet über lokale Unternehmen?
Das Hilfreichste, was ein lokales Unternehmen für seine Kunden tun kann, ist die Bereitstellung korrekter Informationen. Nichts ist nerviger als schon wieder anzurufen und niemanden zu erreichen, obwohl im Google My Business Eintrag steht, dass das Unternehmen geöffnet hat.
Doch auch über solche Standard-Informationen hinaus, gibt es Möglichkeiten proaktiv mit seinen Kunden online in Kontakt zu treten.
Welch wichtige Rolle Google als „Vermittler“ zwischen Unternehmen und Kunden spielt ist wohl jedem klar. Dies gilt vor allem auch in dieser schwierigen Zeit. Falls Sie noch keinen Administrationszugriff auf Ihren Google My Business Eintrag haben - so geht's.
Doch wie können Unternehmen Google My Business in der aktuellen Situation nutzen, um potenzielle Kunden zu informieren? Folgende 5 Tipps helfen lokalen Unternehmen mit ihren Kunden online in Kontakt zu bleiben:
Endlich gibt es auch die Möglichkeit Informationen zu Abholung und Lieferung einzustellen. Folgende Möglichkeiten stehen seit der Corona-Krise unter "Attribute" im Navigationspunkt "Info" in Google My Business zur Verfügung:
Darüber hinaus gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit Sicherheits- und Gesundheits-Attribute rund um Corona hinzuzufügen.
Wenn Sie Ihr Geschäft aktuell geschlossen haben, Ihre Kunden Sie aber trotzdem telefonisch erreichen sollen, sollten Sie auch Ihren Anrufbeantworter aktualisieren. Sprechen Sie alle Änderungen zu Öffnungszeiten etc. auf, damit Kunden sich vollständig informiert fühlen.
Falls Sie Ihre Öffnungszeiten geändert haben, gibt es grundsätzlich 3 Optionen diese im Google My Business-Profil anzupassen:
Eine weitere Neuerung ist, dass Google die Möglichkeit bietet Beiträge mit Infos im Zusammenhang mit Corona zu posten.
Und so geht’s:
1) In Google My Business über die linke Navigation den Punkt „Beiträge“ auswählen
2) Dann die Schaltfläche „Änderungen wg. COVID-19“ auswählen
3) In das Textfeld „Status aktualisieren“ Ihren Text eingeben
4) Optional noch eine passende Schaltfläche über das Dropdown-Menü samt passendem Link zur eigenen Website hinzufügen
Und so sieht das Ergebnis aus:
Damit potenzielle Kunden auch sehen welche Produkte Sie zum Abholen oder Liefern bereitstellen, erstellen Sie ganz einfach einen Produktkatalog direkt in Google. Und so geht’s: Online-Produktkatalog in Google My Business erstellen.
Selbstverständlich sollten Sie auch die entsprechenden Infos auf Ihrer Website anpassen. Wenn Sie die Zeit dazu finden, empfehle ich Ihnen folgende Elemente anzupassen:
Platzieren Sie auf allen Seiten der Website ein großes Banner mit wichtigen Informationen wie "vorübergehend geschlossen", "Abholservice von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr verfügbar" oder "Laden geschlossen, aber wir bieten einen Lieferservice".
Geben Sie umfassende Informationen darüber, wie Ihr Unternehmen von Corona betroffen ist. Beschreiben Sie alle Leistungen, die den Kunden weiterhin zur Verfügung stehen und informieren Sie umfassend wie Ihr Abhol- und Lieferservice funktioniert.
Stellen Sie sicher, dass die Öffnungszeiten überall dort, wo sie auf der Website erwähnt werden, korrekt sind.
Machen Sie mit bei den zahlreichen Initiativen für den lokalen Handel, die sich sicher auch in Ihrer Stadt entwickelt haben.
Melden Sie sich an und präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Profitieren Sie von der Welle an Unterstützung durch lokale Kunden.
Ob in Facebook, Instagram oder Pinterest: Machen Sie auf all Ihre aktuellen Angebote auch in den sozialen Medien aufmerksam. Sie werden überrascht sein, mit wieviel Solidarität die lokale Community Ihnen aktuell begegnet. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass Ihre Kunden Ihre Beiträge mehr denn je „liken“ und „teilen“.
Sie haben einen E-Mail- oder WhatsApp-Verteiler (natürlich nur mit Einwilligung der Kunden)? Dann nutzen Sie diesen, um Ihre Kunden über alle Neuerungen zu informieren.
Es gibt genügend Möglichkeiten mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Stecken Sie jetzt nicht den Kopf in den Sand. Ihr Kämpferherz ist gefragt.
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