Doppelter Standort in Google bzw. doppelter Eintrag in Google Maps? Ärgerlich! Doch solche Duplikate lassen sich in Google entfernen bzw. zusammenführen. Wie das geht und wie man seine Google Bewertungen zusammenführen kann, zeige ich im Folgenden.
Aus gutem Grund sollte man sich um Duplikate in Google kümmern: Wenn doppelte oder sogar mehrere Standorte eines Unternehmens in Google Maps / Google existieren, kann das negative Auswirkungen auf die Auffindbarkeit in Google haben.
Wie entstehen doppelte Standorte in Google?
Es gibt mehrere Gründe warum mehrere Standorte eines Unternehmens entstehen können:
- Oftmals hat Google bereits automatisch einen Unternehmenseintrag erstellt.
- Es gab einen Eigentümerwechsel und der neue Eigentümer hat einen neuen Eintrag angelegt.
- Es gibt einen Standortwechsel und es wurde ein neuer Standort angelegt.
- Es gab sonstige Änderungen in einem Unternehmen (z.B. neuer Name), woraufhin ein neuer Google MyBusiness-Eintrag erstellt wurde.
Doppelter Standort in Google entfernen oder zusammenführen
Leider gibt es nicht DAS Standard-Vorgehen für das Entfernen oder Zusammenführen von Standorten in Google Maps oder Google MyBusiness. Im Folgenden zeige ich einige Vorgehensweisen für verschiedene Fälle von doppelten Standorten.
1. Fall: Wenn ein Unternehmen für beide Standorte schon Google Bewertungen hat, sollte man die Standorte zusammenführen
Wenn man schon bei beiden Standorten Bewertungen hat, möchte man nicht unbedingt einen der beiden Standorte löschen. Damit die Google Rezensionen übertragen werden, muss man allerdings den Google-Support mit seinem Anliegen kontaktieren und bitten die beiden Standorte zusammenzuführen.
Es gibt inzwischen ein neues Formular, mit dem es Google betroffenen Unternehmen einfacher macht, ihre Google Bewertungen zusammenzuführen.
So sieht das Formular aus:

Google Bewertungen zusammenführen - so geht's:
- Google-Support über diesen Link aufrufen
- "Rezension übertragen" in das Formularfeld eingeben (bei "Geben Sie an, wobei Sie Hilfe benötigen") und blauen Button "Nächster Schritt" anklicken
- Aus den Empfehlungen "Rezension übertragen" auswählen und blauen Button "Nächster Schritt" anklicken
- Bei den Kontaktoptionen am besten E-Mail auswählen
- Kontaktformular vollständig ausfüllen und die URLs der beiden zusammenzuführenden Standorte angeben und auf den blauen Button "Senden" klicken
- Abwarten
2. Fall: Gleiches Unternehmen an zwei verschiedenen Adressen und das Unternehmen hat an einem der Standorte nie existiert
- Google Maps aufrufen.
- Geben Sie den Unternehmensnamen in das Suchfenster in Google Maps ein, den Sie entfernen möchten. Wichtig: Schauen Sie, dass Sie den richtigen Standort entfernen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderung vorschlagen".
- Wählen Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster die Option "Geschlossen oder zu entfernen" aus.
- Wählen Sie als Grund im Dropdown-Menü "Hat nie existiert" aus.
- Klicken Sie auf den Button "Senden".

3. Fall: Gleiches Unternehmen an zwei verschiedenen Adressen und eine Adresse ist veraltet
- Google Maps aufrufen.
- Geben Sie den Unternehmensnamen in das Suchfenster in Google Maps ein, den Sie entfernen möchten. Wichtig: Schauen Sie, dass Sie den richtigen Standort entfernen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderung vorschlagen".
- Wählen Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster die Option "Geschlossen oder zu entfernen" aus.
- Wählen Sie als Grund im Dropdown-Menü "Umgezogen" aus.
- Im nächsten Schritt wird nach dem neuen Standort bzw. der neuen Adresse gefragt
- Klicken Sie auf den Button "Senden".
4. Fall: Gleiches Unternehmen am gleichen Standort
- Google Maps aufrufen.
- Geben Sie den Unternehmensnamen in das Suchfenster in Google Maps ein, den Sie entfernen möchten. Wichtig: Schauen Sie, dass Sie den richtigen Standort entfernen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderung vorschlagen".
- Wählen Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster die Option "Geschlossen oder zu entfernen" aus.
- Wählen Sie als Grund im Dropdown-Menü "Duplikat eines anderen Orts" aus.
- Im nächsten Schritt wird nach dem korrekten Standort des Duplikats gefragt und bekommt Vorschläge angezeigt. Nun muss man nur den korrekten Google MyBusiness-Eintrag auswählen.
- Klicken Sie auf den Button "Senden".
5. Fall: Duplikat wird bereits im Google MyBusiness-Profil angezeigt
Falls Sie Google MyBusiness nutzen, kann es hin und wieder vorkommen, dass ein Standort (automatisch) im Google MyBusiness-Profil als Duplikat angezeigt wird.

Falls fälschlicherweise ein korrekter Google MyBusiness-Eintrag als Duplikat markiert wurde, sollten Sie den Support kontaktieren.
Falls hingegen der doppelte „nicht-korrekte“ bzw. falsche Eintrag als Duplikat markiert wurde, müssen Sie eigentlich gar nichts machen. Wenn Sie den Eintrag trotzdem aus Ihrem Google MyBusiness-Konto entfernen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich in Ihrem Google MyBusiness-Konto an.
- Klicken Sie auf das Kästchen neben dem zu entfernenden Standort (oftmals wurde dieser von Google automatisch als Duplikat markiert)
- Öffnen Sie das Dropdown-Menü beim blauen Button „Aktionen“ und wählen Sie Entfernen aus.
Was denkst du?