Warum ist mein Google Maps Eintrag nicht sichtbar? Warum wird mein Google My Business Eintrag nicht angezeigt? Diese Fragen stellen sich all diejenigen Unternehmen, deren Standorte aus unerfindlichen Gründen nicht in der Google Suche oder in Google Maps angezeigt werden.
Es ist sehr ärgerlich, wenn man feststellt, dass das eigene Unternehmen bei Google gar nicht oder nicht immer für relevante Suchbegriffe gelistet wird. Vor allem wenn man beachtet, welch hohe Relevanz die Google Suche für den Erfolg des eigenen Unternehmen hat.
Um eine Lösung für das Problem zu finden, sollte man das Problem jedoch zuerst verstehen oder zumindest kennen. Warum ein Unternehmen in der Google Suche oder Google Maps nicht sichtbar ist, kann verschiedenste Ursachen haben.
In den folgenden Abschnitten habe ich die 5 häufigsten Ursachen aufgelistet, warum ein Google MyBusiness-Eintrag nicht erscheint. Manche sind trivial und auch einfach zu beheben, andere sehr komplex und daher nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Wenn man Probleme mit einem Elektronik-Gerät hat, ist die häufigste Ursache, dass man es einfach nicht eingesteckt hat. Genauso verhält es sich mit dem Eintrag bei Google Maps bzw. Google My Business.
Wenn der Google Eintrag nicht angezeigt wird, muss man möglicherweise sein Unternehmen bei Google My Business erst noch eintragen/anmelden. Bei vielen Unternehmen ist das bereits automatisiert erfolgt, bei neueren Unternehmen bzw. Standorten ist das meistens aber noch erforderlich.
Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anmeldung Ihres Google Eintrags.
Leider hat Google Probleme damit, Unternehmen aus der gleichen oder ähnlichen Branche / Google My Business-Kategorie zu listen, wenn diese eine Adresse am gleichen Standort haben. Oftmals wird eines der Unternehmen dann in Google bzw. Google Maps nicht richtig angezeigt. Das betrifft oftmals:
Ich bin ehrlich zu Ihnen: Das Problem lässt sich leider nicht so einfach lösen. Aber deswegen gleich den Unternehmensstandort zu wechseln, ist ziemlich unverhältnismäßig. Nervig ist es trotzdem.
Mein Rat ist es, Google so gut es geht zu signalisieren, dass das eigene Unternehmen relevant ist. Wie macht man das?
Ziel ist es mehr Interaktionen mit Nutzern zu schaffen. Damit wird Google bestenfalls signalisiert, dass Nutzer sich für das Unternehmen interessieren und es relevant ist. Ein Allheilmittel ist das aber nicht.
Es gibt verschiedene Gründe warum es sinnvoll ist, dass man für unterschiedliche Unternehmensbereiche jeweils einen separaten Google My Business-Eintrag erstellen möchte. Oftmals sind es unterschiedliche Öffnungszeiten.
Leider führt dies hin und wieder zu Problemen, und einer der Einträge wird für relevante Suchanfragen nicht gelistet.
Selbst wenn man sich an Googles Richtlinien hält, muss das nicht unbedingt helfen, denn diese sind auch nicht immer stringent.
Zuerst einmal sollte man sich an Googles Richtlinien halten. Doch was sind die Regeln für separate Google Einträge?
Wenn jeder Unternehmensbereich / jede Abteilung / jedes Amt, das Sie betreiben, …
…dann ist dieser in der Regel für einen separaten Google My Business-Eintrag berechtigt.
Haben Sie sich an die Regeln gehalten und Ihr Google Eintrag wird trotzdem nicht angezeigt? Dann sollten Sie - wie bei 2. beschrieben - versuchen Google zu signalisieren, dass Ihr Eintrag relevant ist.
Eine weitere Möglichkeit, warum ein Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt wird, ist, dass es von Google abgestraft wurde.
Keine Angst - um von Google abgestraft zu werden, müssen Sie massiv gegen die Richtlinien von Google verstoßen haben und z.B. Ihren Unternehmensnamen mit Spam angereichert haben. Doch selbst das wird von Google nicht konsequent sanktioniert und bleibt oftmals schlichtweg unentdeckt...
Falls Sie mit etwaigen Maßnahmen an Ihrem Google My Business-Profil wirklich gegen Googles Richtlinien verstoßen haben sollten, machen Sie das rückgängig bzw. richten Sie Ihr Profil Richtlinien-konform ein. Hier gibt es ausführliche Tipps wie Sie Ihren Google MyBusiness-Eintrag korrekt einrichten.
Eine weitere Ursache, dass der eigene Google MyBusiness Eintrag nicht angezeigt wird, kann aufgrund von doppelten Einträgen sein.
Wenn es doppelte Firmeneinträge gibt, kommt es vor, dass Google einen Standort automatisch als Duplikat eines anderen Standorts markiert. Dabei kann es schonmal vorkommen, dass fälschlicherweise der eigentlich korrekte Eintrag markiert wird. In diesem Fall wird dieser Google Eintrag nicht mehr angezeigt bzw. ist in Google Maps nicht sichtbar.
Eine ausführliche Beschreibung wie Sie mit Duplikaten in Google umgehen, finden Sie im Blog Doppelten Standort bei Google entfernen oder zwei Standorte zusammenführen.
Ich versuchte dann einen Neuen Standort,. richtete alles ein, bekam die Google Karte,.. und als ich die Nummer eingegeben habe, dauerte es 5 Minuten und ich war GESPERRT
das ist echt bitter - ich habe zwei Vermutungen:
a) Ihre Konkurrenz hat Ihren Google My Businsess-Eintrag als geschlossen gemeldet und dem wurde statt gegeben
b) Google hat Ihren Google My Business Eintrag aufgrund der ungewöhnlich hohen Anzahl an Zugriffen auf Ihren Eintrag nach der Ausstrahlung in taff gesperrt
Viele Grüße
Benjamin
Wünsche einen schönen Tag udn freue mich auf ein Feedback. LIebe Grüsse Dagmar
Sie meinen sicher das sogenannte Ortslabel in Google Maps (bei Hotels, Apartments oder Pensionen ist es der pinkfarbene Maps-Marker).
Leider wird das Ortslabel nicht immer angezeigt. Manchmal muss man in Google Maps auch bis in die letzte Stufe reinzoomen, damit man das Ortslabel sieht.
Ob ein Ortslabel in Google Maps angezeigt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab (basierend auf einem Algorithmus).
Schreiben mir doch eine E-Mail, falls Sie weitere Unterstützung brauchen.
Ihnen auch einen schönen Tag
&
viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?