Die im Google Unternehmensprofil zur Verfügung stehenden Funktionen werden immer umfangreicher. Wir geben hier einen Überblick über alle Funktionen des Google Unternehmensprofils.
Vor allem als das Google Unternehmensprofil noch Google My Business hieß, kamen fast monatlich neue Funktionen dazu mit denen Unternehmen ihren lokalen Verzeichniseintrag bei Google bzw. bei Google Maps optimieren können.
In diesem Blog gibt es eine Übersicht über alle Funktionen des Google Unternehmensprofils und hilfreiche Tipps.
Zu folgenden Funktionen erkläre ich das Wichtigste und gebe Tipps wie Sie Ihren Google Firmeneintrag optimal einrichten:
Ein Blick in die allgemeinen Richtlinien des Google Unternehmensprofils offenbart viele wichtige Anforderungen.
Beim Namen wird leider viel falsch gemacht. In der Praxis findet man daher viele Einträge, die nach Spam aussehen. Diese Einträge laufen jedoch Gefahr von Google früher oder später abgestraft zu werden.
Was Sie alles beim Namen beachten sollten, wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil einrichten, zeige ich in einem Blog-Beitrag mit Infos & Tipps zum Unternehmensnamen.
Bei der Adresse im Google Unternehmensprofil gibt es einiges zu beachten:
Alle Antworten auf diese Fragen finden Sie in zum einen in meinem Blog-Beitrag zur Adresse im Google Unternehmensprofil, zum anderen im Beitrag zum Einzugsgebiet.
Selbst bei der Telefonnummer gibt es so einiges, was Sie bei Ihrem Google Unternehmensprofil beachten sollten.
Ihr Unternehmen sollte über die angegebene Telefonnummer im Google Unternehmensprofil möglichst direkt erreichbar sein. Das bedeutet:
Diese drei ersten Kategorien stellen die sogenannten NAP-Daten dar (Name, Adresse, Phone/ Telefonnummer) und sind die Grundlage eines jeden Eintrags. Die weiteren Kategorien sind jedoch mindestens genauso wichtig.
Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren, sollten Sie mit der Kategorie beginnen. Unter allen Google Unternehmensprofil-Funktionen hat die Kategorie eine besonders hohe Relevanz auf die Sichtbarkeit eines Unternehmens in Google.
Wo sich Chancen bieten, gibt es natürlich auch Risiken: Genauso kann eine falsche Kategorie-Auswahl Sichtbarkeit kosten. Es ist wichtig, so genau wie möglich zu sein, wenn Sie Ihr Geschäft einkategorisieren. Je nach gewählter Kategorie variieren Rankings sehr stark, denn die Kategorisierung hat - wie gesagt - einen starken Einfluss auf den Rang in den Suchergebnissen von Google.
Tipp fürs Google Unternehmensprofil: Unternehmen können neben der Hauptkategorie weitere Kategorien auswählen. In einem anderen Blog-Beitrag gibt es eine Übersicht über wichtige Fragen zur Google Unternehmensprofil Kategorie.
Über den Link im Google Unternehmensprofil bekommen Sie die Möglichkeit mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen.
Ihnen bleibt es überlassen, ob Sie auf Ihre Startseite oder eine Unterseite verlinken.
Weitere Tipps:
Neuestes Update vom Oktober 2023: Verlinkungen zu den Social Media-Profilen gab es bereits länger. Bisher wurden diese Links von Google automatisch hinzugefügt. Neu ist, dass Unternehmen diese Social Media-Links nun selbst im Google Unternehmensprofil-Dashboard hinzufügen können. Zur Auswahl stehen folgende soziale Medien:
Fehler bei den Google-Öffnungszeiten des Unternehmens tun besonders weh: Wenn Kunden vor verschlossenen Türen stehen, werden sie die Schuld nicht bei Google, sondern direkt bei Ihrem Unternehmen suchen. Umgekehrt ist es für kleine Betriebe sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, da Ihr Google My Business-Eintrag fälschlicherweise „geschlossen“ anzeigt.
Tipp: Worauf Unternehmen achten sollten, die besondere Anforderungen an Öffnungszeiten wie z.B. Termine nach Vereinbarung haben, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag 5 Tipps zu Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil.
Unternehmensinhaber sollten die Chance unbedingt nutzen und in Google My Business eine Unternehmensbeschreibung aufnehmen. Insgesamt sind in der Beschreibung 750 Zeichen zulässig.
Weitere Infos & Tipps:
Mit Attributen können Sie die Besonderheiten Ihres Ladens oder Ihres Betriebs hervorheben. Ist Ihr Ladenlokal rollstuhlgerecht oder gibt es ein WC? Das kann im Zweifel den entscheidenden Unterschied machen, ob Ihr Geschäft besucht wird oder nicht.
Tipp: In einem anderen Beitrag gibt es eine Übersicht über alle wichtigen Attribute des Google Unternehmensprofils.
Kleine Händler und Einzelhändler können über den Produkteditor eine Auswahl ihrer physischen Produkte präsentieren.
Google entwickelt immer mehr Möglichkeiten für Suchende bzw. Interessenten, direkt in den Google-Suchergebnissen Handlungen zu vollziehen. Im Umkehrschluss sollten lokale Unternehmen diese Chancen nutzen, um mehr profitable Aktionen wie Produktkäufe, Anrufe etc. auszulösen.
Tipps:
Die Funktion "Dienstleistungen" steht nur Unternehmen zur Verfügung, die auch Dienstleistungen anbieten. Hier können Unternehmen im Google Unternehmensprofil Informationen zu ihren Dienstleistungen bereitstellen. Es gibt von Google vordefinierte Dienstleistungen, aber es besteht auch die Möglichkeit selbst welche hinzuzufügen.
Neben einer Beschreibung der Dienstleistung können Unternehmen auch Preise für die Dienstleistung angeben.
Tipp: So einfach kann man Diensleistungen im Google Unternehmensprofil einrichten.
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie über besonders viel Erfahrung in Ihrer Branche verfügen. Hiermit können Sie sich möglicherweise von Ihren Konkurrenten abheben.
Google Unternehmensprofil Fotos sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht Anfragen potenzieller Kunden zu erhalten. Hier liegt also besonderes Potenzial, um den eigenen Google Firmeneintrag zu optimieren.
Das Hinzufügen von Fotos zu Ihrem Google Unternehmenseintrag, ist eine tolle Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu präsentieren. Gleichzeitig können Ihre Kunden einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Weitere Infos & Tipps:
In einem anderen Blog-Beitrag, halte ich noch mehr Infos zum Thema Fotos im Google Unternehmensprofil bereit.
Google Posts sind eine Art "Mini-Anzeigen" oder "Social Media-Beiträge", die in der Google-Suche in Ihrem Google Unternehmensprofil angezeigt werden.
Tipp: Ausführliche Infos gibt es im Beitrag Google Posts (Update 2023): FAQs, Probleme & Tipps für erfolgreichere Beiträge.
Die Funktion "Fragen und Antworten" ermöglicht es Gästen, Kunden oder Interessenten, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu stellen. Sogenannte „Local Guides“ oder das Unternehmen selbst können diese Fragen beantworten.
Weitere Infos & Tipps:
Eine weitere Funktion in der Google Unternehmensprofil-Welt sind Textnachrichten. So sieht die Funktion für den Smartphone-Nutzer aus:
Interessenten, die in ihrem Google-Konto eingeloggt sind, können also direkt über ihren Google-Eintrag Nachrichten an Unternehmen senden.
Tipp: Alles was Sie dazu wissen müssen, finden Sie im Blog Google My Business Nachrichtenfunktion: So profitieren Unternehmen von Nachrichten.
Seit ein paar Jahren gibt es eine tolle Möglichkeit potenzielle Kunden zur Angebotsanfrage aufzufordern: Der prominente Call-to-Action-Button "Angebot anfordern" steht jedoch nur bestimmten Unternehmen, v.a. im Dienstleistungs-Bereich zur Verfügung.
In einem anderen Blog-Beitrag beschreibe ich wie der Button "Angebot anfordern" im Google Unternehmensprofil aktiviert werden kann.
Ist es möglich direkt über das Google Unternehmensprofil Termine zu buchen? Ja! Die Terminbuchung bietet lokalen Unternehmen eine tolle Chance ganz einfach neue Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden dauerhaft zu binden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kunden eine Terminbuchung über das Google Unternehmensprofil zu ermöglichen: In folgendem Beitrag gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Terminbuchungs-Arten im Google Unternehmensprofil,
Eine Gastronomie-spezifische Funktion im Google Unternehmensprofil ist die Möglichkeit eine Speisekarte einzurichten.
So ist es für Restaurants, Bars und Cafes ganz einfach jedes einzelne Essen auf der Speisekarte zu Google hinzuzufügen.
Für ein gutes Ranking in Google werden Google Bewertungen immer wichtiger. Sie sind einer der größten Einflussfaktoren in Googles lokalem Algorithmus.
85% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen mittlerweile genauso wie persönlichen Empfehlungen. Somit werden Bewertungen in Online-Plattformen nach und nach zum entscheidenden Faktor bei der Kaufentscheidung.
Doch nicht nur die Bewertungen selbst, sondern auch die Beantwortung der Rezensionen werden immer relevanter. In einem anderen Blog-Artikel habe ich über diesen Aspekt geschrieben: Warum sollten Unternehmen immer auf Online-Bewertungen antworten?
Weitere Infos zu Google Rezensionen gibt es in folgenden Blog-Beiträgen:
Manche Google Unternehmensprofil-Features stehen nicht mehr zur Verfügung bzw. wurden von Google wieder abgeschafft.
Diese Funktion ist nicht mehr aktiv. Daher können keine neuen Kurznamen mehr erstellt werden.
Eine Zeit lang gab es die Möglichkeit Kurznamen mit maximal 32 Zeichen zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen. Der Link für das Teilen des Profils enthielt dann den gewählten Kurznamen.
Wer das damals eingerichtet hat, sieht heute noch den Kurznamen im Google Unternehmensprofil Dashboard unter "Info".
Im Februar 2022 wurde von Google in einer Meldung im Google Unternehmensprofil-Hilfeforum bekannt gegeben, dass es künftig keine Möglichkeit mehr geben wird Unternehmen zu folgen.
Allerdings haben sowieso nur Nutzer der mobilen Google Maps-App den "Folgen"-Button gesehen. Daher dürfte diese Funktion ziemlich unbemerkt geblieben sein.
Wie bereits mehrfach erwähnt, erhält das Google Unternehmensprofil ständig neue Funktionen. Oftmals sind es nur Erweiterungen bestehender Funktionen wie z.B. die Erweiterung um neue Attribute, seltener sind es große Erweiterungen wie z.B. die Erweiterung um Posts. Doch wo führt das Ganze hin?
Natürlich fällt der Blick in die Glaskugel schwer, aber ein paar Ideen habe ich schon:
Tipp: Bei der Vielzahl an neuen Funktionen, ist es für kleine Unternehmen schwierig den Überblick zu behalten. Um am Ball zu bleiben, abonnieren Sie am besten meinen Newsletter (siehe unten).
Der Original Artikel stammt aus dem Juni 2018.
Letztes Update war im Dezember 2023.
nach dem Lesen mehrer Beiträge zum Thema Google MyBusiness muss ich sagen, deiner ist der beste ;-)
Wirklich super aufbereitet und alle Informationen drin.
Vielen Dank dafür!
vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr!
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?