Google My Business optimieren: Die besten Tipps für Ihren Google Eintrag

Google My Business optimieren: Die besten Tipps für Ihren Google Eintrag

Um in den lokalen Suchergebnissen in Google oder Google Maps gefunden zu werden, sollte ein Unternehmen seinen Google My Business Eintrag optimieren.

Google My Business wird immer umfangreicher. Monatlich gibt es neue Funktionen mit denen Unternehmen ihren lokalen Verzeichniseintrag bei Google bzw. bei Google Maps optimieren können. In diesem Blog gibt es eine vollständige Übersicht über alle Funktionen von Google My Business. 

Noch kein Google My Business-Konto? Bevor Sie mit der Einrichtung loslegen, müssen Sie erst mal ein Google My Business-Konto erstellen. Hierüber können Sie Ihren Google Maps Eintrag verwalten. Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Unternehmen bei Google anmelden.

Google My Business einrichten & optimieren: Alle Funktionen im Überblick

Auf was Sie achten müssen, wenn Sie Ihren Google My Business Eintrag einrichten oder optimieren wollen, erkläre ich in diesem Blog Artikel. Zu folgenden Google My Business-Funktionen erkläre ich das Wichtigste und gebe Tipps wie Sie Ihren Google My Business Firmeneintrag optimieren:

  1. Firmenname / Titel
  2. Adresse oder Einzugsgebiet
  3. Telefonnummer
  4. Kategorie / Art des Unternehmens
  5. Website / URL für Termine
  6. Kurzname
  7. Öffnungszeiten
  8. Kurze Beschreibung des Unternehmens
  9. Attribute
  10. Produkte
  11. Leistungen
  12. Eröffnungsdatum
  13. Fotos / Videos
  14. Beiträge / Posts
  15. Follower
  16. Fragen und Antworten
  17. Nachrichten
  18. Angebot anfordern
  19. Terminbuchung / Tischreservierung / Onlinetermine & Videokonferenz
  20. Rezensionen

Ein Blick in die allgemeinen Richtlinien von Google My Business offenbart viele wichtige Anforderungen. Darüber hinaus, gebe ich Ihnen in diesem Artikel die besten Tipps wie Sie Google My Business für Ihr Unternehmen optimieren.

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Die wichtigsten Tipps, Fallstricke und Beispiele zur Optimierung Ihres Google Eintrags:

1. Firmenname in Google My Business: Das sollten Sie beachten

Beim Namen wird leider viel falsch gemacht. In der Praxis findet man daher viele Einträge, die nach Spam aussehen. Folgendes sollten Sie beachten, wenn Sie Ihr Unternehmen in Google My Business einrichten:

Offizieller Unternehmensname

Verwenden Sie in diesem Feld immer den offiziellen Namen Ihres Unternehmens. Achten Sie darauf, dass der Name des Unternehmens korrekt geschrieben ist. Fügen Sie Ihrem Unternehmensnamen keine zusätzlichen Keywords, geografischen Begriffe oder andere Erweiterungen wie Marketing-Claims oder Produkte hinzu, sofern sie nicht Teil des Firmennamens sind. Auch die Rechtsform und somit unnötige juristische Bezeichnungen sind von Google nicht gern gesehen. Orientieren Sie sich immer am Alltagsgebrauch Ihres Firmennamens.

Titel bei unabhängigen Fachkräften

Ärzte, Zahnärzte, Anwälte, Steuerberater, Finanzberater, Versicherungsvertreter und Immobilienmakler gelten alle als unabhängige Fachkräfte. Diese Berufe dürfen daher beim Erstellen eines Eintrags ihren Titel oder ihre akademische Bezeichnung (z. B. Dr. med., Dr. jur., Prof.) verwenden.

Einzelne Namen bei Gemeinschaftspraxen

Verwenden Sie keine Kombinationen aus verschiedenen Namen für gemeinsam untergebrachte Unternehmen wie z.B. in einer Gemeinschaftspraxis. Nennen Sie jedes Unternehmen oder jeden Arzt einzeln. Vermeiden Sie also „Gemeinschaftspraxis Dr. Hänk und Dr. Häberle“. Besser ist „Dr. Hänk“ und „Dr. Häberle.“

Laden ist Teil eines größeren Einkaufszentrums 

Wenn Sie sich mit einem kleinen Betrieb in einem anderen Unternehmen eingemietet haben, wie z.B. eine Metzgerei in einem Supermarkt, listen Sie einfach nur den Namen Ihres eigenen Unternehmens (Metzgerei Scheuerle) auf und erwähnen Sie das vermietende Unternehmen nicht. Mit anderen Worten: Sie sind „Metzgerei Scheuerle“ und nicht „Metzgerei Scheuerle im Kaufland“.

Verschiedene Teil-Bereiche oder Abteilungen 

Anders verfahren Sie bei Betrieben, die aus mehreren Bereichen oder Abteilungen bestehen, wie z.B. eine Tankstelle und eine Waschanlage oder die Abteilungen in Rathäusern. Sie haben die Möglichkeit, für jeden Bereich einen eigenen Eintrag zu erstellen. Die Richtlinien von Google legen allerdings fest, dass jeder Bereich einen eigenen Eingang und eine eigene Geschäftskategorie haben sollte.

Filialen und Ketten

Fügen Sie bei Geschäften mit mehreren Standorten, wie Ketten oder Franchise-Unternehmen, keine Städtenamen oder andere Erweiterungen zum Unternehmensnamen in Google oder einem anderen Brancheneintrag hinzu. Wenn Ihr Unternehmen aus mehreren Bäckerei-Filialen bestehen sollte, vermeiden Sie also folgende Auflistung der Einträge: „Bäckerei Merkle Stuttgart“, „Bäckerei Merkle Ludwigsburg", „Bäckerei Merkle Esslingen" und „Bäckerei Merkle Böblingen“. Seien Sie einfach Bäckerei Merkle in allen Standorten, es sei denn Ihr juristischer Firmenname enthält Ortsnamen oder andere Erweiterungen.

Unterschiedliche Handhabung bei Facebook

Bei Facebook wird das Namensfeld anders behandelt. Sie können nie mehr als einen Facebook-Eintrag mit demselben Namen festlegen. Wenn Sie also Ihre lokalen Einträge auf Facebook für ein Unternehmen mit mehreren Standorten erstellen, müssen Sie dem Unternehmensnamen einen Stadtnamen hinzufügen.

2. Adresse / Einzugsgebiet: Darauf sollten Unternehmen bei der Optimierung ihres Google My Business-Eintrags achten

Bei der Einrichtung der Adresse in Google My Business gibt es das eine oder andere zu beachten. 

Über Google My Business richten Sie den Standort Ihres Unternehmens in Google Maps ein oder können den Standort verändern.  

Adresse in Google My Business eingeben

Wenn Sie Ihren Firmeneintrag in Google Maps einrichten, sollten Sie folgende Punkte beachten. 

Tragen Sie in die oben zu sehenden Felder in Ihrem Google My Business-Profil immer die real existierende Adresse Ihres lokalen Betriebs ein, ohne etwaige Zusätze. Postfächer gelten nicht als echte Adressen, daher sollten Sie hierfür keine lokalen Brancheneinträge erstellen. Google My Business ist geeignet für zwei Kategorien von Unternehmen.

Google My Business ist geeignet für...

  • Ladengeschäfte mit festem Standort: Geschäfte mit festem Standort wie Cafés, Restaurants, Einzelhändler, Friseure, Nagelstudios oder auch Arztpraxen, Anwälte und Steuerberater.
  • Unternehmen, die die Dienstleistung am Standort des Kunden erbringen und ein bestimmtes Einzugsgebiet haben, wie z.B. lokale Handwerker. Im Google MyBusiness-Profil erscheint dann folgende Information: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Das Einzugsgebiet kann in Form von Städten oder Postleitzahlen angegeben werden. Ihr Unternehmen muss allerdings über eine physische Adresse verfügen, um für einen Google MyBusiness-Eintrag infrage zu kommen, selbst wenn es sich nur um Ihre Privatadresse handelt. Google versteckt dann Ihre Adresse in Ihrem Live-Eintrag. Es sind maximal 20 Einzugsgebiete zulässig.

Google My Business ist nicht geeignet für...

  • Reine Online-Businesses: Google My Business ist nicht für Unternehmen geeignet, die ausschließlich online tätig sind oder für 
  • Immobilien, die verkauft oder vermietet werden wollen.

Probleme mit der Sichtbarkeit des Unternehmenseintrags in Google bzw. Google Maps

Wenn mehrere Unternehmen unter der selben Adresse gelistet sind, kann dies schon mal zu Listungs-Problemen führen. Vor allem,...

  • ...wenn mehrere dieser Unternehmen ihre Dienstleistung beim Kunden erbringen.
  • ...wenn mehrere dieser Unternehmen dieselbe Kategorie innehaben (siehe 6.).
  • ...wenn Kunden nach den selben bzw. ähnlichen Keywords die Unternehmen suchen.

Meistens wird dann nur eines der Unternehmen gezeigt. Aus diesem Grund ist die Erstellung mehrerer Google My Business-Einträge für Unternehmen aus denselben oder ähnlichen Branchen keine optimale Vorgehensweise und sollte wenn möglich vermieden werden.

Google Maps-Tipp: Lesen Sie noch mehr potenzielle Gründe, warum Ihr Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt wird.

3. Telefonnummer: Das gibt es zu beachten

Selbst bei der Telefonnummer gibt es so einiges, was Sie bei der Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags beachten sollten.

Ihr Unternehmen sollte über die angegebene Telefonnummer im Google My Business-Profil möglichst direkt erreichbar sein. Das bedeutet:

  • Verwenden Sie, wenn möglich, anstelle eines Callcenters oder einer Hotline immer eine lokale Festnetznummer.
  • Verwenden Sie keine Weiterleitungsrufnummern, über die der Anrufer nicht direkt mit Ihrem Unternehmen verbunden wird. Eine Weiterleitung von Ihrem angegeben Festnetzanschluss auf Ihr Mobiltelefon ist nicht erwünscht.
  • Die Telefonnummer muss unmittelbar vom Unternehmen verwaltet werden. Telefonservices über virtuelle Büros und ähnliches scheiden also aus.

Diese drei ersten Kategorien stellen die sogenannten NAP-Daten dar (Name, Adresse, Phone/ Telefonnummer) und sind die Grundlage eines jeden Eintrags. Die weiteren Kategorien sind jedoch mindestens genauso wichtig.

4. Kategorie: Wichtig für die Optimierung Ihres Google My Business-Firmeneintrags

Wenn Sie Ihr Google My Business-Unternehmensprofil optimieren, sollten Sie mit der Kategorie beginnen. 

Unter allen genannten Punkten hat die Kategorie einen besonders hohen Stellenwert: Laut neuesten Studienergebnissen hat die Auswahl der Kategorie sogar den höchsten Einfluss bei der Sichtbarkeit des Unternehmens in Google.

Doch keine andere Plattform hat so strenge oder detaillierte Richtlinien wie Google, wenn es um Kategorien geht. Es ist wichtig, so genau wie möglich zu sein, wenn Sie Ihr Geschäft in die Branchen-Auswahlmöglichkeiten einkategorisieren. Die Kategorisierung hat wie gesagt einen starken Einfluss auf den Rang in den Suchergebnissen von Google.

Google My Business-Tipp: Unternehmen können neben der Hauptkategorie weitere Nebenkategorien in Google My Business auswählen.

Keine passende Kategorie in Google My Business gefunden?

Es kann vorkommen, dass Sie keine passende Kategorie für Ihr Unternehmen in Google My Business finden. Es fällt auf, dass Google seine Kategorien aus dem Amerikanischen übernimmt, denn manche Kategorien wirken skurril. Leider fehlen einige Kategorien, die in Deutschland gängig sind, wie z.B. Flaschner. In diesem Fall empfiehlt es sich, die nächstliegende Kategorie auszuwählen und dann in anderen Elementen, wie der Unternehmensbeschreibung, eine genauere Übersicht des Unternehmens zu geben.

Beispiel: Der kleine, lokale Heizungsinstallateur Häberle sollte überlegen, in welche der im Screenshot dargestellten Kategorien er sich am ehesten einordnen würde. Er sollte also z.B. Heizungsmonteur als Hauptkategorie und Heizkörper-Reparaturdienst als Nebenkategorie auswählen.

kategorie in google mybusiness google maps einstellen

Achtung: Fügen Sie nur wirklich relevante Kategorien Ihrem Unternehmen zu. Das Hinzufügen weiterer Kategorien ohne Bezug zu Ihrem Unternehmen hat negative Auswirkungen auf Ihren Rang bei Google. Heizungsinstallateur Häberle ist nun mal Heizungsinstallateur und kein Schweizerisches Restaurant. Und auch kein Scheidungsanwalt (nur damit wir das geklärt haben :-) ).

Google Maps-Tipp: Google Maps hat einen übersichtlicheren Empfehlungsbereich bei lokalen Ergebnissen in der Gastro-Branche bekommen. Dieser geht besser auf die Vorlieben des Nutzers ein, z.B. bei der Auswahl passender Bars oder Restaurants. Mit Prozentzahlen wird eine sogenannte Trefferrate angezeigt. Diese gibt dem Nutzer Auskunft darüber, wie sehr der lokale Betrieb oder das kleine Restaurant dem Nutzer voraussichtlich gefallen könnte. Die Wahrscheinlichkeit wird durch maschinelles Lernen auf Basis diverser Faktoren berechnet. 

Kategorie hat entscheidenden Einfluss auf die Attribute und weitere Funktionen in Google My Business

Die Hauptkategorie beeinflusst jedoch nicht nur das Ranking in Google, sondern hängt auch mit vielen anderen Funktionen in Google My Business zusammen. Die Hauptkategorie bestimmt:

  • welche Attribute und Serviceoptionen zur Auswahl stehen
  • ob Bewertungen prominent zu sehen sind 
  • ob Fragen und Antworten verfügbar sind
  • ob neben den Haupt-Öffnungszeiten weitere Öffnungszeiten veröffentlicht werden können
  • ob Google Posts und welche Typen von Beiträgen nutzbar sind
  • ob Funktionen wie z.B. "Produkte", "Speisekarten", "Terminbuchung" oder auch "Tischreservierung" verfügbar sind

5. Link zur Website

Google legt ausdrücklich fest, dass die URL Ihrer gelisteten Website direkt auf eine Seite des Unternehmens verweist. Niemals wird auf Dritte, auf ein soziales Netzwerk oder an einen anderen Ort verwiesen.

Ihnen bleibt es damit also überlassen, ob Sie auf Ihre Startseite oder eine Unterseite verlinken. Unternehmen mit verschiedenen Bereichen können auch auf spezielle Landingpages verlinken.

Beispiel: Das Autohaus verlinkt auf seine Startseite und die zugehörige Waschanlage auf die Zielseite der Waschanlage.

Google My Business-Tipp für Restaurants

Restaurants haben zusätzlich die Möglichkeit eine Speisekarte, eine Lieferservice-Plattform oder eine Terminbuchungs-Plattform einzubinden. Das dürfen auch externe Anwendungen sein.

Folgende Möglichkeiten haben Restaurants in Google My Business:

Link zur eigenen Website in Google MyBusiness eingeben

Update: Seit neuestem können Restaurants auch einen Link zu einem Lieferservice wie z.B. Lieferando einbinden. Kunden können dann direkt über das Google My Business Profil (und damit auch direkt über Google Maps) Essen bestellen.

6. Kurzname einrichten

Eine recht neue Funktion stellt das Hinzufügen eines Kurznamens mit maximal 32 Zeichen dar. Dadurch wird automatisch ein Kurzlink erstellt, den Sie an Ihre Kunden versenden können z.B. zur Bewertung Ihres Unternehmens. 

Google My Business-Tipp: Hier gibt's eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Kurznamens.

7. Öffnungszeiten in Google My Business: So vermeiden Sie verärgerte Kunden

Fehler bei den Öffnungszeiten im Google My Business-Profil des Unternehmens tun am meisten weh: Wenn Kunden vor verschlossenen Türen stehen, werden sie die Schuld nicht bei Google, sondern direkt bei Ihrem Unternehmen suchen. Umgekehrt ist es für kleine Betriebe sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, da Ihr Google My Business-Eintrag fälschlicherweise „geschlossen“ anzeigt.

 ffnungszeiten in Google MyBusiness eingeben

Bei der Optimierung von Google My Business sollten Unternehmen auch bei den Öffnungszeiten einiges unbedingt beachten. 

Unternehmen mit festem Standort

Nennen Sie in Ihrem lokalen Eintrag Ihre regulären Öffnungszeiten für Kunden und Interessenten. Google My Business bietet viele Möglichkeiten, die Sie für abweichende Öffnungszeiten, bedingt durch Feiertage oder Urlaube, nutzen können.

Unternehmen, die nach Terminvereinbarung arbeiten 

Leider gibt es keine speziellen Einstellungen für Öffnungszeiten nach Vereinbarung. Dies betrifft beispielsweise Handwerker, Fotografen oder andere Unternehmen, die nur nach Terminvereinbarung arbeiten. 

Für Öffnungszeiten nach Vereinbarung gibt es grundsätzlich 3 Lösungsmöglichkeiten:

  1. Wenn möglich, können Unternehmen direkt über Google My Business Termine vereinbaren lassen. Die Terminbuchungs-Funktion wird unter 19. näher beschrieben. 
  2. Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, dass man nur nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail zur Verfügung steht (siehe 8.). 
  3. Unternehmen können die Google Posts dazu nutzen, um auf eine vorherige Terminvereinbarung hinzuweisen (siehe 14.).

Saisonal geöffnete Standorte / Unternehmen 

Unternehmen und Betriebe mit saisonabhängigen Öffnungszeiten, wie z.B. Freibäder, können diese trotzdem bei Google My Business angeben.

Weitere Öffnungszeiten

Unternehmen, die spezielle Öffnungszeiten anbieten, haben bis vor kurzem keine Möglichkeit gefunden, diese weiteren Öffnungszeiten über Google My Business zu veröffentlichen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat Google die Veröffentlichung von weiteren Öffnungszeiten ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise:

  • Supermärkte, die ihre Öffnungszeiten an Menschen mit besonderen Bedürfnissen anpasst haben und bspw. täglich eine Stunde exklusiv für Senioren zum Einkaufen anbieten.
  • Für Gastronomie-Betriebe gibt es besonders viele Möglichkeiten für gesonderte Öffnungszeiten wie z.B. für die Küche oder für den Lieferservice.
Weitere Öffnungszeiten Google MyBusiness

Update: Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit Online-Geschäftszeiten in Google My Business anzugeben.

Unternehmen mit verschiedenen Bereichen

Unternehmen mit verschiedenen Bereichen oder Abteilungen müssen die einzelnen Öffnungszeiten jeweils in einem separaten Eintrag einstellen.

Beispiele:

  • Autohaus mit Waschanlage: Falls Ihr Autohaus nur unter der Woche geöffnet hat, die Waschanlage aber auch samstags, sollten Sie die Öffnungszeiten der Waschanlage unbedingt separat aufführen. Jeder Schwabe zwischen Reutlingen und Stuttgart geht an einem herrlichen Samstag gerne in die Waschanlage. Eines hat sich heutzutage jedoch geändert: Er schaut vorab bei Google nach, ob die Waschanlage geöffnet hat. Voraussetzung, dass Google die Auftrennung akzeptiert sind allerdings verschiedene Telefonnummern (was vermutlich im Einzelfall schwierig umzusetzen ist) und separate Kategorien.
  • Banken mit Geldautomat: Der Bankschalter und der 24-Stunden-Geldautomat sollten separate Einträge haben.
  • Betriebe mit Lager: Geben Sie Ihre Bürozeiten und zusätzlich die Öffnungszeiten des Eingangstors an. Auch dafür sollten Sie zwei verschiedene Einträge haben.

8. Kurze Beschreibung des Unternehmens: Gute Möglichkeit um Ihren Firmeneintrag in Google My Business zu verbessern

Unternehmensinhaber sollten eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens in Ihrem Google My Business-Eintrag aufnehmen. In Ihrer Geschäftsbeschreibung sind 750 Zeichen zulässig.

Google My Business-Tipp: Bringen Sie in der Beschreibung wichtige Keywords für Ihr Unternehmen unter. Das ist zwar kein bestätigter Rankingfaktor in Google, schadet jedoch sicher nicht der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens für das entsprechende Keyword in der Suchmaschine.

Achtung: Angezeigt werden nur die ersten 250 Zeichen, bevor sie im Anzeige-Fenster abgeschnitten werden. Achten Sie also darauf, dass die wichtigsten Informationen am Anfang Ihrer Beschreibung stehen. Auf einem Desktop-PC wird die Geschäftsbeschreibung in einem Fenster unter Ihren Bewertungen angezeigt. Auf Smartphones und anderen mobilen Geräten können Interessenten eine Geschäftsbeschreibung nur dann sehen, wenn sie auf „Mehr zu XY“ klicken.

9. Attribute: Tolle Neuerungen für Lieferung und Abholung

Hier können Sie Besonderheiten Ihres Ladens oder Ihres Betriebs hervorheben. Ist Ihr Ladenlokal rollstuhlgerecht oder gibt es ein WC? Das kann den entscheidenden Unterschied machen, ob Ihr Geschäft besucht wird oder nicht.

Neueste Attribute: Im Zuge der Corona-Krise wurden weitere wichtige Attribute wie z.B. "Abholung", "Lieferservice" oder "Onlinetermine" eingeführt. 

Achtung: Die Auswahlmöglichkeiten sehen je nach Unternehmenstyp und Kategorie anders aus. Ein Handwerker ohne Laden bekommt andere Attribute zur Auswahl angezeigt als ein Hallenbad. Wieder werden Sie merken, dass viele der wählbaren Attribute ursprünglich aus den USA kommen.

Attribute in Google MyBusiness eingeben

Update: Seit neuestem gibt es auch folgende Coronavirus-bezogene Gesundheits- und Sicherheits-Attribute in Google My Business.

Attribute zu Sicherheit und Gesundheit im Zuge des Coronavirus in Google MyBusiness

10. Produkte: Erstellen Sie Ihren Online-Produkt-Katalog

Eine vergleichsweise neue Funktion stellt der Produkteditor dar. Kleine Händler und Einzelhändler können hierüber eine Auswahl ihrer physischen Produkte präsentieren. 

Achtung: Dienstleistungen sollte man über die Funktion "Leistungen" einstellen (siehe 11.).

Google entwickelt immer mehr Möglichkeiten für Suchende bzw. Interessenten, direkt in den Google-Suchergebnissen Handlungen zu vollziehen. Im Umkehrschluss sollten lokale Unternehmen diese neuen Chancen nutzen, um mehr profitable Aktionen wie Produktkäufe, Anrufe etc. auszulösen.

Google My Business-Tipp: So richten Sie Schritt für Schritt Ihren neuen Online-Produktkatalog in Google My Business ein.

11. Leistungen in Google My Business einrichten

Fügen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen samt Preisen unter dem Punkt Leistungen zu Ihrem lokalen Eintrag hinzu. Verschiedene Kategorien können in verschiedene Abschnitte gegliedert werden.

Leistungen in Google MyBusiness einrichten

Beispiel: Ein Steuerberater gibt als Abschnittsname Steuererklärungen an. Als Artikel gibt er dann...

  • Einkommenssteuererklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Umsatzsteuererklärung
  • etc.

...an. Zusätzlich kann er einen Stundenlohn in Euro angeben sowie eine detailliertere Beschreibung. Dann geht es mit dem zweiten Abschnitt Finanzbuchhaltung weiter....

12. Eröffnungsdatum des Unternehmens angeben

Eroeffnungsdatum des Unternehmens in Google MyBusiness eingeben

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie über besonders viel Erfahrung in Ihrer Branche verfügen. Hiermit können Sie sich möglicherweise von Ihren Konkurrenten abheben.

13. Fotos und Videos: So optimieren Sie Ihren Google My Business-Eintrag

Experten sind sich einig, dass Google es honoriert, wenn Unternehmen Fotos in ihrem Google My Business-Profil hochladen. Hier liegt also besonderes Potenzial, um den eigenen Firmeneintrag in Google My Business zu optimieren. 

Aus diesem Grund fordert Google Unternehmen besonders gerne auf Fotos in ihrem Google My Business-Profil hochzuladen. 

Das Hinzufügen von Fotos zu Ihrem Unternehmenseintrag, ist eine tolle Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu präsentieren. Gleichzeitig können Ihre Kunden einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Vorsicht: Darüber hinaus hat JEDER die Möglichkeit Fotos in Ihrem Google My Business-Eintrag zu veröffentlichen. Prüfen Sie daher regelmäßig, ob die Bilder auch wirklich zu Ihrem Unternehmen gehören! Falls nicht, können Sie Bilder, die nicht zu Ihrem Unternehmen passen, aus Ihrem Google Eintrag löschen lassen.

Tipp: Viele lokale Betriebe denken bei Fotos und Videos an teure Produktionen. Doch die Vorstellung, dass Infofilme hollywoodreif sein müssen, ist schlichtweg falsch. Kunden und Interessenten freuen sich über authentische Videos und Fotos. Dazu müssen kleine Unternehmen keine professionelle Videoproduktionsfirma oder einen Fotografen anstellen. Gute Fotos und Videos können auch einfach mit einem Smartphone gemacht werden. 

14. Google Beiträge / Google Posts bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten

Google Posts sind eine Art "Mini-Anzeigen" oder "Social Media-Beiträge", die in der Google-Suche in Ihrem Google My Business-Eintrag angezeigt werden.

Werten Sie Ihre Beiträge bei Google My Business auf, indem Sie ein Bild, einen Call-to-Action-Button (in der Schaltfläche „Kaufen“ oder „Angebot ansehen“ auswählen) und eine Verlinkung zu Ihrer Website hinzufügen.

Tipp: Ausführliche Infos gibt es im Blog Google My Business Beiträge: Alles was Sie dazu wissen müssen.

15. Follower in Google My Business: Neue "soziale" Funktion

Positive Auswirkung auf den Erfolg und die Reichweite von Google Beiträgen hat die Neuerung, dass Nutzer Unternehmen jetzt auch folgen können. Unternehmen können dies nutzen, um Kunden mittels Rabatt-Aktionen und Veranstaltungen dauerhaft zu binden.

Einschätzung: Von Google My Business Followern dürften jedoch nur Unternehmen und Standorte mit hohem Freizeitwert oder einer treuen Kundschaft bzw. Fanbase profitieren. Handwerksbetriebe haben es da eher schwer.

Achtung: Allerdings finden bisher nur Nutzer der mobilen Google Maps-App den "Folgen"-Button.

16. Fragen und Antworten: Das sollten Sie beachten

Die Funktion "Fragen und Antworten" ermöglicht es Gästen, Kunden oder Interessenten, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu stellen. Sogenannte „Local Guides“ oder das Unternehmen selbst können diese Fragen beantworten.

Googles „Fragen und Antworten“ werden jedoch nicht auf allen Geräten angezeigt. Auf Desktop-PC und Tablet werden Fragen und Antworten als F und A angezeigt, auf Smartphones nicht.

Tipp: Nutzen Sie die Möglichkeit und posten Sie selbst Ihre FAQs (Frequently Asked Questions). Ihr Unternehmen wird nämlich nicht als Fragesteller angezeigt. Nur bei der Antwort steht der Name Ihres Betriebs. Erkundigen Sie sich bei Ihren Mitarbeitern, welche Fragen am häufigsten gestellt werden, und stellen Sie sie in Ihren Eintrag. Wenn Kunden sehen, dass Sie wichtige Fragen beantworten, schafft das Vertrauen.

Vorsicht: Google versendet nicht immer E-Mail-Benachrichtigungen mit der Information, dass eine neue Frage gestellt wurde. Und jeder Google Nutzer hat die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu beantworten (v.a. „Local Guides“). Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass Fragen schnell von Ihnen selbst beantwortet werden. Prüfen Sie außerdem, ob die Antworten anderer richtig sind, wenn Sie die Fragen nicht selbst beantwortet haben.

17. Nachrichten in Google MyBusiness erhalten

Eine eher neue Funktion in der Google My Business-Welt sind Textnachrichten. Vielleicht haben Sie es schon beim einen oder anderen Unternehmen wahrgenommen? So sieht die Funktion für den Smartphone-Nutzer aus:

nachrichten in google mybusiness

Interessenten, die in ihrem Google-Konto eingeloggt sind, können also direkt über Ihren Google-Eintrag Nachrichten an Sie senden. 

Tipp: Allerdings müssen Unternehmen diese Funktion über die mobile Google My Business-App zuerst aktivieren.

Vorsicht: Wenn Sie diese Funktion aktivieren, müssen Sie auch gewährleisten, dass Sie Ihren Interessenten schnell antworten. Falls Antworten auf Nachrichten regelmäßig länger als 24 Stunden auf sich warten lassen, deaktiviert Google die Nachrichtenfunktion. Google möchte seinen Nutzer eben das bestmögliche Erlebnis bieten: Potenzielle Kunden haben bei Chats / Messengern eine hohe Erwartungshaltung was die Antwort-Geschwindigkeit betrifft. 

Tipp: Alles was Sie dazu wissen müssen, finden Sie im Blog Google My Business Nachrichtenfunktion: So profitieren Unternehmen von Nachrichten.

18. Angebot anfordern: Neue Schaltfläche in Google

Seit neuestem stellt Google einen ganz prominenten Call-to-Action-Button zur Verfügung: Erstmals entdeckt wurde die Schaltfläche "Angebot anfordern" im Sommer 2019 in den USA als er sich noch in einer-Testphase befand. Kurz darauf tauchte der Button auch schon in deutschen Google My Business-Profilen auf. 

So sieht der Button auf Mobilgeräten aus:

screenshot des buttons angebot anfordern in der mobilen google suche

Wie aktiviert man den Button "Angebot anfordern" in Google My Business?

Es gibt keine Einstellung in Google My Business, über die der Button direkt aktiviert werden kann. 

Allerdings gibt es einen Zusammenhang mit der Aktivierung von Nachrichten (siehe 17.): nur wenn man diese aktiviert hat, kann auch der Button "Angebot anfordern" im eigenen Profil erscheinen. Diese Verknüpfung macht Sinn, da Google sicher gehen will, dass das entsprechende Unternehmen auch zeitnah antwortet.

Der Button wird dann automatisch in entsprechenden Google My Business-Unternehmens-Profilen angezeigt. 

Welche Kunden sehen den Button?

  • Der Button wird nur Google-Nutzern angezeigt, die in ihrem Google-Konto eingeloggt sind.
  • Außerdem wird der Button nur angezeigt, wenn nach einem Firmennamen gesucht wird.
  • Es liegt außerdem nahe, dass der Button vor allem bei Unternehmen aus bestimmten Kategorien wie z.B. "Dienstleistungen" aktiviert wird.

Wie sieht die Anfrage aus?

Wenn Interessenten auf die Schaltfläche "Angebot anfordern" klicken, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit folgendem bereits enthaltenen Text-Vorschlag:

screenshot einer anfrage ueber den button angebot anfordern direkt in google

Diesen können Interessenten selbstverständlich beliebig bearbeiten.

Wo landet die Anfrage?

Die Nachricht erhalten Unternehmen in ihrem Nachrichten-Postfach über die Google My Business-App (siehe 17.). Dort können sie auch antworten.

19. Terminbuchung / Tischreservierung / Onlinetermine & Videokonferenz

Direkt über den Google My Business Eintrag Termine buchen? Für viele lokale Unternehmen ist die Möglichkeit direkt über den eigenen Google Eintrag Termine vereinbaren zu können eine tolle Chance ganz einfach neue Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden dauerhaft zu binden. 

Diese Option macht für lokale Geschäfte Sinn, die auf Terminbasis arbeiten, wie bspw. Friseure oder Nagelstudios. Aber auch im Bereich Gastronomie kann man Tischreservierungen anbieten.

Um die Terminbuchungsfunktion nutzen zu können, muss man ein Konto bei einem Google Partner anlegen.

Falls Unternehmen verschiedene Anbieter für Terminreservierungen nutzen, können inzwischen mehrere Links im Google My Business Unternehmensprofil eingebunden werden.

Achtung: Diese Reservierungs-Funktion variiert je nach Unternehmenstyp- und Kategorie und steht nur passenden Unternehmen zur Verfügung.

Update: Über die Attribute kann man inzwischen die Optionen...

  • Onlinekurse
  • Onlinetermine
  • Onlinekostenvoranschläge 

...auswählen. Auch hierfür kann man einen Link zur Terminbuchung im Google My Business-Profil einbinden. Dann erscheint die Schaltfläche „Buchen“ im Google My Business-Firmenprofil.

Weiteres Update:

"In Echtzeit und über Video kommunizieren" - vielleicht ist Ihnen folgendes schon in Ihrem Google My Business-Profil aufgefallen.

Google My Business Videokonferenz

Über einen Klick auf den Button "Jetzt einrichten" kann man die Videokonferenz-Tools Google Meet, Webex, Zoom und Skype auswählen. 

Allerdings steckt erstmal nicht mehr dahinter, als dass man sich beim jeweiligen Dienst anmelden kann. Dies kann man dann mit den oben genannten Terminbuchungs-Tools in Google My Business verknüpfen.

Sicherlich kann man in naher Zukunft dann auch direkt über Google My Business einen Videochat starten.

20. Google-Rezensionen

Für ein gutes Ranking in Google werden Google Bewertungen immer wichtiger. Sie sind einer der größten Einflussfaktoren in Googles lokalem Algorithmus

85% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen mittlerweile genauso wie persönlichen Empfehlungen. Somit werden Bewertungen in Online-Plattformen nach und nach zum entscheidenden Faktor bei der Kaufentscheidung. 

Doch nicht nur die Bewertungen selbst, sondern auch die Beantwortung der Rezensionen werden immer relevanter. In einem anderen Blog-Artikel habe ich über diesen Aspekt geschrieben: Warum sollten Unternehmen immer auf Online-Bewertungen antworten?

Google Bewertungen Studie 2020

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Neueste Funktion: Google gibt seinen Nutzern seit neuestem die Möglichkeit die Bewertungen nach verschiedenen Begriffen zu sortieren. Das ist allerdings erst dann möglich, sobald das Unternehmen eine gewisse Anzahl an Bewertungen hat. Bei einem Einzelhändler sieht die Sortier-Funktion so aus:

screenshot so sieht die sortierfunktion von google rezensionen aus

Tipp: So erhalten Sie mehr (positive) Google Bewertungen: 3 Dos und 3 Don‘ts.

Ausblick: Was kommt als nächstes bei Google My Business? 

Google My Business erhält ständig neue Funktionen. Oftmals sind es nur Erweiterungen bestehender Funktionen wie z.B. die Erweiterung um neue Attribute, seltener sind es große Erweiterungen wie z.B. die Erweiterung um Posts. Doch wo führt das Ganze hin?

Natürlich fällt der Blick in die Glaskugel schwer, aber ein paar Ideen habe ich schon:

Eintrittspreise: Im Code von Google Maps wurde die Funktion "Eintrittspreise" bereits entdeckt. Künftig zeigt Google Maps also Ticketpreise von Kultur- und Sportveranstaltungen an. Gut möglich, dass die Preise künftig über Google My Business importiert werden können. 

Soziale Funktionen: Die Funktionen "Follower", "Posts" und "Fragen und Antworten" deuten es bereits an. Google hat seine Social Media-Pläne noch nicht ganz verworfen. Was kommt als nächstes? Möglicherweise können Google Nutzer Posts "liken" und darauf antworten?

Tipp: Bei der Vielzahl an neuen Funktionen, ist es für kleine Unternehmen schwierig den Überblick zu behalten. Um am Ball zu bleiben, abonnieren Sie am besten meinen Newsletter (siehe unten).

P.S.: Alle Unternehmen in diesem Blog-Beitrag sind frei erfunden.

Der Original Artikel stammt aus dem Juni 2018.

Letztes Update war im November 2020.

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