Alle 20 Funktionen des Google Unternehmensprofils & hilfreiche Tipps

Alle 20 Funktionen des Google Unternehmensprofils & hilfreiche Tipps

Die im Google Unternehmensprofil zur Verfügung stehenden Funktionen werden immer umfangreicher. Wir geben hier einen Überblick über alle Funktionen des Google Unternehmensprofils.

Vor allem als das Google Unternehmensprofil noch Google My Business hieß, kamen fast monatlich neue Funktionen dazu mit denen Unternehmen ihren lokalen Verzeichniseintrag bei Google bzw. bei Google Maps optimieren können. 

In diesem Blog gibt es eine Übersicht über alle Funktionen des Google Unternehmensprofils und hilfreiche Tipps.

Google Unternehmensprofil einrichten: Alle 20 Funktionen im Überblick

Zu folgenden Funktionen erkläre ich das Wichtigste und gebe Tipps wie Sie Ihren Google Firmeneintrag optimal einrichten:

  1. Firmenname / Titel
  2. Adresse oder Einzugsgebiet
  3. Telefonnummer
  4. Kategorie / Art des Unternehmens
  5. Website / URL für Termine
  6. Social Media-Links
  7. Öffnungszeiten
  8. Beschreibung
  9. Attribute
  10. Produkte
  11. Leistungen
  12. Eröffnungsdatum
  13. Fotos / Videos
  14. Beiträge / Posts
  15. Fragen und Antworten
  16. Nachrichten
  17. Angebot anfordern
  18. Terminbuchung / Tischreservierung / Onlinetermine & Videokonferenz
  19. Speisekarte
  20. Rezensionen

Ein Blick in die allgemeinen Richtlinien des Google Unternehmensprofils offenbart viele wichtige Anforderungen.

1. Firmenname

Beim Namen wird leider viel falsch gemacht. In der Praxis findet man daher viele Einträge, die nach Spam aussehen. Diese Einträge laufen jedoch Gefahr von Google früher oder später abgestraft zu werden.

Was Sie alles beim Namen beachten sollten, wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil einrichten, zeige ich in einem Blog-Beitrag mit Infos & Tipps zum Unternehmensnamen.

2. Adresse / Einzugsgebiet

Bei der Adresse im Google Unternehmensprofil gibt es einiges zu beachten:

  • Welche Unternehmen sind überhaupt berechtigt eine Adresse bei Google anzugeben bzw. zu ändern?
  • Kann ich auch ein Postfach angeben?
  • Wann sollte ich meine Adresse ausblenden?
  • Wann sollte ich ein Einzugsgebiet angeben?

Alle Antworten auf diese Fragen finden Sie in zum einen in meinem Blog-Beitrag zur Adresse im Google Unternehmensprofil, zum anderen im Beitrag zum Einzugsgebiet.

3. Telefonnummer

Selbst bei der Telefonnummer gibt es so einiges, was Sie bei Ihrem Google Unternehmensprofil beachten sollten.

Ihr Unternehmen sollte über die angegebene Telefonnummer im Google Unternehmensprofil möglichst direkt erreichbar sein. Das bedeutet:

  • Verwenden Sie, wenn möglich, anstelle eines Callcenters oder einer Hotline immer eine lokale Festnetznummer.
  • Verwenden Sie keine Weiterleitungsrufnummern, über die der Anrufer nicht direkt mit Ihrem Unternehmen verbunden wird. Eine Weiterleitung von Ihrem angegeben Festnetzanschluss auf Ihr Mobiltelefon ist nicht erwünscht.
  • Die Telefonnummer muss unmittelbar vom Unternehmen verwaltet werden. Telefonservices über virtuelle Büros und ähnliches scheiden also aus.

Diese drei ersten Kategorien stellen die sogenannten NAP-Daten dar (Name, Adresse, Phone/ Telefonnummer) und sind die Grundlage eines jeden Eintrags. Die weiteren Kategorien sind jedoch mindestens genauso wichtig.

4. Kategorie

Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren, sollten Sie mit der Kategorie beginnen. Unter allen Google Unternehmensprofil-Funktionen hat die Kategorie eine besonders hohe Relevanz auf die Sichtbarkeit eines Unternehmens in Google. 

Wo sich Chancen bieten, gibt es natürlich auch Risiken: Genauso kann eine falsche Kategorie-Auswahl Sichtbarkeit kosten. Es ist wichtig, so genau wie möglich zu sein, wenn Sie Ihr Geschäft einkategorisieren. Je nach gewählter Kategorie variieren Rankings sehr stark, denn die Kategorisierung hat - wie gesagt - einen starken Einfluss auf den Rang in den Suchergebnissen von Google.

Tipp fürs Google Unternehmensprofil: Unternehmen können neben der Hauptkategorie weitere Kategorien auswählen. In einem anderen Blog-Beitrag gibt es eine Übersicht über wichtige Fragen zur Google Unternehmensprofil Kategorie.

5. Link zur Website

Über den Link im Google Unternehmensprofil bekommen Sie die Möglichkeit mehr Besucher auf Ihre Website zu bekommen. 

Ihnen bleibt es überlassen, ob Sie auf Ihre Startseite oder eine Unterseite verlinken. 

Weitere Tipps:

  • Unternehmen mit mehreren Standorten/Filialen: Unternehmen mit mehreren Unternehmensprofilen aufgrund mehrerer Standorte sollten bestenfalls auf spezielle Standort-Landingpages verlinken, also auf die Filial-Websites.
  • Unternehmen mit verschiedenen Bereichen: Unternehmen mit mehreren Unternehmensprofilen aufgrund verschiedener Bereiche sollten bestenfalls auf spezielle Landingpages verlinken, also auf die Landingpage eines bestimmten Teilbereichs. Beispiel: Das Autohaus verlinkt in seinem Unternehmensprofil auf seine Startseite und mit dem Unternehmensprofil der Waschanlage auf die Seite der Waschanlage.
  • Verlinkung von Social Media-Seiten möglich? Google legt ausdrücklich fest, dass die URL Ihrer gelisteten Website direkt auf eine Webseite eines Unternehmens verweist. Es sollte nicht auf Dritte, auf ein soziales Netzwerk oder an einen anderen Ort verwiesen. In der Praxis sieht man jedoch häufig Profile, die bspw. auf ihre Instagram-Seite verlinken. Social Media Profile kann man inzwischen auch separat verlinken (siehe nächster Punkt).

6. Social Media-Links

Neuestes Update vom Oktober 2023: Verlinkungen zu den Social Media-Profilen gab es bereits länger. Bisher wurden diese Links von Google automatisch hinzugefügt. Neu ist, dass Unternehmen diese Social Media-Links nun selbst im Google Unternehmensprofil-Dashboard hinzufügen können. Zur Auswahl stehen folgende soziale Medien:

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Pinterest
  • TikTok
  • LinkedIn
  • Twitter / X

7. Öffnungszeiten

Fehler bei den Google-Öffnungszeiten des Unternehmens tun besonders weh: Wenn Kunden vor verschlossenen Türen stehen, werden sie die Schuld nicht bei Google, sondern direkt bei Ihrem Unternehmen suchen. Umgekehrt ist es für kleine Betriebe sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, da Ihr Google My Business-Eintrag fälschlicherweise „geschlossen“ anzeigt.

 ffnungszeiten in Google MyBusiness eingeben

Tipp: Worauf Unternehmen achten sollten, die besondere Anforderungen an Öffnungszeiten wie z.B. Termine nach Vereinbarung haben, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag 5 Tipps zu Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil.

8. Unternehmensbeschreibung

Unternehmensinhaber sollten  die Chance unbedingt nutzen und in Google My Business eine Unternehmensbeschreibung aufnehmen. Insgesamt sind in der Beschreibung 750 Zeichen zulässig. 

Weitere Infos & Tipps: 

  • Maximale Zeichen: Angezeigt werden jedoch nur die ersten 250 Zeichen, bevor die Beschreibung abgeschnitten wird. Achten Sie also darauf, dass die wichtigsten Informationen am Anfang Ihrer Google My Business Unternehmensbeschreibung stehen. 
  • Desktop vs. Smartphone-Ansicht: Auf einem Desktop-PC wird die Geschäftsbeschreibung in einem Fenster unter Ihren Bewertungen angezeigt. Auf Smartphones und anderen mobilen Geräten können Interessenten eine Geschäftsbeschreibung nur dann sehen, wenn sie auf „Mehr zu XY“ klicken.
  • Ranking-Faktor? Das Gerücht, dass man in der Beschreibung wichtige Keywords unterbringen sollte, hält sich hartnäckig. Hierzu gab es vor einigen Jahren mal eine falsche Darstellung von Seiten Google, welche kurz darauf jedoch wieder korrigiert wurde.

9. Attribute

Mit Attributen können Sie die Besonderheiten Ihres Ladens oder Ihres Betriebs hervorheben. Ist Ihr Ladenlokal rollstuhlgerecht oder gibt es ein WC? Das kann im Zweifel den entscheidenden Unterschied machen, ob Ihr Geschäft besucht wird oder nicht.

Tipp: In einem anderen Beitrag gibt es eine Übersicht über alle wichtigen Attribute des Google Unternehmensprofils

10. Produkte

Kleine Händler und Einzelhändler können über den Produkteditor eine Auswahl ihrer physischen Produkte präsentieren. 

Google entwickelt immer mehr Möglichkeiten für Suchende bzw. Interessenten, direkt in den Google-Suchergebnissen Handlungen zu vollziehen. Im Umkehrschluss sollten lokale Unternehmen diese Chancen nutzen, um mehr profitable Aktionen wie Produktkäufe, Anrufe etc. auszulösen.

Tipps: 

11. Dienstleistungen

Die Funktion "Dienstleistungen" steht nur Unternehmen zur Verfügung, die auch Dienstleistungen anbieten. Hier können Unternehmen im Google Unternehmensprofil Informationen zu ihren Dienstleistungen bereitstellen. Es gibt von Google vordefinierte Dienstleistungen, aber es besteht auch die Möglichkeit selbst welche hinzuzufügen.

Neben einer Beschreibung der Dienstleistung können Unternehmen auch Preise für die Dienstleistung angeben. 

Tipp: So einfach kann man Diensleistungen im Google Unternehmensprofil einrichten.

12. Eröffnungsdatum

Eroeffnungsdatum des Unternehmens in Google MyBusiness eingeben

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie über besonders viel Erfahrung in Ihrer Branche verfügen. Hiermit können Sie sich möglicherweise von Ihren Konkurrenten abheben.

13. Fotos und Videos

Google Unternehmensprofil Fotos sind ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht Anfragen potenzieller Kunden zu erhalten. Hier liegt also besonderes Potenzial, um den eigenen Google Firmeneintrag zu optimieren. 

Das Hinzufügen von Fotos zu Ihrem Google Unternehmenseintrag, ist eine tolle Möglichkeit Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu präsentieren. Gleichzeitig können Ihre Kunden einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Weitere Infos & Tipps:

  • Vorsicht: Darüber hinaus hat JEDER die Möglichkeit Fotos in Ihrem Google Unternehmensprofil zu veröffentlichen. Prüfen Sie daher regelmäßig, ob die Bilder auch wirklich zu Ihrem Unternehmen gehören! Falls nicht, können Sie Bilder aus Ihrem Google Eintrag löschen lassen, die nicht zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Tipp: Viele lokale Betriebe denken bei Fotos und Videos an teure Produktionen. Doch die Vorstellung, dass Infofilme hollywoodreif sein müssen, ist schlichtweg falsch. Kunden und Interessenten freuen sich über authentische Videos und Fotos. Dazu müssen kleine Unternehmen keine professionelle Videoproduktionsfirma oder einen Fotografen anstellen. Gute Fotos und Videos können auch einfach mit einem Smartphone gemacht werden. 

In einem anderen Blog-Beitrag, halte ich noch mehr Infos zum Thema Fotos im Google Unternehmensprofil bereit.

14. Google Beiträge / Google Posts 

Google Posts sind eine Art "Mini-Anzeigen" oder "Social Media-Beiträge", die in der Google-Suche in Ihrem Google Unternehmensprofil angezeigt werden.

Tipp: Ausführliche Infos gibt es im Beitrag Google Posts (Update 2023): FAQs, Probleme & Tipps für erfolgreichere Beiträge.

15. Fragen und Antworten

Die Funktion "Fragen und Antworten" ermöglicht es Gästen, Kunden oder Interessenten, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu stellen. Sogenannte „Local Guides“ oder das Unternehmen selbst können diese Fragen beantworten.

Weitere Infos & Tipps:

  • Tipp: Nutzen Sie die Möglichkeit und posten Sie selbst Ihre FAQs (Frequently Asked Questions). Ihr Unternehmen wird nämlich nicht als Fragesteller angezeigt. Nur bei der Antwort steht der Name Ihres Betriebs. Erkundigen Sie sich bei Ihren Mitarbeitern, welche Fragen am häufigsten gestellt werden, und stellen Sie sie in Ihren Eintrag. Wenn Kunden sehen, dass Sie wichtige Fragen beantworten, schafft das Vertrauen.
  • Vorsicht: Google versendet nicht immer E-Mail-Benachrichtigungen mit der Information, dass eine neue Frage gestellt wurde. Und jeder Google Nutzer hat die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Unternehmen zu beantworten (v.a. „Local Guides“). Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass Fragen schnell von Ihnen selbst beantwortet werden. Prüfen Sie außerdem, ob die Antworten anderer richtig sind, wenn Sie die Fragen nicht selbst beantwortet haben.

16. Nachrichten / Chatfunktion

Eine weitere Funktion in der Google Unternehmensprofil-Welt sind Textnachrichten. So sieht die Funktion für den Smartphone-Nutzer aus:

nachrichten in google mybusiness

Interessenten, die in ihrem Google-Konto eingeloggt sind, können also direkt über ihren Google-Eintrag Nachrichten an Unternehmen senden. 

Tipp: Alles was Sie dazu wissen müssen, finden Sie im Blog Google My Business Nachrichtenfunktion: So profitieren Unternehmen von Nachrichten.

17. Angebot anfordern

Seit ein paar Jahren gibt es eine tolle Möglichkeit potenzielle Kunden zur Angebotsanfrage aufzufordern: Der prominente Call-to-Action-Button "Angebot anfordern" steht jedoch nur bestimmten Unternehmen, v.a. im Dienstleistungs-Bereich zur Verfügung.

screenshot des buttons angebot anfordern in der mobilen google suche

In einem anderen Blog-Beitrag beschreibe ich wie der Button "Angebot anfordern" im Google Unternehmensprofil aktiviert werden kann.

18. Terminbuchung / Tischreservierung / Onlinetermine & Videokonferenz

Ist es möglich direkt über das Google Unternehmensprofil Termine zu buchen? Ja! Die Terminbuchung bietet lokalen Unternehmen eine tolle Chance ganz einfach neue Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden dauerhaft zu binden. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kunden eine Terminbuchung über das Google Unternehmensprofil zu ermöglichen: In folgendem Beitrag gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Terminbuchungs-Arten im Google Unternehmensprofil,

19. Speisekarte 

Eine Gastronomie-spezifische Funktion im Google Unternehmensprofil ist die Möglichkeit eine Speisekarte einzurichten.

So ist es für Restaurants, Bars und Cafes ganz einfach jedes einzelne Essen auf der Speisekarte zu Google hinzuzufügen.

Speisekarte anlegen Google My Business

20. Google Rezensionen

Für ein gutes Ranking in Google werden Google Bewertungen immer wichtiger. Sie sind einer der größten Einflussfaktoren in Googles lokalem Algorithmus

85% der Verbraucher vertrauen Online-Bewertungen mittlerweile genauso wie persönlichen Empfehlungen. Somit werden Bewertungen in Online-Plattformen nach und nach zum entscheidenden Faktor bei der Kaufentscheidung.

Doch nicht nur die Bewertungen selbst, sondern auch die Beantwortung der Rezensionen werden immer relevanter. In einem anderen Blog-Artikel habe ich über diesen Aspekt geschrieben: Warum sollten Unternehmen immer auf Online-Bewertungen antworten?

Weitere Infos zu Google Rezensionen gibt es in folgenden Blog-Beiträgen:

Alte Funktionen

Manche Google Unternehmensprofil-Features stehen nicht mehr zur Verfügung bzw. wurden von Google wieder abgeschafft.

a) Kurzname

Diese Funktion ist nicht mehr aktiv. Daher können keine neuen Kurznamen mehr erstellt werden.

Eine Zeit lang gab es die Möglichkeit Kurznamen mit maximal 32 Zeichen zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen. Der Link für das Teilen des Profils enthielt dann den gewählten Kurznamen.

Wer das damals eingerichtet hat, sieht heute noch den Kurznamen im Google Unternehmensprofil Dashboard unter "Info".

b) Follower

Im Februar 2022 wurde von Google in einer Meldung im Google Unternehmensprofil-Hilfeforum bekannt gegeben, dass es künftig keine Möglichkeit mehr geben wird Unternehmen zu folgen.

 Allerdings haben sowieso nur Nutzer der mobilen Google Maps-App den "Folgen"-Button gesehen. Daher dürfte diese Funktion ziemlich unbemerkt geblieben sein.

Ausblick: Welches Feature kommt als nächstes im Google Unternehmensprofil?

Wie bereits mehrfach erwähnt, erhält das Google Unternehmensprofil ständig neue Funktionen. Oftmals sind es nur Erweiterungen bestehender Funktionen wie z.B. die Erweiterung um neue Attribute, seltener sind es große Erweiterungen wie z.B. die Erweiterung um Posts. Doch wo führt das Ganze hin?

Natürlich fällt der Blick in die Glaskugel schwer, aber ein paar Ideen habe ich schon:

  • Eintrittspreise: Im Code von Google Maps wurde die Funktion "Eintrittspreise" bereits entdeckt. Künftig zeigt Google Maps also Ticketpreise von Kultur- und Sportveranstaltungen an. Gut möglich, dass die Preise künftig über Google My Business importiert werden können.
  • Soziale Funktionen: Die Funktionen "Chat", "Posts" "Fragen und Antworten" deuten es bereits an. Google hat seine Social Media-Pläne noch nicht ganz verworfen. Was kommt als nächstes? Möglicherweise können Google Nutzer Posts "liken" und diese kommentieren?

Tipp: Bei der Vielzahl an neuen Funktionen, ist es für kleine Unternehmen schwierig den Überblick zu behalten. Um am Ball zu bleiben, abonnieren Sie am besten meinen Newsletter (siehe unten).

Der Original Artikel stammt aus dem Juni 2018.

Letztes Update war im Dezember 2023.

2 Kommentare

  • Hallo Benjamin,

    nach dem Lesen mehrer Beiträge zum Thema Google MyBusiness muss ich sagen, deiner ist der beste ;-)
    Wirklich super aufbereitet und alle Informationen drin.
    Vielen Dank dafür!
  • Hey Lennart,

    vielen Dank für das Lob, das freut mich sehr!

    Viele Grüße
    Benjamin

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