Facebook ist und bleibt das größte soziale Netzwerk der Welt. Doch macht es auch für lokale Unternehmen Sinn in Facebook Werbung zu machen?
„Was soll ich da?“. „Unsere Zielgruppe ist eh nicht da“. „Das ist was für große Unternehmen.“ Oftmals zweifeln lokale Unternehmen am Nutzen von Facebook für das eigene Unternehmen. Auf der anderen Seite hört man immer öfter: „Wer ist denn überhaupt noch auf Facebook aktiv?“
Um die Realität zu zeigen, zieht man am besten ein paar aktuelle Fakten über das noch immer größte Social-Media-Netzwerk der Welt heran:
Einschätzung: Auch wenn die Nutzerzahlen in Facebook sinken – man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wo kann man in Deutschland sonst fast 26 Millionen aktive Nutzer erreichen? Abgesehen von Google gibt es keine andere Plattform, in welcher Unternehmen so viele Menschen erreichen können. Da Instagram zu Facebook gehört, kann man darüber hinaus über Facebook auch in Instagram Werbung machen.
Und das Beste ist: Lokale Unternehmen können auch nur die potenziellen Kunden in ihrer Region erreichen und können damit Streuverluste vermeiden.
Ein Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten in Facebook lokal Werbung zu machen:
Wenn man ein Unternehmensprofil in Facebook anlegt, hat man die Möglichkeit kostenlos Beiträge zu schalten. Das können Texte, Bilder, Videos etc. sein.
Viele haben immer noch die Vorstellung, dass man in Facebook kostenlos Werbung machen kann. Allerdings ist es für die meisten lokalen Unternehmen sehr schwierig ausreichend Nutzer mit diesen sogenannten „organischen“ Posts zu erreichen. Nur sehr beliebte Unternehmen mit sehr engagierten Fans können heutzutage noch organisch erfolgreich sein.
Wenn man nicht gerade ein tolles Netzwerk aus begeisterten Kunden, Freunden, Vereinen und weiteren Initiativen in Facebook hat, wird man mit seinen Beiträgen nicht sehr viele Nutzer erreichen.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit bezahlte Anzeigen zu schalten.
Facebook sammelt unzählige Daten über seine Nutzer. Facebook bietet Werbetreibenden damit eine hervorragende Möglichkeit über zielgenaues Targeting kaufverhaltensrelevante Werbung zu schalten. Auf Städte oder einen Umkreis von Kilometern beschränkt, bieten sich lokalen Handwerksbetrieben, Einzelhändlern und Gastronomiebetrieben tolle Werbemöglichkeiten.
Facebook hat die Relevanz von Gruppen gestärkt. Aus diesem Grund gibt es seit 2019 eine „Renaissance“ von Gruppen. Diese werden verstärkt im Algorithmus der einzelnen Nutzer angezeigt.
Da es auch viele lokal begrenzte Gruppen gibt z.B. Gruppen für Städte, ist das eine gute Möglichkeit für lokale Unternehmen, um in diesen Facebook Gruppen Werbung zu machen.
Allerdings muss man vorsichtig sein, dass man diese Gruppen nicht zuspamt. Oftmals gibt es Regeln, die Werbung untersagen. Der Gruppenadmin kann einzelne Nutzer und Unternehmen dann auch sperren.
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeiten von der Reichweite anderer zu profitieren, die bereits erfolgreich auf Facebook sind.
Beispielsweise bieten manche Lokal-Zeitungen gegen Bezahlung an, Facebook-Posts mit Werbung / Verlinkung eines Unternehmens zu veröffentlichen.
Was denkst du?