Alle Attribute des Google Unternehmensprofils im Überblick

Alle Attribute des Google Unternehmensprofils im Überblick

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was Google My Business Attribute sind und Sie bekommen eine Liste mit sämtlichen wichtigen Attributen.

Was sind Google My Business Attribute?

Mit der Einstellung von Attributen haben Sie in Google My Business die Möglichkeit zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen preis zu geben. Beispiele:

  • Ist Ihr Laden rollstuhlgerecht?
  • Gibt es ein WC?
  • Gibt es die Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen?
  • Ist (aufgrund von Corona) ein Termin erforderlich?

Google My Business Attribute können somit im Zweifel den entscheidenden Unterschied machen, ob Ihr Geschäft besucht wird oder nicht.

Was sind die Vorteile von Attributen in Google My Business?

Google My Business Attribute bieten eine gute Möglichkeit die Besonderheiten eines Unternehmens, eines Restaurants oder einer Arztpraxis hervorzuheben.

Sie sind außerdem eine Möglichkeit für ein Unternehmen die eigene Präsenz in Google zu verbessern. Je detaillierter ein Google Unternehmensprofil mit Attributen befüllt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Eintrag für eine ganz spezifische Suche mit einem sogenannten Attributsmodifikator rankt – zum Beispiel für „rollstuhlgerechte Restaurants in meiner Nähe“.

Arten von Google My Business-Attributen

Es gibt zwei Arten von Attributen im Google Unternehmensprofil:

  1. Faktische Attribute: Dies sind vom Unternehmen über das Google Unternehmensprofil gepflegte Attribute (siehe unten).
  2. Subjektive Attribute: Dies sind durch die Meinungen von Kunden / Gästen / Patienten / Benutzern ermittelte Attribute. Diese subjektiven Attribute nach denen Kunden gefragt werden, sind z.B., ob ein Unternehmen beliebt, gut für Gruppen, zwanglos, gemütlich oder geeignet für Kinder ist. Das Unternehmen hat keine Möglichkeit diese subjektiven Attribute zu aktualisieren oder zu kontrollieren.

Zur Verfügung stehende Attribute hängen von primärer Kategorie ab

Die Auswahlmöglichkeiten für die faktischen Attribute im Google Unternehmensprofil sehen je nach Unternehmenstyp und Kategorie anders aus. Ein Handwerker ohne Laden bekommt andere Attribute zur Auswahl angezeigt als ein Hallenbad. 

Auffällig: Viele der Google My Business Attribute sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz nahezu irrelevant. Man merkt, dass Kategorien wie "Veteranengeführt" ursprünglich aus den USA kommen.

Einstellungsmöglichkeiten für Attribute

Es gibt grundsätzlich drei unterschiedlich Einstellungsmöglichkeiten für Attribute: Entweder kann man bestätigen, dass ein Attribut vorhanden ist (blau hinterlegt mit Haken) oder eben nicht (grau hinterlegt mit Verbotsschild). 

Google My Business Attribute

Diese beiden "Zustände" werden Kunden dann im Unternehmensprofil entsprechend angezeigt. Wenn man nichts auswählt, bleibt das Attribut weiß mit dem Plus-Zeichen (und im Unternehmensprofil erscheint auch keine Info).

Bei manchen Attributen kann man nicht nur "ja" oder "nein" auswählen. Dort gibt es weitere Varianten, zum Beispiel beim Attribut "WLAN":

Attribute in Google My Business

Liste der Google My Business Attribute

Im Folgenden bekommen Sie eine Liste mit den wichtigsten Google My Business Attributen (ausgenommen Hotel-Attribute). Die Attribute, die einem Unternehmen im Google Unternehmensprofil zur Verfügung stehen, sind abhängig von der primären Kategorie eines Unternehmensprofils. 

1) Barrierefreiheit

Mithilfe von Attributen zur Barrierefreiheit können Unternehmen ihren Kunden mitteilen, wie sie eingerichtet sind, um z.B. Kunden im Rollstuhl zu informieren.

Die verfügbaren Attribute sind:

  • rollstuhlgerechter Eingang, 
  • rollstuhlgerechtes EC, 
  • rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, 
  • rollstuhlgerechter Parkplatz, 
  • rollstuhlgerechter Aufzug,
  • Induktive Höranlage.

2) Vom Unternehmen

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • bezeichnet sich "als von Frauen geführt"
  • bezeichnet sich "als von Veteranen geführt"

3) Gesundheit & Sicherheit

Im Zuge von Corona wurden einige neue Attribute eingeführt:

  • Schutzmaske erforderlich
  • Mitarbeiter tragen Schutzmasken
  • Desinfizierte Kontaktflächen
  • Schutzscheiben an Kasse
  • Temperaturmessung bei Mitarbeitern
  • Temperaturmessung erforderlich
  • Termin erforderlich

4) Zahlungen

Im Zusammenhang mit akzeptierten Zahlungsarten stehende Attribute sind:

  • Nur Barzahlung
  • Schecks
  • Kreditkarten (American Express, China Union Pay, Diners Club, Discover, JCB, MasterCard und VISA)
  • Debitkarten
  • NFC-Mobilzahlungen

5) Ausstattung

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • WC
  • Unisex-Toilette
  • WLAN
  • Kinderfreundlich
  • Hochstühle
  • Bar vor Ort

6) Publikum

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Familienfreundlich
  • Nur für Erwachsene
  • Sicherer Ort für Transgender
  • LGBTQ+-freundlich

7) Speiseoptionen

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Abendessen
  • Mittagessen
  • Frühstück
  • Dessert
  • Catering
  • Bestellung am Tresen
  • Sitzgelegenheiten

8) Notfallhilfe

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Hier gibt es kostenlose Produkte oder Dienstleistungen
  • Hier gibt es kostenlose rechtliche Unterstützung
  • Hier gibt es Beförderungsdienstleistungen für Waren oder Personen
  • Hier werden Geflüchtete beschäftigt
  • Freiwillige Helfer gesucht
  • Hier werden Spenden angenommen
  • Hier gibt es Unterkünfte für Geflüchtete

9) Highlights

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Dachterrasse
  • Kamin
  • Livemusik
  • Sportübertragungen
  • COVID-19-Testzentrum

10) Angebote

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Montageservice
  • Reparaturen
  • Barvorschuss
  • All-you-can-eat
  • Alkohol 
  • Bier
  • Biogerichte
  • Cocktails
  • Essen bis spätabends
  • Halal-Speisen
  • Happy-Hour-Speisen
  • Happy-Hour-Getränke
  • Kaffee
  • Kleine Gerichte zum Teilen
  • Salatbar
  • Speisekarten für Kinder
  • Speisekarten in Brailleschrift (=Blindenschrift)
  • Spirituosen
  • Wein
  • Vegetarische Gerichte

11) Serviceoptionen

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Online-Termine
  • Service/Leistungen vor Ort
  • Online-Kostenvoranschlag
  • Onlineunterricht
  • Einkaufen im Geschäft
  • Abholung im Geschäft
  • Abholung vor dem Laden
  • Lieferdienst
  • Lieferung am gleichen Tag
  • Kontaktlose Lieferung
  • Drive-in
  • Zum Mitnehmen
  • Speisen vor Ort
  • Sitzplätze im Freien

12) Planung

Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Mitgliedschaft erforderlich
  • Akzeptiert neue Patienten
  • Terminvereinbarung empfohlen
  • Terminvereinbarung erforderlich

13) Recycling

Attribute der Kategorie Recycling sind neu. Folgende Attribute sind verfügbar:

  • Akkus/Batterien
  • Elektroteile
  • Leuchtmittel
  • Farbkartuschen
  • Kleidung
  • Glasflaschen/-gefäße
  • Metalldosen

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify