In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was Google My Business Attribute sind und Sie bekommen eine Liste mit sämtlichen wichtigen Attributen.
Mit der Einstellung von Attributen haben Sie in Google My Business die Möglichkeit zusätzliche Informationen zu Ihrem Unternehmen preis zu geben. Beispiele:
Google My Business Attribute können somit im Zweifel den entscheidenden Unterschied machen, ob Ihr Geschäft besucht wird oder nicht.
Google My Business Attribute bieten eine gute Möglichkeit die Besonderheiten eines Unternehmens, eines Restaurants oder einer Arztpraxis hervorzuheben.
Sie sind außerdem eine Möglichkeit für ein Unternehmen die eigene Präsenz in Google zu verbessern. Je detaillierter ein Google Unternehmensprofil mit Attributen befüllt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Eintrag für eine ganz spezifische Suche mit einem sogenannten Attributsmodifikator rankt – zum Beispiel für „rollstuhlgerechte Restaurants in meiner Nähe“.
Es gibt zwei Arten von Attributen im Google Unternehmensprofil:
Die Auswahlmöglichkeiten für die faktischen Attribute im Google Unternehmensprofil sehen je nach Unternehmenstyp und Kategorie anders aus. Ein Handwerker ohne Laden bekommt andere Attribute zur Auswahl angezeigt als ein Hallenbad.
Auffällig: Viele der Google My Business Attribute sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz nahezu irrelevant. Man merkt, dass Kategorien wie "Veteranengeführt" ursprünglich aus den USA kommen.
Es gibt grundsätzlich drei unterschiedlich Einstellungsmöglichkeiten für Attribute: Entweder kann man bestätigen, dass ein Attribut vorhanden ist (blau hinterlegt mit Haken) oder eben nicht (grau hinterlegt mit Verbotsschild).
Diese beiden "Zustände" werden Kunden dann im Unternehmensprofil entsprechend angezeigt. Wenn man nichts auswählt, bleibt das Attribut weiß mit dem Plus-Zeichen (und im Unternehmensprofil erscheint auch keine Info).
Bei manchen Attributen kann man nicht nur "ja" oder "nein" auswählen. Dort gibt es weitere Varianten, zum Beispiel beim Attribut "WLAN":
Im Folgenden bekommen Sie eine Liste mit den wichtigsten Google My Business Attributen (ausgenommen Hotel-Attribute). Die Attribute, die einem Unternehmen im Google Unternehmensprofil zur Verfügung stehen, sind abhängig von der primären Kategorie eines Unternehmensprofils.
Mithilfe von Attributen zur Barrierefreiheit können Unternehmen ihren Kunden mitteilen, wie sie eingerichtet sind, um z.B. Kunden im Rollstuhl zu informieren.
Die verfügbaren Attribute sind:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Im Zuge von Corona wurden einige neue Attribute eingeführt:
Ist es Ihnen bereits aufgefallen? Die Attribute stehen in den Google Unternehmensprofilen nicht mehr zur Verfügung )Stand September 2022).
Im Zusammenhang mit akzeptierten Zahlungsarten stehende Attribute sind:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Folgende Attribute sind verfügbar:
Attribute der Kategorie Recycling sind neu. Folgende Attribute sind verfügbar:
Shahin
Danke und schöne Grüsse
Benjamin Fritz
normalerweise müsstest du "ja" oder "nein" auswählen können und dann speichern... funktioniert das nicht bei dir?
Viele Grüße
Benjamin
Stefan
Vielen Dank
Benjamin Fritz
das geht leider nicht.
Viele Grüße
Benjamin
Horst
Recycling
Hier stehen nun diese Attribute:
- Hier werden Glasflaschen/‑gefäße recycelt
- Hier werden Metalldosen recycelt
- Hier werden Plastikflaschen recycelt
Benjamin Fritz
vielen Dank für das Update. Wenn ich den Beitrag das nächste Mal aktualisiere, nehme ich das mit auf.
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?