Die wichtigsten Fragen rund um Google Bewertungen werden in diesem Blog-Beitrag beantwortet.
Die Relevanz von Google Bewertungen für lokale Unternehmen wird immer wichtiger. Eine Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2022 belegt dies eindrucksvoll:
Eine Untersuchung von digital lokal aus dem Jahr 2020 hat die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen analysiert: Über alle Branchen hinweg liegt die durchschnittliche Sterne-Bewertung von Unternehmen bei 4,34. Das allein ist allerdings wenig aussagekräftig, da der Wert je nach Branche stark variiert. Detaillierte Infos gibt es in den Studienergebnissen, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Branchen.
Welches Unternehmen oder welche Sehenswürdigkeit die meisten Google Bewertungen hat, ist bisher nicht näher untersucht worden. Allerdings stellte eine Studie von digital lokal fest, welche Unternehmen im Branchenschnitt die meisten Bewertungen aufweisen können.
Wer überwiegend positive Bewertungen bekommt, möchte dies gerne potenziellen Kunden auf der eigenen Website anzeigen. Doch wie kann man Google Rezensionen auf der Website einbinden?
Von Google selbst gibt es keine Lösung. Dafür gibt es verschiedene andere Lösungen, bei denen man Google Rezensionen über ein Widget in die eigene Website einbinden kann. In einem anderen Blog-Artikel vergleiche ich die verschiedenen Lösungen für das Einbinden von Google Bewertungen.
Ab dem 28. Mai 2022 gibt es neue Regeln für Unternehmen, die E-Commerce- und/oder Online-Marktplätze nutzen. So gibt es erhöhte Informationspflichten gegenüber Verbrauchern, welche unter anderem Kundenbewertungen betreffen. Laut Rechtanwalt Niklas Plutte fallen auch Google Bewertungen unter diese Informationspflichten.
Allerdings ist man als Unternehmen laut Rechtsanwalt Dr. jur. Thomas Schwenke nur dann betroffen, wenn man Bewertungen über sogenannte Widgets in die eigene Website einbindet.
In diesem Fall gelten ab Ende Mai gewisse Pflichten zur Bereitstellung von weiteren Informationen (z.B. ob die die Bewertungen auf Echtheit geprüft werden und falls ja, welche Faktoren berücksichtigt werden). Etwaige Verstöße gegen die neuen Informationspflichten sind abmahnbar bzw. können mit Bußgeldern geahndet werden.
Update (27.05.2022): Google selbst hat nun den neuen Pflichten Rechnung getragen und den Hinweis "Rezensionen werden nicht überprüft" unter die Google Bewertungen gesetzt.
Weitere Infos:
Nein, Google Bewertungen lassen sich nicht ausschalten.
Sie wundern sich, warum eine oder mehrere Ihrer Google Bewertungen verschwunden sind? Die Antwort ist einfach. Google filtert die Bewertungen – die Bewertungen, die gegen Googles Richtlinien verstoßen, werden automatisch gelöscht. Das kann auch noch vorkommen, nachdem die Bewertung schon einige Zeit online war. Doch wann genau löscht Google Bewertungen? Die Gründe können vielfältig sein (siehe nächste Frage).
Update: Google führt aktuell eine massive Lösch-Aktion durch: Im Frühjahr bzw. Frühsommer 2022 häufen sich die Berichte in Foren und Blogs in denen sich Unternehmen melden, bei denen zum Teil die Hälfte der Bewertungen gelöscht wurden.
Ihre Google Rezension erscheint nicht? Es häufen sich die Berichte von Unternehmen, die sich darüber beschweren, dass Google-Bewertungen schlichtweg nicht veröffentlicht werden. In vielen Fällen bekommen Unternehmen von Kunden die Rückmeldung, dass sie eine Bewertung hinterlassen haben, diese aber einfach nicht bei Google erscheint bzw. veröffentlicht wird.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden:
Wann eine Google Bewertung von Google automatisch gelöscht wird, kann verschiedenste Ursachen haben. Google veröffentlicht diese Ursachen allerdings nicht. Man kann also nur vermuten. Aus meinen eigenen Erfahrungen könnten es z.B. folgende Gründe sein:
Manchmal kommt es vor, dass die Anzahl der Google Bewertungen nicht mit der Anzahl übereinstimmt, die in der Klammer hinter der durchschnittlichen Google Bewertung steht. Diese Abweichung der durchschnittlichen Google Bewertung liegt ganz einfach daran, dass Google bis zu 14 Tage braucht bis sich das angleicht.
Kann man auch selbst Google Bewertungen löschen? Ja, das geht. Sobald die Bewertung nicht den Google Richtlinien entspricht, kann man diese löschen lassen. Eine ausführliche Anleitung dazu, gibt es im Blog-Artikel So funktioniert das Löschen negativer Bewertungen auf Google.
Jeder kann Google Bewertungen löschen (siehe oben). Es muss ja nicht immer gleich ein Rechtsanwalt sein: Bevor man viel Geld für einen Anwalt ausgibt, kann man auch erst mal selbst versuchen die Google Bewertung von Google löschen zu lassen.
Schlechte Google Bewertungen sind extrem ärgerlich und können mitunter auch geschäftsschädigend sein. Als Unternehmen ist man jedoch nicht hilflos und hat verschiedene Möglichkeiten, auf Google Rezensionen zu reagieren. Antworten sollte man unbedingt, das Löschen der Bewertung ist auch möglich. Mehr zu den verschiedenen Optionen erfahren Sie im Blog Wie reagiere ich auf negative Google-Bewertungen?
Viele lokale Unternehmen fragen sich: Gibt es Möglichkeiten mehr positive Bewertungen zu erhalten? Natürlich! Ausführliche Tipps gibt es im Blog So erhalten Sie mehr (positive) Google Bewertungen: 3 Dos und 3 Don’ts.
Wer „Google Bewertungen kaufen“ googelt, findet unzählige Anbieter die Google Rezensionen zum Kauf anbieten. Ich würde jedoch aus drei Gründen davon abraten:
Ausführliche Infos dazu gibt es in meinem Blog zum Thema Google Bewertungen kaufen.
Wer Kunden z.B. in Flyern oder seiner E-Mail-Signatur auffordern möchte, Google Bewertungen abzugeben, braucht einen Link zur Google Bewertung des Unternehmens. Wie das geht, zeige ich Schritt für Schritt im Blog.
Dass Google Bewertungen nach verschiedenen Kategorien bzw. Begriffen gefiltert bzw. sortiert werden können, ist eine vergleichsweise neue Funktion. Diese Kategorien werden von Google nach Häufigkeit der Begriffe in den Google Bewertungen automatisch erstellt. Die angezeigten Kategorien können also nicht beeinflusst werden.
In Google Unternehmensprofilen werden drei empfohlene Bewertungen angezeigt. Im Jahr 2021 hat Google eine Änderung an der Logik vorgenommen, welche drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil angezeigt werden.
Seither kann man in einem großen Teil der Google Unternehmensprofile nachvollziehen, warum gerade die drei angezeigten Bewertungen empfohlen werden: Es hängt damit zusammen, welche Begriffe häufig in den gesamten Google Bewertungen eines Unternehmens erwähnt werden.
Anhand einer Grafik ist es etwas einfacher nachzuvollziehen. Folgende drei unter a) angezeigten Bewertungen werden im Google Unternehmensprofil eines Restaurants angezeigt.
Wenn man sich die gesamten Google Bewertungen des Unternehmens anschaut, werden die oft genannten Begriffe ganz oben angezeigt (siehe b) in der Grafik).
Von diesen häufig genannten Begriffen verspricht sich Google also eine besonders hohe Relevanz für die Leser von Rezensionen. Daher zeigt Google (in vielen Fällen) drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil an, die diese Begriffe im Text beinhalten.
Der Original-Beitrag stammt aus dem September 2020.
Letztes Update war im Dezember 2021.
Olaf
RA Robert Meyen
Benjamin Fritz
RA Robert Meyen
Marie
Ich finde die Kommentare bzgl. gelöschter Google Bewertungen sehr hilfreich. Einiger meiner Bewertungen sind auch dem Filter zum Opfer gefallen. Danach habe ich die Kunden gebeten nochmals eine Bewertung zu schreiben, doch diese werden nicht veröffentlicht. Es sind echte Bewertungen von echten Kunden teilweise auch mit Bildern. Ich frage mich, wo kann man sie bei Google sich diesbezüglich beschweren. Das ist wirklich ein Unding. Bin auch ein kleines Unternehmen und auf die Bewertungen angewiesen. Welchen Weg schlägst du vor um diese nicht veröffentlichten Bewertungen noch zu retten?
Viele Grüße
Marie
Benjamin Fritz
vielleicht erledigt sich das von alleine, denn von Google gibt es gute Neuigkeiten. Folgende Meldung von Google habe ich aus dem Englischen übersetzt "In den letzten Wochen haben unsere (=Googles) Schutzmaßnahmen mehr als erwartet Bewertungen [...] entfernt, die eigentlich richtlinienkonform waren. Als Teil unserer Bemühungen, dieses Problem zu lösen, haben wir ein Update für die Schutzmaßnahmen veröffentlicht. Wenn Ihre richtlinienkonformen Überprüfungen trotzdem nicht wiederhergestellt wurden und Sie möchten, dass wir uns das ansehen, senden Sie bitte eine Anfrage über dieses Formular: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdEYYLY9EUPoAy9Wj_qqsbUd8kF9g_hiR0P2GXdrSoubu57og/viewform
Judith Bergmann
ich habe eine sehr wichtige Frage:
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass eine positive Bewertung plötzlich verschwunden ist. Die negative Bewertung hingegen ist geblieben. Ich weiß auch nicht, wer sie geschrieben hat. Es scheint kein echter Account zu sein, da sich die Person ginobambino genannt hat.
Ich habe heute die Person, die die positive Bewertung geschrieben hat kontaktiert.
Sie meinte, dass sie die Rezension nicht
selber gelöscht hat und das glaube ich ihr auch, da ich sie gut kenne.
Jetzt stellen wir uns die Frage, wer Zugriff auf das Konto dieser Person gehabt haben könnte und einfach ihre positive Rezension gelöscht hat.
Die andere negative Rezension habe ich google schon mehrfach gemeldet und sie wurde nicht gelöscht.
Kann mir jemand mit diesem Problem weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benjamin Fritz
das fällt genau unter das was hier auf der Seite und auch in den Kommentaren geschildert wird: es kommt leider nicht selten vor, dass Google Bewertungen auch noch nach Jahren löscht. Aus irgendeinem Grund fiel die Bewertung einem Filter zum Opfer. Zumindest muss der der oder diejenige sich keine Sorgen machen, dass eine fremde Person Zugriff darauf hat.
Viele Grüße
Benjamin
HM-Fotodesign
Benjamin Fritz
ja, das ist häufig der Fall. Meistens wird die Google Bewertung nach ca. 2 Wochen für alle sichtbar. In manchen Fällen (momentan sogar sehr häufig) wird sie aber nicht sichtbar. Warum? Vermutlich verhindert irgendein Filter die Veröffentlichung der Bewertung. Häufig liegt es auch daran, dass die Bewertenden bisher nicht sehr aktive mit Google Rezensionen waren. Trifft das in Ihrem Fall zu?
Viele Grüße
Benjamin
HM-Fotodesign
Benjamin Fritz
HM-Fotodesign
TL
Benjamin Fritz
das ist echt bitter! Immerhin benachrichtigt Google Bewertende jetzt mittels einer E-Mail, wenn eine Bewertung nicht veröffentlicht wird. In der E-Mail steht „Ihre Bewertung wurde nicht veröffentlicht“ und es wird erklärt warum. Das ist schonmal ein kleiner Fortschritt.
Viele Grüße
Benjamin
TL
vielen Dank für Deine Anmerkung. Wir haben bei unseren Kund:innen nachgefragt und niemand hat irgendwelche Benachrichtigungen von Google erhalten - ganz gleich ob Neubewertung oder Altbewertung :(
Benjamin Fritz
das ist erstmal in den USA der Fall, dürfte dann aber zeitnah zu uns kommen...
Viele Grüße
Benjamin
Steffi Münchow
Benjamin Fritz
wie bereits oben im Beitrag beschrieben führt Google in den letzten Monaten eine so noch nie dagewesene Lösch-Aktion durch: Ich habe Kunden, bei denen am Ende weniger als die Hälfte der Bewertungen übrig waren, bei einem Kunden war eine dreistellige Zahl an Bewertungen weg.
Sie sind also nicht allein. (Bringt Ihnen am Ende aber nix.)
Viele Grüße
&
gute Nerven
Benjamin
Michael
Benjamin Fritz
so ganz pauschal kann man das nicht sagen, es kommt darauf an was der Grund für die nicht angezeigte Google Bewertung ist: Liegt es am Inhalt der Bewertung, oder hat Ihr Unternehmen in zu kurzer Zeit zu viele Bewertungen bekommen oder liegt es evtl. auch am Google-Account des Bewertenden (hat er noch kaum Bewertungen geschrieben bzw. befindet er sich in einer anderen Stadt?)?
Falls es am Inhalt liegt würde ich die Person tatsächlich bitten erneut zu versuchen eine Rezension zu hinterlassen und Einzelheiten zu den erbrachten Dienstleistungen zu schildern.
Wenn dies auch fehlschlägt, würde ich die Person bitten eine Bewertung von einem anderen Google Konto zu hinterlassen.
Viele Grüße
Benjamin
Michael
Wir haben den Kunden um eine Aktualisierung des Kommentars gebeten. Dieser hat den Text leicht verändert und die Bilder entfernt. Nachdem die Bewertung komplett gelöscht wurde und neu hinzugefügt wurde hat es dann doch funktioniert. Lg Michael
Benjamin Fritz
freut mich, dass das geklappt hat. Irgendwie aber auch paradox, da Google es ja eigentlich gut findet, wenn Fotos in den Google Bewertungen sind...
Viele Grüße
Benjamin
Jens
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Viel war mir bereits durch herumprobieren selbst bekannt, jedoch konnte ich auch viel Informatives erlernen. Besonders interessant war die Sache mit den 3 Bewertungen. Gibt es eine Erklärung wie Google nach welchen Bewertungen Google die ersten 3 Bewertungen filtert, wenn man auf alle Bewertungen klickt (also die mit der größten Relevanz).?
Liebe Grüße Jens
Benjamin Fritz
kurze Antwort: Leider ist mir nicht bekannt wie Google die Bewertungen sortiert bzw. welche Einflussfaktoren beim Filter "nach Relevanz" relevant sind.
Sorry
&
Viele Grüße
Benjamin
Saskia
Benjamin Fritz
leider kann ich dir nicht helfen, was die angezeigte Reihgenfolge ALLER Google Bewertungen angeht. Wie im Beitrag (letzte Frage) beschrieben kann ich dir nur für die drei im Google Unternehmensprofil empfohlenen Bewertungen Anhaltspunkte liefern.
Wenn du es rausfinden solltest, lass es mich gerne wissen ;-)
Viele Grüße
Benjamin
Zaher
Benjamin Fritz
das ist echt ärgerlich. Genau dieses Problem schildere ich in den Dont's in folgendem Blog-Beitrag:
https://www.digital-lokal.de/blog/mehr-bewertungen-bekommen/
Die Tipps helfen dir sicher weiter, um nachhaltig mehr Bewertungen zu bekommen.
Viele Grüße
Benjamin
Andrea
Benjamin Fritz
leider bin ich kein Experte für Google Bewertungen aus Sicht des Bewertenden, sondern nur aus Unternehmensperspektive. Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht liest das aber jemand, der dieses Problem kennt?
Sorry
&
viele Grüße
Benjamin
britta wein
vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich würde dir raten, den folgenden Link für den Support zu verwenden.
So habe ich es schon ein paar Mal geschafft Rezensionen zurückzubekommen.
https://support.google.com/business/gethelp?
Das ist nicht der "normale" Supportlink. Und er führt dich direkt zum Ziel.
So gehst du vor:
Du beantwortest alle relevanten Fragen korrekt und solltest, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolges nämlich gravierend, die fehlende Rezension wenigstens als Bild (Screenshot reicht ) vorliegen haben und mit anhängen. So kannst dann quasi schonmal "beweisen", dass die Rezension nicht gegen die Google Richtlinien verstößt.
Weiterhin würde ich im Freitextfeld ein wenig auf die Tränendrüse drücken.
Da ich nicht weiß, wie viele Rezensionen du evtl. schon hast: für kleinere Unternehmen sind gerade die 5 Sterne sooo wichtig, und daher kann und sollte Google schon von deinem Schmerz spüren. Meine Meinung... ;-)
Viele Grüße und vor allem Toitoitoi,
Britta Wein
Benjamin Fritz
vielen Dank für deinen Input. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass auch "normale" Nutzer über den Business-Support Hilfe bekommen. Gut zu wissen!
Viele Grüße
Benjamin
Daniel
Benjamin Fritz
das Kaufen von Google Bewertungen ist eben ein riesiger Markt, mit dem sich sehr viel Geld verdienen lässt.
Viele Grüße
Benjamin
Eva Teske
Kann man Googlebewertungen behalten, trotzdem das Business den Standort ändert?
Eine Freundin zieht nach Kopenhagen und hat un Muc eine Praxis. Gehen ihre Bewertungen verloren, wenn sie ihre Praxis hier schliesst und dort neu eröffnet? Welche Möglichkeiten hat sie?
vielen Dank für eine Rückmeldung!
Eva
Benjamin Fritz
Google Bewertungen können Sie beim Umzug behalten bzw. gehen Google Rezensionen bei einer Änderung der Adresse nicht verloren. Dazu gehen Sie am besten so vor wie bei "b) Google Eintrag über Google MyBusiness ändern" beschrieben: https://www.digital-lokal.de/blog/hilfe-google-eintrag/#aendern
Falls Sie Unterstützung brauchen, schreiben Sie mir gerne eine Mail: b.fritz@digital-lokal.de
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?