Google Bewertungen FAQs (Update 2022): Alles was man zu Google Rezensionen wissen muss

Google Bewertungen FAQs (Update 2022): Alles was man zu Google Rezensionen wissen muss

Die wichtigsten Fragen rund um Google Bewertungen werden in diesem Blog-Beitrag beantwortet.

Was bringen Google Bewertungen? Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Die Relevanz von Google Bewertungen für lokale Unternehmen wird immer wichtiger. Eine Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2019 belegt dies eindrucksvoll:

  • 82 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen (52 Prozent der 18- bis 54-Jährigen geben an, „immer“ Bewertungen zu lesen).
  • Der Durchschnittsverbraucher liest 10 Bewertungen, bevor er einem Unternehmen vertrauen kann.
  • Nur 53 Prozent der Menschen würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen.
  • Der Durchschnittsverbraucher verbringt 13 Minuten und 45 Sekunden damit, Bewertungen zu lesen, bevor er eine Entscheidung trifft.
  • 97 Prozent der Verbraucher, die Bewertungen lesen, lesen die Antworten der Unternehmen auf Bewertungen.
  • 67 Prozent der Verbraucher wurden schon von einem lokalen Unternehmen gebeten, eine Bewertung abzugeben.

Was ist die durchschnittliche Sterne-Bewertung bei Google Rezensionen?

Eine Untersuchung von digital lokal aus dem Jahr 2020 hat die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen analysiert: Über alle Branchen hinweg liegt die durchschnittliche Sterne-Bewertung von Unternehmen bei 4,34. Das allein ist allerdings wenig aussagekräftig, da der Wert je nach Branche stark variiert. Detaillierte Infos gibt es in den Studienergebnissen, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Branchen. 

Wer oder was hat die meisten Google Bewertungen?

Welches Unternehmen oder welche Sehenswürdigkeit die meisten Google Bewertungen hat, ist bisher nicht näher untersucht worden. Allerdings stellte eine Studie von digital lokal fest, welche Unternehmen im Branchenschnitt die meisten Bewertungen aufweisen können. 

Wie kann man seine Google Bewertungen auf der eigenen Website einbinden?

Wer überwiegend positive Bewertungen bekommt, möchte dies gerne potenziellen Kunden auf der eigenen Website anzeigen. Doch wie kann man Google Rezensionen auf der Website einbinden?

Von Google selbst gibt es keine Lösung. Dafür gibt es verschiedene andere Lösungen, bei denen man Google Rezensionen über ein Widget in die eigene Website einbinden kann. In einem anderen Blog-Artikel vergleiche ich die verschiedenen Lösungen für das Einbinden von Google Bewertungen.

Kann man Google Rezensionen deaktivieren?

Nein, Google Bewertungen lassen sich nicht ausschalten.

Google Bewertungen verschwunden?

Sie wundern sich, warum eine oder mehrere Ihrer Google Bewertungen verschwunden sind? Die Antwort ist einfach. Google filtert die Bewertungen – die Bewertungen, die gegen Googles Richtlinien verstoßen, werden automatisch gelöscht. Das kann auch noch vorkommen, nachdem die Bewertung schon einige Zeit online war. Doch wann genau löscht Google Bewertungen? Die Gründe können vielfältig sein (siehe nächste Frage).

Google Rezension wird nicht angezeigt - woran liegt das?

Ihre Google Rezension erscheint nicht? Es häufen sich die Berichte von Unternehmen, die sich darüber beschweren, dass Google-Bewertungen schlichtweg nicht veröffentlicht werden. In vielen Fällen bekommen Unternehmen von Kunden die Rückmeldung, dass sie eine Bewertung hinterlassen haben, diese aber einfach nicht bei Google erscheint bzw. veröffentlicht wird.

Gründe, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden:

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden:

  1. Richtlinienverstoß: Die erste Möglichkeit besteht darin, dass Google die Rezension manuell entfernt hat, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen haben, z.B. wenn ein Konkurrent eine Bewertung gemeldet hat. Dies ist jedoch unwahrscheinlich und kommt relativ selten vor.
  2. Filter: Die zweite Möglichkeit ist, dass die Bewertung im automatischen Überprüfungsfilter von Google hängen geblieben ist und entfernt wurde. Der Bewertungsfilter von Google sucht nach unnatürlichen Mustern. Sobald Bewertungen in diese Muster fallen, entfernt Google Bewertungen. Allerdings kann die Person, die die Bewertung abgegeben hat, diese meistens weiterhin sehen (jedoch nur, wenn sie im Google Konto angemeldet ist), für andere ist die Google Rezension nicht sichtbar.

Was veranlasst Google eine Bewertung zu filtern? Wann werden Google Bewertungen gelöscht?

Wann eine Google Bewertung von Google automatisch gelöscht wird, kann verschiedenste Ursachen haben. Google veröffentlicht diese Ursachen allerdings nicht. Man kann also nur vermuten. Aus meinen eigenen Erfahrungen könnten es z.B. folgende Gründe sein:

  1. Die Google Bewertung ist in gleicher Form auf einer andere Plattform bereits veröffentlicht.
  2. Wenn viele Bewertungen innerhalb von kurzer Zeit für ein Unternehmen abgegeben werden, wirkt das für Google verdächtig.
  3. Wenn viele Bewertungen von einem Gerät abgegeben werden, wirkt das auch verdächtig auf Google.
  4. Wenn Ihr Unternehmen Ihren Kunden / Gästen / Besuchern ein kostenloses WLAN bietet, kann das auch zu Problemen bei Bewertungen führen: Wenn Google Verbindungen zwischen der IP-Adresse erkennt, von der aus ein Google-Unternehmensprofil verwaltet wird, und der IP-Adresse, mit der sich der oder die Bewertende verbunden hat, führt dies häufig dazu, dass Bewertungen nicht angezeigt werden. Es kann auch dann passieren, wenn Kunden nur mit dem WLAN verbunden waren und dann irgendwann in der Zukunft eine Bewertung hinterlassen. 
  5. Die Bewertung wurde von einem stationären Gerät, z.B. einer "Bewertungsstation" abgegeben (siehe 3. und 4.).
  6. Die Nutzer, die Bewertungen hinterlassen haben, befinden sich nicht in Ihrer Nähe oder sind in letzter Zeit nicht dorthin gereist. 
  7. Inhaltliche Verstöße wie z.B. diskriminierende Äußerungen.
Kostenlose Vorlage für E-Mail-Signatur & Co.

Mehr Google Bewertungen erhalten

In 3 Schritten zu Ihrer individuellen Bitte um Bewertungen: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Vorlage als PDF zu erhalten.

Anzahl der Google Bewertungen stimmt nicht überein - woran liegt das?

Manchmal kommt es vor, dass die Anzahl der Google Bewertungen nicht mit der Anzahl übereinstimmt, die in der Klammer hinter der durchschnittlichen Google Bewertung steht. Diese Abweichung der durchschnittlichen Google Bewertung liegt ganz einfach daran, dass Google bis zu 14 Tage braucht bis sich das angleicht.

Wie kann man Google Bewertungen löschen?

Kann man auch selbst Google Bewertungen löschen? Ja, das geht. Sobald die Bewertung nicht den Google Richtlinien entspricht, kann man diese löschen lassen. Eine ausführliche Anleitung dazu, gibt es im Blog-Artikel So funktioniert das Löschen negativer Bewertungen auf Google.

Wer kann Google Bewertungen löschen?

Jeder kann Google Bewertungen löschen (siehe oben). Es muss ja nicht immer gleich ein Rechtsanwalt sein: Bevor man viel Geld für einen Anwalt ausgibt, kann man auch erst mal selbst versuchen die Google Bewertung von Google löschen zu lassen

Was kann man gegen negative/schlechte/falsche Google Bewertungen tun?

Schlechte Google Bewertungen sind extrem ärgerlich und können mitunter auch geschäftsschädigend sein. Als Unternehmen ist man jedoch nicht hilflos und hat verschiedene Möglichkeiten, auf Google Rezensionen zu reagieren. Antworten sollte man unbedingt, das Löschen der Bewertung ist auch möglich. Mehr zu den verschiedenen Optionen erfahren Sie im Blog Wie reagiere ich auf negative Google-Bewertungen? 

Wie bekommt man bessere Google Bewertungen?

Viele lokale Unternehmen fragen sich: Gibt es Möglichkeiten mehr positive Bewertungen zu erhalten? Natürlich! Ausführliche Tipps gibt es im Blog So erhalten Sie mehr (positive) Google Bewertungen: 3 Dos und 3 Don’ts.

Soll ich Google Bewertungen kaufen?

Wer „Google Bewertungen kaufen“ googelt, findet unzählige Anbieter die Google Rezensionen zum Kauf anbieten. Ich würde jedoch aus drei Gründen davon abraten:

  • Google ist nicht doof: Googles Algorithmen entwickeln sich sehr schnell weiter und könnten irgendwann solche gekauften Google Rezensionen rausfiltern (siehe oben).
  • Marktforschung: Echte Google Bewertungen sind für Unternehmen viel wert, denn es ist eine Feedback-Quelle, um die Angebote des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Wenn diese echten Bewertungen mit Fake-Bewertungen vermischt werden, gehen womöglich wichtige Hinweise für Verbesserungspotenzial verloren.
  • Google Bewertungen kaufen ist illegal: Der Kauf von Google Rezensionen kann laut Rechtsanwalt Karsten Gulden eine irreführende geschäftliche Handlung sein und damit gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sein.

Wie komme ich an meinen Google Bewertungslink?

Wer Kunden z.B. in Flyern oder seiner E-Mail-Signatur auffordern möchte, Google Bewertungen abzugeben, braucht einen Link zur Google Bewertung des Unternehmens. Wie das geht, zeige ich Schritt für Schritt im Blog. 

Kann ich Kategorien zu den Google Bewertungen selbst hinzufügen?

Dass Google Bewertungen nach verschiedenen Kategorien bzw. Begriffen gefiltert bzw. sortiert werden können, ist eine vergleichsweise neue Funktion. Diese Kategorien werden von Google nach Häufigkeit der Begriffe in den Google Bewertungen automatisch erstellt. Die angezeigten Kategorien können also nicht beeinflusst werden.

Kann man beeinflussen welche drei Bewertungen in einem Google Unternehmensprofil angezeigt werden?

In Google Unternehmensprofilen werden drei empfohlene Bewertungen angezeigt. Im Jahr 2021 hat Google eine Änderung an der Logik vorgenommen, welche drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil angezeigt werden. 

Seither kann man in einem großen Teil der Google Unternehmensprofile nachvollziehen, warum gerade die drei angezeigten Bewertungen empfohlen werden: Es damit zusammen, welche Begriffe häufig in allen Google Bewertungen erwähnt werden.

Anhand einer Grafik ist es etwas einfacher nachzuvollziehen. Folgende drei unter a) angezeigten Bewertungen werden im Google Unternehmensprofil eines Restaurants angezeigt.

Drei Google Rezensionen im Google Unternehmensprofil

Wenn man sich die gesamten Google Bewertungen des Unternehmens anschaut, werden die oft genannten Begriffe ganz oben angezeigt (siehe b) in der Grafik). 

Von diesen häufig genannten Begriffen verspricht sich Google also eine besonders hohe Relevanz für die Leser von Rezensionen. Daher zeigt Google (in vielen Fällen) drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil an, die diese Begriffe im Text beinhalten.

Der Original-Beitrag stammt aus dem September 2020.

Letztes Update war im Dezember 2021.

2 Kommentare

  • Hallo, ich hätte eine weitere Frage hierzu:
    Kann man Googlebewertungen behalten, trotzdem das Business den Standort ändert?
    Eine Freundin zieht nach Kopenhagen und hat un Muc eine Praxis. Gehen ihre Bewertungen verloren, wenn sie ihre Praxis hier schliesst und dort neu eröffnet? Welche Möglichkeiten hat sie?
    vielen Dank für eine Rückmeldung!
    Eva

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify