Google Bewertungen FAQs (Update 2022): Alles was man zu Google Rezensionen wissen muss

Google Bewertungen FAQs (Update 2022): Alles was man zu Google Rezensionen wissen muss

Die wichtigsten Fragen rund um Google Bewertungen werden in diesem Blog-Beitrag beantwortet.

Was bringen Google Bewertungen? Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Die Relevanz von Google Bewertungen für lokale Unternehmen wird immer wichtiger. Eine Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2022 belegt dies eindrucksvoll:

  • 98 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen (der Großteil nutzt Google Bewertungen - nämlich 81 Prozent).
  • 77 der Umfrageteilnehmer nutzen Google Bewertungen „immer“ oder „regelmäßig“, wenn sie nach lokalen Unternehmen suchen.
  • 49 Prozent vertrauen Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen von Freunden und Familie.
  • Nur 22 Prozent der Menschen würden ein Unternehmen mit weniger als 3,5 Sternen in Betracht ziehen.
  • Der wichtigste Faktoren, dass Leser von Bewertungen ein lokales Unternehmen in Betracht ziehen, ist, dass die schriftliche Bewertung eine positive Erfahrung mit dem Unternehmen widerspiegelt (dies gaben 75 Prozent der Umfrageteilnehmer an). Für 58 Prozent ist eine hohe Sternebewertung wichtig. Und für 55 Prozent ist es wichtig, dass das Unternehmen auf die Bewertung geantwortet hat.
  • 89 Prozent der Konsumenten nutzen mit „hoher“ oder „ziemlich hoher“ Wahrscheinlichkeit ein Unternehmen, das auf alle seine Online-Bewertungen antwortet.
  • 74 Prozent der Verbraucher haben in den letzten 12 Monaten Bewertungen für lokale Unternehmen hinterlassen. 
  • 7 Prozent der Konsumenten hinterlassen Bewertungen nur für negative Erfahrungen, während 34 Prozent Bewertungen nur für positive Erfahrungen hinterlassen. 33 Prozent hinterlassen sowohl positive als auch negative Bewertungen für lokale Unternehmen.

Was ist die durchschnittliche Sterne-Bewertung bei Google Rezensionen?

Eine Untersuchung von digital lokal aus dem Jahr 2020 hat die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen analysiert: Über alle Branchen hinweg liegt die durchschnittliche Sterne-Bewertung von Unternehmen bei 4,34. Das allein ist allerdings wenig aussagekräftig, da der Wert je nach Branche stark variiert. Detaillierte Infos gibt es in den Studienergebnissen, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Branchen. 

Wer oder was hat die meisten Google Bewertungen?

Welches Unternehmen oder welche Sehenswürdigkeit die meisten Google Bewertungen hat, ist bisher nicht näher untersucht worden. Allerdings stellte eine Studie von digital lokal fest, welche Unternehmen im Branchenschnitt die meisten Bewertungen aufweisen können. 

Wie kann man seine Google Bewertungen auf der eigenen Website einbinden?

Wer überwiegend positive Bewertungen bekommt, möchte dies gerne potenziellen Kunden auf der eigenen Website anzeigen. Doch wie kann man Google Rezensionen auf der Website einbinden?

Von Google selbst gibt es keine Lösung. Dafür gibt es verschiedene andere Lösungen, bei denen man Google Rezensionen über ein Widget in die eigene Website einbinden kann. In einem anderen Blog-Artikel vergleiche ich die verschiedenen Lösungen für das Einbinden von Google Bewertungen.

Was hat es mit der neuen Informationspflicht hinsichtlich der Validierung von Bewertungen auf sich?

Ab dem 28. Mai 2022 gibt es neue Regeln für Unternehmen, die E-Commerce- und/oder Online-Marktplätze nutzen. So gibt es erhöhte Informationspflichten gegenüber Verbrauchern, welche unter anderem Kundenbewertungen betreffen. Laut Rechtanwalt Niklas Plutte fallen auch Google Bewertungen unter diese Informationspflichten.

Allerdings ist man als Unternehmen laut Rechtsanwalt Dr. jur. Thomas Schwenke nur dann betroffen, wenn man Bewertungen über sogenannte Widgets in die eigene Website einbindet. 

In diesem Fall gelten ab Ende Mai gewisse Pflichten zur Bereitstellung von weiteren Informationen (z.B. ob die die Bewertungen auf Echtheit geprüft werden und falls ja, welche Faktoren berücksichtigt werden). Etwaige Verstöße gegen die neuen Informationspflichten sind abmahnbar bzw. können mit Bußgeldern geahndet werden. 

Update (27.05.2022): Google selbst hat nun den neuen Pflichten Rechnung getragen und den Hinweis "Rezensionen werden nicht überprüft" unter die Google Bewertungen gesetzt.

Google Rezensionen werden nicht ueberprüft

Weitere Infos:

Kann man Google Rezensionen deaktivieren?

Nein, Google Bewertungen lassen sich nicht ausschalten.

Google Bewertungen verschwunden?

Sie wundern sich, warum eine oder mehrere Ihrer Google Bewertungen verschwunden sind? Die Antwort ist einfach. Google filtert die Bewertungen – die Bewertungen, die gegen Googles Richtlinien verstoßen, werden automatisch gelöscht. Das kann auch noch vorkommen, nachdem die Bewertung schon einige Zeit online war. Doch wann genau löscht Google Bewertungen? Die Gründe können vielfältig sein (siehe nächste Frage).

Update: Google führt aktuell eine massive Lösch-Aktion durch: Im Frühjahr bzw. Frühsommer 2022 häufen sich die Berichte in Foren und Blogs in denen sich Unternehmen melden, bei denen zum Teil die Hälfte der Bewertungen gelöscht wurden. 

Google Rezension wird nicht angezeigt - woran liegt das?

Ihre Google Rezension erscheint nicht? Es häufen sich die Berichte von Unternehmen, die sich darüber beschweren, dass Google-Bewertungen schlichtweg nicht veröffentlicht werden. In vielen Fällen bekommen Unternehmen von Kunden die Rückmeldung, dass sie eine Bewertung hinterlassen haben, diese aber einfach nicht bei Google erscheint bzw. veröffentlicht wird.

Gründe, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden:

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, warum Google Bewertungen nicht angezeigt werden:

  1. Richtlinienverstoß: Die erste Möglichkeit besteht darin, dass Google die Rezension manuell entfernt hat, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen haben, z.B. wenn ein Konkurrent eine Bewertung gemeldet hat. Dies ist jedoch unwahrscheinlich und kommt relativ selten vor.
  2. Filter: Die zweite Möglichkeit ist, dass die Bewertung im automatischen Überprüfungsfilter von Google hängen geblieben ist und entfernt wurde. Der Bewertungsfilter von Google sucht nach unnatürlichen Mustern. Sobald Bewertungen in diese Muster fallen, entfernt Google Bewertungen. Allerdings kann die Person, die die Bewertung abgegeben hat, diese meistens weiterhin sehen (jedoch nur, wenn sie im Google Konto angemeldet ist), für andere ist die Google Rezension nicht sichtbar.

Was veranlasst Google eine Bewertung zu filtern? Wann werden Google Bewertungen gelöscht?

Wann eine Google Bewertung von Google automatisch gelöscht wird, kann verschiedenste Ursachen haben. Google veröffentlicht diese Ursachen allerdings nicht. Man kann also nur vermuten. Aus meinen eigenen Erfahrungen könnten es z.B. folgende Gründe sein:

  1. Die Google Bewertung ist in gleicher Form auf einer andere Plattform bereits veröffentlicht.
  2. Wenn viele Bewertungen innerhalb von kurzer Zeit für ein Unternehmen abgegeben werden, wirkt das für Google verdächtig.
  3. Wenn viele Bewertungen von einem Gerät abgegeben werden, wirkt das auch verdächtig auf Google.
  4. Wenn Ihr Unternehmen Ihren Kunden / Gästen / Besuchern ein kostenloses WLAN bietet, kann das auch zu Problemen bei Bewertungen führen: Wenn Google Verbindungen zwischen der IP-Adresse erkennt, von der aus ein Google-Unternehmensprofil verwaltet wird, und der IP-Adresse, mit der sich der oder die Bewertende verbunden hat, führt dies häufig dazu, dass Bewertungen nicht angezeigt werden. Es kann auch dann passieren, wenn Kunden nur mit dem WLAN verbunden waren und dann irgendwann in der Zukunft eine Bewertung hinterlassen. 
  5. Die Bewertung wurde von einem stationären Gerät, z.B. einer "Bewertungsstation" abgegeben (siehe 3. und 4.).
  6. Die Nutzer, die Bewertungen hinterlassen haben, befinden sich nicht in Ihrer Nähe oder sind in letzter Zeit nicht dorthin gereist. 
  7. Inhaltliche Verstöße wie z.B. diskriminierende Äußerungen.
Kostenlose Vorlage für E-Mail-Signatur & Co.

Mehr Google Bewertungen erhalten

In 3 Schritten zu Ihrer individuellen Bitte um Bewertungen: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Vorlage als PDF zu erhalten.

Anzahl der Google Bewertungen stimmt nicht überein - woran liegt das?

Manchmal kommt es vor, dass die Anzahl der Google Bewertungen nicht mit der Anzahl übereinstimmt, die in der Klammer hinter der durchschnittlichen Google Bewertung steht. Diese Abweichung der durchschnittlichen Google Bewertung liegt ganz einfach daran, dass Google bis zu 14 Tage braucht bis sich das angleicht.

Wie kann man Google Bewertungen löschen?

Kann man auch selbst Google Bewertungen löschen? Ja, das geht. Sobald die Bewertung nicht den Google Richtlinien entspricht, kann man diese löschen lassen. Eine ausführliche Anleitung dazu, gibt es im Blog-Artikel So funktioniert das Löschen negativer Bewertungen auf Google.

Wer kann Google Bewertungen löschen?

Jeder kann Google Bewertungen löschen (siehe oben). Es muss ja nicht immer gleich ein Rechtsanwalt sein: Bevor man viel Geld für einen Anwalt ausgibt, kann man auch erst mal selbst versuchen die Google Bewertung von Google löschen zu lassen

Was kann man gegen negative/schlechte/falsche Google Bewertungen tun?

Schlechte Google Bewertungen sind extrem ärgerlich und können mitunter auch geschäftsschädigend sein. Als Unternehmen ist man jedoch nicht hilflos und hat verschiedene Möglichkeiten, auf Google Rezensionen zu reagieren. Antworten sollte man unbedingt, das Löschen der Bewertung ist auch möglich. Mehr zu den verschiedenen Optionen erfahren Sie im Blog Wie reagiere ich auf negative Google-Bewertungen? 

Wie bekommt man bessere Google Bewertungen?

Viele lokale Unternehmen fragen sich: Gibt es Möglichkeiten mehr positive Bewertungen zu erhalten? Natürlich! Ausführliche Tipps gibt es im Blog So erhalten Sie mehr (positive) Google Bewertungen: 3 Dos und 3 Don’ts.

Soll ich Bewertungen kaufen?

Wer „Google Bewertungen kaufen“ googelt, findet unzählige Anbieter die Google Rezensionen zum Kauf anbieten. Ich würde jedoch aus drei Gründen davon abraten:

  • Google ist nicht doof: Googles Algorithmen entwickeln sich sehr schnell weiter und könnten irgendwann solche gekauften Google Rezensionen rausfiltern (siehe oben).
  • Marktforschung: Echte Google Bewertungen sind für Unternehmen viel wert, denn es ist eine Feedback-Quelle, um die Angebote des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Wenn diese echten Bewertungen mit Fake-Bewertungen vermischt werden, gehen womöglich wichtige Hinweise für Verbesserungspotenzial verloren.
  • Der Kauf von Bewertungen ist illegal: Der Kauf von Google Rezensionen kann laut Rechtsanwalt Karsten Gulden eine irreführende geschäftliche Handlung sein und damit gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sein.

Ausführliche Infos dazu gibt es in meinem Blog zum Thema Google Bewertungen kaufen.

Wie komme ich an meinen Google Bewertungslink?

Wer Kunden z.B. in Flyern oder seiner E-Mail-Signatur auffordern möchte, Google Bewertungen abzugeben, braucht einen Link zur Google Bewertung des Unternehmens. Wie das geht, zeige ich Schritt für Schritt im Blog. 

Kann ich Kategorien zu den Google Bewertungen selbst hinzufügen?

Dass Google Bewertungen nach verschiedenen Kategorien bzw. Begriffen gefiltert bzw. sortiert werden können, ist eine vergleichsweise neue Funktion. Diese Kategorien werden von Google nach Häufigkeit der Begriffe in den Google Bewertungen automatisch erstellt. Die angezeigten Kategorien können also nicht beeinflusst werden.

Kann man beeinflussen welche drei Bewertungen in einem Google Unternehmensprofil angezeigt werden?

In Google Unternehmensprofilen werden drei empfohlene Bewertungen angezeigt. Im Jahr 2021 hat Google eine Änderung an der Logik vorgenommen, welche drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil angezeigt werden. 

Seither kann man in einem großen Teil der Google Unternehmensprofile nachvollziehen, warum gerade die drei angezeigten Bewertungen empfohlen werden: Es hängt damit zusammen, welche Begriffe häufig in den gesamten Google Bewertungen eines Unternehmens erwähnt werden.

Anhand einer Grafik ist es etwas einfacher nachzuvollziehen. Folgende drei unter a) angezeigten Bewertungen werden im Google Unternehmensprofil eines Restaurants angezeigt.

Drei Google Rezensionen im Google Unternehmensprofil

Wenn man sich die gesamten Google Bewertungen des Unternehmens anschaut, werden die oft genannten Begriffe ganz oben angezeigt (siehe b) in der Grafik). 

Von diesen häufig genannten Begriffen verspricht sich Google also eine besonders hohe Relevanz für die Leser von Rezensionen. Daher zeigt Google (in vielen Fällen) drei Bewertungen im Google Unternehmensprofil an, die diese Begriffe im Text beinhalten.

Der Original-Beitrag stammt aus dem September 2020.

Letztes Update war im Dezember 2021.

29 Kommentare

  • Hallo, ich habe vor kurzem eine positive Bewertung bekommen, aber nach wenigen Tagen war sie nicht mehr sichtbar. Auf Nachfrage teilte mir die Person, die die Rezension geschrieben hat, mit das die Rezension für ihn noch sichtbar. Wie geht das.
  • Hey HM-Fotodesign,

    ja, das ist häufig der Fall. Meistens wird die Google Bewertung nach ca. 2 Wochen für alle sichtbar. In manchen Fällen (momentan sogar sehr häufig) wird sie aber nicht sichtbar. Warum? Vermutlich verhindert irgendein Filter die Veröffentlichung der Bewertung. Häufig liegt es auch daran, dass die Bewertenden bisher nicht sehr aktive mit Google Rezensionen waren. Trifft das in Ihrem Fall zu?

    Viele Grüße
    Benjamin
  • eigentlich arbeite ich sehr aktiv mit Google-Bewertung, so kommentiere ich jede Bewertung
  • Ich meinte den oder diejenige, der/die die Bewertung geschrieben hat.
  • Sorry, habe falsch verstanden. Ja bei demjenigen stimmt das voll zu. Herzlichen Dank, dann ist alles klar
  • Uns hat es auch bereits in mehrerlei Hinsicht erwischt. Seit wenigen Tagen wurden 7 von 17 positive Kundenbewertungen seitens Google gelöscht. Zudem wurden In den letzten 12 Monaten wurden rund 10 positive Kundenbewertungen nicht veröffentlicht. Das Warum & Wieso kennt nur Google und der liebe Gott. In unserem äußerst sensiblen Geschäftsbereich sehr, sehr, sehr ärgerlich, weil quasi niemand freiwillig mit seinem echten Namen auftauchen möchte und pseudonymisierte Zweit-Accounts offenbar früher oder später bestraft werden.
  • Hey TL,

    das ist echt bitter! Immerhin benachrichtigt Google Bewertende jetzt mittels einer E-Mail, wenn eine Bewertung nicht veröffentlicht wird. In der E-Mail steht „Ihre Bewertung wurde nicht veröffentlicht“ und es wird erklärt warum. Das ist schonmal ein kleiner Fortschritt.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Lieber Benjamin,

    vielen Dank für Deine Anmerkung. Wir haben bei unseren Kund:innen nachgefragt und niemand hat irgendwelche Benachrichtigungen von Google erhalten - ganz gleich ob Neubewertung oder Altbewertung :(
  • Hey TL,

    das ist erstmal in den USA der Fall, dürfte dann aber zeitnah zu uns kommen...

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hallo, nach langer Recherche bin ich jetzt hier angekommen. Und fand einige Kommentare sehr interessant. Mir selbst wurden für mein Unternehmen einige Rezensionen gelöscht, warum auch immer. Versuche jetzt über die Info von Britta meine Rezensionen zurück zu erhalten.
  • Hey Steffi,

    wie bereits oben im Beitrag beschrieben führt Google in den letzten Monaten eine so noch nie dagewesene Lösch-Aktion durch: Ich habe Kunden, bei denen am Ende weniger als die Hälfte der Bewertungen übrig waren, bei einem Kunden war eine dreistellige Zahl an Bewertungen weg.

    Sie sind also nicht allein. (Bringt Ihnen am Ende aber nix.)

    Viele Grüße
    &
    gute Nerven
    Benjamin
  • Kann man gefilterte Kommentare von Google irgendwie trotzdem anzeigen lassen? Wir sind echt auf die Bewertungen angewiesen als kleines Unternehmen. Eventuell die Bewertung löschen und eine neue mit anderem Text verfassen? Wäre das eine Möglichkeit?
  • Hey Michael,

    so ganz pauschal kann man das nicht sagen, es kommt darauf an was der Grund für die nicht angezeigte Google Bewertung ist: Liegt es am Inhalt der Bewertung, oder hat Ihr Unternehmen in zu kurzer Zeit zu viele Bewertungen bekommen oder liegt es evtl. auch am Google-Account des Bewertenden (hat er noch kaum Bewertungen geschrieben bzw. befindet er sich in einer anderen Stadt?)?

    Falls es am Inhalt liegt würde ich die Person tatsächlich bitten erneut zu versuchen eine Rezension zu hinterlassen und Einzelheiten zu den erbrachten Dienstleistungen zu schildern.

    Wenn dies auch fehlschlägt, würde ich die Person bitten eine Bewertung von einem anderen Google Konto zu hinterlassen.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • EDIT:
    Wir haben den Kunden um eine Aktualisierung des Kommentars gebeten. Dieser hat den Text leicht verändert und die Bilder entfernt. Nachdem die Bewertung komplett gelöscht wurde und neu hinzugefügt wurde hat es dann doch funktioniert. Lg Michael
  • Hey Michael,

    freut mich, dass das geklappt hat. Irgendwie aber auch paradox, da Google es ja eigentlich gut findet, wenn Fotos in den Google Bewertungen sind...

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hey Benjamin,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Viel war mir bereits durch herumprobieren selbst bekannt, jedoch konnte ich auch viel Informatives erlernen. Besonders interessant war die Sache mit den 3 Bewertungen. Gibt es eine Erklärung wie Google nach welchen Bewertungen Google die ersten 3 Bewertungen filtert, wenn man auf alle Bewertungen klickt (also die mit der größten Relevanz).?

    Liebe Grüße Jens
  • Hey Jens,

    kurze Antwort: Leider ist mir nicht bekannt wie Google die Bewertungen sortiert bzw. welche Einflussfaktoren beim Filter "nach Relevanz" relevant sind.

    Sorry
    &
    Viele Grüße
    Benjamin
  • Wenn man bei Google alle Rezensionen ansieht, ist die Default Sortierung nach "ALLE" (sinnvoll!) und "Relevanteste". Ich frage mich, welcher Algorithmus dahintersteht und damit, wie Rezensionen relevanter werden als andere. Wir haben neuere Rezensionen mit mehr Text, von Leuten, die bereits viele Rezensionen geschrieben und Fotos veröffentlicht haben, die mit Daumen als hilfreich gekennzeichnet sind, aber all dies scheint es nicht zu sein. Benjamin, hast du eine Idee für mich? Würde mich sehr über deine Antwort freuen!
  • Hey Saskia,

    leider kann ich dir nicht helfen, was die angezeigte Reihgenfolge ALLER Google Bewertungen angeht. Wie im Beitrag (letzte Frage) beschrieben kann ich dir nur für die drei im Google Unternehmensprofil empfohlenen Bewertungen Anhaltspunkte liefern.

    Wenn du es rausfinden solltest, lass es mich gerne wissen ;-)

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Ich habe für meine Seite https://lunaumzug/floersheim/ ein Unternehmensprofil erstellt und als es online war direkt meine letzten Kunden per E-Mail angeschrieben. Diese haben alle am selben Tag noch die Bewertung abgegeben und nur eine einzige ging durch. Es liegt bestimmt daran, dass 5 Bewertungen innerhalb 2 Stunden zu viel war. Echt schade find ich das.
  • Hi, ich habe eine Bewertung abgegeben, die nun gelöscht wurde, die aber den google Richtlinien entspricht. Kann ich irgendetwas tun, dass google diese wieder einstellt? Gibt es einen Support oä? LG Andrea
  • Hey Andrea,

    leider bin ich kein Experte für Google Bewertungen aus Sicht des Bewertenden, sondern nur aus Unternehmensperspektive. Daher kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht liest das aber jemand, der dieses Problem kennt?

    Sorry
    &
    viele Grüße
    Benjamin
  • Hallöchen Andrea,
    vielleicht kann ich weiterhelfen. Ich würde dir raten, den folgenden Link für den Support zu verwenden.
    So habe ich es schon ein paar Mal geschafft Rezensionen zurückzubekommen.
    https://support.google.com/business/gethelp?

    Das ist nicht der "normale" Supportlink. Und er führt dich direkt zum Ziel.

    So gehst du vor:
    Du beantwortest alle relevanten Fragen korrekt und solltest, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Erfolges nämlich gravierend, die fehlende Rezension wenigstens als Bild (Screenshot reicht ) vorliegen haben und mit anhängen. So kannst dann quasi schonmal "beweisen", dass die Rezension nicht gegen die Google Richtlinien verstößt.

    Weiterhin würde ich im Freitextfeld ein wenig auf die Tränendrüse drücken.
    Da ich nicht weiß, wie viele Rezensionen du evtl. schon hast: für kleinere Unternehmen sind gerade die 5 Sterne sooo wichtig, und daher kann und sollte Google schon von deinem Schmerz spüren. Meine Meinung... ;-)

    Viele Grüße und vor allem Toitoitoi,
    Britta Wein

  • Hey Britta,

    vielen Dank für deinen Input. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass auch "normale" Nutzer über den Business-Support Hilfe bekommen. Gut zu wissen!

    Viele Grüße
    Benjamin
  • und wie kann es dann sein, dass es noch immer seiten gibt, wo man google bewertungen kaufen kann?
  • Hey Daniel,

    das Kaufen von Google Bewertungen ist eben ein riesiger Markt, mit dem sich sehr viel Geld verdienen lässt.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hallo, ich hätte eine weitere Frage hierzu:
    Kann man Googlebewertungen behalten, trotzdem das Business den Standort ändert?
    Eine Freundin zieht nach Kopenhagen und hat un Muc eine Praxis. Gehen ihre Bewertungen verloren, wenn sie ihre Praxis hier schliesst und dort neu eröffnet? Welche Möglichkeiten hat sie?
    vielen Dank für eine Rückmeldung!
    Eva

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify