Google Bewertungen FAQs: Alles was man zu Google Rezensionen im Jahr 2020 wissen muss

Google Bewertungen FAQs: Alles was man zu Google Rezensionen im Jahr 2020 wissen muss

Die wichtigsten Fragen rund um Google Bewertungen werden in diesem Blog-Beitrag beantwortet.

Was bringen Google Bewertungen? Warum sind Google Bewertungen wichtig?

Die Relevanz von Google Bewertungen für lokale Unternehmen wird immer wichtiger. Eine Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2019 belegt dies eindrucksvoll:

  • 82 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen (52 Prozent der 18- bis 54-Jährigen geben an, „immer“ Bewertungen zu lesen).
  • Der Durchschnittsverbraucher liest 10 Bewertungen, bevor er einem Unternehmen vertrauen kann.
  • Nur 53 Prozent der Menschen würden ein Unternehmen mit weniger als 4 Sternen in Betracht ziehen.
  • Der Durchschnittsverbraucher verbringt 13 Minuten und 45 Sekunden damit, Bewertungen zu lesen, bevor er eine Entscheidung trifft.
  • 97 Prozent der Verbraucher, die Bewertungen lesen, lesen die Antworten der Unternehmen auf Bewertungen.
  • 67 Prozent der Verbraucher wurden schon von einem lokalen Unternehmen gebeten, eine Bewertung abzugeben.

Was ist die durchschnittliche Sterne-Bewertung bei Google Rezensionen?

Eine Untersuchung von digital lokal aus dem Jahr 2020 hat die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen analysiert: Über alle Branchen hinweg liegt die durchschnittliche Sterne-Bewertung von Unternehmen bei 4,34. Das allein ist allerdings wenig aussagekräftig, da der Wert je nach Branche stark variiert. Detaillierter Infos gibt es in den Studienergebnissen, aufgeschlüsselt nach verschiedenen Branchen. 

Wer oder was hat die meisten Google Bewertungen?

Welches Unternehmen oder welche Sehenswürdigkeit die meisten Google Bewertungen hat, ist bisher nicht näher untersucht worden. Allerdings stellte eine Studie von digital lokal fest, welche Unternehmen im Branchenschnitt die meisten Bewertungen aufweisen können. 

Wie kann man seine Google Bewertungen auf der eigenen Website einbinden?

Wer überwiegend positive Bewertungen bekommt, möchte dies gerne potenziellen Kunden auf der eigenen Website anzeigen. Doch wie kann man Google Rezensionen auf der Website einbinden?

Von Google selbst bzw. über Google MyBusiness gibt es keine Lösung. Dafür gibt es verschiedene andere Lösungen, bei denen man Google Rezensionen über ein Widget in die eigene Website einbinden kann:

  • Über das Google Reviews Widget in WordPress: Wer eine Website auf Basis WordPress hat, kann seine Google Bewertungen über das Plugin „Google Reviews Widget“ als Widget in seine Website einbinden. Über das kostenlose WordPress-Plugin wird eine bestimmte Anzahl an Bewertungen samt Text an jeder gewünschten Stelle in der eigenen Website angezeigt (z.B. Footer oder Side-Bar).
  • Über Targetbox: Ab 10 Euro im Monat kann man seine Google Sterne über das Tool Targetbox als Widget in seine Website einbinden. In einem kleinen Fenster wird dann die durchschnittliche Sterne-Bewertung und die Anzahl der Bewertungen angezeigt.
  • Über Elfsight: Eine Alternative zu Targetbox ist Elfsight. Elfsight bietet auch eine kostenlose Version. Diese bietet wesentlich mehr Umfang als die kostenlose Version von Targetbox.

Kann man Google Rezensionen deaktivieren?

Nein, Google Bewertungen lassen sich nicht ausschalten.

Google Bewertungen verschwunden? Warum werden Google Bewertungen nicht angezeigt?

Sie wundern sich, warum eine oder mehrere Ihrer Google Bewertungen verschwunden sind? Die Antwort ist einfach. Google filtert die Bewertungen – die Bewertungen, die gegen Googles Richtlinien verstoßen werden automatisch gelöscht. Das kann auch noch vorkommen, nachdem die Bewertung schon einige Zeit online war. Doch wann genau löscht Google Bewertungen? Die Gründe können vielfältig sein (siehe nächste Frage).

Wann werden Google Bewertungen gelöscht?

Wann eine Google Bewertung von Google automatisch gelöscht wird, kann verschiedenste Ursachen haben. Google veröffentlicht diese allerdings nicht. Man kann also nur vermuten. Aus meinen eigenen Erfahrungen könnten es z.B. folgende Gründe sein:

  • Die Google Bewertung ist in gleicher Form auf einer andere Plattform bereits veröffentlicht.
  • Wenn viele Bewertungen innerhalb von kurzer Zeit für ein Unternehmen abgegeben werden, wirkt das für Google verdächtig.
  • Wenn viele Bewertungen von einem Gerät abgegeben werden, wirkt das auch verdächtig auf Google.
  • Inhaltliche Verstöße wie z.B. diskriminierende Äußerungen.
Google Bewertungen Studie 2020

Was ist der Durchschnitt in Ihrer Branche?

Sichern Sie sich die Studie von digital lokal mit spannenden Ergebnissen, Entwicklungen, Diagrammen & Analysen.
Mehr dazu

Wie kann man Google Bewertungen löschen?

Kann man auch selbst Google Bewertungen löschen? Ja, das geht. Sobald die Bewertung nicht den Google Richtlinien entspricht, kann man diese löschen lassen. Eine ausführliche Anleitung dazu, gibt es im Blog-Artikel So funktioniert das Löschen negativer Bewertungen auf Google.

Wer kann Google Bewertungen löschen?

Jeder kann Google Bewertungen löschen (siehe oben). Es muss ja nicht immer gleich ein Rechtsanwalt sein: Bevor man viel Geld für einen Anwalt ausgibt, kann man auch erst mal selbst versuchen die Google Bewertung von Google löschen zu lassen

Was kann man gegen negative/schlechte/falsche Google Bewertungen tun?

Schlechte Google Bewertungen sind extrem ärgerlich und können mitunter auch geschäftsschädigend sein. Als Unternehmen ist man jedoch nicht hilflos und hat verschiedene Möglichkeiten, auf Google Rezensionen zu reagieren. Antworten sollte man unbedingt, das Löschen der Bewertung ist auch möglich. Mehr zu den verschiedenen Optionen erfahren Sie im Blog Wie reagiere ich auf negative Google-Bewertungen? 

Wie bekommt man bessere Google Bewertungen?

Viele lokale Unternehmen fragen sich: Gibt es Möglichkeiten mehr positive Bewertungen zu erhalten? Natürlich! Ausführliche Tipps gibt es im Blog So erhalten Sie mehr (positive) Google Bewertungen: 3 Dos und 3 Don’ts.

Soll ich Google Bewertungen kaufen?

Wer „Google Bewertungen kaufen“ googelt, findet unzählige Anbieter die Google Rezensionen zum Kauf anbieten. Ich würde jedoch aus drei Gründen davon abraten:

  • Google ist nicht doof: Googles Algorithmen entwickeln sich sehr schnell weiter und könnten irgendwann solche gekauften Google Rezensionen rausfiltern (siehe oben).
  • Marktforschung: Echte Google Bewertungen sind für Unternehmen viel wert, denn es ist eine Feedback-Quelle, um die Angebote des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Wenn diese echten Bewertungen mit Fake-Bewertungen vermischt werden, gehen womöglich wichtige Hinweise für Verbesserungspotenzial verloren.
  • Google Bewertungen kaufen ist illegal: Der Kauf von Google Rezensionen kann laut Rechtsanwalt Karsten Gulden eine irreführende geschäftliche Handlung sein und damit gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sein.

Wie komme ich an meinen Google Bewertungslink?

Wer Kunden z.B. in Flyern oder seiner E-Mail-Signatur auffordern möchte, Google Bewertungen abzugeben, braucht einen Link zur Google Bewertung des Unternehmens. Wie das geht, zeige ich Schritt für Schritt im Blog. 

Kann ich Kategorien zu den Google Bewertungen selbst hinzufügen?

Dass Google Bewertungen nach verschiedenen Kategorien bzw. Begriffen gefiltert bzw. sortiert werden können, ist eine vergleichsweise neue Funktion. Diese Kategorien werden von Google nach Häufigkeit der Begriffe in den Google Bewertungen automatisch erstellt. Die angezeigten Kategorien können also nicht beeinflusst werden.

Google Bewertungen Studie 2020

Was ist der Durchschnitt in Ihrer Branche?

Sichern Sie sich die Studie von digital lokal mit spannenden Ergebnissen, Entwicklungen, Diagrammen & Analysen.
Mehr dazu

2 Kommentare

  • Hallo, ich hätte eine weitere Frage hierzu:
    Kann man Googlebewertungen behalten, trotzdem das Business den Standort ändert?
    Eine Freundin zieht nach Kopenhagen und hat un Muc eine Praxis. Gehen ihre Bewertungen verloren, wenn sie ihre Praxis hier schliesst und dort neu eröffnet? Welche Möglichkeiten hat sie?
    vielen Dank für eine Rückmeldung!
    Eva

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify