So sollten Sie auf gefilterte Google Bewertungen reagieren

So sollten Sie auf gefilterte Google Bewertungen reagieren

Welche Schritte Unternehmen unternehmen können, um auf gefilterte Google Bewertungen angemessen zu reagieren, beschreiben wir in diesem Blog-Beitrag.

In unserer heutigen, digitalen Welt sind Online-Bewertungen ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Google Bewertungen sind dabei besonders relevant, da sie einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit in Suchergebnissen haben. Doch zum Leidwesen vieler werden nicht wenige Bewertungen von Google gefiltert. 

Warum werden diese überhaupt gefiltert? In einem anderen Blog-Beitrag erläutere ich, wie gefilterte Google Bewertungen entstehen.

Im folgenden gebe ich Ihnen 6 Tipps, wie Sie auf gefilterte Google Bewertungen reagieren.

1) Ruhig bleiben

Bedenken Sie, dass die Google Bewertungen eventuell wieder auftauchen können. Entweder geschieht das, indem alle auf einmal oder einzelne Schrittweise zurückkommen - und das ohne dass Sie aktiv werden müssen. Bleiben Sie daher erstmal ruhig und werden nicht aktivistisch. Was meine ich damit?

  • Zum Beispiel sollten Sie nicht alle Personen, deren Bewertung herausgefiltert wurden, um eine erneute Bewertung bitten.
  • Ebenso sollten Sie nicht andere Personen, die Sie noch nicht bewertet haben, dazu auffordern, schnell Ihre Bewertungszahl wieder zu erhöhen.

Diese Bewertungen könnten ebenfalls herausgefiltert werden und Google könnte noch mehr Verdacht auf Unregelmäßigkeiten vermuten. So kommen Sie vom Regen in die Traufe.

2) Konkurrenz beobachten

Wie schlimm ist überhaupt die Auswirkung der gelöschten Bewertungen? Wie steht es um die Bewertungen Ihrer direkten Konkurrenten? Sind diese ebenfalls merklich niedriger, haben Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern keinen Nachteil erlitten. Die Auswirkung auf Ihr Geschäft dürfte in diesem Fall nicht zu heftig sein.

3) Nicht zu viel Hoffnung in den Google-Support setzen

Vergeuden Sie nicht unnötig viel Energie darauf, Google zu kontaktieren. Meistens passiert in diesem Zusammenhang nichts.

4) Einzelne Kunden bitten Bewertungen umzuschreiben

Sie können durchaus einzelne Kunden, deren Bewertung gefiltert wurde, bitten, die Bewertung zu ändern. Vielleicht sollten Sie den Kunden bitten, gewisse Keywords oder allzu euphorisches Lob herauszunehmen. Manchmal löst sich dadurch das Problem, und die Bewertung wird sichtbar. Wenn das funktioniert, warten Sie ein paar Tage und bitten Sie einzelne weitere Kunden, dasselbe zu tun. Natürlich wird das nicht immer dazu führen, dass eine gefilterte Bewertung wieder sichtbar wird. Aber manchmal hilft ein zweiter Versuch.

5) Bewertungen diversifizieren

Erweitern Sie die Plattformen, auf denen Sie Bewertungen erhalten – konzentrieren Sie sich also nicht nur auf Google. Warum?

Zum einen, um sich abzusichern, falls Google Ihre Bewertungen filtert.

Zum anderen ist es möglich, dass Google berücksichtigt, auf welchen anderen Plattformen Sie Bewertungen erhalten haben. Es ist durchaus möglich, dass Google daraus ableitet, dass auch Ihre Google-Bewertungen legitim sind. Wenn ersichtlich ist, dass Sie Bewertungen aus verschiedenen Quellen erhalten, ist es wahrscheinblich, dass Ihre Google-Bewertungen nicht als manipuliert oder gefälscht ansieht.

6) Zu Bewertungen auffordern - mit einigen Regeln

Versuchen Sie Bewertungen zu erhalten, die möglichst natürlich aussehen.

  • Bitten Sie nicht mehrere Kunden gleichzeitig um Bewertungen: Verteilen Sie Ihre Anfragen möglichst über mehrere Wochen und Monate, um einen plötzlichen Anstieg der Bewertungsanzahl zu vermeiden. Google filtert intensiver, wenn es unerwartet einen Anstieg der Bewertungen feststellt.
  • Motivieren Sie Ihre Kunden, Sie von zu Hause aus zu bewerten, statt auf einem iPad oder Computer in Ihrem Geschäft.
  • Ermutigen Sie Ihre Kunden, in ihren Bewertungen etwas ins Detail zu gehen, auch wenn das bedeutet, dass einige Personen sich nicht die Mühe machen, Sie überhaupt zu bewerten. 

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