Welche Schritte Unternehmen unternehmen können, um auf gefilterte Google Bewertungen angemessen zu reagieren, beschreiben wir in diesem Blog-Beitrag.
In unserer heutigen, digitalen Welt sind Online-Bewertungen ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Google Bewertungen sind dabei besonders relevant, da sie einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit in Suchergebnissen haben. Doch zum Leidwesen vieler werden nicht wenige Bewertungen von Google gefiltert.
Warum werden diese überhaupt gefiltert? In einem anderen Blog-Beitrag erläutere ich, wie gefilterte Google Bewertungen entstehen.
Im folgenden gebe ich Ihnen 6 Tipps, wie Sie auf gefilterte Google Bewertungen reagieren.
Bedenken Sie, dass die Google Bewertungen eventuell wieder auftauchen können. Entweder geschieht das, indem alle auf einmal oder einzelne Schrittweise zurückkommen - und das ohne dass Sie aktiv werden müssen. Bleiben Sie daher erstmal ruhig und werden nicht aktivistisch. Was meine ich damit?
Diese Bewertungen könnten ebenfalls herausgefiltert werden und Google könnte noch mehr Verdacht auf Unregelmäßigkeiten vermuten. So kommen Sie vom Regen in die Traufe.
Wie schlimm ist überhaupt die Auswirkung der gelöschten Bewertungen? Wie steht es um die Bewertungen Ihrer direkten Konkurrenten? Sind diese ebenfalls merklich niedriger, haben Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern keinen Nachteil erlitten. Die Auswirkung auf Ihr Geschäft dürfte in diesem Fall nicht zu heftig sein.
Vergeuden Sie nicht unnötig viel Energie darauf, Google zu kontaktieren. Meistens passiert in diesem Zusammenhang nichts.
4) Einzelne Kunden bitten Bewertungen umzuschreiben
Sie können durchaus einzelne Kunden, deren Bewertung gefiltert wurde, bitten, die Bewertung zu ändern. Vielleicht sollten Sie den Kunden bitten, gewisse Keywords oder allzu euphorisches Lob herauszunehmen. Manchmal löst sich dadurch das Problem, und die Bewertung wird sichtbar. Wenn das funktioniert, warten Sie ein paar Tage und bitten Sie einzelne weitere Kunden, dasselbe zu tun. Natürlich wird das nicht immer dazu führen, dass eine gefilterte Bewertung wieder sichtbar wird. Aber manchmal hilft ein zweiter Versuch.
Erweitern Sie die Plattformen, auf denen Sie Bewertungen erhalten – konzentrieren Sie sich also nicht nur auf Google. Warum?
Zum einen, um sich abzusichern, falls Google Ihre Bewertungen filtert.
Zum anderen ist es möglich, dass Google berücksichtigt, auf welchen anderen Plattformen Sie Bewertungen erhalten haben. Es ist durchaus möglich, dass Google daraus ableitet, dass auch Ihre Google-Bewertungen legitim sind. Wenn ersichtlich ist, dass Sie Bewertungen aus verschiedenen Quellen erhalten, ist es wahrscheinblich, dass Ihre Google-Bewertungen nicht als manipuliert oder gefälscht ansieht.
Versuchen Sie Bewertungen zu erhalten, die möglichst natürlich aussehen.
Was denkst du?