Content Marketing ist die am stärksten wachsende Kommunikations-Disziplin. Laut einer Umfrage des Deutschen Marketing Verbands wollen 78 Prozent der befragten Unternehmen in den kommenden 3 Jahren Content-Marketing intensivieren. Doch was ist Content Marketing überhaupt?
Das Informationsverhalten potenzieller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Viele Konsumenten haben es satt, ständig mit Werbebotschaften zugemüllt zu werden. Der Kunde von heute möchte sich selbst über Lösungen und Angebote informieren.
Genau hier kommt Content-Marketing ins Spiel.
Content-Marketing ist eine Marketingstrategie bei der wertvolle Inhalte für eine ganz spezifische Zielgruppe geschaffen werden. Im Vergleich zum klassischen Marketing werden bei dieser Form des (Online-) Marketings vordergründig keine werblichen Informationen benutzt. Vielmehr versucht man durch hochwertige, informative Inhalte dem (potenziellen) Kunden einen Mehrwert zu verschaffen.
Mittels Content-Marketing wird im ersten Schritt Reichweite über Suchmaschinen und Social Media und im zweiten Schritt Traffic erzeugt. Im letzten Schritt versucht man über für potenzielle Kunden hochrelevante Inhalte profitable Handlungen zu generieren.
Typischerweise eignet sich für solch spezifische Inhalte ein Blog, aber auch Videos und Podcasts.
Tipp: Das müssen Sie beim Erstellen Ihres Unternehmensblogs beachten.
Doch die meisten Unternehmen haben keine Strategie oder kein Konzept für Ihr Content Marketing. Das ist der Hauptgrund für das Scheitern von Content-Marketing. Ohne eine vorher entwickelte Strategie bleiben Erfolge aus. Wer dagegen eine klar definierte Zielgruppe und einen Plan für das Erstellen von relevanten Inhalten mit Mehrwert für die vorher definierten Zielgruppen hat, wird dafür umso erfolgreicher sein.
So effektiv Content Marketing auch ist (und vermeintlich auch „kostenlos“) – es steckt doch ein gewisser Aufwand dahinter. Der Content Marketing Monitor des Deutschen Marketing Verband hat zutage gebracht, dass 74 Prozent der befragten Unternehmen über zu wenige Ressourcen klagen. Weitere 49 Prozent der Unternehmen verfügen nicht über ausreichend Expertise für Content Marketing.
Gerade über Suchmaschinen suchen potenzielle Kunden nach lokalen Informationen. Lokale Unternehmen können diesen Umstand nutzen und für ihre Zielgruppe wertvolle Informationen bereitstellen.
Natürlich sollten diese Informationen eine gewisse Schnittmenge zum eigenen Unternehmen bzw. zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen aufweisen, damit die Zielgruppe sich im nächsten Schritt damit beschäftigt. Wenn ein Elektriker einen Blog-Artikel zu lokalem Gemüse veröffentlicht, wird er – sofern die Inhalte gut sind – zwar Reichweite und Traffic erzeugen können, jedoch keinerlei weitergehende profitable Handlungen generieren, da sich die Leser des Artikels aktuell nicht mit dem Thema Elektrik beschäftigen.
Doch welche Inhalte eignen sich für lokales Content-Marketing?
Wer sich jetzt fragt in welcher Form er diese lokalen Inhalte kreieren soll - hier noch ein paar Tipps:
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