Google Unternehmensprofil erstellen & somit Unternehmen bei Google eintragen bzw. anlegen

Google Unternehmensprofil erstellen & somit Unternehmen bei Google eintragen bzw. anlegen

Wie kann man seine Firma bei Google bzw. Google Maps eintragen? Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil erstellen.

Dass es ohne einen Firmeneintrag bei Google im Jahr 2023 nicht mehr geht, brauche ich an dieser Stelle nicht mehr groß ausführen. Doch wie kann man ein Unternehmen bei Google eintragen?

Google Unternehmensprofil erstellen: 2 mögliche Wege

Wer ein neues Unternehmen in Google bzw. Google Maps eintragen will, hat zwei verschiedene Möglichkeiten.

1. Über Google Maps Firma eintragen

Google Maps Firma eintragen

  1. Google Maps öffnen: https://www.google.com/maps 
  2. Unternehmensnamen ins Suchfenster eingeben.
  3. Es erscheint „Füge einen fehlenden Ort zu Google Maps hinzu“ – klicken Sie darauf.
  4. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in welchem Sie die Felder mit Angaben zu Ihrem Unternehmen möglichst vollständig ausfüllen.
  5. Um die Registrierung Ihres Google Unternehmensprofils abzuschließen, müssen Sie Ihr Unternehmen mit einem Code verifizieren. Dazu erhalten Sie einen Telefonanruf oder eine Postkarte mit einem Verifizierungscode.
  6. Nach Erhalt des Bestätigungscodes, können Sie Ihr Google Unternehmensprofil bestätigen.
  7. Ab jetzt können Sie Ihr Google Unternehmensprofil bearbeiten.

2. Firma über Google Unternehmensprofil-Dashboard anlegen

Um ein Unternehmen über das Dashboard des Google Unternehmensprofils zu erstellen (früher Google My Business), müssen Sie folgende Schritte durchführen:

in google mybusiness ein neues unternehmen erstellen
  1. Rufen Sie folgende Seite auf, um einen Google Eintrag neu zu erstellen: https://business.google.com/create
  2. Tragen Sie den Namen Ihres Unternehmens in das Suchfeld ein.
  3. Klicken Sie auf „Unternehmen mit diesem Namen erstellen“.
  4. Befolgen Sie die weiteren Schritte und machen Sie Angaben zum Unternehmen (Standort / Einzugsgebiet, Kategorie, Kontaktdaten etc.).
  5. Als nächstes muss man die Bestätigungsmethode auswählen: Man kann zwischen Telefonnummer, E-Mail und Postkarte wählen, um den fünf- bis sechsstelligen Bestätigungscode zu erhalten (wenn Sie keinen festen Standort haben, geht nur die Option „Postkarte“).
  6. Nach Erhalt des Bestätigungscodes, diesen in das Feld eintragen und bestätigen.

So einfach ist es ein Google Unternehmensprofil zu erstellen. Im nächsten Schritt sollten Sie das Unternehmensprofil vollständig einrichten.

Ist das Google Unternehmensprofil kostenlos?

Da ich häufig gefragt werde, ob das Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) kostenlos ist, kommt hier die kurze Antwort: Ja!

Was soll ich machen, wenn bereits ein Unternehmensprofil in Google existiert?

Wenn man sein Google Unternehmensprofil anlegen will und merkt, dass bereits ein Unternehmensprofil existiert, dann sollte man auf keinen Fall ein neues anlegen, um ein Duplikat zu vermeiden. 

In diesem Fall müssen Sie Zugriff auf das bestehende Profil anfordern.

Welches ist die beste Methode Google Unternehmensprofil zu erstellen und zu verwalten?

Falls Sie sich die Frage stellen, welches die bessere Methode ist um ein Google Unternehmensprofil zu erstellen, lautet die Antwort wie so häufig: Es kommt darauf an... 

Googles Empfehlung für das Erstellen und Verwalten von Google Unternehmensprofilen

a) Für Unternehmen mit einem einzelnen Standort: Google Maps & Suche

Wenn Sie ein lokales Unternehmen mit nur einem Standort sind, sollten Sie Ihr Unternehmen am besten über Google Maps eintragen. Das ist am unkompliziertesten. 

Doch nutzt man für die spätere Verwaltung nicht sowieso das Google Unternehmensprofil-Dashboard? Nein, inzwischen können Sie Ihr Google-Unternehmensprofil am einfachsten bearbeiten, indem Sie die Google Suche nutzen. Diese haben Sie wahrscheinlich sowieso den ganzen Tag auf Ihrem Computer geöffnet...

So verwalten Sie Ihr Google-Unternehmensprofil direkt über die Suche.

b) Für Unternehmen mit mehreren Standorten oder Agenturen: Über Google Unternehmensprofil-Dashboard

Wenn Ihr Unternehmen über mehrere Standorte verfügt oder Sie eine Agentur sind, die mehrere Google Unternehmensprofile verwaltet, greifen Sie auf Ihre Profile am besten über das Google Unternehmensprofil-Dashboard zu:

So behalten Sie am besten die Übersicht und können die verschiedenen Standorte über ein Profil verwalten.

Wie kann man ein Unternehmen bei Google Maps eintragen?

Falls Sie sich immer noch fragen, ob und wie Sie Ihr Unternehmen bei Google und/oder bei Google Maps eintragen können.

a) Wie kann man eine Firma bei Google eintragen?

Wer sein Unternehmen in Google eintragen will, muss ein Google Unternehmensprofil erstellen. Wie das genau geht, zeige ich ganz oben.

b) In Google Maps eine Firma eintragen: Wie geht das?

Genau wie bei a): Wenn Sie ein Google Unternehmensprofil erstellen, wird eine Firma / ein Geschäft auch automatisch in Google Maps eingetragen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify