Wie kann man seine Firma bei Google bzw. Google Maps eintragen? Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil erstellen.
Dass es ohne einen Firmeneintrag bei Google im Jahr 2022 nicht mehr geht, brauche ich an dieser Stelle nicht mehr groß ausführen. Doch wie kann man ein Unternehmen bei Google eintragen?
Wer sein Unternehmen in Google eintragen will, muss ein Google Unternehmensprofil erstellen. Wie das genau geht, zeige ich etwas weiter unten.
Genau wie bei a): Wenn Sie ein Google Unternehmensprofil erstellen, wird eine Firma / ein Geschäft auch automatisch in Google Maps eingetragen.
Da ich häufig gefragt werde, ob das Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) kostenlos ist, kommt hier die kurze Antwort: Ja!
Wer ein neues Unternehmen in Google bzw. Google Maps eintragen will, hat drei verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Sie Ihr Unternehmen bei Google eintragen wollen, ist das künftig auch direkt in der Google-Suche möglich. Dies wird ähnlich wie oben bei Google Maps beschrieben ablaufen: Die Suche nach dem Namen Ihres Unternehmens im Google-Suchfenster ergibt eine Option zur Bestätigung Ihres Google Unternehmensprofils.
Noch ist diese Option in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht verfügbar, wird vermutlich im Laufe des Jahres 2022 von Google ausgerollt.
Um ein Unternehmen über das Dashboard des Google Unternehmensprofils zu erstellen (früher Google My Business), müssen Sie folgende Schritte durchführen:
So einfach ist es ein Google Unternehmensprofil zu erstellen. Im nächsten Schritt sollten Sie das Unternehmensprofil vollständig einrichten.
Wenn man sein Google Unternehmensprofil anlegen will und merkt, dass bereits ein Unternehmensprofil existiert, dann sollte man auf keinen Fall ein neues anlegen, um ein Duplikat zu vermeiden.
In diesem Fall müssen Sie Zugriff auf das bestehende Profil anfordern.
Wie so häufig, kommt es darauf an... Google hat dazu folgende Empfehlung.
Wenn Sie ein lokales Unternehmen mit nur einem Standort sind, sollten Sie Ihr Unternehmen am besten über Google Maps eintragen. Das ist am unkompliziertesten.
Doch nutzt man für die spätere Verwaltung nicht sowieso das Google Unternehmensprofil-Dashboard? Nein, inzwischen können Sie Ihr Google-Unternehmensprofil am einfachsten bearbeiten, indem Sie die Google Suche nutzen. Diese haben Sie wahrscheinlich sowieso den ganzen Tag auf Ihrem Computer geöffnet...
So verwalten Sie Ihr Google-Unternehmensprofil direkt über die Suche.
Wenn Ihr Unternehmen über mehrere Standorte verfügt oder Sie eine Agentur sind, die mehrere Google Unternehmensprofile verwaltet, greifen Sie auf Ihre Profile am besten über das Google Unternehmensprofil-Dashboard zu:
So behalten Sie am besten die Übersicht und können die verschiedenen Standorte über ein Profil verwalten.
Was denkst du?