Wie kann man in Google My Business Anzeigen schalten? Was kostet es? Und warum muss man dafür Google Ads Smarte Kampagnen nutzen? Hier bekommen Sie alle Antworten.
Google wirbt im Unternehmensprofil in Google My Business mit „Werbung schalten in wenigen Minuten“ oder es gibt sogar 70 oder 80 Euro Guthaben, wenn man über Google My Business Werbung schaltet.
Diese Google My Business Anzeigen gehören zu Google Ads.
Google My Business Anzeigen werden automatisch in verschiedenen Placements im Google-Kosmos ausgeliefert:
In diesem Fall läuft die Einrichtung der Anzeigen über Google AdWords Express bzw. Google Ads Smarte Kampagnen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt’s weiter unten.
Google Ads Smarte Kampagnen (ehemals Google AdWords Express) bieten verschiedene Möglichkeiten in Google Werbung zu schalten. Wie der Name schon sagt ist dies eine besonders schnelle bzw. einfache Möglichkeit für Unternehmen Werbung in Google zu schalten.
Google Ads Smarte Kampagnen (ehemals Google AdWords Express) sind einfacher aufgebaut und weniger komplex als das „klassische“ Google Ads (ehemals Google AdWords).
Dafür bieten Google Ads Smarte Kampagnen wesentlich weniger Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten als "klassische" Google Ads.
Hintergrundinfo: Seit 2019 ist Google AdWords Express in das „normale“ Google Ads integriert und heißt „Smarte Kampagnen“.
Google Ads Smarte Kampagnen eignen sich hauptsächlich für all die Unternehmen, die Online Werbung machen wollen, aber keine Zeit haben, sich darum zu kümmern und kein Geld für eine Agentur bezahlen wollen.
Wie ist es mit den Kosten von Google Ads Smarte Kampagnen? Ein Google Ads Konto, über welches man Smarte Kampagnen erstellt, ist kostenlos.
Und wie hoch sind die Kosten für eine Google Ads-Anzeige? Die Kosten werden pro Klick auf die Google Ads-Anzeige berechnet. Diese Kosten für Google Ads Smarte Kampagnen können nur wenige Cent bis zu mehreren Euro pro Klick kosten. Für die genauen Kosten muss ich leider mit „Kommt drauf an…“ antworten.
Aber auf was kommt es an? Je nach…
…variiert die Höhe der Kosten für Google Ads Smarte Kampagnen.
Die Antwort nach meinen Erfahrungen mit Google Ads Smarte Kampagnen ist schnell beantwortet: Diese sind durchwachsen.
Meistens habe ich die AdWords-Express-Konten von Kunden nach weniger Zeit auf ein normales Google Ads-Konto umgestellt. Seit 2019 ist sowieso alles unter einem Dach.
Ich rate daher lieber zum „klassischen“ Google Ads.
Grundsätzlich gibt es zwei Wege Google Ads Smarte Kampagnen anzumelden.
Hier kann man auswählen, ob man Telefonanrufe, Registrierungen/Verkäufe oder Ladenbesuche erhalten will.
Man hat die Wahl, ob man einen Radius um einen bestimmten Standort oder PLZ-genau die Gebiete für die Google Ads Smarte Kampagnen-Anzeige auswählt.
Wählen Sie die Keywords aus, für die Sie in der Google-Suche gefunden werden wollen.
Tipp: Nutzen Sie auch die Vorschläge von Google. Und fokussieren Sie sich – wenn Sie zu viele verschiedene Themen nehmen, geht das zu Lasten des Werbeerfolgs.
In diesem Schritt müssen Sie die Texte für die AdWords-Anzeigen verfassen.
Tipp: Versuchen Sie sich so nah wie möglich an den ausgewählten Keywords zu halten.
Je nach Ziel, das Sie im ersten Schritt ausgewählt haben, müssen Sie in diesem Schritt Entsprechendes einrichten. Im vorliegenden Beispiel geht es um die Telefonnummer, die angerufen werden soll.
Hier können Sie das Tagesbudget für die Auslieferung der Google Ads Smarte Kampagnen-Anzeigen bestimmen.
In diesem Schritt bekommen Sie nochmal eine Zusammenfassung Ihrer Einstellungen. Wenn alles passt, können Sie auf „weiter“ klicken.
Bevor Sie Ihre erste Google Ads Smarte Kampagne starten, müssen Sie im letzten Schritt noch Rechnungs- und Zahlungsdaten hinterlegen.
Alternativ können Sie Google Ads Smarte Kampagnen auch über ein „klassisches“ Google Ads-Konto nutzen. Dazu müssen Sie in den Kampagneneinstellungen einfach folgende Optionen auswählen.
Die folgenden Schritte sind dieselben wie in Option 1.
Art
Benjamin Fritz
man braucht eine Website...
Viele Grüße
Benjamin
Eberhard
Benjamin Fritz
leider ist keine Anzeigenplanung möglich - das ist einer der Punkte bei denen Smarte Kampagnen ggü. "normalen" Google Ads stark eingeschränkt sind.
Man kann die Anzeigen nur pausieren und wieder aktivieren.
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?