Kunden können direkt über das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) Nachrichten an Unternehmen senden. Wie Unternehmen die Google My Business Chat-Funktion aktivieren und wie Sie von automatisierten FAQs profitieren, lesen Sie hier.
Bevor Menschen das Haus verlassen, um einen Bäcker, einen Einzelhändler oder ein Restaurant aufzusuchen, ergeben sich Fragen wie…
Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wollen potenzielle Kunden Unternehmen kontaktieren. Neben Telefon und E-Mail werden auch Messenger und Chat-Funktionen immer beliebter.
Und hier kommt eben auch die Chat-Funktion von Google My Business ins Spiel.
In diesem Zusammenhang hat Google folgendes veröffentlicht: "Seit Anfang des Jahres (2020) haben die Nutzer mehr als doppelt so viele Nachrichten an Unternehmen direkt aus Google My Business-Firmenprofilen initiiert."
Google My Business Nachrichten stehen ausschließlich Smartphone-Nutzern zur Verfügung. Über einen Desktop-PC wird die Chat-Funktion erst gar nicht angezeigt.
Achtung: Nur Nutzer mit einem Google-Konto können über Google My Business Nachrichten schreiben.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Kunden und Interessenten mit Unternehmen in Google My Business zu chatten.
Hierzulande kann man die Nachrichtenfunktion nur über die Google Maps-App oder über das Google Unternehmensprofil Dashboard in der Google Suche.
Bisher war die einzige Möglichkeit, Google My Business Nachrichten zu aktivieren, die Google My Business-App für Smartphones und Tablets (sowohl für Android als auch für iOs).
Wichtig: Wie bei vielen Funktionen in Google My Business sind Nachrichten möglicherweise noch nicht für alle Unternehmen vollständig verfügbar.
Unternehmen erhalten eine E-Mail von Google, nachdem eine neue Nachricht empfangen wurde. Von dort kann man direkt zum Google My Business Dashboard gelangen, um die Nachricht zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um die Nachrichten zu beantworten:
Automatisierte FAQs im Google Unternehmensprofil-Chat sind ein Tool, das Ihnen dabei hilft, Zeit beim Beantworten von Chatfragen zu sparen. Dieses Feature ermöglicht es Ihnen, häufig gestellte Fragen von Interessenten im Voraus zu antizipieren und entsprechende Antworten darauf vorzubereiten.
Die FAQs werden anhand der Informationen erstellt, die in Ihrem Unternehmensprofil hinterlegt sind. Sie können somit automatisch Fragen zu Aspekten wie Ihren Öffnungszeiten, Ihrer Adresse und Ihren Kontaktdaten beantworten.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, bis zu zehn individuelle Fragen und Antworten hinzuzufügen. Diese sind besonders nützlich, wenn Sie spezifische Fragen erwarten, die von den automatisierten FAQs nicht abgedeckt werden.
Die Aktivierung der automatisierten FAQs ist ganz einfach (über das Google Unternehmensprofil Dashboard):
Ja, die automatischen FAQs für den Google My Business Chat sind besonders nützlich, insbesondere für große Unternehmen und Filialen, die häufig die gleichen Fragen erhalten, beispielsweise zu den Öffnungszeiten. Die Verwendung automatisierter FAQs ermöglicht es diesen Unternehmen, eine Menge Zeit zu sparen, da sie nicht jedes Mal manuell auf dieselben Anfragen reagieren müssen. Stattdessen können sie vorbereitete Antworten auf häufig gestellte Fragen bereitstellen, was den Kundenserviceprozess erheblich effizienter gestaltet. Daher macht der Einsatz dieser Funktion in solchen Kontexten absolut Sinn.
Google ist sehr streng was die Antwortzeit und das Beantworten von Nachrichten angeht. Aber warum? Google möchte seinen Nutzern wie immer das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Aus diesem Grund „zwingt“ es Unternehmen möglichst nach 24 Stunden zu antworten.
Bei Unternehmen, die weniger als 90 Prozent der Kundenanfragen beantworten, kann die Nachrichtenfunktion von Google deaktiviert werden.
In der Praxis sieht es ganz unterschiedlich aus: Manche Unternehmen werden schnell bestraft, andere Unternehmen können abermals bzw. eine längere Zeit gegen diese Auflage verstoßen, bevor Google My Business Nachrichten deaktiviert werden.
Unternehmen können die Funktion dann allerdings erneut aktivieren.
Da über Google My Business Nachrichten Nutzerdaten gesammelt werden, muss man sich unweigerlich auch mit dem Thema Datenschutz beschäftigen.
Erst recht, wenn man bedenkt, dass Google ein Unternehmen mit Sitz in den USA ist. Die gesammelten Nutzerdaten werden somit in die USA übertragen.
In diesem Zusammenhang sollte man einige Vorkehrungen treffen, damit man Google My Business Nachrichten datenschutzkonform nutzen kann.
Wie Sie Ihre Datenschutzerklärung anpassen und welche weiteren datenschutzrechtlichen Maßnahmen Sie treffen müssen, sollten Sie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten klären.
Der ursprüngliche Artikel stammt vom 3. Januar 2021, und wurde im Juli 2023 aktualisiert.
dieser wird nur angezeigt, wenn du in deinem Google Konto angemeldet bist.
Viele Grüße
Benjamin
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