Wenn Sie regelmäßig die Performance Ihrer Website überprüfen, haben Sie vielleicht schon bemerkt: Seit dem 12. Dezember 2024 gibt es in der Google Search Console eine spannende Neuerung. Für die letzten 24 Stunden können Sie jetzt stündlich genau sehen, wann Ihre Inhalte besonders gut performen.
Bisher zeigte die Google Search Console Daten auf täglicher Basis an, auch für den letzten Tag. Mit dem neuen Update können Sie sich die Performance Ihrer Website nun auch stundenweise ansehen – und das für die letzten 24 Stunden.
Diese neue Perspektive bietet wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten und erlaubt es Ihnen, zu analysieren, zu welcher Uhrzeit Ihr Content besonders gefragt ist.
Die stündlichen Daten sind allerdings nur für den Zeitraum der letzten 24 Stunden verfügbar. Ansichten für längere Zeiträume, wie 7 Tage, 28 Tage oder mehr, bleiben unverändert – hier gibt es weiterhin Daten auf täglicher Basis.
Diese Neuerung eröffnet spannende Möglichkeiten, insbesondere wenn Sie verschiedene Arten von Content veröffentlichen:
Um die stündlichen Daten einzusehen, gehen Sie in der Google Search Console einfach in den Leistungsbericht und wählen den Zeitraum „24 Stunden“ aus. Die Darstellung verändert sich und zeigt Ihnen nun die Traffic-Kurve für jede Stunde. Besonders praktisch: Die Filteroptionen (z. B. nach Seiten, Ländern oder Geräten) funktionieren auch hier wie gewohnt.
Die neue Funktion der Google Search Console ist eine echte Bereicherung für alle, die datengetrieben arbeiten und ihre Inhalte gezielt optimieren möchten. Indem Sie verstehen, wann Ihre Zielgruppe am aktivsten ist, können Sie Ihre Inhalte noch besser auf deren Bedürfnisse abstimmen.
Haben Sie die stündlichen Daten schon ausprobiert? Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen in den Kommentaren!
Was denkst du?