Google My Business Leistungen einrichten: So einfach geht’s

Google My Business Leistungen einrichten: So einfach geht’s

Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Leistungen bieten Dienstleistern eine tolle Möglichkeit eine Übersicht über ihr Angebot zu geben.

Was sind Google My Business Leistungen?

Unternehmen können in Google My Business über die Funktion „Leistungen“ Informationen zu ihren Dienstleistungen bereitstellen. Neben einer Beschreibung der Dienstleistung können Unternehmen auch Preise angeben. Diese Funktion steht nur Unternehmen zur Verfügung, die Dienstleistungen anbieten.

Wo erscheinen die Dienstleistungen in Google?

Die Übersicht der Dienstleistungen finden Google Nutzer nur, wenn sie mit ihrem Smartphone ein Google My Business Unternehmensprofil anschauen und dann auf den Menüpunkt „Dienste“ klicken. In der Desktop-Ansicht eines Google My Business-Firmenprofils werden die Leistungen nicht angezeigt.

Google My Business Übersicht Dienste

Google sagt zum Thema Dienstleistungen außerdem:

„Suchen Nutzer, die sich in der Nähe befinden, auf Google eine von Ihnen angebotene Dienstleistung, wird diese in Ihrem Profil eventuell hervorgehoben."

Damit meint Google die sogenannten Lokalen Begründungen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Kategorie und Leistungen in Google My Business?

Ja, sogar in zweierlei Hinsicht hängen Leistungen mit der Google My Business Kategorie zusammen:

  • Zum einen bestimmt die primäre Kategorie, ob ein Unternehmen überhaupt die Funktion Leistungen nutzen kann.
  • Zum anderen gliedern diese Kategorien die Leistungen in verschiedene Teil-Bereiche.

Hier ein Beispiel:

Google My Business Leistungen und Kategorien

Grau hinterlegt sind die Kategorien, die man in seinem Google Unternehmensprofil ausgewählt hat. Darunter sind die jeweiligen Leistungen mit Beschreibung aufgeführt.

Google My Business Leistungen hinzufügen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Wählen Sie in Ihrem Google My Business Profil im linken Menü den Punkt „Leistungen“.

2. Klicken Sie in der passenden Kategorie (grau hinterlegt) auf „Weitere Dienstleistung hinzufügen.

3. Wählen Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster entweder a) eine vorgeschlagene Leistung aus oder b) fügen eine benutzerdefinierte Leistung hinzu, indem Sie auf „Eigene Dienstleistung hinzufügen“ klicken und geben Sie der Dienstleistung einen Namen.

Google My Business Leistung hinzufügen

4. Auf „Speichern“ klicken.

5. Fügen Sie Ihren Produkten und Dienstleistungen optional eine Preisangabe und eine Beschreibung hinzu.

Leistungsdetails bearbeiten

6. „Speichern“ und ggf. weitere Dienstleistungen hinzufügen.

Beispiel für das Anlegen von Leistungen in Google MyBusiness

Ein Steuerberater gibt als Abschnittsname Steuererklärungen an. Als Dienstleistung gibt er dann...

  • Einkommenssteuererklärung
  • Gewerbesteuererklärung
  • Umsatzsteuererklärung
  • etc.

...an. Zusätzlich kann er einen Stundenlohn in Euro angeben sowie eine detailliertere Beschreibung. Dann geht es mit dem zweiten Abschnitt Finanzbuchhaltung weiter...

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