Eine Studie zum Informationsverhalten von Ingenieuren aus dem Jahr 2019 belegt, warum für kleine und mittelständische Unternehmen das Bereitstellen kostenloser, relevanter Informationen mit Mehrwert für die Zielgruppe eine tolle Möglichkeit zur Kontaktanbahnung bietet.
Content Marketing ist eine Marketing- bzw. Kommunikationsstrategie bei der relevante, hochwertige Inhalte kreiert werden, die einer spezifischen Zielgruppe kostenlos zur Verfügung gestellt werden und einen Mehrwert bieten. Das Ziel von Content Marketing ist potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen, zu binden und daraus Anfragen (v.a. Leads) zu generieren.
Die Studie „Smart Marketing for Engineers” von IEEE GlobalSpec und TREW Marketing aus dem Jahr 2019 zeigt eindrucksvoll, warum kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sich mit dieser Marketingstrategie beschäftigen sollten.
Folgende Informationsquellen halten Ingenieure für am wertvollsten:
Auffällig ist, dass die beiden wertvollsten Informationsquellen für Ingenieure online sind. Erst dann folgen klassische Informationsquellen wie Fachzeitschriften und Messen.
Aber auch soziale Medien haben inzwischen einen gewissen Stellenwert, was die Informationsbeschaffung für technische Lösungen angeht. Allen voran ist YouTube (26 Prozent) zu nennen, wo man sich Erklärvideos und Produktdemos ansehen kann. Die Karrierenetzwerke LinkedIn (19 Prozent) und Xing eignen sich hervorragend, um die eigene Zielgruppe pfeilgenau zu treffen. Auch Blogs (z.B. Tech-Blogs) erfreuen sich steigender Beliebtheit (12 Prozent). Das nach wie vor größte soziale Netzwerk, Facebook (8 Prozent), bietet aufgrund seiner vielfältigen Targetingoptionen auch für B2B-Unternehmen tolle Möglichkeiten, um relevante Inhalte zielgruppenspezifisch zu verbreiten.
Was jedoch auffällt: Klassische Werbung wie z.B. Print-Anzeigen (siehe sonstige Werbung mit 10 Prozent) wird von Ingenieuren eher nicht als sehr wertvolle Informationsquelle bewertet.
Der Inhaltstyp, den Ingenieure für am wertvollsten halten, sind Datenblätter (70 Prozent), gefolgt von Fallstudien (46 Prozent) und Produktdemos/ Erklärvideos (45 Prozent).
Interaktive Formen wie Onlinekurse (40 Prozent), Webinare (31 Prozent) sowie Spiele, Quize oder Rechner sind im Kommen (26 Prozent).
Whitepaper (30 Prozent) und kostenlose Ebooks mit tiefergehenden Inhalten (31 Prozent) sind ein gängiges Mittel um Leads zu generieren. Hierbei werden Kundendaten wie Emailadresse und Unternehmen gegen kostenlose Inhalte "getauscht".
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