Google Bewertungen beantworten: Beispiele & Leitfaden

Google Bewertungen beantworten: Beispiele & Leitfaden

Positive wie negative Google Bewertungen zu beantworten wird immer wichtiger. Hier können Sie sich einen kostenlosen Leitfaden sichern, der Ihnen hilft auf Google Bewertungen zu antworten.

Seit Google dem Verfasser einer Bewertung eine Benachrichtigung per E-Mail schickt, sobald das Unternehmen eine Google Rezension beantwortet hat, ist es für Unternehmen noch wichtiger geworden Bewertungen zu beantworten. Ein Verbraucher nimmt somit schneller wahr, ob ein Unternehmen sich für sein Anliegen interessiert oder nicht.

Warum sollte man unbedingt auf Google Bewertungen antworten?

Doch noch viel wichtiger ist folgender Punkt: Diejenigen, die Google Bewertungen lesen, interessieren sich auch für die Antworten des Unternehmens. 

Ob und wie Unternehmen ihre Google Bewertungen beantworten wird daher ein immer wichtigerer Faktor, nach dem potentielle Kunden ein Unternehmen auswählen oder nicht.

Folgendes drückt ein Unternehmen mit Antworten auf Google Bewertungen aus: 

  • Wie wichtig sind dem Unternehmen Bewertungen und die Zufriedenheit seiner Kunden? 
  • Wie souverän antwortet das Unternehmen auf negative Google Bewertungen?
  • Freut es sich über positive Bewertungen und werden diese auch beantwortet? 

Google Bewertungen beantworten: Hohe Erwartungshaltung der Bewertenden

Kunden erwarten Antworten auf ihre Online-Bewertungen. Umfragen deuten darauf hin, dass die Bewertenden eine Antwort des Unternehmens innerhalb von wenigen Tagen nach der Bewertung erwarten:

  • GetFiveStars stellte im Jahr 2016 fest, dass 15,6% der Bewertenden eine Antwort mit 1-3 Stunden erwarteten und 68,3% eine Antwort innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Verfassen einer Rezension erwarteten.
  • Im Jahr 2017 stellte RevLocal fest, dass 52% der Verbraucher innerhalb von 7 Tagen mit einer Antwort rechnen.
  • Gegenüber BrightLocal 2017 gaben insgesamt 30% der Befragten an, dass die Antworten der Unternehmen ein wichtiger Faktor beider Beurteilung eines Unternehmens waren.

Achtung: Je mehr Unternehmen Google Bewertungen beantworten, desto mehr Erwartungen werden geweckt: Wenn Flaschner Häberle auf eine negative Bewertung geantwortet hat, erwartet der Kunde das auch von Dachdecker Scheuerle.

Doch nicht nur deshalb sollten Unternehmen auf Google Bewertungen antworten. Es gibt viele weitere Vorteile, die sich aus dem richtigen Umgang mit Bewertungen auf Online-Plattformen ergeben. 

Die Relevanz von Online-Bewertungen im Allgemeinen erläutere ich im Artikel 4 gute Gründe, warum Online-Bewertungen für Ihr lokales Business wichtig sind.

Die Wirkung von Antworten auf Google Rezensionen

Durch das Beantworten der Rezensionen – egal ob positiv oder negativ – können Unternehmen das Bild der Kunden mit beeinflussen.

Negative Google Bewertungen beantworten

Auf eine negative Bewertung zu antworten ist immens wichtig: Reagieren Unternehmen auf Unzufriedenheit mit einer Entschuldigung, Erklärung oder einem Vorschlag zur künftigen Verbesserung, merken Kunden, dass ihre Anliegen wichtig sind und sich jemand darum kümmert. Unzufriedenheit kann so in Zufriedenheit verwandelt werden.

Tipp: In vielen Fällen lassen sich Kunden durch eine Antwort auf ihre Bewertung sogar dazu bewegen, ihre Bewertung zu ändern und die Sternebewertung des Unternehmens zu erhöhen.

Positive Google Bewertungen beantworten

Die Wirkung einer guten Antwort auf eine positive Google Rezension ist viel wert: Reagieren Firmen auf gute Google Bewertungen der Kunden mit Dank oder Freude, signalisieren Unternehmen, dass es ihnen wichtig ist Kunden zufrieden zu stellen und sie sich über Erfolge freuen.

In beiden Fällen - positiv wie negativ - treten Unternehmen mit Kunden direkt in Kontakt und können so eine Kundenbeziehung aufbauen.

Ganz wichtig: Nicht nur der Autor der Bewertung, sondern auch alle anderen Leser und somit potentiellen Kunden nehmen die Reaktion des Unternehmens wahr und erkennen, wie wichtig Kundenzufriedenheit für das Unternehmen ist.

Google Bewertungen beantworten: Beispiele

Gerade kleine Unternehmen haben oft wenig Zeit und Muße sich mit Bewertungen und schon gar nicht mit deren Beantwortung zu beschäftigen. Lokale Unternehmer stellen sich oftmals die Frage: Wie soll ich auf Google Bewertungen antworten?  

Antwort auf positive Google Rezension 

Eine Antwort auf eine positive Google Rezension ist unkompliziert. Wie eine Antwort auf eine positive Bewertung aussehen kann,  zeigt sich am besten an einem Beispiel:

Vielen Dank für Deine / Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass wir Dir / Ihnen weiterhelfen konnten.

Tipp: Noch mehr Wertschätzung zeigt ein Unternehmen allerdings, wenn die Bewertung ganz individuell gestaltet ist. Wie das am besten geht, beschreibe ich im Leitfaden weiter unten.

Gute Antwort auf negative Google Bewertung

Eine negative Bewertung ohne Text kann man wie folgt beantworten:

Vielen Dank für Deine/ Ihre Bewertung. Feedback von unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Allerdings würde uns interessieren was Dir / Ihnen an unserem Produkt / unserer Dienstleistung / an unserem Service nicht gefallen hat? Schreiben Sie uns gerne an xxx.

Achtung: Eine negative Bewertung mit Text ist jedoch schwierig mit einem Beispiel zu beantworten. Diese sollte immer individuell beantwortet werden. Auch dafür empfehle ich den Download meines Leitfadens weiter unten.

Leitfaden: Wie können Unternehmen auf positive und negative Google Bewertungen antworten?

Da es nicht die Muster-Antwort für Google Bewertungen schlechthin oder die allumfassende Vorlage für eine gute Antwort auf Google Rezensionen gibt, habe ich einen verständlichen Leitfaden zur Beantwortung von Rezensionen entwickelt.

Mit diesen 8 einfachen Tipps, schreiben Sie Ihre ganz individuellen Antworten für jegliche Online-Bewertungen.

Kostenlose PDF zum Download

Leitfaden für die Beantwortung von Rezensionen

8 schnell & einfach umsetzbare Tipps für Ihre individuelle Antwort.

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