Google Bewertungen beantworten - ein Leitfaden

Google Bewertungen beantworten - ein Leitfaden

Antworten auf positive und negative Google Bewertungen werden immer wichtiger. Hier können Sie sich einen kostenlosen Leitfaden sichern, der Ihnen bei Ihrer individuellen Antwort auf Google Rezensionen hilft.

Seit Google dem Verfasser einer Bewertung eine Benachrichtigung per E-Mail schickt, sobald das Unternehmen eine Google Rezension beantwortet hat, ist es für Unternehmen noch wichtiger geworden Bewertungen zu beantworten. Ein Verbraucher nimmt somit schneller wahr, ob ein Unternehmen sich für sein Anliegen interessiert oder nicht.

Relevanz von Antworten auf Google Bewertungen

Umfragen deuten darauf hin, dass Rezensenten eine Antwort des Unternehmens innerhalb von wenigen Tagen nach der Bewertung erwarten:

  • GetFiveStars stellte im Jahr 2016 fest, dass 15,6% der Bewertenden eine Antwort mit 1-3 Stunden erwarteten und 68,3% eine Antwort innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Verfassen einer Rezension erwarteten.
  • Im Jahr 2017 stellte RevLocal fest, dass 52% der Verbraucher innerhalb von 7 Tagen mit einer Antwort rechnen.
  • Gegenüber BrightLocal 2017 gaben insgesamt 30% der Befragten an, dass die Antworten der Unternehmen ein wichtiger Faktor beider Beurteilung eines Unternehmens waren.

Achtung: Je mehr Unternehmen Google Bewertungen beantworten, desto mehr Erwartungen werden geweckt: Wenn Flaschner Häberle auf eine negative Bewertung geantwortet hat, erwartet der Kunde das auch von Dachdecker Scheuerle.

Doch nicht nur deshalb sollten Unternehmen auf Google Bewertungen antworten. Es gibt viele weitere Vorteile, die sich aus dem richtigen (!) Umgang mit Bewertungen auf Online-Plattformen ergeben. Die Relevanz von Online-Bewertungen im Allgemeinen erläutere ich im Artikel 4 gute Gründe, warum Online-Bewertungen für Ihr lokales Business wichtig sind.

Die Wirkung von Antworten auf Google Rezensionen

Durch das Beantworten der Rezensionen – egal ob positiv oder negativ – können Unternehmen das Bild der Kunden mit beeinflussen.

Negative Google Bewertungen beantworten

Reagieren Unternehmen auf Unzufriedenheit mit einer Entschuldigung, Erklärung oder einem Vorschlag zur künftigen Verbesserung, merken Kunden, dass ihre Anliegen wichtig sind und sich jemand darum kümmert. Unzufriedenheit kann so in Zufriedenheit verwandelt werden.

Tipp: In vielen Fällen lassen sich Kunden durch eine Antwort auf ihre Bewertung sogar dazu bewegen, ihre Bewertung zu ändern und die Sternebewertung des Unternehmens zu erhöhen.

Positive Google Bewertungen beantworten

Reagieren Firmen auf gute Google Bewertungen der Kunden mit Dank oder Freude, signalisieren Unternehmen, dass es ihnen wichtig ist Kunden zufrieden zu stellen und sie sich über Erfolge freuen.

In beiden Fällen - positiv wie negativ - treten Unternehmen mit Kunden direkt in Kontakt und können so eine Kundenbeziehung aufbauen.

Ganz wichtig: Nicht nur der Autor der Bewertung, sondern auch alle anderen Leser und somit potentiellen Kunden nehmen die Reaktion des Unternehmens wahr und erkennen, wie wichtig Kundenzufriedenheit für das Unternehmen ist.

Kunden erwarten, dass Unternehmen Google Bewertungen beantworten

Kunden erwarten Antworten auf ihre Online-Bewertungen. Ob und wie Unternehmen ihre Google Bewertungen beantworten sind ein wichtiger Faktor, nach dem Kunden und potentielle Kunden ein Unternehmen bewerten. Antworten werden nach ein bis drei Tagen, spätestens aber nach sieben Tagen erwartet.

Doch gerade kleine Unternehmen haben oft wenig Zeit und Muße sich mit Bewertungen und schon gar nicht mit deren Beantwortung zu beschäftigen. Lokale Unternehmer stellen sich oftmals die Frage: Wie antworte ich auf Google Rezensionen?  

Leitfaden: Wie können Unternehmen auf positive und negative Google Bewertungen antworten?

Da es nicht die Muster-Antwort für Google Bewertungen schlechthin oder die allumfassende Vorlage für eine gute Antwort auf Google Rezensionen gibt, habe ich einen verständlichen Leitfaden zur Beantwortung von Rezensionen entwickelt.

Mit diesen 8 einfachen Tipps, schreiben Sie Ihre ganz individuellen Antworten für jegliche Online-Bewertungen.

Leitfaden für die Beantwortung von Rezensionen

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