Als stationärer Händler das Live-Inventar in Google zeigen

Als stationärer Händler das Live-Inventar in Google zeigen

Kunden und Interessenten nutzen Google, um sich vor dem Kauf eines Produktes online zu informieren. Genau dort können Sie jetzt auch die Produkte der lokalen Einzelhändler einsehen. 

1. Was ist Google Local Inventory?

2. Die Einrichtung

3. Wie sehen Local Inventory Ads aus?

4. Fazit

Die Digitalisierung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Google als zentrale Anlaufstelle dient, wenn Konsumenten sich vor dem Kauf über Produkte informieren wollen. Die Kaufentscheidung wird erwiesenermaßen schon dort, bei der Informationssuche, beeinflusst. Doch bisher sehen Konsumenten meist nur die Angebote und Produkte der großen Onlinehändler – damit kann jetzt Schluss sein.

Was ist Google Local Inventory?

Das der stationäre Handel seine Daseinsberechtigung hat, ist sowohl den Konsumenten als auch Google bewusst. Konsumenten sollen über Google ein fast endloses „Produktschaufenster“ vorfinden, das nicht nur aus Angeboten von den bekannten Online-Riesen besteht.

Daher können die stationären Händler nun auch Ihr Live-Inventar über Google auffindbar machen – diese Leistung wird Google Local Inventory genannt. Die Produkte sind nun im Google-Unternehmensprofil des Händlers für jeden einsehbar, werden bei regionalen Suchen in Google Shopping gezeigt und verbessern die Auffindbarkeit des Geschäfts über Google Maps. Wie man das erreichen kann, zeigen wir Euch jetzt.

Die Einrichtung

Der Prozess, um seine Produkte endgültig als Inventar für die Konsumenten rund um den Standort auffindbar zu machen, ist für den einzelnen Händler leider sehr komplex – eigentlich! Die Voraussetzungen eines eigenen Google Merchant Center-Kontos, die Bereitstellung eines Produktfeeds mit ausreichender Datenqualität, der notwendige Inventarcheck und die zeitaufwändige Aktualisierung der Produkte lassen die eigenen Bemühungen der Händler meist scheitern.

Hier versucht mapAds den Einzelhändlern zu helfen und Zeit zu sparen. Nach der Registrierung lassen sich die Produkte einfach mit dem eigenen Warenwirtschafts-, Shop- oder Kassensystem mit mapAds synchronisieren. Natürlich lassen sich die Produkte in der mapAds-App auch manuell mit einem Barcode scannen.

Außerdem ist Dank der Google Feed Partnerschaft ein Inventarcheck nicht mehr notwendig. Ebenso wird die Aktualisierung der Produkte automatisch übernommen. Mithilfe der Software werden die Produkte immer aktuell gehalten. Auch das Google Merchant Center muss von dem Einzelhändler nicht genutzt werden. Alle Funktionen werden automatisch von mapAds übernommen. Es werden so immer die richtigen Kunden angesprochen und die richtigen Produkte beworben.

Wie sehen Local Inventory Ads aus?

Natürlich interessiert die Einzelhändler das Ergebnis. Wie die Local Inventory Ads aussehen könnten, zeigen wir euch hier.

GLIShoppingMockup small

Kunden wollen sich direkt in der Google Suche über interessante Produkte informieren. Dort finden Sie nun die Produkte der lokalen Einzelhändler, wenn Sie nach dem Produkt, der Marke oder einer Produktkategorie suchen. Der große Vorteil: die Local Inventory-Produkte sind mit „Im Geschäft“ markiert, damit Konsumenten direkt die Möglichkeit des Offline-Kaufs vor Ort vermittelt bekommen.

Bei einem „Klick“ auf das Produkt werden dem Interessenten Produktinformationen geliefert und er hat die Möglichkeit den Händler zu kontaktieren, oder sich über Google Maps direkt ins Geschäft navigieren zu lassen.

Fazit

Google Local Inventory wurde nicht umsonst durch Google ins Leben gerufen. Der Einzelhandel muss definitiv erhalten bleiben, denn die Vorteile eines Vor-Ort-Kaufs bestehen zweifelsohne und sind vielen Konsumenten bewusst. Doch dazu ist es wichtig, dass die lokalen Geschäfte nicht in Vergessenheit geraten und schon online sichtbar sind, um als regionale Alternative zu den Online-Giganten aufzutreten.

Der Weg zu einem gut funktionierenden LIA ist häufig mit viel Zeitaufwand verbunden. Aus diesem Grund bietet mapAds eine automatisierte und unkomplizierte Möglichkeit, um ohne Zeitaufwand lokal bei Google sichtbar zu werden.

Mehr dazu erfährst du auf unserer Website.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify