Um herauszufinden wie hoch der Anteil lokaler Suchanfragen in Google ist, habe ich Daten zur lokalen Suche in Google ausgewertet. Die Ergebnisse gibt es hier.
Die ausführlichen Ergebnisse und die Methodik der Studie zur lokalen Suche in Google beschreibe ich im Folgenden.
Die lokale Suche beinhaltet alle Suchanfragen (in einer Suchmaschine), die eine lokale Suchintention haben.
Laut einer Google-Studie besuchen oder kontaktieren fast 50 Prozent aller Personen, die mit einem Smartphone eine lokale Suche durchführen, noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen. Bei der Suche mit dem Desktop-PC oder Tablet sind es immerhin noch 34 Prozent der Suchenden.
Doch wie häufig findet in Google überhaupt eine lokale Suche statt? Darauf wollte ich eine Antwort finden und hatte auch eine Idee wie...
Um die Relevanz der lokalen Suche in Google zu beweisen, muss man folgende Frage beantworten: Wie hoch ist der Anteil lokaler Suchanfragen an allen Suchanfragen in Google?
Um die Frage nach dem Anteil der lokalen Suchanfragen an sämtlichen Suchanfragen zu beantworten, bin ich wie folgt vorgegangen:
Im Google Ads Keyword Planner ist es möglich das monatliche Suchvolumen für bestimmte Begriffe zu recherchieren.
Wenn man einen Suchbegriff eingibt, werden sämtliche Suchanfragen in Zusammenhang mit diesem Begriff angezeigt. Für jede einzelne Suchanfrage wird außerdem das durchschnittliche monatliche Suchvolumen angezeigt.
Ich habe das Suchvolumen für das Keyword „Steuerberater“ untersucht.
Damit ich die Frage nach dem Anteil der lokalen Suchanfragen beantworten kann, habe ich die Suchanfragen auf eine bestimmte Region begrenzt.
Um die Suchintention zu bestimmen, habe ich (manuell) sämtliche Daten des Google Ads Keyword Planers in bestimmte Kategorien geclustert:
Die Ergebnisse meiner Studie zur lokalen Suche in Google zeigen, dass fast 50 Prozent der Suchanfragen einen lokalen Kontext haben. Nimmt man die Suchanfragen mit Markenbezug hinzu, kommt man auf insgesamt 71 Prozent.
Wenn man nur die lokalen Suchanfragen betrachtet, nehmen die lokalen Suchanfragen ohne Ortsangabe (=implizite Keywords) den größeren Anteil im Vergleich zu den Anfragen mit Ortsangabe ein (=explizite Keywords).
Was mir bei der Untersuchung auch wiederum aufgefallen ist, dass nicht nur generische lokale Suchanfragen wie „Steuerberater“, sondern sehr spezifische lokale Suchanfragen (sogenannte „longtail Keywords“) wie z.B. „Steuerberater für landwirtschaftliche Betriebe“ durchgeführt werden.
Die Daten von Google zur lokalen Suche konnten durch meine Untersuchung bestätigt werden.
Allerdings muss ich einschränkend sagen: Hinter den untersuchten Keywords rund um „Steuerberater“ steckt zumeist die Suche nach einem Unternehmen in der Nähe und damit eine stark lokale Suchintention. Daher sind die Ergebnisse der Studie wenig verwunderlich.
Hätte ich das Keyword „Schuhe kaufen“ untersucht, wären anteilig weniger lokale Suchanfragen dabei gewesen.
Was denkst du?