Lokale Suche in Google: Studie zeigt hohe Relevanz lokaler Suchanfragen

Lokale Suche in Google: Studie zeigt hohe Relevanz lokaler Suchanfragen

Um herauszufinden wie hoch der Anteil lokaler Suchanfragen in Google ist, habe ich Daten zur lokalen Suche in Google ausgewertet. Die Ergebnisse gibt es hier.

Wichtigste Ergebnisse vorab: Studie zur lokalen Suche in Google

  • Fast 50 Prozent aller Suchanfragen haben eine lokale Suchintention.
  • Lokale Suchanfragen sind zum Großteil ohne Angabe von lokalem Kontext.
  • Die Suche nach lokalen Anbietern wird immer spezialisierter.

Die ausführlichen Ergebnisse und die Methodik der Studie zur lokalen Suche in Google beschreibe ich im Folgenden.

Was ist die lokale Suche?

Die lokale Suche beinhaltet alle Suchanfragen (in einer Suchmaschine), die eine lokale Suchintention haben.

Google: Lokale Suche zieht oftmals Ladenbesuche oder Anrufe nach sich

Laut einer Google-Studie besuchen oder kontaktieren fast 50 Prozent aller Personen, die mit einem Smartphone eine lokale Suche durchführen, noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen. Bei der Suche mit dem Desktop-PC oder Tablet sind es immerhin noch 34 Prozent der Suchenden.

Lokale Suchanfragen in Google: Wie hoch ist der Anteil?

Doch wie häufig findet in Google überhaupt eine lokale Suche statt? Darauf wollte ich eine Antwort finden und hatte auch eine Idee wie...

Fragestellung

Um die Relevanz der lokalen Suche in Google zu beweisen, muss man folgende Frage beantworten: Wie hoch ist der Anteil lokaler Suchanfragen an allen Suchanfragen in Google?

Methodik

Um die Frage nach dem Anteil der lokalen Suchanfragen an sämtlichen Suchanfragen zu beantworten, bin ich wie folgt vorgegangen:

Im Google Ads Keyword Planner ist es möglich das monatliche Suchvolumen für bestimmte Begriffe zu recherchieren.

Wenn man einen Suchbegriff eingibt, werden sämtliche Suchanfragen in Zusammenhang mit diesem Begriff angezeigt. Für jede einzelne Suchanfrage wird außerdem das durchschnittliche monatliche Suchvolumen angezeigt.

Ich habe das Suchvolumen für das Keyword „Steuerberater“ untersucht.

Damit ich die Frage nach dem Anteil der lokalen Suchanfragen beantworten kann, habe ich die Suchanfragen auf eine bestimmte Region begrenzt.

Um die Suchintention zu bestimmen, habe ich (manuell) sämtliche Daten des Google Ads Keyword Planers in bestimmte Kategorien geclustert:

  1. Lokale Suchanfragen mit Ortsangabe (=explizite Keywords)
  2. Lokale Suchanfragen ohne Ortsangabe (=implizite Keywords; Anmerkung: Diese Google-Nutzer gehen davon aus, dass Google sowieso weiß, wo sie sich momentan befinden und lassen somit die Ortsangabe weg)
  3. Informationelle Suchanfragen (in Zusammenhang mit Kosten und Preisen)
  4. Marken-Suchen (direkte Suche eines bestimmten Anbieters)
  5. Suchanfragen mit beruflichem Kontext
  6. Sonstige informationelle Suchanfragen

Ergebnisse der Studie zur lokalen Suche in Google

Die Ergebnisse meiner Studie zur lokalen Suche in Google zeigen, dass fast 50 Prozent der Suchanfragen einen lokalen Kontext haben. Nimmt man die Suchanfragen mit Markenbezug hinzu, kommt man auf insgesamt 71 Prozent.

Google lokale Suche und lokale Suchanfragen

Wenn man nur die lokalen Suchanfragen betrachtet, nehmen die lokalen Suchanfragen ohne Ortsangabe (=implizite Keywords) den größeren Anteil im Vergleich zu den Anfragen mit Ortsangabe ein (=explizite Keywords).

Lokale Suchanfragen mit und ohne Ortsangaben

Was mir bei der Untersuchung auch wiederum aufgefallen ist, dass nicht nur generische lokale Suchanfragen wie „Steuerberater“, sondern sehr spezifische lokale Suchanfragen (sogenannte „longtail Keywords“) wie z.B. „Steuerberater für landwirtschaftliche Betriebe“ durchgeführt werden.

Fazit und Einschränkungen meiner Studie zur lokalen Suche in Google

Die Daten von Google zur lokalen Suche konnten durch meine Untersuchung bestätigt werden. 

Allerdings muss ich einschränkend sagen: Hinter den untersuchten Keywords rund um „Steuerberater“ steckt zumeist die Suche nach einem Unternehmen in der Nähe und damit eine stark lokale Suchintention. Daher sind die Ergebnisse der Studie wenig verwunderlich. 

Hätte ich das Keyword „Schuhe kaufen“ untersucht, wären anteilig weniger lokale Suchanfragen dabei gewesen.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify