Unternehmen Auch auf Pinterest können Unternehmen Werbeanzeigen schalten und speziell auf den Standort, das Geschlecht, das Alter, Interessen oder nach Keywords ausrichten.
Pinterest ist eine schnell wachsende, digitale Plattform, auf der Nutzer Inspirationen und Ideen in Form von Bildern und Videos (sogenannte Pins) ansehen, merken, kategorisieren und mit anderen teilen können.
Der Anteil an kaufbereiten Nutzern ist höher als in anderen sozialen Medien, da sich Nutzer von Pinterest ganz gezielt von Produkten inspirieren lassen. Dieser Umstand macht Pinterest natürlich auch für Werbung interessant. Bei Pinterest Werbeanzeigen spricht man von Pinterest Ads.
Die Möglichkeit in Pinterest Anzeigen zu schalten gibt es in Deutschland erst seit 2019. Pinterest Ads unterscheiden sich nicht von den „normalen“ organischen Pins.
Pinterest Ads werden von den meisten Nutzern also nicht als störend empfunden und meist gar nicht als Werbung wahrgenommen.
Pinterest Ads müssen mit einem Link auf die eigene Website verknüpft sein, damit die Zielgruppe direkt zu den eigenen Produkten gelangen kann.
Auch bei Pinterest Werbung gibt es ganz spezifische Optionen für das Targeting der eigenen Zielgruppe. Diese ähneln den Targeting-Möglichkeiten anderer sozialer Netzwerke.
Über den Pinterest Ads Manager kann man ganz spezifische Einstellungen für die Auswahl der eigenen Zielgruppe vornehmen. Folgende Möglichkeiten haben Unternehmen um die eigene Zielgruppe für Anzeigen auf Pinterest auszuwählen:
Natürlich kann man in Pinterest Anzeigen an Nutzer ausspielen, die ganz bestimmte Interessen haben. Folgende Kategorien und Unterkategorien gibt es:
Pinterest ist eine Bilder-Suchmaschine. Daher ist Keyword-Targeting eine tolle Möglichkeit um seine Zielgruppe in Pinterest exakt einzugrenzen, da Nutzer ja nach ganz bestimmten Suchbegriffen suchen.
Um zu testen nach welchen Keywords Nutzer suchen, die im Zusammenhang mit den eigenen Produkten stehen, kann man (ähnlich wie bei Google) das betreffende Keyword in das Suchfenster in Pinterest eingeben. Durch Autovervollständigung wird der Suchbegriff und einige Erweiterungen des Suchbegriffs zur Auswahl gestellt.
Um optimale Ergebnisse für Pinterest Ads zu erhalten, sollte man mindestens 25 Keywords verwenden.
Ähnlich wie bei Google Ads (ehemals Google Adwords) gibt es verschiedene Targeting-Optionen für Keywords:
Selbstverständlich kann man für Pinterest Ads nur Frauen oder nur Männer anvisieren.
Man kann für Pinterest Werbung auch bestimmte Altersgruppen auswählen.
Auch den Standort kann man selbstverständlich bei seiner Werbung in Pinterest eingrenzen. Beim Standort kann man verschiedene Ebenen zur Auswahl der Zielgruppe nutzen.
Achtung: Es können nicht gleichzeitig Regionen und Postleitzahlen für das Targeting verwendet werden.
Natürlich kann eine Zielgruppe auch basierend auf verschiedenen Sprachen eingegrenzt werden.
Außerdem kann man in Pinterest Anzeigen an Nutzer ausspielen, die ganz bestimmte Geräte nutzen.
Wie man es von anderen sozialen Medien kennt, gibt es auch mit Pinterest Ads die Möglichkeit Nutzer anzusprechen, die bereits mit dem eigenen Unternehmen interagiert haben. Pinterest Retargeting ist meist sehr erfolgsversprechend. Folgende Möglichkeiten des Retargetings gibt es grundsätzlich auf Pinterest:
Einer der größten Vorteile von Pinterest Werbung sind die geringen Kosten. Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken sind die Pinterest Ads-Kosten sehr gering. Wie viel die Pinterest Ads kosten, hängt natürlich vom beworbenen Produkt und dem Wettbewerbsumfeld ab.
Durch die Schaltung von Werbeanzeigen in verschiedenen Projekten habe ich die Erfahrung gemacht, dass wichtige kostenbasierte Kennzahlen wie Cost-per-Click (CPC)* oder Cost-per-Mille (CPM)** in Pinterest sehr günstig sind. Im Vergleich zu Facebook ist der CPC von Werbeanzeigen in Pinterest bis zu 70 Prozent günstiger.
*Kosten der Pinterest-Werbeanzeige pro Klick*
**Kosten der Pinterest-Werbeanzeige pro 1000 Impressionen
Unternehmen sollten sich die Chance nicht entgehen lassen, ihre spezifische Zielgruppe mit passgenauen Werbeanzeigen auf Pinterest zu erreichen. Noch sind Anzeigen in Pinterest im Vergleich zu Werbeanzeigen in anderen sozialen Netzwerken verhältnismäßig günstig. Doch dieser Vorteil wird verschwinden, umso mehr Unternehmen Werbung in Pinterest machen.
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