Auf Pinterest erreichen auch lokale Unternehmen wie z.B. Modegeschäfte, Deko-Artikel-Läden, Blumenhändler oder auch Handwerksbetriebe eine kaufbereite Zielgruppe mittels Bild- und Videobotschaften.
Manche bezeichnen Pinterest als Bilder-Suchmaschine. Andere nennen es eine bildbasierte Social-Media-Plattform. Irgendwie ist beides richtig.
Auf jeden Fall liefert Pinterest seinen Nutzern Inspirationen und Ideen in Form von Bildern und Videos. Die so genannten Pins.
Pinterest-Nutzer haben eine hohe Kaufbereitschaft, da sie sich in Pinterest ganz gezielt von Produkten inspirieren lassen. Dieser Umstand macht Pinterest natürlich auch für Unternehmen interessant, um dort Produkte zu platzieren.
Die Nutzerzahlen von Pinterest werden meist unterschätzt. Pinterest verzeichnet seit Jahren ein kontinuierliches Nutzerwachstum. Die offiziellen Zahlen sehen wie folgt aus:
Um als Unternehmen Pinterest nutzen zu können braucht man zuerst ein eigenes Pinterest Unternehmensprofil. Dort kann man die wichtigsten Infos zum eigenen Unternehmen geben.
Beim Erstellen der Pins sollte man ein paar Tipps beachten:
Um noch mehr (und schneller) Reichweite zu bekommen, sollte man die Pins bewerben.
Pinterest sammelt wie andere soziale Netzwerke auch viele Daten von seinen Nutzern. Das können sich Unternehmen zu Nutze machen und zielgruppengerichtete Werbeanzeigen nach Standort, Alter, Interessen usw. schalten.
Detailliertere Infos zu Pinterest Werbeanzeigen gibts es im Blog-Artikel "Pinterest Werbung: Vorteile, Targeting Möglichkeiten und Kosten für Pinterest Ads".
Was denkst du?