Über Google My Business Produkte kann man einen einfachen Produktkatalog erstellen. Wie man genau Produkte in Google My Business hinzufügt und warum manche Unternehmen das nicht können, zeige ich im Folgenden.
Google My Business Produkte sind ideal für lokale Händler, die einen Überblick über ihre Produkte in Google My Business bieten wollen.
Falls Sie noch keinen Zugriff auf Ihren Google My Business-Eintrag haben, wird es dringend Zeit. Hier gibt’s eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Falls Sie schon Zugriff haben, fügen Sie wie folgt Produkte zu Ihrem Google My Business Firmeneintrag hinzu:
1. Melden Sie sich in Ihrem Google My Business-Account an und klicken in der linken Navigation auf „Produkte“.
2. Falls schon Produkt-Kategorien (Hosen, Jacken, T-Shirts) angezeigt werden, klicken Sie die gewünschte Kategorie (nur manchen Unternehmen werden Produkt-Kategorien angezeigt).
Falls noch keine Produkt-Kategorien angezeigt werden, auf „Jetzt loslegen“ klicken.
3. So sieht das unausgefüllte Formular aus, das sich im nächsten Schritt öffnet.
4. Tragen Sie Ihren Produktnamen ein.
5. Laden Sie Foto des Produkts hoch (falls es noch keines gibt, vorher kurz abfotografieren). Dazu auf „Produktfoto hinzufügen“ klicken, dann öffnet sich folgendes Fenster:
Einfach entsprechendes Foto in das Fenster ziehen oder auf „Foto von meinem Computer auswählen“ klicken und Foto von Festplatte auswählen
6. Produktkategorie auswählen (falls noch nicht angezeigt)
7. Optional: Produktpreis eintragen.
8. Optional: Kurze Beschreibung hinzufügen.
9. Optional: Für das Hinzufügen einer Handlungsaufforderung in Form eines blauen Buttons wählen Sie über das Dropdown-Menü eine der Option aus (z.B. Angebot ansehen) und fügen den Link auf die entsprechende Website ein.
10. Speichern & Fertig!
So einfach geht’s! Sie haben Ihr erstes Produkt in Google My Business hinzugefügt. Fügen Sie mindestens zwei weitere Produkt-Kategorien mit fünf weiteren Produkten hinzu, um von dieser Funktion maximal zu profitieren. Es kann einige Minuten dauern, bis die Produkte in Ihrem Profil zu sehen sind.
Tipp: Damit Sie Ihren neuen Online-Produktkatalog auch aktiv z.B. über Ihre Website, Facebook, Instagram, WhatsApp & Co. bewerben können, fehlt noch ein letzter Schritt: So kommen Sie an den Link zum Teilen Ihres Google-Profils neuen Google-Produktkatalogs.
Der Tab "Produkte" erscheint in Ihrem Google Profil, wenn an einem Mobilgerät nach Ihrem Unternehmen gesucht wird oder im Tab "Produktübersicht" auf einem Desktop-Computer.
Leider kommt es recht häufig vor, dass in Google My Business-Unternehmensprofilen das Tab "Produkte" nicht angezeigt wird. Woran liegt das?
Warum in manchen Google My Business-Profilen Produkte nicht angezeigt werden, weiß nur Google selbst. Beim Blick in Googles Richtlinien bekommt man allerdings einen ersten Anhaltspunkt:
Mit dem Produkteditor können Händler ihre Produkte (...)
In einem weiteren Abschnitt steht zu Google My Business Produkten
Der Produkteditor ist für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Mit diesem Tool können alle Arten von Unternehmen ihre Produkte potenziellen Kunden präsentieren. Ausnahmen gelten nur für wenige Branchen.
Was bedeutet das jetzt genau?
Ralf
Benjamin Fritz
ich kann dir das weder aus eigener Erfahrung noch aus der Sicht anderer Local SEO Experten bestätigen. Meine Einschätzung/ mein Gefühl ist zum aktuellen Zeitpunkt: Eher nein. Das kann sich in Zukunft aber noch ändern.
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?