Studie zu Google Rezensionen: Wie schneiden lokale Unternehmen in verschiedenen Branchen ab?

Studie zu Google Rezensionen: Wie schneiden lokale Unternehmen in verschiedenen Branchen ab?

Eine Untersuchung von digital lokal aus dem Jahr 2020 zeigt den Status Quo der Google-Bewertungen von lokalen Unternehmen.

Auch im Jahr 2020 wurden die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen untersucht. Die Untersuchung von digital lokal zeigt den Status Quo der Google-Bewertungen von lokalen Unternehmen in Bezug auf den Anteil der Firmen mit Bewertungen, die durchschnittliche Anzahl der Rezensionen sowie die Durchschnittsbewertung aufgeschlüsselt nach verschiedenen Branchen auf.

Nachdem im Jahr 2019 bereits Anwälte, Steuerberater, Architekten, Elektriker, das SHK-Handwerk und Dachdecker sowie Zimmerer untersucht wurden, wurden im Jahr 2020 zusätzlich auch Unternehmen aus dem Bereich Beauty (Friseure, Barbiere, Nagelstudios etc.), aus der Gastronomie und Ärzte untersucht.

Wichtigste Ergebnisse der Google Bewertungen Studie 2020

  • Durchschnittliche Sterne-Bewertung über alle Branchen hinweg: 4,34
  • Deutlich mehr Unternehmen mit Google Bewertungen im Vergleich zu 2019
  • Immer noch viele Unternehmen ohne jegliche Bewertung: 32 Prozent der untersuchten Unternehmen weisen keine einzige Bewertung auf.
  • Starke Unterschiede zwischen den untersuchten Branchen: In einer der untersuchten Branchen weisen fast alle Unternehmen Google Bewertungen auf, in einer anderen Branche nur rund ein Viertel.
  • Enormer Zuwachs bei der Anzahl der Bewertungen: Im Schnitt konnten die Unternehmen einen starken Zuwachs bei der Anzahl der Bewertungen verzeichnen. Eine der untersuchten Branchen konnte besonders stark profitieren.
  • Eine Branche weist im Durchschnitt mit Abstand am meisten Bewertungen auf.
  • Rückgang der durchschnittlichen Sterne-Bewertungen: Die untersuchten Unternehmen müssen einen verhältnismäßig starken Rückgang bei der durchschnittlichen Sterne-Bewertung hinnehmen. Besonders hart hat es eine Branche getroffen, deren Bewertungen im Branchenschnitt sogar um fast 0,25 Sterne gesunken ist.
  • Nur eine Branche mit einer Sterne-Bewertung im Branchenschnitt unter 4.

Da die Ergebnisse über alle Branchen hinweg nicht sehr aussagekräftig sind, gibt es hier die detaillierten Studien-Ergebnisse.

Relevanz von Online-Bewertungen

Dass Online-Bewertungen bei der Kaufentscheidung immer wichtiger werden, dürfte jedem klar sein. Das gilt nicht nur beim Kauf von Produkten über den Online-Handel, sondern auch bei der Kaufentscheidung für lokale Anbieter und deren Angebote. Eine Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2019 belegt dies eindrucksvoll:

  • 82 Prozent der Verbraucher lesen Online-Bewertungen für lokale Unternehmen (52 Prozent der 18- bis 54-Jährigen geben an, „immer“ Bewertungen zu lesen).
  • Fast jeder zweite Verbraucher setzt mindestens eine 4-Sterne-Bewertung voraus, bevor er sich für einen Anbieter entscheidet.
  • Der Durchschnittsverbraucher liest 10 Bewertungen, bevor er einem Unternehmen vertrauen kann.

Doch wie sieht es denn in der Realität um die Bewertungen von lokalen Firmen aus?

Studie: Google Bewertungen von lokalen Firmen im Jahr 2020

Infografik Google Bewertungen 2020


Die Studie von digital lokal hat die Google Bewertungen von lokalen Unternehmen untersucht in Bezug auf verschiedene Aspekte.

Anteil der Firmen mit Google Bewertungen

  1. Wie hoch ist der Anteil der Firmen mit Google Bewertungen?
  2. Welche Branche hat den höchsten Anteil an Bewertungen, welche den niedrigsten?
  3. Wie ist die Entwicklung zum Vorjahr?

Anzahl der Google Bewertungen

  1. Was ist die durchschnittliche Anzahl der Google Rezensionen aufgeschlüsselt nach Branchen?
  2. Welche Branche hat im Schnitt die meisten Google Bewertungen?
  3. Wie ist die Entwicklung zum Vorjahr?

Sterne-Bewertung bei Google

  1. Was ist die durchschnittliche Sterne-Bewertungen bei Google aufgeschlüsselt nach Branchen?
  2. Welche Branche hat im Durchschnitt die besten Google Bewertungen?
  3. Welche Branche hat im Durchschnitt die schlechtesten Google Bewertungen?
  4. Wie ist die Entwicklung zum Vorjahr?

Fazit

Oftmals haben lokale Anbieter das Gefühl, dass vor allem unzufriedene Kunden über Bewertungsportale ihren Frust am eigenen Unternehmen ablassen. Die Ergebnisse der Studie von digital lokal beweisen jedoch das Gegenteil: Unternehmen müssen keine Angst vor Bewertungen durch ihre Kunden haben. Die Ergebnisse sollten die vielen lokalen Firmen aus den untersuchten (und auch aus allen anderen) Branchen, die bisher noch gar keine Bewertung bei Google erhalten haben, ermutigen sich aktiv um Rezensionen zu bemühen.

Wie schneiden lokale Unternehmen in verschiedenen Branchen ab?

Google Bewertungen Studie 2020

Sichern Sie sich die Studie von digital lokal mit spannenden Ergebnissen, Entwicklungen, Diagrammen & Analysen.
Mehr dazu

Der Original Artikel stammt aus dem August 2019.

Letztes Update war im September 2020.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify
Powered by Chimpify