Vom Siegeszug der Online-Videos können auch lokale Unternehmen profitieren. Welche Möglichkeiten Unternehmen haben, YouTube für sich zu nutzen, zeige ich im folgenden.
YouTube wächst und wächst. Warum? Weil Videos so beliebt sind. Warum? Weil Video schauen so bequem ist und Nutzer immer und überall Videos schauen können.
Mit Einzug des Smart-TVs in die deutschen Wohnzimmer wurden Internet-Videos noch populärer:
Für lokale Betriebe und Einzelhändler ist gerade YouTube das ideale Umfeld, um Botschaften in Form von Videos bei der eigenen Zielgruppe zu platzieren.
Selbstverständlich sollten auch lokale Firmen einen eigenen YouTube Kanal für ihr Unternehmen haben. Dort können sie sich als modernes Unternehmen präsentieren, das erkannt hat, dass Video die Zukunft ist. YouTube-Videos lassen sich meist auch ganz einfach in die eigene Unternehmenswebsite einbinden.
Welche Inhalte können lokale Unternehmen über YouTube kommunizieren? Die Möglichkeiten sind auch hier fast grenzenlos:
Sie fragen sich wie Sie sich das Erstellen eines Werbeclips leisten sollen?
Früher musste man dafür ein halbes Vermögen ausgeben. Heute gibt es Dienstleister, die schon für geringes Geld einen hochwertigen und authentischen Film erstellen. Durch die Nutzungsänderung von Videos hin zu mehr kurzen Online-Videos hat sich auch die Dienstleister-Landschaft verändert. So gibt es deutlich mehr, dafür kleinere und spezialisierte Unternehmen, die sich auf (Online-) Filmproduktion spezialisiert haben. Mit einigen dieser kleinen Filmproduktionen habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Oder Sie erstellen Ihr Video selbst mit Ihrer Handykamera oder etwas professionellerem Equipment. Auch der Schnitt eines einfachen Videos ist heute mit einem der zahlreichen digitalen Tools problemlos möglich.
Wenn lokale Unternehmen schnellere Erfolge erzielen wollen, sollten sie ihre Videos bewerben. In YouTube gibt es zahlreiche Möglichkeiten um für Unternehmen lokal ausgesteuerte Werbung zu schalten. Folgende Anzeigenformate gibt es in YouTube:
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ganz gezielt denjenigen, die sich dafür interessieren. Natürlich hat auch YouTube zahlreiche Daten über seine Nutzer. So können Sie Spezifikationen zum Alter, Geschlecht, Interesse, Endgerät u.v.m. vornehmen.
Und das Ganze ausschließlich in den Städten und Gemeinden, in denen Sie wollen.
Werbeclips in YouTube oder Facebook sind durch die Möglichkeit ganz gezielt Werbung zu schalten deutlich preiswerter als ein TV-Spot. Darüber hinaus ist eine direkte Verlinkung zur Unternehmens-Website möglich.
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