Kurzname in Google MyBusiness & Link für Google Bewertungen erstellen: So geht‘s

Kurzname in Google MyBusiness & Link für Google Bewertungen erstellen: So geht‘s

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So erstellen Sie einen Kurznamen in Google MyBusiness sowie einen Link für Google Bewertungen.

 

Sie wollen mehr Bewertungen in Google erhalten oder haben noch gar keine Bewertung? Dann wird es höchste Zeit!

 

Um Ihren Kunden die Bewertung Ihres Unternehmens bei Google so einfach wie möglich zu machen, erstellen Sie am besten einen Link mit dem Ihre Kunden direkt zur Abgabe der Rezension gelangen können.

 

Und so geht’s:

1) Kurzname in Google MyBusiness erstellen

1. In Google MyBusiness anmelden.
2. Falls Sie mehrere Standorte haben, wählen Sie den entsprechenden Standort aus
3. In der linken Navigation den Punkt „Info“ wählen.
4. „Kurzname hinzufügen“ mittels Klick auf den Stift auswählen.

Screenshot des Felds Kurzname hinzufügen in Google MyBusiness

5. Kurzname mit maximal 32 Zeichen eingeben und auf „übernehmen“ klicken.

2) Link für Google Bewertungen über einen Browser erstellen (für PC)

1. In Google My Business anmelden.

2. Falls Sie mehrere Standorte haben, wählen Sie den entsprechenden Standort aus.

3. Sie gelangen zur Startseite Ihres Profils. (Falls nicht: In der linken Navigation den Punkt Startseite wählen.)

4. Etwas nach unten scrollen und bei „Mehr Rezensionen erhalten“ auf Formular teilen klicken.

Screenshot des Felds "Mehr Rezensionen erhalten" in Google MyBusiness

5. Im sich neu öffnenden Fenster die Kurz-URL kopieren. Alternativ kann man den Link auch direkt bei Facebook, WhatsApp oder Twitter teilen bzw. per E-Mail verschicken.

3) Google-Bewertungslink über die Google MyBusiness App erstellen (für Smartphone und Tablet)

1. Google MyBusiness App öffnen 

2. Bei „Mehr Rezensionen erhalten“ auf „Profil teilen“ klicken (Falls Sie noch keine Rezension haben, finden Sie das unter „Erste Rezension bekommen“).

 

Screenshot des Felds "Mehr Rezensionen erhalten" in der Google MyBusiness App

3. Wenn Sie noch keinen Kurznamen haben, werden Sie aufgefordert einen zu erstellen. Mehr dazu oben bei 1).

4. Im sich neu öffnenden Fenster die Kurz-URL samt Textvorlage kopieren. Oder direkt App auswählen in der der Link geteilt werden soll (z.B. SMS, Facebook oder WhatsApp). 

 

Um den Link auf Flyer, Plakate oder Aufsteller zu bekommen, erstellen Sie am besten einen QR-Code über einen der Vielzahl an QR-Code-Generatoren.


Wie sind Ihre Google Bewertungen im Vergleich zu anderen?

Vergleichen Sie in einer Studie von digital lokal die durchschnittliche Anzahl der Bewertungen Ihres Unternehmens oder auch Ihre Durchschnittsbewertung mit denen von anderen Unternehmen auf Google: Studie zu Google Rezensionen: Wie schneiden lokale Unternehmen in verschiedenen Branchen ab?

Mehr hilfreiche Tipps erhalten

Ich möchte kostenlose Tipps und Updates zu...

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

Benjamin Fritz von digital lokal - Agentur für digitales Marketing

So erreichen Sie mich

E-Mail: b.fritz@digital-lokal.de

Telefon oder WhatsApp:

+497022 9902731

Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.