4 gute Gründe, warum Online-Bewertungen für Ihr lokales Business wichtig sind

4 gute Gründe, warum Online-Bewertungen für Ihr lokales Business wichtig sind

Warum Online-Rezensionen auch bei der Auswahl lokaler Handwerker, Dienstleister und Ärzte immer wichtiger werden, erfahren Sie im Folgenden.

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Internets haben sich auch diverse Formen von Bewertungsplattformen entwickelt. Sie geben Interessenten nicht nur bei Online-Käufen Orientierung und Sicherheit. 

Warum sind Online-Bewertungen so wichtig?

Im Folgenden stelle ich 4 Gründe dar, warum Bewertungen auch für lokale Geschäfte relevant sind:

1. Bewertungen sind moderne Mund-zu-Mund-Propaganda

Auf der Suche nach lokalen Geschäften, Produkten und Angeboten vertrauen 85 Prozent der Kunden Online-Rezensionen genauso wie Empfehlungen von Bekannten oder Kollegen.

online bewertungen sind moderne mund zu mund propaganda

2. Qualität der Rezension ist entscheidend bei Kaufentscheidung

Annähernd die Hälfte aller Konsumenten setzen mindestens eine 4-Sterne-Bewertung voraus, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden.

3. Aus den lokalen Suchergebnissen wird immer weniger auf Websites zugegriffen

Von Google MyBusiness wird kaum noch weiter auf Unternehmenswebsites geklickt. In Google MyBusiness kann man eine Vielzahl von Informationen zum eigenen Unternehmen hinzufügen. Daher finden Kunden schon einen Großteil der gesuchten Informationen in der lokalen Suche. Ein Besuch der Website ist somit oftmals nicht mehr nötig. Sie können sich also nicht mehr nur auf Ihre Website verlassen, um Kunden zu gewinnen. Sie müssen bereits Ihren Eintrag bei Google gut gestalten. Rezensionen sind eine der besten Möglichkeiten dafür.

Wenn Ihr Eintrag nicht über diese relevanten Informationen verfügt, werden Suchende sowieso nicht weiter auf Ihre Website klicken. Sie werden als nächstes die Angebote der Konkurrenz anschauen. Stellen Sie also sicher, dass Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Eintrag hinzufügen und Bewertungen erhalten.

4. Bewertungen helfen in den Rankings

Bei den Faktoren, die über das Ranking in den Suchergebnissen entscheiden, steigt die Relevanz von Online-Bewertungen Jahr für Jahr. Rezensionen haben eine starke Auswirkung auf die Rankings. Einträge mit mehr Bewertungen erhalten mehr Klicks und Nutzer verbringen mehr Zeit sich mit diesen Einträgen auseinanderzusetzen.

Fazit

Online-Bewertungen werden immer wichtiger. Bewertungen sind oftmals der einzige Faktor, wie Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden können. Sie sorgen dafür, dass Ihr lokaler Eintrag bei Google, Bing & Co. sich von der Konkurrenz abhebt. Denn es ist selbstredend, dass Kunden bei der Suche nach einem Elektriker eher denjenigen wählen, der eine Durchschnittsbewertung von 4,3 Sternen hat als denjenigen der „nur“ 3,8 Sterne hat.

Kostenlose Vorlage für E-Mail-Signatur & Co.

In 3 Schritten zu Ihrer individuellen Bitte um Bewertungen: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Vorlage als PDF zu erhalten.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify