Wer eine Local SEO-Agentur sucht, sollte bei der Auswahl auf einige wichtige Punkte achten. Im Folgenden zeige ich 5 Punkte, auf die man ganz besonders achten sollte.
Bei der Auswahl einer Agentur sollte neben Faktoren wie Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit vor allem auf einige Punkte geachtet werden, die speziell für Local SEO Agenturen gelten.
Die meisten lokal agierenden Unternehmen haben andere Probleme und Herausforderungen als große, überregional agierende Unternehmen. Ein Unternehmen und dessen Probleme und Herausforderungen zu verstehen ist jedoch eine zentrale Herausforderung eines jeden SEO-Projekts.
Darüber hinaus gibt es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierungen einige Besonderheiten auf die im Vergleich zur „normalen“ SEO geachtet werden muss.
Wie schon bei 1. beschrieben - die meisten lokal agierenden Unternehmen ticken anders als große Unternehmen. Beratung ist in diesem Zusammenhang weniger wichtig. Nicht falsch verstehen: Jedes SEO-Projekt sollte eine eingehende Analyse beinhalten, auf deren Basis Maßnahmen abgesteckt werden sollten. Doch der Fokus von Local SEO Agenturen sollte definitiv auf der Umsetzung der Maßnahmen liegen.
Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter - Local SEO verändert sich dadurch stetig weiter. Was früher einmal relevant war, kann heute schon wirkungslos sein. Bei folgenden Sätzen von Local SEO Agenturen sollten Sie daher hellhörig werden:
Nichts ist schlimmer als ständig wechselnde Ansprechpartner bei Agenturen, denen man schon wieder erklären muss, wie das eigene Unternehmen tickt oder wie die Dienstleistung funktioniert. Wichtig ist also, dass möglichst immer der selbe Mitarbeiter sich um die Optimierungen kümmert.
Im SEO-Agentur-Umfeld wird leider viel mit falschen Versprechungen gearbeitet. Ich habe Ihnen im Folgenden einige Klassiker aufgelistet.
Gleich vorweg: Es gibt keine Google-Partner für SEO!
Ein offizielles „Google-Partner“-Siegel gibt in den Bereichen Google Ads und Google Analytics. Hierfür mussten die Mitarbeiter der Agentur einen Google-Ads-Test oder Analytics-Test bestehen. Und das wars. Mit SEO oder Local SEO hat das nichts zu tun.
Solche Versprechungen zu konkreten Google-Platzierungen – und Verbesserungen sind schlichtweg unmöglich. Logischerweise sollte das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde eine Erhöhung der Sichtbarkeit und die Verbesserung der Rankings sein.
Doch genaue Vorhersagen sind schlichtweg unmöglich, da zu viele Faktoren nicht in der Hand der Local SEO Agentur liegen:
In vielen Fällen macht es Sinn, dass lokale Unternehmen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen.
Was denkst du?