Local SEO Agentur finden: Worauf sollte man bei der Agentur-Auswahl achten?

Local SEO Agentur finden: Worauf sollte man bei der Agentur-Auswahl achten?

Wer eine Local SEO-Agentur sucht, sollte bei der Auswahl auf einige wichtige Punkte achten. Im Folgenden zeige ich 5 Punkte, auf die man ganz besonders achten sollte. 

Bei der Auswahl einer Agentur sollte neben Faktoren wie Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit vor allem auf einige Punkte geachtet werden, die speziell für Local SEO Agenturen gelten.

1. Hat die Agentur Erfahrungen mit lokalen Unternehmen?

Die meisten lokal agierenden Unternehmen haben andere Probleme und Herausforderungen als große, überregional agierende Unternehmen. Ein Unternehmen und dessen Probleme und Herausforderungen zu verstehen ist jedoch eine zentrale Herausforderung eines jeden SEO-Projekts.

Darüber hinaus gibt es bei der lokalen Suchmaschinenoptimierungen einige Besonderheiten auf die im Vergleich zur „normalen“ SEO geachtet werden muss.

2. Liegt der Fokus der Local SEO Agentur auf Beratung oder Umsetzung?

Wie schon bei 1. beschrieben - die meisten lokal agierenden Unternehmen ticken anders als große Unternehmen. Beratung ist in diesem Zusammenhang weniger wichtig. Nicht falsch verstehen: Jedes SEO-Projekt sollte eine eingehende Analyse beinhalten, auf deren Basis Maßnahmen abgesteckt werden sollten. Doch der Fokus von Local SEO Agenturen sollte definitiv auf der Umsetzung der Maßnahmen liegen.

3. Kommt die Agentur mit Local SEO-„Antiquitäten“ um die Ecke?

Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter - Local SEO verändert sich dadurch stetig weiter. Was früher einmal relevant war, kann heute schon wirkungslos sein. Bei folgenden Sätzen von Local SEO Agenturen sollten Sie daher hellhörig werden:

  • „Wir tragen Ihr Unternehmen in allen lokalen Branchenverzeichnisse ein“: Die vielen lokalen Verzeichnisse waren vor einigen Jahren mal einigermaßen relevant für Local SEO, doch dies wurde Jahr für Jahr weniger. Solche lokalen Branchenverzeichnisse sind auch heute nicht komplett irrelevant, doch sollten die Prioritäten auf anderen weitaus wichtigeren Maßnahmen liegen.
  • „Wir halten Ihre NAP-Daten aktuell und konsistent“: Auch das ist so ein Satz, den man immer wieder hört. Aber für das, dass Ihre wichtigsten Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer (=NAP) im Google Unternehmensprofil und auf Ihrer Website aktuell gehalten werden, sollten Sie keine Agentur engagieren. Das kriegen Sie auch selber hin und können sich viel Geld sparen.

4. Bekommt man einen festen Ansprechpartner oder viele verschiedene?

Nichts ist schlimmer als ständig wechselnde Ansprechpartner bei Agenturen, denen man schon wieder erklären muss, wie das eigene Unternehmen tickt oder wie die Dienstleistung funktioniert. Wichtig ist also, dass möglichst immer der selbe Mitarbeiter sich um die Optimierungen kümmert.

5. Macht die Local SEO Agentur falsche Versprechungen?

Im SEO-Agentur-Umfeld wird leider viel mit falschen Versprechungen gearbeitet. Ich habe Ihnen im Folgenden einige Klassiker aufgelistet.

a) „Wir sind offizieller Google-Partner“

Gleich vorweg: Es gibt keine Google-Partner für SEO!

Ein offizielles „Google-Partner“-Siegel gibt in den Bereichen Google Ads und Google Analytics. Hierfür mussten die Mitarbeiter der Agentur einen Google-Ads-Test oder Analytics-Test bestehen. Und das wars. Mit SEO oder Local SEO hat das nichts zu tun.

b) „Wir bringen Ihr Unternehmen auf den ersten Platz!“

Solche Versprechungen zu konkreten Google-Platzierungen – und Verbesserungen sind schlichtweg unmöglich. Logischerweise sollte das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde eine Erhöhung der Sichtbarkeit und die Verbesserung der Rankings sein. 

Doch genaue Vorhersagen sind schlichtweg unmöglich, da zu viele Faktoren nicht in der Hand der Local SEO Agentur liegen: 

  • Was macht die Konkurrenz?
  • Wie ändert Google seinen Algorithmus? 
  • usw.

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