Online-Verzeichnisse: Macht ein Verzeichniseintrag im Jahr 2020 überhaupt noch Sinn?

Online-Verzeichnisse: Macht ein Verzeichniseintrag im Jahr 2020 überhaupt noch Sinn?

Muss man heutzutage überhaupt noch eine Vielzahl an Einträgen in Online-Verzeichnissen pflegen? Oder reicht auch ein gut gepflegter Google My Business-Eintrag? Diese und weitere Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Öffnungszeiten, Telefonnummern und Adressen von Unternehmen sind nach wie vor die über das Internet meist gesuchten Informationen. Für diese oftmals standort- bzw. unternehmensbezogene Suche nutzen Konsumenten Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

In den Suchmaschinen werden auch Verzeichniseinträge in einer Vielzahl von lokalen Branchenverzeichnissen angezeigt. Dort haben lokale Unternehmen oftmals die Möglichkeit ihr Unternehmen kostenlos einzutragen.

Welche Online-Verzeichnisse gibt es?

Sehr viele 😊 Als die Telefonbuchverlage merkten, dass Ihnen die Felle davonschwimmen, switchten sie um und schufen Online-Verzeichnisse. Um nur einige zu nennen:

  • Das Örtliche
  • Das Telefonbuch
  • GoYellow
  • Gelbe Seiten
  • 11880
  • Yelp
  • Bing
  • Apple Maps
  • Google Maps

Eine etwas ältere Infografik von MOZ aus dem Jahr 2014 visualisiert das deutsche Branchenverzeichnis-Ökosystem.

local search ecosystem germany

Doch braucht man Einträge in Branchenverzeichnisse im Jahr 2020 überhaupt noch?

Um die Frage zu beantworten, sollte man das lokale Suchverhalten von Konsumenten genauer analysieren.

Daten zum lokalen Suchverhalten

Neuere Daten von Jumpshot aus dem Jahr 2019 belegen, dass...

  • bei der lokalen Suche mit einem Desktop-PC über 1/3 der Suchenden schon alle gesuchten Infos direkt in den Suchergebnissen gefunden und nicht mehr weitergeklickt haben.
  • bei der Suche nach lokalen Informationen mit einem Mobilgerät sogar über 60 % der Suchenden alle Infos in den Suchergebnissen / Google My Business gefunden und ihre Suche erfolgreich beendet haben.

Daraus wird ersichtlich, dass ein Großteil der Informationen bereits direkt in den Suchmaschinen gefunden wird.

Was bedeutet das für lokale Unternehmen?

  1. Das allerwichtigste ist ein gut gepflegter Eintrag in Google My Business (und damit auch bei Google Maps).
  2. Da auch Bing gewisse Marktanteile hat (und darüber hinaus auch die in Deutschland beliebter werdende Suchmaschine Ecosia auf Bing basiert), lohnt es sich dort einen Eintrag vorzunehmen.
  3. Auch über einen Eintrag in Apple Maps können lokale Unternehmen nachdenken. Apples Kartensystem wird immer besser und wie man bekanntlich weiß, lässt Apple seine Nutzer ungern aus dem Apple-Ökosystem.
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Bringen die anderen Online-Verzeichnisse gar keine Vorteile?

Ein Punkt, der jedoch für weitere Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen spricht, sind verbesserte Rankings in Google. Sie fragen sich jetzt: Wieso das denn?

Google bezieht in seinen lokalen Algorithmus viele Faktoren ein. Unter anderem gehört dazu auch, wie oft die eigene Website von anderen Seiten verlinkt wird. Darüber hinaus auch, ob Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer in den verschiedenen Online-Verzeichnissen übereinstimmen.

Für kleine Unternehmen in umkämpften Branchen kann es somit durchaus Sinn machen, aktuelle und korrekte Informationen über das eigene Unternehmen in weiteren lokalen Verzeichnissen online bereitzustellen.

Je nach Branche machen auch unterschiedliche Online-Verzeichnisse Sinn: Ein Arzt sollte beispielsweise in Jameda korrekt gelistet sein oder ein Handwerker bei MyHammer.

Studie: Wichtigkeit von lokalen Verzeichnissen im Jahr 2020

Sind lokale Verzeichnisse also wichtig für Suchmaschinenoptimierung (SEO)? 

Eine regelmäßige Untersuchung der amerikanischen SEO-Experten von MOZ zu lokalen Ranking-Faktoren stellte eine sinkende Relevanz von lokalen Verzeichnissen für das Ranking in Suchmaschinen fest.

In der Studie bewerten Experten in welchem Ausmaß Online-Verzeichnisse zum lokalen SEO beitragen: Während 2015 der Beitrag noch bei 17 Prozent lag, liegt der Beitrag im Jahr 2020 nur noch bei 7 Prozent.

Branchenverzeichnisse händisch pflegen oder Verzeichnis-Plattform nutzen?

Damit nicht jeder lokale Branchenverzeichnis-Eintrag einzeln gepflegt werden muss, haben sich Plattformen entwickelt, über welche man zentral auf eine Vielzahl von lokalen Verzeichnissen zugreifen kann. Bei allen Plattformen zahlt man einen monatlichen Betrag, um seine Verzeichnisse zu pflegen. Gerade bei Filialisten, die viele Standorte verwalten müssen, kann eine solche Lösung Sinn machen.

Folgende Verzeichnis-Plattformen gibt es:

  • Uberall
  • Yext
  • Omnea

Alle drei Plattformen versprechen bessere Rankings in Suchmaschinen.

Aber Achtung: In den Plattformen fehlt auch das eine oder andere Verzeichnis.

Meine Erfahrungen mit diesen Plattformen sind durchaus durchwachsen, da Updates von Unternehmensinformationen oftmals nur sehr langsam in den lokalen Verzeichnissen sichtbar wurden.

Empfehlungen für den Umgang mit Online-Verzeichnissen im Jahr 2020

  1. Für kleine, lokale Unternehmen ist ein gut gepflegter Google My Business-Eintrag aus Kosten-Nutzen-Sicht absolut ausreichend.
  2. Je wettbewerbsintensiver die Branche, desto eher sollte man sich um weitere Branchenverzeichnisse kümmern.
  3. Und je mehr Filialen und Standorte ein Unternehmen hat, desto eher sollte man auf eine Plattform wie Uberall zugreifen.
  4. In bestimmten Branchen gibt es besonders relevante Branchenverzeichnisse, wie z.B. Jameda für Ärzte und MyHammer bei Handwerkern. In diesen sollten sich Unternehmen in entsprechenden Branchen registrieren.

Fazit

Branchenverzeichnisse haben es nicht leicht. Nachdem vor 20 Jahren Telefonbücher immer weniger relevant wurden, verlieren auch Einträge in Online-Verzeichnissen in den letzten Jahren an Relevanz. 

Außer eben Google My Business und mit Abstrichen Bing und Apple Maps.

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