Die Entscheidung, ob man einen Etsy Shop eröffnen soll, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Was Sie bei Ihrem Etsy Shop beachten sollten und wie Sie Ihren Etsy Shop anmelden, erfahren Sie hier.
Das wichtigste vorab: Meine Erfahrungen mit Etsy sind sehr positiv. Etsy bringt von Haus aus eine große Reichweite mit sich. Darüber hinaus tummelt sich auf Etsy eine ganz bestimmte Zielgruppe, die auf Handgemachtes, Vintage & Co. steht.
Alle Unternehmen, die diese Zielgruppe bedienen, empfehle ich die Plattform Etsy wärmstens. Sie werden dort auf wirklich relevante Kunden treffen.
Auch mit dem Eröffnen des Etsy Shops habe ich gute Erfahrungen gemacht: Einen Etsy Shop anmelden und einrichten - das funktioniert wirklich unkompliziert (siehe unten).
So ganz einfach sollten Sie sich die Antwort auf die Frage „Soll ich einen Etsy Shop eröffnen?“ aber doch nicht machen. Denn wenn Sie einen Etsy Shop anmelden und einrichten, steckt schon ein gewisser Aufwand dahinter.
Darüber hinaus müssen Sie ggf. etwas Vorarbeit leisten: Bevor Sie einen Shop auf Etsy eröffnen, sollten Sie so einiges beachten. Im folgenden zeige ich Ihnen, was genau Sie beachten sollten, bevor Sie einen Etsy Shop eröffnen.
Disclaimer: Die folgenden Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Ich schaffe mit diesem Beitrag nur einen groben Überblick über das Thema. Für detaillierte Informationen müssen Sie auf die für Sie zuständigen Behörden zugehen.
Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, müssen Sie dann ein Gewerbe anmelden?
Die grundsätzliche Antwort ist einfach:
Wenn Sie Ihre Produkte bei Etsy verkaufen, brauchen Sie eine Gewerbeanmeldung.
Ausnahme: Sie verkaufen nur Dinge, die Sie bis dahin selbst genutzt haben und jetzt nicht mehr brauchen.
Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, entstehen keine Kosten.
Wenn Sie jedoch Produkte über Etsy verkaufen, entstehen Gebühren. Bei Etsy gibt es 3 verschiedene Verkaufsgebühren:
Ob Sie Ihre Produkte über Etsy oder einen eigenen Shop, der mit Ihrer Website verknüpft ist, verkaufen sollen, ist nicht so einfach zu beantworten. Beides hat gewisse Vorteile.
Vorteile Etsy-Shop:
Vorteile eigener Shop (z.B. Shopify):
Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, sollten Sie einiges Rechtliches beachten. Grundsätzlich brauchen Sie folgendes für Ihren Etsy Shop:
Im folgenden zeige ich Ihnen, welche Schritte Sie gehen müssen, um Ihren Etsy Account zu erstellen:
Wenn der Etsy Shop vollständig eingerichtet ist, folgt im nächsten Schritt das Marketing. Im Folgenden zeige ich Ihnen die drei effektivsten Möglichkeiten, um Werbung für Ihren Etsy Shop zu machen.
Etsy ist eine Suchmaschine: Potenzielle Kunden suchen in Etsy nach bestimmten Keywords. Daher sollte man in Etsy unbedingt Suchmaschinenoptimierung betreiben, damit die eigenen Produkte höher ranken. Man spricht hierbei von Etsy SEO. SEO steht als Abkürzung für den englischen Begriff search engine optimization.
Wem Etsy SEO nicht schnell genug geht, kann zusätzlich zur Bewerbung eigener Produkte bezahlte Etsy Ads schalten. Etsy Ads erscheinen prominent in den Etsy-Suchergebnissen.
Wer zusätzlich Werbung für seinen Etsy Shop in Social Media machen will, sollte sich mit Pinterest beschäftigen: Von allen Social Media-Kanälen ist die Schnittmenge der Etsy-Zielgruppe mit den Pinterest-Nutzern am größten.
Was denkst du?