Etsy Shop eröffnen: Was Sie beachten sollten & Anleitung zum Etsy Shop einrichten

Etsy Shop eröffnen: Was Sie beachten sollten & Anleitung zum Etsy Shop einrichten

Die Entscheidung, ob man einen Etsy Shop eröffnen soll, hängt von verschiedenen Aspekten ab. Was Sie bei Ihrem Etsy Shop beachten sollten und wie Sie Ihren Etsy Shop anmelden, erfahren Sie hier.

Etsy Shop eröffnen: Meine Erfahrungen

Das wichtigste vorab: Meine Erfahrungen mit Etsy sind sehr positiv. Etsy bringt von Haus aus eine große Reichweite mit sich. Darüber hinaus tummelt sich auf Etsy eine ganz bestimmte Zielgruppe, die auf Handgemachtes, Vintage & Co. steht.

Alle Unternehmen, die diese Zielgruppe bedienen, empfehle ich die Plattform Etsy wärmstens. Sie werden dort auf wirklich relevante Kunden treffen.

Auch mit dem Eröffnen des Etsy Shops habe ich gute Erfahrungen gemacht: Einen Etsy Shop anmelden und einrichten - das funktioniert wirklich unkompliziert (siehe unten).

Etsy Shop eröffnen: Was beachten?

So ganz einfach sollten Sie sich die Antwort auf die Frage „Soll ich einen Etsy Shop eröffnen?“ aber doch nicht machen. Denn wenn Sie einen Etsy Shop anmelden und einrichten, steckt schon ein gewisser Aufwand dahinter.

Darüber hinaus müssen Sie ggf. etwas Vorarbeit leisten: Bevor Sie einen Shop auf Etsy eröffnen, sollten Sie so einiges beachten. Im folgenden zeige ich Ihnen, was genau Sie beachten sollten, bevor Sie einen Etsy Shop eröffnen.

Disclaimer: Die folgenden Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar. Ich schaffe mit diesem Beitrag nur einen groben Überblick über das Thema. Für detaillierte Informationen müssen Sie auf die für Sie zuständigen Behörden zugehen.

Etsy Shop eröffnen = Gewerbe anmelden?

Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, müssen Sie dann ein Gewerbe anmelden?

Die grundsätzliche Antwort ist einfach:

Wenn Sie Ihre Produkte bei Etsy verkaufen, brauchen Sie eine Gewerbeanmeldung.

Ausnahme: Sie verkaufen nur Dinge, die Sie bis dahin selbst genutzt haben und jetzt nicht mehr brauchen.

Etsy Shop: Kosten und Gebühren?

Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, entstehen keine Kosten. 

Wenn Sie jedoch Produkte über Etsy verkaufen, entstehen Gebühren. Bei Etsy gibt es 3 verschiedene Verkaufsgebühren:

  • Einstellgebühren: 0,20 USD pro Artikel (geht nur in Dollar)
  • Transaktionsgebühren: bei jedem Verkauf fallen 5 % auf den Verkaufspreis an
  • Zahlungsbearbeitungsgebühren: Bei Zahlungen über Etsy Payments werden in Deutschland und Österreich nochmal 4 % zzgl. 0,30 Euro berechnet (in der Schweiz 4 % + 0,50 CHF).

Etsy oder eigener Shop - was ist besser?

Ob Sie Ihre Produkte über Etsy oder einen eigenen Shop, der mit Ihrer Website verknüpft ist, verkaufen sollen, ist nicht so einfach zu beantworten. Beides hat gewisse Vorteile.

Vorteile Etsy-Shop:

  • Hohe Reichweite: Sie müssen sich nicht so sehr um die Bewerbung Ihrer Produkte kümmern, da die Plattform Etsy bereits eine große Reichweite an potenziellen Käufern liefert
  • Gute Funktionen im Etsy Shop Manager: Profitieren Sie vom integrierten Etsy-Statistik-Tool oder von der Bestellungsverwaltung

Screenshot Etsy Shop Übersicht

Vorteile eigener Shop (z.B. Shopify):

  • Mehr Individualität: Sie haben keine Einschränkungen was das Design Ihres Shops angeht
  • Weniger Einschränkungen: Keine Einschränkungen bei den Produkten, die man verkaufen möchte (während Etsy auf handgemachte und einzigartige Artikel spezialisiert ist)

Etsy Shop: Rechtliches?

Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, sollten Sie einiges Rechtliches beachten. Grundsätzlich brauchen Sie folgendes für Ihren Etsy Shop:

  • Impressum: Wenn Sie einen Etsy Shop eröffnen, gilt bspw. die Impressumspflicht. Diese ist für jedwede Website / Plattform, die geschäftichen Zwecken dient Plicht. Da ihr Etsy Shop zweifelsohne geschäftlichen Zwecken dient, brauchen Sie ein Impressum.
  • AGB: Wenn Sie Ihren Etsy Shop einrichten, wird das automatisch von Etsy auf Bsis Ihrer Angaben generiert (siehe unten bei „Etsy Shop einrichten“)
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutzerklärung

Etsy Shop anmelden: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Im folgenden zeige ich Ihnen, welche Schritte Sie gehen müssen, um Ihren Etsy Account zu erstellen:

  1. 1Mit Etsy-Konto einloggen (oder neues Etsy-Konto eröffnen)
  2. Auf folgender Seite „Eröffne deinen Etsy-Shop“ anklicken
  3. Grundlegende Shop-Einstellungen wie z.B. Sprache und Währung vornehmen 
  4. Namen auswählen (ohne Leerzeichen, Umlaute etc.)
  5. Erstes Produkt anlegen (Bilder hochladen, Thumbnail-Foto auswählen, Kategorie wählen, Tags hinzufügen, Versandoptionen auswählen, Beschreibungstext hinzufügen usw. ) und ggf. weitere Produkte anlegen
  6. Zahlungsmethoden hinzufügen / Eigenes Bankkonto für Überweisungen angeben
  7. Abrechnung einrichten (für Etsy Gebühren -> nur Kreditkarte möglich)
  8. Auf „Shop eröffnen“ klicken

Etsy Shop einrichten: Weitere Einstellungen im Shop vornehmen

  1. Vereinfachte AGB anlegen (wird automatisch von Etsy generiert) bestehend aus Zahlungsbedingungen, Versandoptionen etc. (siehe Screenshot unten)
  2. Datenschutzerklärung hinzufügen
  3. Impressum hinzufügen
  4. Eigenes Shop-Symbol / Logo hinzufügen
  5. Banner hinzufügen
  6. Shop-Titel hinzufügen (das erscheint bei Google)
  7. Inhaber-Profil hinzufügen (Foto, Name, Rolle, Kurz-Biographie)
  8. Geschichte des Shops hinzufügen (Überschrift + Text)
  9. Video, Fotos und Links zur Website bzw. Social Media Profile hinzufügen
  10. Nachricht an Käufer hinzufügen
  11. Weitere Optionen einstellen z.B. Spezialanfertigungen anbieten
  12. Optional: Google Analytics hinzufügen
Screenshot AGB Teil1 Etsy
Screenhot AGB Teil2 Etsy
Screenshot AGB Teil3 Etsy

Werbung für Etsy Shop machen - aber wie?

Wenn der Etsy Shop vollständig eingerichtet ist, folgt im nächsten Schritt das Marketing. Im Folgenden zeige ich Ihnen die drei effektivsten Möglichkeiten, um Werbung für Ihren Etsy Shop zu machen.

1. Etsy SEO

Etsy ist eine Suchmaschine: Potenzielle Kunden suchen in Etsy nach bestimmten Keywords. Daher sollte man in Etsy unbedingt Suchmaschinenoptimierung betreiben, damit die eigenen Produkte höher ranken. Man spricht hierbei von Etsy SEO. SEO steht als Abkürzung für den englischen Begriff search engine optimization.

2. Etsy Ads

Wem Etsy SEO nicht schnell genug geht, kann zusätzlich zur Bewerbung eigener Produkte bezahlte Etsy Ads schalten. Etsy Ads erscheinen prominent in den Etsy-Suchergebnissen.

3. Etsy und Pinterest

Wer zusätzlich Werbung für seinen Etsy Shop in Social Media machen will, sollte sich mit Pinterest beschäftigen: Von allen Social Media-Kanälen ist die Schnittmenge der Etsy-Zielgruppe mit den Pinterest-Nutzern am größten.

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