Sie fragen sich, wie man in Google Maps Werbung machen bzw. ein Unternehmen hervorheben kann? Google Ads Standorterweiterung heißt das Zauberwort. Wie Google Maps Anzeigen genau aussehen und wie sie funktionieren, erkläre ich im Folgenden Schritt für Schritt.
Eine tolle Möglichkeit, wie Sie in Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen der Google Suche Ihr Unternehmen hervorheben können, sind Werbeanzeigen.
Wenn jemand in Google Maps nach einem Anbieter für gewisse Dienstleistungen oder Produkte sucht, gibt es die Möglichkeit bezahlte (lokal begrenzt erscheinende) Google Maps Werbung zu schalten. Diese Anzeigen werden oftmals auch als „Google Maps Ads“ oder „Sponsored Pins“ bezeichnet.
Google Maps Ads werden in Google Maps mit dem Label „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet.
Wenn ein Google Maps Nutzer auf die Anzeige klickt oder tippt (z.B. auf den Unternehmensnamen), gelangt er zum Google Unternehmensprofil. Dort finden sich weitere Details zum Unternehmen.
Mit Anzeigen können Sie in Google Maps Ihr Unternehmen hervorheben. Doch wie sehen diese Google Maps Anzeigen aus? Wie bei den „organischen“ Einträgen wird folgendes angezeigt:
Wenn Sie bezahlte Google Maps Werbung nutzen, erscheint Ihre Anzeige an zwei Orten in Google Maps und an einer Stelle in der „normalen" Google Suche:
In der Suchergebnisleiste links werden Google Maps Anzeigen ganz oben angezeigt (in der mobilen Ansicht muss man dazu in der Karte auf „Liste“ klicken).
Wenn man ganz unten die Option „Karte anzeigen“ auswählt, werden die Anzeigen unten in Textform und zusätzlich auf der Karte mittels gehighlightetem roten Ortslabel angezeigt. Gegenüber den normalen Ortslabeln erscheinen die Google Maps Anzeigen somit besonders prominent.
In der Suchergebnisleiste links werden Google Maps Anzeigen ganz oben angezeigt. In der Karte rechts werden die Google Maps Anzeigen mittels quadratischem, rotem Ortslabel (=Pin, der einen bestimmten Standort visualisiert) angezeigt.
Sobald in der „normalen“ Google Suche nach einem lokalen Anbieter gesucht wird, erscheint das sogenannte „Local-3-Pack“, in welchem 3 lokale Unternehmen angezeigt werden. Auch hier erscheinen die „Sponsored Pins“.
Das gute ist wie immer bei Google Ads – man bezahlt nur für den Klick. Das sogenannte Cost-per-Click-Verfahren (CPC) wird für folgende Aktionen berechnet:
Bevor Sie in Google Maps Werbung schalten können, müssen Sie im ersten und zweiten Schritt gewisse Voraussetzungen schaffen. Im dritten Schritt können Sie dann die Kampagne einrichten.
Bevor Sie die Anzeigen einrichten können, brauchen Sie folgenden beiden Voraussetzungen:
Bevor Sie die Kampagne einrichten, müssen Sie noch die Standorterweiterung in Google Ads konfigurieren. Dazu müssen Sie Ihr Google Ads Konto mit Ihrem Google Unternehmensprofil verknüpfen.
Im letzten Schritt können Sie sich nun endlich der Erstellung der Google-Ads-Kampagne widmen. Dabei haben Sie je nachdem, welches Ziel Sie verfolgen verschiedene Möglichkeiten die Google Maps Ads zu schalten:
Google Ads Standorterweiterungen werden neben Google Maps auch an anderen Orten des Google Kosmos angezeigt:
Achtung: Wenn Ihr Unternehmen in Google My Business – beispielsweise aufgrund der Corona-Pandemie - als vorübergehend oder dauerhaft geschlossen gekennzeichnet wurde, werden die dazugehörigen Google Ads-Standorterweiterungen nicht angezeigt.
Carsten
Benjamin Fritz
freut mich, dass meine "Do-it-Yourself-Google-Ads"-Anleitung hilft.
Viele Grüße
Benjamin
Dams.
Benjamin Fritz
topp, das freut mich!
Viele Grüße
Benjamin
Dams.
Benjamin Fritz
sehr cool, das freut mich total!
Viele Grüße
Benjamin
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