Für Ihre Branche ist die richtige Google My Business Kategorie nicht vorhanden? Wie viele Kategorien sollten Sie wählen? Diese und weitere wichtige Fragen rund um Google My Business Kategorien werden im Folgenden geklärt.
Die Kategorie hat einen besonders hohen Einfluss auf das Ranking eines Google My Business Firmeneintrags. Die Google My Business Kategorie sollte also mit Bedacht gewählt werden.
Die Wahl der richtigen Kategorie in Google My Business trägt dazu bei, dass ein Unternehmen in Google für eine Reihe von Suchbegriffen gelistet wird. Wenn die Kategorie falsch gewählt wird, kann das zur Folge haben, dass ein Unternehmen für relevante Suchbegriffe nicht in Google auftaucht.
Wenn Sie ein neues Google Unternehmensprofil erstellen, werden Sie von Google als Erstes aufgefordert, eine Kategorie auszuwählen. Dies ist die primäre Kategorie, welche den größten Einfluss auf Ihr lokales Ranking hat.
Später können Sie noch weitere Kategorien hinzufügen oder die bestehende primäre Kategorie ändern: Für Änderungen der Google My Business Kategorie klicken Sie in Ihrem Profil im Menü auf den Navigationspunkt "Info" und können Ihre Kategorien direkt unter dem Firmennamen mit Klick auf das Bleistift-Symbol bearbeiten.
Achtung: Unternehmen können ihre Kategorien im Google My Business-Profil jederzeit bearbeiten. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass jede Änderung der Google My Business Kategorie teils erhebliche Auswirkungen auf die Rankings hat, die Sie für verschiedene Suchbegriffe erhalten.
Es kann vorkommen, dass Sie keine passende Kategorie für Ihr Unternehmen in Google My Business finden. Es fällt auf, dass Google seine Kategorien aus dem Amerikanischen übernimmt, denn manche Kategorien wirken skurril.
Google My Business verfügt allein in den USA über weit mehr als 3.000 Kategorien. Und obwohl es so viele Kategorien gibt, ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Google My Business Kategorien nicht vorhanden sind.
Beispiel: In Süddeutschland und der Schweiz ist „Flaschner“ eine gängige Berufsbezeichnung. Heute setzt man den Begriff zumeist mit Klempner gleich. Leider ist „Flaschner“ als Kategorie in Google My Business nicht vorhanden.
Zwei Maßnahmen können Sie vornehmen, falls Ihre gewünschte Google My Business Kategorie nicht vorhanden ist:
Google My Business Kategorien spielen auch eine Rolle dabei, welche Funktionen und Attribute Ihnen in Ihrem Google My Business-Eintrag zur Verfügung stehen.
Kategorien wirken sich auf folgende Funktionen des Google Unternehmensprofils aus:
Die Wahl der Kategorie(n) hat also einen enormen Einfluss auf Ihren Google My Business-Firmeneintrag.
Sie können bis zu 10 Kategorien auswählen.
Nur weil man 10 Kategorien auswählen kann, muss man das ja nicht komplett ausreizen. Unternehmen sollten nur so viele Google My Business Kategorien auswählen, wie für sie wirklich relevant sind.
Fügen Sie also niemals Kategorien hinzu, die sich nicht auf Ihr Unternehmen beziehen. Getreu dem Motto… Friseur bleibt Friseur und Pizzeria bleibt Pizzeria.
Beispiel: Ein kleiner SHK-Handwerksbetrieb sollte z.B. „Heizungs- und Klimatechnik“ als Primäre Kategorie und „Klempner“, „Heizungsmonteur“ und „Heizkörper-Reparaturdienst“ als weitere Kategorien hinzufügen. Fraglich ist schon, ob er auch ein „Heizungsanlagenanbieter“ ist. Ganz sicher ist er jedoch kein „Scheidungsanwalt“ 😊.
Wie bereits beschrieben sind Kategorien ein wichtiger Rankingfaktor in Google My Business. Wenn Unternehmen Änderungen an den Google My Business Kategorien vorgenommen haben, sollten diese später grundsätzlich nochmal überprüfen, ob sie durch die Auswahl der Kategorie Verluste in der Sichtbarkeit in Google erlitten haben.
Wie können Sie das überprüfen? Achten Sie auf sämtliche Web-Analyse-Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen:
Wenn Sie einen Rückgang bei wichtigen Kennzahlen wie z.B. den Webseiten-Klicks oder den Impressionen feststellen, haben Sie möglicherweise eine schlechte Wahl für die Änderung der Kategorie getroffen.
Die Richtlinien von Google erlauben mehr als einen Google My Business Eintrag für den gleichen physischen Standort eines Unternehmens. Die Richtlinien von Google legen allerdings fest, dass jeder Bereich / jede Abteilung / jedes Amt einen eigenen separaten Eingang und eine eigene eindeutige Kategorie haben sollte.
Dazu zählen z.B.
In diesen Fällen haben Sie die Möglichkeit, für jeden Bereich einen eigenen Eintrag zu erstellen. Dadurch erhöht sich natürlich auch die maximale Anzahl an Kategorien.
Was denkst du?