Wussten Sie, dass es spezielle Google My Business Agentur-Accounts gibt? Damit kann man ganz einfach Google My Business für Kunden einrichten bzw. mehrere Unternehmen verwalten.
Egal ob Werbeagentur, Grafiker oder Online-Marketing-Freelancer – früher oder später kommt es vor, dass man ein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) für einen Kunden einrichten muss. Wie man das am besten macht, erkläre ich im Folgenden.
Für Agenturen oder Freelancer, die mehrere Unternehmen betreuen, gibt es eine maßgeschneiderte Lösung von Google: Mit einem Google My Business Agentur-Account kann man mehrere Unternehmen verwalten und den Überblick über die verschiedenen Unternehmen behalten.
Google My Business bietet für Agenturen eine spezielle Kontostruktur über die alle Google Unternehmensprofile in einem Konto verwaltet werden können. Für diesen Google My Business Agentur-Account muss man sich zuerst registrieren.
So sieht das Dashboard eines Agentur-Accounts aus:
Neben der besseren Übersicht, gibt es folgende weiteren Vorteile von Google My Business für Agenturen:
Um sich für den Google My Business Agentur-Account anzumelden, gibt es ein paar Vorgaben:
Wenn man das Google Unternehmensprofil eines Kunden beansprucht hat, sollte man es natürlich bestmöglich optimieren, damit der Kunde zufrieden ist.
Tipp: Eine Übersicht über alle Funktionen und viele hilfreiche Tipps zum Einrichten eines Google Unternehmensprofils, halte ich in einem anderen Blog bereit.
Was ist, wenn der Kunde sein Profil selbst erstellen möchte?
Aus irgendwelchen Gründen, möchten manche Kunden das Profil dann doch selbst erstellen. Für diese eignet sich folgende Anleitung, um ihr Unternehmen in Google einzutragen.
Johannes
Benjamin Fritz
dazu habe ich einen eigenen Blog-Beitrag geschrieben - der sollte helfen: https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmen-eintragen/ Viele Grüße, Benjamin
Wolfgang
Benjamin Fritz
wenn ich dich richtig verstehe - leider ja. Google kann nicht unterscheiden, ob es sich um dein eigenes oder ein anderes Unternehmen handelt.
D.h. du musst dir ein zweites Google-Konto mit einer anderen E-Mail deiner Domain erstellen.
Viele Grüße
Benjamin
Dominik
Wie kann ich dann den Eintrag als Agentur beanspruchen?
Benjamin Fritz
das ist tatsächlich ein guter Punkt. In irgend einer Form muss der Kunde aktiv werden: Wenn der Kunde den Zugang nicht bestätigt, bzw. innerhalb von 3 Tagen nicht auf die Anfrage reagiert, bekommt man ja die Möglichkeit über eine Bestätigung Zugriff zu erhalten. Aber auch dann muss der Kunde den Code der Postkarte dir zukommen lassen.
Leider habe ich sonst keine Idee wie es einfacher laufen könnte - hat sonst jemand eine Idee bzw. einen Weg?
Viele Grüße
Benjamin
Dominik
ich merke für viele Kunden ist es schon schwierig das Google Unternehmensprofil anzulegen. Man muss es ihnen so einfach wie möglich machen.
Ggf. das Unternehmen / den Ort selbst erstellen und dann Inhaberschaft an den Inhaber übertragen? Was hältst du davon?
Benjamin Fritz
Was denkst du?