Warum sind meine Google Unternehmensprofil-Aufrufe und Interaktionen gesunken?

Warum sind meine Google Unternehmensprofil-Aufrufe und Interaktionen gesunken?

Beim Blick in die Statistiken Ihres Unternehmensprofils haben Sie vielleicht bemerkt, dass Ihre Google Unternehmensprofil-Aufrufe gesunken sind. Bei vielen Unternehmen ist der Rückgang immens, teilweise um die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr.

Aktuell stellen sich viele Unternehmenseigentümer und Administratoren von Google Unternehmensprofilen die Frage, warum die Aufrufe und Impressionen in der Suche und in Google Maps so stark sinken.

Zur Beruhigung gleich vorweg – Sie haben nichts falsch gemacht. Google hat nur die Art der Messung verändert.

Was ist passiert mit den Statistiken des Google Unternehmensprofils?

Bei sämtlichen aktuell angezeigten Statistiken des Unternehmensprofils ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen:

  • Aufrufe Ihres Unternehmensprofils durch Nutzer
  • Suchanfragen, bei denen Ihr Unternehmensprofil unter den Ergebnissen war
  • Interaktionen mit dem Unternehmensprofil

Achtung: Der Vergleich zum Vorjahreszeitraum wird nur angezeigt, wenn der aktuelle Monat nicht mit ausgewählt wurde.

Was hat sich daran geändert, wie Google Aufrufe misst?

Google hat kürzlich die Messung der Ansichten von Google Unternehmensprofilen geändert. Anstatt alle Impressionen eines Unternehmensprofils anzuzeigen, zählen jetzt mehrere Impressionen eines Nutzers über einen Zeitraum von 24 Stunden als eine einzige Impression. Dies bedeutet, dass im Vergleich zu früheren Berichten weniger Aufrufe tatsächlich gemessen werden.

Beispiel für die geänderte Messung der Aufrufe

Stellen Sie sich vor, Sie suchen auf Google nach einer Pension für eine Reise und sehen die gleiche Pension 20 Mal in Google Maps oder im Local Pack in den Suchergebnissen. Früher hätte Google diese Ansichten als 20 separate Impressionen gezählt. Inzwischen wird es nur noch als eine Ansicht gezählt.

Hat sich auch die Messung der Interaktionen mit meinem Unternehmensprofil geändert?

Die Änderung der Messung bei der Statistik zu den Interaktionen betrifft nur die Anzahl der Anfragen für Wegbeschreibungsaufrufe zu Ihrem Unternehmen. Die restlichen Indikatoren haben sich nicht geändert.

Wie hat die Messung der Wegbeschreibungsaufrufe bisher funktioniert?

Bisher hat Google jeden Klick für auf „Route berechnen“ als Besuch gezählt, auch wenn der Benutzer aus Versehen mehrmals auf die Schaltfläche geklickt hat.

Wie funktioniert es jetzt?

Jetzt zählt Google nur noch die Anzahl der einzigartigen Wegbeschreibungsaufrufe pro Tag, um Dinge wie Spam oder versehentliches Mehrfachklicken zu berücksichtigen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass die Statistiken von Unternehmensprofilen zwar sinken, aber nicht die Sichtbarkeit.

Die Daten sind jetzt nur etwas anders - sie bilden die Realität besser ab.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify