Alle 17 Google My Business Statistiken & wie sie zu interpretieren sind

Alle 17 Google My Business Statistiken & wie sie zu interpretieren sind

Wer wissen möchte, wie viele Aufrufe, Wegbeschreibungs-Anforderungen oder Anrufe sein Unternehmen über das Google Unternehmensprofil bekommt, muss sich zwangsläufig mit den im Unternehmensprofil angebotenen Statistiken auseinandersetzen.

Allerdings sind die Google My Business Statistiken nicht immer eindeutig zu interpretieren bzw. bleibt die eine oder andere Frage offen. Aus diesem Grund habe ich diese Interpretationshilfe geschaffen und hoffe, dass keine Frage offen bleibt.

Alle 17 Google My Business Statistiken im Überblick (mit Interpretationstipps)

1. Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen

Häufig zu Missverständnissen führt dieses Diagramm zu den Google My Business Aufrufen: Es zeigt nämlich nur Daten zu Impressionen und nicht wie häufig angenommen Klicks.

Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen

Was ist der Unterschied zwischen markenbezogener und direkter Suche?

Verwirrung entsteht häufig auch beim Unterschied zwischen markenbezogener und direkter Suche.

  • Wenn Suchende sich in unmittelbarer Nähe eines Unternehmens, das eine bestimmte Marke verkauft (Beispiel: Autohaus Ulmer, das Mercedes verkauft) befinden und nach Keywords suchen, die das Unternehmen unmittelbar betreffen (z.B. Mercedes Händler in meiner Nähe), erhalten Sie ein einzelnes Ergebnis. Dies würde unter direkt gezählt werden.
  • Wenn sich die Suchenden jedoch etwas weiter von dem Unternehmen entfernen (z.B. rauszoomen) und die gleiche Suche durchführen, sehen sie ein Local Pack mit drei Unternehmen. Dies würde als markenbezogene Suche gezählt werden.

Was ist der Unterschied zwischen markenbezogenen und indirekten Suchen?

Ob Google weiß, dass es sich bei einem Begriff um eine Marke handelt, lässt sich beispielsweise daran erkennen, ob die Local Packs mit ABC gekennzeichnet sind.

  • Zum Beispiel gibt die Suchanfrage „Mercedes Händler“ ein gebrandetes Local Pack mit dem ABC-Kennzeichnung vor den drei Ergebnissen aus. Dies zählt als markenbezogene Suchen.
  • Wenn man nach „Holz Händler“ sucht, erscheinen die drei Ergebnisse im Local Pack ohne ABC-Kennzeichnung. Dies zählt als indirekte Suche.

2. Produkt, das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde

Achtung: Dieses Diagramm ist kumulativ, wenn beide Kästchen aktiviert sind (der obere Teil des Diagramms enthält die Summe beider Zahlen).

Produkt das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde

Um Verwirrung zu vermeiden, sehen Sie sich die Grafiken am besten separat an (ausblenden indem Sie auf das auszublendende Kästchen klicken – entweder Google Suche oder Google Maps).

Wie sind in Google My Business Aufrufe zu interpretieren?

  • Aufrufe in den Unternehmensprofil Statistiken sind wie Impressionen zu sehen. Es sind keine Klicks, und auch keine einzelnen Benutzer und sie messen nicht nur Suchanfragen. Jedes Mal, wenn ein Benutzer einen Google Unternehmensprofil Eintrag irgendwo auf Google Maps sieht, zählt dies als Aufruf.
  • Suchen im Local Finder sind in der Statistik bei Google Suche enthalten, da sie auf google.com und nicht auf maps.google.com stattfinden.
  • Wenn ein Nutzer ein Google Unternehmensprofil in der Suche und auf Google Maps gesehen hat, zählt dies als zwei Aufrufe.

Tipp: Diese Statistik bitte nur mit Vorsicht genießen, da die Aufrufe in Google Maps nicht wirklich relevant sind.

3. Nutzeraktionen

In den Nutzeraktionen bekommt man eine Übersicht über alle Anrufe, Wegbeschreibungs-Anforderungen und Websitebesuche - wahlweise in der letzten Woche, im letzten Monat oder im letzten Quartal.

Nutzeraktionen im Google Unternehmensprofil

4. Wegbeschreibungsanforderungen

Dieser Abschnitt zeigt, woher die Wegbeschreibungen zum Unternehmen stammen (wenn ausreichend Daten vorhanden, sodass eine gewisse Datenschutz-Schwelle überschritten wird).

Wegbeschreibungsanforderungen im Google Unternehmensprofil

Achtung: Wenn Ihnen die Wegbeschreibungen hoch erscheinen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Sie sich in einem Gebäude befinden, in welchem auch andere Unternehmen ansässig sind. Google zählt Wegbeschreibungen, die auch zu anderen Unternehmen an derselben Adresse führen.

5. Telefonanrufe

Achtung: Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Zahlen in dieser Grafik nicht mit den Zahlen unter „Nutzeraktionen“ übereinstimmen? Die Antwort: Dieses Diagramm zeigt 4 Wochen, während der Abschnitt „Nutzeraktionen“ 30 Tage anzeigt.

Es gibt zwei Ebenen nach denen man die Telefonanrufe anschauen kann.

a) Nach Wochentag

Anrufe nach Wochentag im Google Unternehmensprofil

b) Nach Uhrzeit

Anrufe nach Uhrzeit im Google Unternehmensprofil

6. Stoßzeiten

Stoßzeiten werden nur in den Google Unternehmensprofil Statistiken angezeigt, die eine ausreichende Menge an Laufkundschaft haben. Wenn „Stoßzeiten“ in Ihrem öffentlichen Google Unternehmensprofil angezeigt werden, werden Sie die Daten wahrscheinlich auch in den Statistiken sehen.

Stosszeiten im Google Unternehmensprofil

Die Höhe der Balken der Stoßzeiten werden immer in Relation zum maximalen Besucheraufkommen der Woche angezeigt.

7. Fotoaufrufe

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Fotoaufrufe im Google Unternehmensprofil zu hoch sind, liegen Sie nicht falsch.

Aufrufe sind nicht als Klicks zu verstehen, sondern als Impressionen. Sowohl das Erscheinen eines Fotos im Local Pack, im Google Unternehmensprofil als auch, wenn ein Benutzer klickt, um zu den Fotos zu gelangen, zählt das als Aufruf.

Fotoaufrufe Statistik im Google Unternehmensprofil

8. Anzahl der Fotos

Anzahl der Fotos im Google Unternehmensprofil

9. Leistung | Übersicht

Im Jahr 2021 wurden die Statistiken zu den Interaktionen mit dem Google Unternehmensprofil komplett neu gestaltet. In den Bereich „Leistung“ gelangt man, wenn man ganz oben im Bereich Statistiken auf „Jetzt ansehen“ klickt.

Abschnitt Leistung im Google Unternmehmensprofil

So sieht die Übersicht der Statistik zu den Interaktionen aus.

Uebersicht Leistung im Google Unternehmensprofil

10. Leistung | Anrufe

Anrufe ueber das Google Unternehmensprofil

11. Leistung | Nachrichten

Nachrichten ueber das Google Unternehmensprofil

12. Leistung | Buchungen

13. Leistung | Route berechnen

Route berechnen ueber das Google Unternehmensprofil

14. Leistung | Website-Klicks

Website Klicks ueber das Google Unternehmensprofil

15. Leistung | Lebensmittelbestellungen

Diese Funktion steht nur Restaurants und anderen Lieferdiensten zur Verfügung.

Lebensmittelbestellungen ueber das Google Unternehmensprofil

16. Leistung | Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben | Aufrufe nach Plattform und Gerät

Dieser Abschnitt schlüsselt in den Google Unternehmensprofil Statistiken auf, wie viele Personen ein Unternehmensprofil sowohl in Google Maps als auch in der Google Suche gefunden haben (dargestellt nach Mobilgeräten und Desktop-Geräten).

Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben

17. Leistung | Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben | Suchanfragen aufschlüsseln

Dieser Abschnitt (siehe Bild oberhalb rechts) zeigt die Suchbegriffe, die Nutzer in Google eingegeben haben und bei welchen gleichzeitig ein Google Unternehmensprofil in den Suchergebnissen erschienen ist.

Die Anzahl der Suchanfragen erscheint aus folgenden Gründen möglicherweise kleiner als andere Metriken in den Google Unternehmensprofil Statistiken:

  • Suchanfragen zeigen die Anzahl der einzelnen Nutzer.
  • Sie enthalten nur Suchanfragen, die die Datenschutzschwelle von Google übersteigen.
  • Diese Daten werden nicht in Echtzeit aktualisiert und zeigen oft mehrere Wochen lang dieselben Werte an.

Wie akkurat sind Google My Business Statistiken?

Wenn Sie den ganzen Beitrag gelesen haben, haben Sie eines gelernt: Google My Business Statistiken sind an der einen oder anderen Stelle mit Vorsicht zu genießen.

Vor allem an folgenden Stellen:

  • Wegbeschreibung: Google My Business Statistiken zu Wegbeschreibungen wirken häufig unplausibel. Der Grund ist, dass alle Suchen zu einer Adresse gezählt werden. D.h. wenn man sich in einem Gebäude mit anderen Geschäfts- oder Wohneinheiten befindet, werden sämtliche Wegbeschreibungen zu dieser Adresse mitgezählt.
  • Suchanfragen: Wenn man den Link im Google Unternehmensprofil mit einem UTM-Tag trackt, kann man auch in der Google Search Console Daten zum Google Unternehmensprofil sehen. Vergleicht man die Suchanfragen aus den Google My Business Statistiken mit den Statistiken aus der Google Search Console, weichen diese meist etwas voneinander ab. Suchanfragen in Google My Business Statistiken spiegeln einzelne Nutzer wider, im Gegensatz zu Impressionen in der Search Console. Darüber hinaus verzeichnet die Search Console keine Impressionen aus dem Local Pack, die auf Mobilgeräten stattfinden. Daher kann es sein, dass die Werte in der Google Search Console meistens höher, ab und an aber auch niedriger sind.
  • Google Fotos: Sobald ein Foto erscheint zählt das als Aufruf: z.B. im Local Pack, im Google Unternehmensprofil oder auch Nutzer die auf den Bereich Fotos klicken. Gesehen hat der Nutzer das Foto dadurch aber nicht automatisch.

Enthalten Google My Business Statistiken Daten aus Google Ads?

Ja. Sobald ein Unternehmen mit einem Google Ads-Konto bei seinen Anzeigen Standorterweiterungen einsetzt (was für lokale Unternehmen total viel Sinn macht), werden die Nutzer zum Google Unternehmensprofil weitergeleitet, wenn sie auf die Erweiterung klicken.

Wenn ein Unternehmen wie im Beispiel unten als Anzeige und auch organisch im Local Pack oder bei Google Maps erscheint, würde es als zwei Suchen (=2 Impressionen) zählen.

Enthalten die Daten von Google My Business Insights Sprachsuchen?

Nein. Wenn jemand mittels Sprachsuche bspw. mit dem Google Assistant nach einem Klempner in seiner Nähe sucht, wird dies aktuell nicht in den Google My Business Statistiken gezählt.

Kann man Google My Business Statistiken exportieren?

Kann man die Daten aus Google My Business Statistiken exportieren? Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Daten aus Google My Business zu ziehen:

  1. Statistiken mittels .csv-Datei aus dem Dashboard exportieren (bestimmter Zeitraum auswählbar)
  2. Via Schnittstelle in ein Business Intelligence-Tool wie z.B. Google Data Studio.

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