Alle Google Unternehmensprofil-Statistiken & wie sie zu interpretieren sind

Alle Google Unternehmensprofil-Statistiken & wie sie zu interpretieren sind

Wer wissen möchte, wie viele Aufrufe, Wegbeschreibungs-Anforderungen oder Anrufe sein Unternehmen über das Google Unternehmensprofil bekommt, muss sich zwangsläufig mit den im Unternehmensprofil angebotenen Statistiken auseinandersetzen.

Google hat Ende des Jahres 2022 die Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) Statistiken ziemlich stark überarbeitet und auch einige wegfallen lassen - die alten Statistiken finden Sie ganz unten in diesem Beitrag.

Außerdem sind die Google Unternehmensprofil Statistiken nicht immer eindeutig zu interpretieren bzw. bleibt die eine oder andere Frage offen. Aus diesem Grund habe ich diese Interpretationshilfe geschaffen und hoffe, dass keine Frage offen bleibt.

Alle Google Unternehmensprofil-Statistiken im Überblick (mit Interpretationstipps)

Seit 2023 gelangen Sie zu den Statistiken des Google Unternehmensprofils, indem Sie auf dem Dashboard in der Suche auf "Leistung" klicken.

Leistung Google Unternehmensprofil

Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Diagramme und Daten vor, die im Google Unternehmensprofil angezeigt werden. Wenn du nichts anderes einstellst, wird dir ein 6-Monats-Zeitraum angezeigt.

1) Übersicht

So sieht die Übersicht der Statistik zu den Interaktionen aus.

Uebersicht Leistung im Google Unternehmensprofil

2) Anrufe

Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Anrufe über Ihr Google Unternehmensprofil (zur dort angegebenen Telefonnummer) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden. So sieht die Anruf-Statistik aus:

Anrufe ueber das Google Unternehmensprofil

3) Nachrichten

Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nachrichten über Ihr Google Unternehmensprofil (falls Sie die Chat-Funktion aktiviert haben) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden. So sieht die Nachrichten-Statistik aus:

Nachrichten ueber das Google Unternehmensprofil

4) Buchungen

Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Buchungen über Ihr Google Unternehmensprofil (falls Sie die Buchungs-Funktion aktiviert haben) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden. 

5) Route berechnen

Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nutzer sich den Weg zu Ihrem Unternehmen über Ihr Google Unternehmensprofil im ausgewählten Zeitraum beschreiben lassen haben. So sieht die "Route berechnen"-Statistik aus:

Route berechnen ueber das Google Unternehmensprofil

6) Website-Klicks

Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nutzer Ihre Website über Ihr Google Unternehmensprofil im ausgewählten Zeitraum aufgerufen haben. So sieht die Website-Statistik aus:

Website Klicks ueber das Google Unternehmensprofil

7) Lebensmittelbestellungen

Diese Funktion steht nur Restaurants und anderen Lieferdiensten zur Verfügung.

Lebensmittelbestellungen ueber das Google Unternehmensprofil

8) Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben & Aufrufe nach Plattform und Gerät

Dieser Abschnitt schlüsselt in den Google Unternehmensprofil Statistiken auf, wie viele Personen ein Unternehmensprofil sowohl in Google Maps als auch in der Google Suche gefunden haben (dargestellt nach Mobilgeräten und Desktop-Geräten).

Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben

9) Wie Nutzer Ihr Unternehmen gefunden haben | Suchanfragen aufschlüsseln

Dieser Abschnitt (siehe Bild oberhalb rechts) zeigt die Suchbegriffe, die Nutzer in Google eingegeben haben und bei welchen gleichzeitig ein Google Unternehmensprofil in den Suchergebnissen erschienen ist.

Die Anzahl der Suchanfragen erscheint aus folgenden Gründen möglicherweise kleiner als andere Metriken in den Google Unternehmensprofil Statistiken:

  • Suchanfragen zeigen die Anzahl der einzelnen Nutzer.
  • Sie enthalten nur Suchanfragen, die die Datenschutzschwelle von Google übersteigen.
  • Diese Daten werden nicht in Echtzeit aktualisiert und zeigen oft mehrere Wochen lang dieselben Werte an.

Warum geht mein Traffic über das Google Unternehmensprofil zurück?

Google hat kürzlich die Messung der Ansichten von Google Unternehmensprofilen geändert. Anstatt alle Impressionen eines Unternehmensprofils anzuzeigen, zählen jetzt mehrere Impressionen eines Nutzers über einen Zeitraum von 24 Stunden als eine einzige Impression. Dies bedeutet, dass im Vergleich zu früheren Berichten weniger Aufrufe tatsächlich gemessen werden.

Enthalten Google My Business Statistiken Daten aus Google Ads?

Ja. Sobald ein Unternehmen mit einem Google Ads-Konto bei seinen Anzeigen Standorterweiterungen einsetzt (was für lokale Unternehmen total viel Sinn macht), werden die Nutzer zum Google Unternehmensprofil weitergeleitet, wenn sie auf die Erweiterung klicken.

Wenn ein Unternehmen wie im Beispiel unten als Anzeige und auch organisch im Local Pack oder bei Google Maps erscheint, würde es als zwei Suchen (=2 Impressionen) zählen.

Enthalten die Daten von Google My Business Insights Sprachsuchen?

Nein. Wenn jemand mittels Sprachsuche bspw. mit dem Google Assistant nach einem Klempner in seiner Nähe sucht, wird dies aktuell nicht in den Google My Business Statistiken gezählt.

Kann man Google My Business Statistiken exportieren?

Kann man die Daten aus Google My Business Statistiken exportieren? Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Daten aus Google My Business zu ziehen:

  1. Daten mittels .csv-Datei aus dem Dashboard exportieren (bestimmter Zeitraum auswählbar)
  2. Via Schnittstelle in ein Business Intelligence-Tool wie z.B. Google Data Studio.

Alte Google My Business Statistiken 

Seit Google Ende des Jahres 2022 seine Statistiken überarbeitet hat, sind folgende Diagramme nicht mehr zu sehen.

a) Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen

Wie Nutzer nach Ihrem Unternehmen suchen

b) Produkt, das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde

Produkt das zur Suche nach Ihrem Unternehmen auf Google verwendet wurde

c) Nutzeraktionen

Nutzeraktionen im Google Unternehmensprofil

d) Wegbeschreibungsanforderungen

Wegbeschreibungsanforderungen im Google Unternehmensprofil

e) Telefonanrufe

Nach Uhrzeit

Anrufe nach Uhrzeit im Google Unternehmensprofil

Nach Wochentag

Anrufe nach Wochentag im Google Unternehmensprofil

f) Stoßzeiten

Stosszeiten im Google Unternehmensprofil

g) Fotoaufrufe

Fotoaufrufe Statistik im Google Unternehmensprofil

h) Anzahl der Fotos

Anzahl der Fotos im Google Unternehmensprofil


2 Kommentare

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify