Wer wissen möchte, wie viele Aufrufe, Wegbeschreibungs-Anforderungen oder Anrufe sein Unternehmen über das Google Unternehmensprofil bekommt, muss sich zwangsläufig mit den im Unternehmensprofil angebotenen Statistiken auseinandersetzen.
Google hat Ende des Jahres 2022 die Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) Statistiken ziemlich stark überarbeitet und auch einige wegfallen lassen - die alten Statistiken finden Sie ganz unten in diesem Beitrag.
Außerdem sind die Google Unternehmensprofil Statistiken nicht immer eindeutig zu interpretieren bzw. bleibt die eine oder andere Frage offen. Aus diesem Grund habe ich diese Interpretationshilfe geschaffen und hoffe, dass keine Frage offen bleibt.
Seit 2023 gelangen Sie zu den Statistiken des Google Unternehmensprofils, indem Sie auf dem Dashboard in der Suche auf "Leistung" klicken.
Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Diagramme und Daten vor, die im Google Unternehmensprofil angezeigt werden. Wenn du nichts anderes einstellst, wird dir ein 6-Monats-Zeitraum angezeigt.
So sieht die Übersicht der Statistik zu den Interaktionen aus.
Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Anrufe über Ihr Google Unternehmensprofil (zur dort angegebenen Telefonnummer) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden. So sieht die Anruf-Statistik aus:
Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nachrichten über Ihr Google Unternehmensprofil (falls Sie die Chat-Funktion aktiviert haben) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden. So sieht die Nachrichten-Statistik aus:
Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Buchungen über Ihr Google Unternehmensprofil (falls Sie die Buchungs-Funktion aktiviert haben) im ausgewählten Zeitraum getätigt wurden.
Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nutzer sich den Weg zu Ihrem Unternehmen über Ihr Google Unternehmensprofil im ausgewählten Zeitraum beschreiben lassen haben. So sieht die "Route berechnen"-Statistik aus:
Hier wird Ihnen angezeigt wie viele Nutzer Ihre Website über Ihr Google Unternehmensprofil im ausgewählten Zeitraum aufgerufen haben. So sieht die Website-Statistik aus:
Diese Funktion steht nur Restaurants und anderen Lieferdiensten zur Verfügung.
Dieser Abschnitt schlüsselt in den Google Unternehmensprofil Statistiken auf, wie viele Personen ein Unternehmensprofil sowohl in Google Maps als auch in der Google Suche gefunden haben (dargestellt nach Mobilgeräten und Desktop-Geräten).
Dieser Abschnitt (siehe Bild oberhalb rechts) zeigt die Suchbegriffe, die Nutzer in Google eingegeben haben und bei welchen gleichzeitig ein Google Unternehmensprofil in den Suchergebnissen erschienen ist.
Die Anzahl der Suchanfragen erscheint aus folgenden Gründen möglicherweise kleiner als andere Metriken in den Google Unternehmensprofil Statistiken:
Google hat kürzlich die Messung der Ansichten von Google Unternehmensprofilen geändert. Anstatt alle Impressionen eines Unternehmensprofils anzuzeigen, zählen jetzt mehrere Impressionen eines Nutzers über einen Zeitraum von 24 Stunden als eine einzige Impression. Dies bedeutet, dass im Vergleich zu früheren Berichten weniger Aufrufe tatsächlich gemessen werden.
Ja. Sobald ein Unternehmen mit einem Google Ads-Konto bei seinen Anzeigen Standorterweiterungen einsetzt (was für lokale Unternehmen total viel Sinn macht), werden die Nutzer zum Google Unternehmensprofil weitergeleitet, wenn sie auf die Erweiterung klicken.
Wenn ein Unternehmen wie im Beispiel unten als Anzeige und auch organisch im Local Pack oder bei Google Maps erscheint, würde es als zwei Suchen (=2 Impressionen) zählen.
Nein. Wenn jemand mittels Sprachsuche bspw. mit dem Google Assistant nach einem Klempner in seiner Nähe sucht, wird dies aktuell nicht in den Google My Business Statistiken gezählt.
Kann man die Daten aus Google My Business Statistiken exportieren? Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Daten aus Google My Business zu ziehen:
Seit Google Ende des Jahres 2022 seine Statistiken überarbeitet hat, sind folgende Diagramme nicht mehr zu sehen.
Sara
Benjamin Fritz
schau mal, wo und wie man in der Google Maps-App Einblick in die Statistiken des Google Unternehmensprofils bekommt beschreibe ich hier unter 2) a):
https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-in-google-maps-app-verwalten/
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?