Google My Business Einzugsgebiet: Was sollte man beachten?

Google My Business Einzugsgebiet: Was sollte man beachten?

Die Angabe eines Einzugsgebiets in Google My Business ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, um potenziellen Kunden anzuzeigen, wo Sie ihre Dienstleistungen anbieten.

Was versteht man unter einem Einzugsgebiet im Google Unternehmensprofil?

Ein Einzugsgebiet sollten Unternehmen im Google Unternehmensprofil angeben, die Dienstleistungen am Standort des Kunden in einer bestimmten Region erbringen. Im Unternehmensprofil erscheint dann folgende Information: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Ein solches Unternehmen muss allerdings über eine physische Adresse verfügen, um für einen Google My Business-Eintrag infrage zu kommen (z.B. für die Verifikation), selbst wenn es sich nur um Ihre Privatadresse handelt. Google versteckt dann die Adresse im Live-Eintrag. 

Wer kann in Google My Business ein Einzugsgebiet angeben?

Ursprünglich gab es zwei Arten von Unternehmen, die ein Einzugsgebiet in Google My Business angeben konnten. Heute ist dies nicht mehr so relevant. Eigentlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit ein Einzugsgebiet anzugeben.

a) Unternehmen ohne festen Standort

Dazu zählen alle Unternehmen, die an der Adresse ihres Unternehmens keine Kunden empfangen. Es sind also all die Unternehmen, die ihre Dienstleistung beim Kunden ausführen, wie z.B.:

  • Handwerker
  • Lieferdienste
  • Reinigungsdienste
  • Usw.

b) Sogenannte Hybridunternehmen

Wie der Name schon sagt, gehören zu Hybridunternehmen all diejenigen, die sowohl Kunden an ihrer Geschäftsadresse empfangen, als auch Kunden besuchen:

  • Restaurant mit Lieferservice
  • Versicherungsagentur
  • Fotograf mit Studio
  • Usw.

Die wichtigsten Regeln zum Google My Business Einzugsgebiet

Wer das Einzugsgebiet des Google Unternehmensprofils korrekt einsetzen will, sollte folgendes beachten:

  • Hinzufügbar sind Städte und/oder Postleitzahlen (bis 2019 konnte man noch einen Radius um ein Unternehmen angeben).
  • Es sind maximal 20 Einzugsgebiete in Google My Business hinzufügbar.
  • Google gibt an, dass die maximale Entfernung eines Einzugsgebiets nicht mehr als zwei Autostunden vom Standort des Unternehmens entfernt sein sollte.
  • Wer über mehrere Standorte verfügt, sollte schauen, dass sich das Einzugsgebiet der Unternehmensprofile nicht überlappt

Wie fügt man sein Einzugsgebiet im Google My Business Unternehmensprofil hinzu?

Google Unternehmensprofil-Dashboard öffnen.

  1. Im Menü auf „Info“ klicken.
  2. Den Bereich „Einzugsgebiet“ auswählen (direkt hinter „Adresse“), indem Sie auf den Bleistift rechts daneben klicken.
  3. Einzugsgebiet festlegen und Gebiete einzeln hinzufügen.
  4. Auf „Übernehmen“ klicken.

5 Kommentare

  • Habe eine FeWo.
    Damit Gäste kommen ist es m.E sinnvoll gerade KEINE Einzugsgebiete zu benennen. Oder?
    Sonst würde die Anzeige ja in der Nähe der Wohnung selber angezeigt ; was ja Unsinnn wäre. Stimmts?
    Oder irre ich mich und es geht darum; das die Wohnung angezeigt wird, wenn jemand konkret in dem Bereich der Wohung und Umgebung sucht ????? Das verstehe ich nicht. Wie muss ich es richtig machen um allen Gästen, auch in der Ferne, die Anzeige lesbar zu machen? Danke Euch für sinnvolle Info.
  • Hey Erik,

    genau, deine Gedanken sind richtig: du gibst kein Einzugsgebiet in deinem Google Unternehmensprofil an.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Das scheint aber nicht zu bedeuten, dass man in den Einzugsgebieten auch gefunden wird, oder? Wie sind da die Erfahrungen?
  • Bei mir hat es trotz Anzeigewerbung in 2 Jahren zwei mal funktioniert...
    Hatte ja aber das Einzugsgebiet dummer Weise auf die Nähe der Wohnung gesetzt....
    In einem Falle waren es frei reisende Biker die in Wohnungsnähe waren....

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify