Die Angabe eines Einzugsgebiets in Google My Business ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, um potenziellen Kunden anzuzeigen, wo Sie ihre Dienstleistungen anbieten.
Ein Einzugsgebiet sollten Unternehmen im Google Unternehmensprofil angeben, die Dienstleistungen am Standort des Kunden in einer bestimmten Region erbringen. Im Unternehmensprofil erscheint dann folgende Information: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Ein solches Unternehmen muss allerdings über eine physische Adresse verfügen, um für einen Google My Business-Eintrag infrage zu kommen (z.B. für die Verifikation), selbst wenn es sich nur um Ihre Privatadresse handelt. Google versteckt dann die Adresse im Live-Eintrag.
Ursprünglich gab es zwei Arten von Unternehmen, die ein Einzugsgebiet in Google My Business angeben konnten. Heute ist dies nicht mehr so relevant. Eigentlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit ein Einzugsgebiet anzugeben.
Dazu zählen alle Unternehmen, die an der Adresse ihres Unternehmens keine Kunden empfangen. Es sind also all die Unternehmen, die ihre Dienstleistung beim Kunden ausführen, wie z.B.:
Wie der Name schon sagt, gehören zu Hybridunternehmen all diejenigen, die sowohl Kunden an ihrer Geschäftsadresse empfangen, als auch Kunden besuchen:
Wer das Einzugsgebiet des Google Unternehmensprofils korrekt einsetzen will, sollte folgendes beachten:
Google Unternehmensprofil-Dashboard öffnen.
Tino
Michael Thorn
Heißt das, dass es sinnvoll ist bei einem vorwiegend lokal tätigen Unternehmen, möglichst 20 Einzugsgebiete in Form von allen Stadtvierteln, oder nur von München und dann dem "Speckgürtel" bzw. alles, was ca. 2 Autostunden entfernt ist, zu benennen.
Oder wird das quasi als Spamming betrachtet und es wäre besser nur München anzugeben.
Viele Grüße
Michael
Benjamin Fritz
gute Frage. Eine pauschale Antwort fällt schwer, das hängt auch ein Stück weit mit dem Wettbewerb in deiner Branche zusammen. Aber als Spam würde ich das nicht sehen. Du nutzt ja nur die Möglichkeiten die Google dir bietet. Wenn du deinen Service wirklich auch in dem Gebiet leisten kannst, sehe ich keine Probleme.
Viele Grüße
Benjamin
Kerstin
ich möchte für mein Unternehmen (digitale Dienstleistung) auf Google gerne Einzugsgebiete angeben, um ein größeres Gebiet abdecken zu können. Worauf ich bisher keine Antwort finden konnte: Wo genau wird mein Unternehmen dann bei Google Maps angezeigt sofern kein genauer Standort angegeben wird?
Vielen Dank und VG,
Kerstin
Benjamin Fritz
zuerst einmal: Einzugsgebiete sind nur dazu da, um anzuzeigen, wo du deine Dienstleistungen anbietest. D.h. daher nicht unbedingt, dass du dort auch angezeigt wirst.
In Maps wird dein Standort tatsächlich nicht angezeigt, da du ihn ja nicht angegeben hast. Du erscheinst jedoch als Unternehmen in der Liste.
Beispiel:
Dein Sitz ist in Augsburg, und du hast beim Einzugsgebiet auch München angegeben. Wenn du dein Unternehmensprofil gut optimiert hast & auch sonstige Local SEO-Maßnahmen gut umgesetzt hast, wirst du für das Keyword "[DEINE DIENSTLEISTUNG] + München" ohne Ortslabel (=Map Pin) in den Suchergebnissen angezeigt.
Ich hoffe, das ist so verständlich?
Viele Grüße
Benjamin
Kalle
spielt es eine Rolle, ob die Einzugsgebiete nur namentlich oder als PLZ eingetragen werden?
danke
Benjamin Fritz
es geht beides.
Viele Grüße
Benjamin
Erik Götze
Damit Gäste kommen ist es m.E sinnvoll gerade KEINE Einzugsgebiete zu benennen. Oder?
Sonst würde die Anzeige ja in der Nähe der Wohnung selber angezeigt ; was ja Unsinnn wäre. Stimmts?
Oder irre ich mich und es geht darum; das die Wohnung angezeigt wird, wenn jemand konkret in dem Bereich der Wohung und Umgebung sucht ????? Das verstehe ich nicht. Wie muss ich es richtig machen um allen Gästen, auch in der Ferne, die Anzeige lesbar zu machen? Danke Euch für sinnvolle Info.
Benjamin Fritz
genau, deine Gedanken sind richtig: du gibst kein Einzugsgebiet in deinem Google Unternehmensprofil an.
Viele Grüße
Benjamin
Jörg
Benjamin Fritz
ganz genau. Damit Sie gefunden werden, sollte Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren: https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-optimieren/
Generell gilt jedoch: je weiter weg von einem Standort, desto weniger Sichtbarkeit, da die Entfernung ein sehr zentraler Bestandteil des lokalen Algorithmus von Google ist.
Viele Grüße
Benjamin
Erik Götze
Hatte ja aber das Einzugsgebiet dummer Weise auf die Nähe der Wohnung gesetzt....
In einem Falle waren es frei reisende Biker die in Wohnungsnähe waren....
Was denkst du?