Google My Business Einzugsgebiet: Was sollte man beachten?

Google My Business Einzugsgebiet: Was sollte man beachten?

Die Angabe eines Einzugsgebiets in Google My Business ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, um potenziellen Kunden anzuzeigen, wo Sie ihre Dienstleistungen anbieten.

Was versteht man unter einem Einzugsgebiet im Google Unternehmensprofil?

Ein Einzugsgebiet sollten Unternehmen im Google Unternehmensprofil angeben, die Dienstleistungen am Standort des Kunden in einer bestimmten Region erbringen. Im Unternehmensprofil erscheint dann folgende Information: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Ein solches Unternehmen muss allerdings über eine physische Adresse verfügen, um für einen Google My Business-Eintrag infrage zu kommen (z.B. für die Verifikation), selbst wenn es sich nur um Ihre Privatadresse handelt. Google versteckt dann die Adresse im Live-Eintrag. 

Wer kann in Google My Business ein Einzugsgebiet angeben?

Ursprünglich gab es zwei Arten von Unternehmen, die ein Einzugsgebiet in Google My Business angeben konnten. Heute ist dies nicht mehr so relevant. Eigentlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit ein Einzugsgebiet anzugeben.

a) Unternehmen ohne festen Standort

Dazu zählen alle Unternehmen, die an der Adresse ihres Unternehmens keine Kunden empfangen. Es sind also all die Unternehmen, die ihre Dienstleistung beim Kunden ausführen, wie z.B.:

  • Handwerker
  • Lieferdienste
  • Reinigungsdienste
  • Usw.

b) Sogenannte Hybridunternehmen

Wie der Name schon sagt, gehören zu Hybridunternehmen all diejenigen, die sowohl Kunden an ihrer Geschäftsadresse empfangen, als auch Kunden besuchen:

  • Restaurant mit Lieferservice
  • Versicherungsagentur
  • Fotograf mit Studio
  • Usw.

Die wichtigsten Regeln zum Google My Business Einzugsgebiet

Wer das Einzugsgebiet des Google Unternehmensprofils korrekt einsetzen will, sollte folgendes beachten:

  • Hinzufügbar sind Städte und/oder Postleitzahlen (bis 2019 konnte man noch einen Radius um ein Unternehmen angeben).
  • Es sind maximal 20 Einzugsgebiete in Google My Business hinzufügbar.
  • Google gibt an, dass die maximale Entfernung eines Einzugsgebiets nicht mehr als zwei Autostunden vom Standort des Unternehmens entfernt sein sollte.
  • Wer über mehrere Standorte verfügt, sollte schauen, dass sich das Einzugsgebiet der Unternehmensprofile nicht überlappt

Wie fügt man sein Einzugsgebiet im Google My Business Unternehmensprofil hinzu?

Google Unternehmensprofil-Dashboard öffnen.

  1. Im Menü auf „Info“ klicken.
  2. Den Bereich „Einzugsgebiet“ auswählen (direkt hinter „Adresse“), indem Sie auf den Bleistift rechts daneben klicken.
  3. Einzugsgebiet festlegen und Gebiete einzeln hinzufügen.
  4. Auf „Übernehmen“ klicken.

12 Kommentare

  • Hey, ich fand das immer ganz praktisch mit dem Umkreis um das Unternehmen. Leider geht das ja nicht mehr. Ist halt viel aufwendiger, wenn es viele kleine Stadtgebiete sind, hier alles auszuwählen. Aber klar, bei einem Umkreis kann auch nie genau bestimmt werden, ob der Kunde im Einzugsgebiet liegt. Gruß Tino
  • Google: Es sind maximal 20 Einzugsgebiete in Google My Business hinzufügbar.
    Heißt das, dass es sinnvoll ist bei einem vorwiegend lokal tätigen Unternehmen, möglichst 20 Einzugsgebiete in Form von allen Stadtvierteln, oder nur von München und dann dem "Speckgürtel" bzw. alles, was ca. 2 Autostunden entfernt ist, zu benennen.
    Oder wird das quasi als Spamming betrachtet und es wäre besser nur München anzugeben.
    Viele Grüße
    Michael
  • Hey Michael,

    gute Frage. Eine pauschale Antwort fällt schwer, das hängt auch ein Stück weit mit dem Wettbewerb in deiner Branche zusammen. Aber als Spam würde ich das nicht sehen. Du nutzt ja nur die Möglichkeiten die Google dir bietet. Wenn du deinen Service wirklich auch in dem Gebiet leisten kannst, sehe ich keine Probleme.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hallo,

    ich möchte für mein Unternehmen (digitale Dienstleistung) auf Google gerne Einzugsgebiete angeben, um ein größeres Gebiet abdecken zu können. Worauf ich bisher keine Antwort finden konnte: Wo genau wird mein Unternehmen dann bei Google Maps angezeigt sofern kein genauer Standort angegeben wird?

    Vielen Dank und VG,
    Kerstin
  • Hey Kerstin,

    zuerst einmal: Einzugsgebiete sind nur dazu da, um anzuzeigen, wo du deine Dienstleistungen anbietest. D.h. daher nicht unbedingt, dass du dort auch angezeigt wirst.

    In Maps wird dein Standort tatsächlich nicht angezeigt, da du ihn ja nicht angegeben hast. Du erscheinst jedoch als Unternehmen in der Liste.

    Beispiel:
    Dein Sitz ist in Augsburg, und du hast beim Einzugsgebiet auch München angegeben. Wenn du dein Unternehmensprofil gut optimiert hast & auch sonstige Local SEO-Maßnahmen gut umgesetzt hast, wirst du für das Keyword "[DEINE DIENSTLEISTUNG] + München" ohne Ortslabel (=Map Pin) in den Suchergebnissen angezeigt.

    Ich hoffe, das ist so verständlich?

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hi,
    spielt es eine Rolle, ob die Einzugsgebiete nur namentlich oder als PLZ eingetragen werden?
    danke
  • Hey Kalle,

    es geht beides.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Habe eine FeWo.
    Damit Gäste kommen ist es m.E sinnvoll gerade KEINE Einzugsgebiete zu benennen. Oder?
    Sonst würde die Anzeige ja in der Nähe der Wohnung selber angezeigt ; was ja Unsinnn wäre. Stimmts?
    Oder irre ich mich und es geht darum; das die Wohnung angezeigt wird, wenn jemand konkret in dem Bereich der Wohung und Umgebung sucht ????? Das verstehe ich nicht. Wie muss ich es richtig machen um allen Gästen, auch in der Ferne, die Anzeige lesbar zu machen? Danke Euch für sinnvolle Info.
  • Hey Erik,

    genau, deine Gedanken sind richtig: du gibst kein Einzugsgebiet in deinem Google Unternehmensprofil an.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Das scheint aber nicht zu bedeuten, dass man in den Einzugsgebieten auch gefunden wird, oder? Wie sind da die Erfahrungen?
  • Bei mir hat es trotz Anzeigewerbung in 2 Jahren zwei mal funktioniert...
    Hatte ja aber das Einzugsgebiet dummer Weise auf die Nähe der Wohnung gesetzt....
    In einem Falle waren es frei reisende Biker die in Wohnungsnähe waren....

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify