Die Angabe eines Einzugsgebiets in Google My Business ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, um potenziellen Kunden anzuzeigen, wo Sie ihre Dienstleistungen anbieten.
Ein Einzugsgebiet sollten Unternehmen im Google Unternehmensprofil angeben, die Dienstleistungen am Standort des Kunden in einer bestimmten Region erbringen. Im Unternehmensprofil erscheint dann folgende Information: "Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen". Ein solches Unternehmen muss allerdings über eine physische Adresse verfügen, um für einen Google My Business-Eintrag infrage zu kommen (z.B. für die Verifikation), selbst wenn es sich nur um Ihre Privatadresse handelt. Google versteckt dann die Adresse im Live-Eintrag.
Ursprünglich gab es zwei Arten von Unternehmen, die ein Einzugsgebiet in Google My Business angeben konnten. Heute ist dies nicht mehr so relevant. Eigentlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit ein Einzugsgebiet anzugeben.
Dazu zählen alle Unternehmen, die an der Adresse ihres Unternehmens keine Kunden empfangen. Es sind also all die Unternehmen, die ihre Dienstleistung beim Kunden ausführen, wie z.B.:
Wie der Name schon sagt, gehören zu Hybridunternehmen all diejenigen, die sowohl Kunden an ihrer Geschäftsadresse empfangen, als auch Kunden besuchen:
Wer das Einzugsgebiet des Google Unternehmensprofils korrekt einsetzen will, sollte folgendes beachten:
Google Unternehmensprofil-Dashboard öffnen.
Damit Gäste kommen ist es m.E sinnvoll gerade KEINE Einzugsgebiete zu benennen. Oder?
Sonst würde die Anzeige ja in der Nähe der Wohnung selber angezeigt ; was ja Unsinnn wäre. Stimmts?
Oder irre ich mich und es geht darum; das die Wohnung angezeigt wird, wenn jemand konkret in dem Bereich der Wohung und Umgebung sucht ????? Das verstehe ich nicht. Wie muss ich es richtig machen um allen Gästen, auch in der Ferne, die Anzeige lesbar zu machen? Danke Euch für sinnvolle Info.
genau, deine Gedanken sind richtig: du gibst kein Einzugsgebiet in deinem Google Unternehmensprofil an.
Viele Grüße
Benjamin
ganz genau. Damit Sie gefunden werden, sollte Sie Ihr Google Unternehmensprofil optimieren: https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-optimieren/
Generell gilt jedoch: je weiter weg von einem Standort, desto weniger Sichtbarkeit, da die Entfernung ein sehr zentraler Bestandteil des lokalen Algorithmus von Google ist.
Viele Grüße
Benjamin
Hatte ja aber das Einzugsgebiet dummer Weise auf die Nähe der Wohnung gesetzt....
In einem Falle waren es frei reisende Biker die in Wohnungsnähe waren....
Was denkst du?