Google My Business mit mehreren Standorten verwalten: So geht’s

Google My Business mit mehreren Standorten verwalten: So geht’s

Hat Ihr Unternehmen mehrere Standorte und sie wollen alle zentral in einem Google My Business Dashboard verwalten?

Kann man mehrere Standorte bzw. Filialen in Google My Business verwalten?

Ja, man kann mehrere Standorte eines Unternehmens in einem Google My Business Dashboard verwalten.

Dazu muss man in der linken Navigation auf Unternehmen klicken:

Google My Business mehrere Unternehmen verwalten

Dann bekommt man eine Übersicht aller verwalteter Unternehmen / Standorte / Filialen zu sehen.

Wie fügt man am besten mehrere Standorte zu Google My Business hinzu?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten mehrere Standorte im Google My Business Dashboard hinzuzufügen.

Option 1: Standorte einzeln hinzufügen

Indem Sie auf der oben genannten Übersichtsseite „Unternehmen“ auf den blauen Button „Unternehmen hinzufügen“ und im nächsten Schritt auf „Einzelnes Unternehmen hinzufügen“ klicken, gelangen Sie zu Googles Prozess für das Hinzufügen von Google Unternehmensprofilen.

Unternehmen einzeln im Google Unternehmensprofil Dashboard hinzufuegen

Je nachdem, ob Sie das Unternehmensprofil erst noch neu erstellen müssen oder ein bestehendes Profil beanspruchen läuft der Prozess etwas anders.

Option 2: Mehrere Standorte in Google My Business importieren

Wenn Sie mehrere Standorte auf einmal hinzufügen möchten, empfiehlt sich der Bulk-Upload. Klicken Sie dazu auf den blauen Button „Unternehmen hinzufügen“ klicken und im nächsten Schritt auf „Unternehmen importieren“.

Mehrere Unternehmen importieren ins Google Unternehmensprofil Dashboard

Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, über das Ihnen wiederum mehrere Optionen zur Verfügung stehen:

  • Über den blauen Button können Sie die Datei mit den Standorten hochladen.
  • Falls Sie eine Vorlage brauchen, können Sie über die Option „Vorlage herunterladen“ eine .xlsx oder .csv-Datei hochladen.
  • Wie so eine Tabelle auszusehen hat können Sie beispielhaft nachsehen, indem Sie auf „Beispieltabelle herunterladen“ klicken.
  • Und wie Sie Attribute korrekt hinzufügen können, wird Ihnen erklärt, wenn Sie auf die „Tabelle mit Attributsreferenzdaten herunterladen“ klicken.
Mehrere Unternehmen gleichzeitig mit CSV Tabelle ins Google Unternehmensprofil Dashboard importieren

Sobald Sie die Tabelle vollständig ausgefüllt haben, können Sie die Tabelle hochladen.

Über die Bulk-Bestätigung können nun alle Standorte bestätigt werden, die in der Kontoübersicht enthalten sind.

Voraussetzung für den Bulk-Upload:

  • Mindestens zehn Standorte.
  • Standorte mit fester Adresse.
  • E-Mail-Adresse für die Bulk-Bestätigung muss die Domain der Unternehmenswebseite enthalten.

Kann man auch mehrere Unternehmen in Google My Business verwalten?

Ja, man kann verschiedene Unternehmen in einem Google My Business Dashboard verwalten.

Auch für Agenturen gibt es eine spezielle Möglichkeit mehrere Unternehmen zu verwalten.

Kann man jedem Standort verschiedene Administratoren / Inhaber hinzufügen?

Man kann jedem Standort unterschiedliche Nutzer hinzufügen. Dazu muss man in der linken Navigation auf „Nutzer“ klicken und im nächsten Schritt auf den blauen Button „Nutzer hinzufügen“ klicken. In dem man eine E-Mail-Adresse eingibt und eine Rolle auswählt, kann man einen Administrator zum jeweiligen Konto hinzufügen.

Nutzer hinzufuegen im Google Unternehmensprofil

Was bringt das Erstellen von Gruppen im Google My Business-Dashboard?

Indem man Gruppen innerhalb eines Unternehmens erstellt und diesen mehrere Standorte hinzufügt, kann man einem Administrator in einem Schritt Zugriff auf mehrere für ihn relevante Standorte geben.

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