Hat Ihr Unternehmen mehrere Standorte und sie wollen alle zentral in einem Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Dashboard verwalten?
Ja, man kann mehrere Standorte eines Unternehmens in einem Google My Business Dashboard verwalten.
Dazu muss man in der linken Navigation auf Unternehmen klicken:
Dann bekommt man eine Übersicht aller verwalteter Unternehmen / Standorte / Filialen zu sehen.
Allerdings: Je mehr Standorte hinzukommen, desto unübersichtlicher wird das Management der Google Unternehmensprofile in Googles Dashboard.
Tipp: Mit einem Tool zum effektiven Management von mehreren Google Unternehmensprofilen (wie z.B. RegioBooster*) lässt sich jedoch Abhilfe schaffen und eine Menge Zeit sparen. Folgende Funktionen gibt es bei Regio Booster:
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten mehrere Standorte im Google My Business Dashboard hinzuzufügen.
Indem Sie auf der oben genannten Übersichtsseite „Unternehmen“ auf den blauen Button „Unternehmen hinzufügen“ und im nächsten Schritt auf „Einzelnes Unternehmen hinzufügen“ klicken, gelangen Sie zu Googles Prozess für das Hinzufügen von Google Unternehmensprofilen.
Je nachdem, ob Sie das Unternehmensprofil erst noch neu erstellen müssen oder ein bestehendes Profil beanspruchen läuft der Prozess etwas anders.
Wenn Sie mehrere Standorte auf einmal hinzufügen möchten, empfiehlt sich der Bulk-Upload. Klicken Sie dazu auf den blauen Button „Unternehmen hinzufügen“ klicken und im nächsten Schritt auf „Unternehmen importieren“.
Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster, über das Ihnen wiederum mehrere Optionen zur Verfügung stehen:
Sobald Sie die Tabelle vollständig ausgefüllt haben, können Sie die Tabelle hochladen.
Über die Bulk-Bestätigung können nun alle Standorte bestätigt werden, die in der Kontoübersicht enthalten sind.
Voraussetzung für den Bulk-Upload:
Ja, man kann verschiedene Unternehmen in einem Dashboard verwalten.
Auch für Agenturen gibt es eine spezielle Möglichkeit mehrere Unternehmen zu verwalten. Aber auch hier gilt: Das von Google bereit gestellte Dashboard kann schnell unübersichtlich werden und ein externes Tool spart viel Zeit (siehe dazu auch erste Frage ganz oben).
Man kann jedem Standort unterschiedliche Nutzer hinzufügen. Dazu muss man in der linken Navigation auf „Nutzer“ klicken und im nächsten Schritt auf den blauen Button „Nutzer hinzufügen“ klicken. In dem man eine E-Mail-Adresse eingibt und eine Rolle auswählt, kann man einen Administrator zum jeweiligen Konto hinzufügen.
Indem man Gruppen innerhalb eines Unternehmens erstellt und diesen mehrere Standorte hinzufügt, kann man einem Administrator in einem Schritt Zugriff auf mehrere für ihn relevante Standorte geben.
Marco
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe im Internet viel recherchiert dazu und man kann leider gar nicht so viel zu dem Thema finden. Du hast es schnell und einfach erklärt :)
Benjamin Fritz
vielen Dank
&
Viele Grüße
Benjamin
Oliver
Benjamin Fritz
das klingt nach einem Bug, denn eigentlich ist es wirklich sehr einfach,
Hast du es schonmal beim Google Support versucht und dein Problem ausführlich geschildert?
Viele Grüße
Benjamin
Sasha
Bei uns wird die Webseite (Button) neben der Route (Button) auf Google Maps NICHT mehr angezeigt!
konntest du eventuell das Problem lösen?
Benjamin Fritz
das ist nochmal ein anderes Thema. Hattest du in letzter Zeit Probleme mit deiner Website?
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?