Was unterscheidet Local Pack, Local Finder & Local Organic?

Was unterscheidet Local Pack, Local Finder & Local Organic?

Googles lokale Suchergebnisse werden in verschiedene Bereiche unterteilt. Wie diese aufgebaut sind, und wie man sie als lokales Unternehmen beeinflussen kann, können Sie im Folgenden lesen.

Welche verschiedenen Bereiche gibt es in Googles lokalen Suchergebnissen?

Sobald eine Suchanfrage in Google eine lokale Suchintention hat, ist der grobe Aufbau der lokalen Suchergebnisse immer gleich. Am Beispiel der Anzeige beim Desktop-PC, sieht das wie folgt aus.

Screenshot Lokale Suchergebnisse Desktop digital lokal 2020

Folgende Bereiche werden angezeigt:

  • Sofern im Browser kein Adblocker aktiviert ist, werden Werbeanzeigen mit lokaler Suchintention angezeigt (türkis markierter Bereich ganz oben).
  • Local Pack (blau markierter Bereich)
  • Local Organic (gelb markierter Bereich)

Was bezeichnet man als Local Pack?

Das sogenannte Local Pack (auch Local-3-Pack oder Local Snack Pack genannt) erscheint immer dann in Google, wenn hinter der Suchanfrage eine lokale Suchintention steckt.

Normalerweise werden drei zur Suchanfrage passende Unternehmen angezeigt (vor 2015 waren es sieben). Auf Smartphones werden ab und an nur zwei Unternehmen angezeigt und auf dem Desktop-PCs auch mal vier.

Je nach Branche sieht das Local Pack etwas anders aus.

Local Pack mit Anruf- oder Wegbeschreibungs-Schaltflächen

  • Beim Smartphone wird das Local Pack mit Anruf- und/oder Wegbeschreibungs-Schaltflächen angezeigt.
  • Beim Desktop-PC hingegen wird das Local Pack mit Website- und/oder Wegbeschreibungs-Schaltflächen dargestellt.
Local Pack mit Schaltflaechen

Weiteres Beispiel für den Local Pack mit Bildern

In manchen Branchen wird das Local Pack mit Bildern statt Schaltflächen angezeigt. In diesem Fall wird das Local Pack auch als Local Teaser bezeichnet. 

Local Pack 2022

Neue Desktop-PC-Darstellung des Local Pack im Jahr 2022

Wie im letzten Screenshot zu sehen ist, überarbeitet Google aktuell den Look des Local Packs. Das neue Design verschiebt bei der Desktop-PC-Ansicht die Karte auf die rechte Seite der lokalen Suchergebnisse und die drei angezeigten Google Unternehmensprofile nach links. 

Wie kann man die Ergebnisse in Googles Local Pack beeinflussen?

Die Unternehmensdaten, die im Local Pack angezeigt werden, stammen aus den Google Unternehmensprofilen der jeweils angezeigten Unternehmen. Wer weiter oben landen will, sollte also:

  1. sein Google Unternehmensprofil optimieren 
  2. und weitere grundlegende Local SEO-Maßnahmen vornehmen

Was bedeutet Local Organic und wie kann man die Ergebnisse beeinflussen? 

Als Local Organic bezeichnet man die organischen Suchergebnisse mit lokaler Suchintention. Diese organischen Suchergebnisse sind am ehesten mit klassischer SEO zu beeinflussen.

Was ist der Local Finder?

Im Local Finder werden nicht nur drei, sondern alle Unternehmen angezeigt, die für die jeweilige Suchanfrage relevant sind.

Um in den Local Finder zu gelangen, müssen Suchende am Ende des Local Packs auf "Mehr Orte" (beim Smartphone) oder "Alle Unternehmen" bzw. "Weitere Geschäfte" (am Desktop-PC) klicken. 

So sehen die Ergebnisse im Local Finder aus:

Local Finder

Was ist der Unterschied zwischen dem Local Finder und Google Maps?

Achtung: Vor allem über den Desktop-PC wirkt der Local Finder so, als wenn man in Google Maps gelandet sei. Das stimmt jedoch nicht ganz. 

Der Local Finder ist etwas anders aufgebaut als Google Maps. Man erkennt dies am besten an der URL google.com/search?[...], die etwas anders aufgebaut ist als die URL in Google Maps google.de/maps/search/[...].

Auch die Reihenfolge der Ergebnisse wird etwas anders dargestellt.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify