Googles lokale Suchergebnisse werden in verschiedene Bereiche unterteilt. Wie diese aufgebaut sind, und wie man sie als lokales Unternehmen beeinflussen kann, können Sie im Folgenden lesen.
Sobald eine Suchanfrage in Google eine lokale Suchintention hat, ist der grobe Aufbau der lokalen Suchergebnisse immer gleich. Am Beispiel der Anzeige beim Desktop-PC, sieht das wie folgt aus.
Folgende Bereiche werden angezeigt:
Das sogenannte Local Pack (auch Local-3-Pack oder Local Snack Pack genannt) erscheint immer dann in Google, wenn hinter der Suchanfrage eine lokale Suchintention steckt.
Normalerweise werden drei zur Suchanfrage passende Unternehmen angezeigt (vor 2015 waren es sieben). Auf Smartphones werden ab und an nur zwei Unternehmen angezeigt und auf dem Desktop-PCs auch mal vier.
Je nach Branche sieht das Local Pack etwas anders aus.
In manchen Branchen wird das Local Pack mit Bildern statt Schaltflächen angezeigt. In diesem Fall wird das Local Pack auch als Local Teaser bezeichnet.
Wie im letzten Screenshot zu sehen ist, überarbeitet Google aktuell den Look des Local Packs. Das neue Design verschiebt bei der Desktop-PC-Ansicht die Karte auf die rechte Seite der lokalen Suchergebnisse und die drei angezeigten Google Unternehmensprofile nach links.
Die Unternehmensdaten, die im Local Pack angezeigt werden, stammen aus den Google Unternehmensprofilen der jeweils angezeigten Unternehmen. Wer weiter oben landen will, sollte also:
Als Local Organic bezeichnet man die organischen Suchergebnisse mit lokaler Suchintention. Diese organischen Suchergebnisse sind am ehesten mit klassischer SEO zu beeinflussen.
Im Local Finder werden nicht nur drei, sondern alle Unternehmen angezeigt, die für die jeweilige Suchanfrage relevant sind.
Um in den Local Finder zu gelangen, müssen Suchende am Ende des Local Packs auf "Mehr Orte" (beim Smartphone) oder "Alle Unternehmen" bzw. "Weitere Geschäfte" (am Desktop-PC) klicken.
So sehen die Ergebnisse im Local Finder aus:
Achtung: Vor allem über den Desktop-PC wirkt der Local Finder so, als wenn man in Google Maps gelandet sei. Das stimmt jedoch nicht ganz.
Der Local Finder ist etwas anders aufgebaut als Google Maps. Man erkennt dies am besten an der URL google.com/search?[...], die etwas anders aufgebaut ist als die URL in Google Maps google.de/maps/search/[...].
Auch die Reihenfolge der Ergebnisse wird etwas anders dargestellt.
Was denkst du?