Alle Unternehmen, die Google Ads regional einsetzen wollen, haben eine Vielzahl an Möglichkeiten. Einen Überblick über die verschiedenen lokalen Google Ads-Typen gibt es hier.
Wer mit seinem Unternehmen eine prominente Platzierung in Google erreichen will, sollte sich mit dem Thema Google Ads beschäftigen.
Doch machen Google Ads auch für lokale Unternehmen Sinn? Natürlich. Auch all diejenigen, die Google Ads nur regional einsetzen wollen, können bei der Ausspielung der Anzeigen nur bestimmte Standorte auswählen (auf Basis mehrerer PLZs oder Umkreis um einen Standort).
Es gibt es jedoch viele verschiedene Möglichkeiten Google Ads regional einzusetzen. Je nach Unternehmens-Typ machen diese mehr oder weniger Sinn.
Im Folgenden gibt es einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten in Google lokale Anzeigen zu schalten.
Wenn man direkt in Google My Business mit dem Einrichten von Werbeanzeigen startet, läuft das über Google Ads Smarte Kampagnen (ehemals Google AdWords Express).
Smarte Kampagnen sind einfacher aufgebaut und weniger komplex als „klassische“ Google Suchanzeigen. Dafür bieten Smarte Kampagnen wesentlich weniger Funktionen als das klassische Google Ads.
Tipp: Eine ausführliche Beschreibung gibt’s im Blog In Google My Business Anzeigen erstellen (mit Google Ads Smarte Kampagnen): Kosten, Erfahrungen & Anmeldung.
Der Anzeigen-Typ „Google lokale Dienstleistungen“, der in den USA schon länger als Local Services Ads verfügbar war, wurde in Deutschland erst 2020 eingeführt. Nur bestimmte Dienstleister (siehe unten) können „Google lokale Dienstleistungen“ nutzen.
Google lokale Dienstleistungen funktionieren etwas anders als andere Google Ads. Man registriert sich und gibt den Standort des Unternehmens sowie das Dienstleistungsangebot an. Zusätzlich kann man sogar eine Google Käuferschutz-Zertifizierung beantragen (dafür erhält man dann ein grünes Häkchen bei seinen Anzeigen).
Tipp: In folgendem Blog-Beitrag gibt es ausführliche Infos und eine Liste mit sämtlichen für Google lokale Dienstleistungen berechtigten Branchen.
Bis vor kurzem konnte man über die Option "Lokale Kampagne" versuchen, Kunden oder Besucher direkt in Geschäfte oder Restaurants zu locken. Nun sind "Lokale Kampagnen" jedoch vollständig in den noch recht neuen Google-Ads-Kampagnen-Typ "Kampagnen für maximale Performance" aufgegangen. Kampagnen für maximale Performance sind ein in hohem Maß automatisierter Kampagnentyp sowohl was die Einstellungen als auch die Anzeigen angeht.
Sehr gut geeignet sind auch „normale“ Google Ads Suchanzeigen. Das sind die klassischen Google AdWords, bei denen man für bestimmte Keywords mit passenden Textanzeigen in den Google-Suchergebnissen erscheint. Diese Form der Google Ads kann regional eingegrenzt werden.
Tipp: Gerade in Kombination mit der Standorterweiterung ergeben sich tolle Werbemöglichkeiten in Google Maps.
Für alle, die ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistungen erstmal bekannt machen wollen eignen sich in erster Linie Display-Anzeigen. Selbstverständlich kann man auch diese Form der Google Ads ausschließlich lokal begrenzt ausspielen
Tipp: Auch bei Google Displayanzeigen ergeben sich durch Standorterweiterungen hervorragende Werbemöglichkeiten.
Nachdem Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Google Ads-Typen für lokale Unternehmen verschaffen konnten, stellen Sie sich sicher die Frage, welches die beste Variante für Ihr lokal agierendes Unternehmen ist?
Eine pauschale Antwort kann ich Ihnen nicht geben, denn je nach Unternehmens-Typ kann die Antwort variieren.
Meine Einschätzung zu: Die besten Ergebnisse lassen sich oftmals mit den klassischen Google Suchanzeigen erzielen, da man hier die besten Optimierungsmöglichkeiten hat. Allerdings ist diese Variante in Google lokale Anzeigen zu schalten die Komplexeste. Am besten holen Sie sich einen Experten, der Sie dabei unterstützt.
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