Google Bewertungen löschen (Update 2022): Muster-Anleitung & Formular

Google Bewertungen löschen (Update 2022): Muster-Anleitung & Formular

Hier bekommen Sie eine Muster-Anleitung, wie Sie eine Google Bewertung löschen können, die gegen die Richtlinien von Google verstößt. 

Negative Google Bewertungen sind lästig. Google Fake-Bewertungen genauso. Für einige Unternehmen können sie sogar extrem geschäftsschädigend sein. Doch betroffene Unternehmen sind nicht machtlos.

Kann man Google Bewertungen löschen?

Ja, falls Google Rezensionen gegen Googles Richtlinien für Bewertungen verstoßen, können Unternehmen diese Google Bewertungen über ein Formular löschen lassen. 

Wie das geht, zeige ich weiter unten.

Brauche ich einen Anwalt, wenn ich eine Google Rezension löschen lassen will?

Nein, grundsätzlich kann jeder selbst Google Rezensionen melden bzw. löschen. In bestimmten Fällen sollten Sie jedoch von einem Anwalt die Google Bewertung löschen lassen (mehr dazu ganz unten).

Macht es einen Unterschied, ob man eine eigene oder eine fremde Google Rezension löschen will?

Ist es egal, ob man eine eigene oder eine fremde Google Rezension löschen lassen will? Nein, das Vorgehen ist nicht das Gleiche: 

  • Eine eigene Google Bewertung kann man "nur" bearbeiten und nicht löschen. 
  • Eine fremde Google Bewertung kann man hingegen recht einfach löschen bzw. melden. Die Vorgehensweise zum Löschen einer fremden Google Rezension zeige ich weiter unten.

Löscht Google Bewertungen auch automatisch?

Google setzt automatische Spamerkennungs-Methoden ein, um unangemessene bzw. Fake-Bewertungen automatisiert zu löschen. In einem Urteil hat der BGH die Klage eines Fitnessstudios gegen Yelp und deren algorithmusbasierte Methode abgelehnt.

Leider funktioniert die automatische Spamerkennung in Google nicht immer.

Was sind Fake Bewertungen in Google?

Google Fake Bewertungen können in unterschiedlicher Form auftreten:

  • Unternehmen gibt sich selbst positive Google Bewertungen
  • Unternehmen gibt Konkurrenz negative Google Rezensionen
  • Unternehmen kauft positive Google Bewertungen 

Kann man Google Fake Bewertungen melden bzw. löschen?

Wenn man vermutet, dass die Konkurrenz mit falschen Bewertungen arbeitet, kann man diese Fake Bewertungen in Google melden. Um eine Google Fake Bewertung zu melden, muss man allerdings nachweisen, dass diese gegen Googles Richtlinien verstößt. 

Wann verstoßen Rezensionen gegen die Richtlinien für Google Bewertungen?

Über das Formular zum Löschen von Google Rezensionen gibt es grundsätzlich 7 Auswahlmöglichkeiten, die man auswählen kann, um eine fremde Google Rezension löschen zu lassen (siehe Screenshot des Formulars weiter unten). 

Problem: Allerdings sind diese 7 Auswahlmöglichkeiten teilweise sehr unspezifisch. 

Lösung: Damit Ihnen etwas klarer wird, was hinter den Auswahlmöglichkeiten steckt, habe ich diese im Folgenden für Sie etwas ausführlicher beschrieben.

Dazu habe ich Googles Richtlinien für verbotene und eingeschränkt zulässige Inhalte untersucht und diese den Auswahlmöglichkeiten zugeordnet. Unter a) bis h) habe zu den 7 Auswahlmöglichkeiten (und dem Zusatz aus rechtlichen Gründen) die passenden Richtlinien zugeordnet und ausführlich beschrieben.

a) Nicht zum Thema gehörend

  • Unsachliche, nicht themenbezogene Rezensionen: Rezensionen müssen auf der Basis eigener Erfahrungen erstellt werden. Andere Inhalte bspw. zu politischen oder sozialen Themen haben nichts in der Google Bewertung verloren.
  • Falsches Unternehmen: Die Bewertung bezieht sich auf ein anderes Unternehmen.

b) Spam

  • Spam oder Gefälschte Inhalte: Es dürfen keine gefälschten Inhalte, nicht mehrmals dieselben Inhalte und nicht über mehrere Google-Konten Inhalte für denselben Ort erstellt werden. Google ordnet das als Spam ein und damit können diese Inhalte als unangemessen gemeldet werden.
  • Nutzung für Werbezwecke: Rezensionen dürfen nicht für Werbung missbraucht werden und keine E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder Links zu Websites oder Sozialen Medien enthalten.

c) Interessenkonflikt

  • Identitätsdiebstahl / Veröffentlichungen unter falschem Namen: Unautorisierte Bewertungen im Namen anderer Personen, Unternehmen oder Organisationen sind nicht gestattet.
  • Interessenkonflikte wie z.B. täuschende oder voreingenommene Bewertungen: Dazu zählen a) negative Inhalte über ehemalige Berufserfahrungen, b) die Bewertung des eigenen Unternehmens oder auch c) negative Inhalte über Mitbewerber.

d) Profanität

  • Sexuell explizite und anstößige Inhalte: Bewertungen, die in irgendeiner Form sexuell explizite, obszöne, vulgäre oder anstößige Inhalte enthalten
  • Gefährliche oder abwertende Inhalte wie z.B. Drohungen, Belästigung, Einschüchterung, Mobbing, Hass etc.: Sämtliche Inhalte, die anderen Schaden zufügen oder Einzelpersonen sowie Gruppen gegenüber diskriminierend sind, sind nicht erlaubt.

 e) Mobbing oder Belästigung

Der Unterschied zur Profanität ist bei diesem Punkt, dass es um persönliche Angriffe einzelner geht. Dies steckt auch in der bei d) genannten Richtlinie zu gefährlichen und abwertenden Inhalten.

f) Diskriminierung oder Hassrede

Im Vergleich zu den vorigen beiden Punkten unterscheidet sich dieser Punkt zur Diskriminierung dahin gehend, dass in erster Linie eine ganze Gruppe durch eine Bewertung in ihrer Identität verletzt wird.

g) Persönliche Daten

Auch Rezensionen mit personenbezogenen Daten wie z.B. einer Adresse oder einer Telefonnummer sind nicht erlaubt.

h) aus rechtlichen Gründen

Ganz unten im Formular wird noch auf die Möglichkeit Inhalte aus (weiteren) rechtlichen Gründen zu melden. Dies beinhaltet folgendes:

  • Illegale und terroristische Inhalte: Sämtliche Inhalte, die in irgendeiner Form gegen bestehende Gesetze verstoßen
  • Urheberrechtsverstöße: Rezensionen, die gegen das Urheberrecht oder weitere gewerbliche Schutzrechte anderer verstoßen
  • Eingeschränkt zulässige wie z.B. regulierte Inhalte: Inhalte, deren Kommunikation/Werbung nur eingeschränkt möglich ist, wie bspw. Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Waffen und Medizinprodukte.
  • Gerichtsbeschluss: Einem Gerichtsurteil zufolge sind bestimmte Inhalte rechtswidrig.
  • Rechtliches Problem: Ein noch nicht aufgeführtes rechtliches Problem.

Wie kann man eine Google Rezension löschen? 

Wenn Sie Google Rezension melden bzw. löschen lassen wollen, befolgen Sie folgende Muster-Anleitung.

1. Prüfung, ob man Google Rezension löschen kann

Genau prüfen, ob die Rezension auch wirklich gegen eine Google Richtlinie verstößt (siehe oben). Falls die Rezension gegen keine Richtlinie verstößt, kann man sich die Mühe sparen. Dann sollte man andere Optionen wie z.B. die Beantwortung der Rezension erwägen.

2. Google Rezension suchen

Folgende drei Möglichkeiten gibt es die entsprechende Rezensionen auszuwählen:

  • über Google MyBusiness Konto anmelden und die betroffene Rezensionen auswählen
  • über Google Maps den eigenen Brancheneintrag suchen und die betroffene Rezension auswählen
  • über die Google Suche den eigenen Brancheneintrag suchen und die betroffene Rezension auswählen

3. Google Rezension melden

Um die Google Rezension zu melden, klicken Sie rechts neben der Rezension auf das Dreipunktmenü.

Dreipunktmenue google bewertungen digital lokal

„Als unangemessen melden“ anklicken und beim sich anschließend öffnenden Pop-Up-Fenster mit Hinweis auf Verzögerungen auf „weiter“ klicken.

Hinweis, dass Google Bewertung löschen zu lassen über das Formular etwas dauern kann: 

Hinweis Bewertung loeschen digital lokal

4. Formular zum Löschen von Google Bewertungen: Art des Verstoßes der Google Rezension auswählen

Zuerst müssen Sie eine E-Mail für etwaige Rückfragen angeben. An diese E-Mail-Adresse erhält man anschließend eine kurze Bestätigungsmail.

Im nächsten Schritt wird das Formular angezeigt, über welches man die passende Art des Verstoßes auswählen kann, warum man die Google Bewertung löschen lassen will. 

Google Bewertung löschen lassen Formular (Teil1)

Google Bewertung löschen Formular (Teil 2)

Um die Google Bewertung löschen zu lassen, muss man beim Formular abschließend auf „Bericht senden“ (manchmal auch "melden") klicken.

5. Abwarten, ob Google die Rezension löscht

Die Prüfung der Google Rezension kann einige Tage dauern.

Google Bewertung löschen lassen: Wann macht ein Anwalt Sinn?

In bestimmten Fällen macht es auch Sinn, wenn Unternehmen sich Hilfe holen und die Google Rezension löschen lassen. Ein spezialisierter Anwalt für das Löschen einer Google Rezension kann v.a. in folgenden Fällen Sinn machen:

  • Falls Sie selbst nicht erfolgreich waren, können Sie auch einen Anwalt konsultieren, um die Google Bewertung löschen zu lassen.
  • Wenn Sie sowieso in einem Rechtsstreit mit dem Kunden, der die Google Bewertung geschrieben hat, stecken, macht es auch Sinn einen Anwalt einzuschalten.

Meine Empfehlung: Nutzen Sie unbedingt einen Anwalt, der sich auf das Löschen von Bewertungen fokussiert. Die Anwaltskanzlei Hechler ist auf die Löschung von Google-Bewertungen spezialisiert und hat bereits über 20.000 Bewertungen löschen lassen. Sie erreichen die Kanzlei unter Telefon 07171 / 79 80 00 oder unter www.bewertungs-abwehr.de

Fazit: Erst mal selbst versuchen, Google Rezension zu löschen

Wer mit unberechtigten oder Fake-Bewertungen in Google zu kämpfen hat, muss dabei nicht unbedingt auf einen Anwalt setzen. Mit den im Artikel genannten Schritten, lassen sich Google Rezensionen auch ohne fremde Hilfe löschen. 

Wer keinen Erfolg hat mittels Formular die Google Bewertung löschen zu lassen, kann immer noch von einem Rechtsanwalt die Google Bewertung löschen lassen.

Kostenlose Vorlage für E-Mail-Signatur & Co.

Mehr Google Bewertungen erhalten

In 3 Schritten zu Ihrer individuellen Bitte um Bewertungen: Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Vorlage als PDF zu erhalten.

Der Original Artikel stammt aus dem Februar 2020.

Letztes Update war im April 2022.

14 Kommentare

  • Die Erfahrung mache ichcgerade auch, sowohl auf facebook als auch auf Google, dass es praktisch unmöglich ist, unfaire oder fake-Bewertungen weg zu bekommen. Meine Arbeit ist im tierschutznahen Bereich angesiedelt, wo bei bestimmten Aussagen die Emotionen hochkochen ich muss inzwischen um meine Sicherheit und die meiner Familie und neiner Tiere rechnen. Aber verstößt ja alles nicht gegen Richtlinien
  • Hey Antje,

    das ist echt übel. Wenn es sogar soweit geht, dass du bedroht wirst, würde ich dir raten einen spezialisierten Anwalt einzuschalten!

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hey, Benjamin,
    das überlege ich tatsächlich im Moment. Kannst du jemanden empfehlen? Das ist für mich gerade ein Riesen-Sumpf, in dem ich mich nicht so wirklich zurecht finde, weil ich damit in diesem Ausmaß noch nie zu tun hatte.
  • Hey Antje,

    sorry für die späte Antwort. Falls du noch interessiert bist, schreibe mir eine Mail an b.fritz@digital-lokal.de. Dann sicke ich dir meine Empfehlung.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • man sollte das recht haben, rezensionen jegweder art nach 6 monaten löschen zu dürfen. mal angenommen man ist mcdonalds chef in hessen. da sind ganz viele mcdonalds-filialen. es ist schwer zu sehen, wo es probleme gibt. über die google rezensionen geht das einfacher, dann fährt man zu filiale hin und versucht zu verstehen, warum ist in der filiale schlecht läuft. nach zig jahren spielt eine rezension praktisch keine rolle mehr. immerhin ist google nur eine suchmaschine.
  • Hallo,
    das Problem haben wir nun zum wiederholten Male, Personen die nicht bei uns Kunde sind verfassen negative Bewertungen, teilweise über einen alias, für uns als Unternehmen nicht nachvollziehbar. Google weigert sich, diese zu löschen, und ein halbes Jahr späte bekommt man Post von einer Agentur, die Hilfe bei der Löschung anbietet. Das ist sehr ärgerlich und verursacht einen schlechten Ruf, wogegen wir nahezu machtlos sind, Geld kostet und Zeit in Anspruch nimmt.
    Vg, Christoph
  • Hey Christoph,

    das hört sich echt übel an. Viel Erfolg, vielleicht hat Google ja doch irgendwann ein Einsehen!

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Hallo,
    haben Sie Erfahrung mit Kunden, die negative Bewertungen erhalten haben uns 1-2 Tage später meldet sich eine Agentur, die anbietet, diese Bewertungen zu löschen? Wir suchen Freiwillige für einen Fernsehbeitrag.
  • Hey Matthias,

    nein, solch eine Erfahrung mit negativen Bewertungen mussten meine Kunden glücklicherweise noch nicht machen. Unglaublich was es alles so gibt... aber vielleicht liest hier ja jemand Ihre Anfrage und meldet sich bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Benjamin
  • Matthias, warum sollte eine Agentur Unternehmen negativ bewerten um dann diesen die Löschung anzubieten? Google ist voll von negativen Bewertungen! Es ist sogar schwieriger Unternehmen zu finden die KEINE negative Bewertung. Deswegen meiner Meinung nach unsinnig.
  • Habe schon mehrfach versucht, eine Fake Bewertung über Google löschen zu lassen, immer von Seiten von Google abgelehnt. Warum Fake-Bewertung? Weil ich Fotograf bin und mich eigentlich nur Kunden bewerten für die ich fotografiert habe oder die ich fotografiert habe. Wenn ich aber von jemanden Bewertet werde, den ich noch nie bedient habe und ich auch nicht kenne, dann ist das eine eindeutige Fake-Bewertung aber Google erkennt diese nicht an.
  • Hey Carsten,

    das ist sehr ärgerlich. Leider ist es echt schwer Beweise für solche Fake Bewertungen vorzubringen...

    Viele Grüße,
    Benjamin
  • Das passiert uns auch schon länger. Unberechtigte und für uns unbekannte geben negativen Rezensionen, Komisch das dann wir angeschrieben werden. Wenn wir Auftrag erteilen kann das sofort entfernt werden. Natürlich lassen diese sich gut bezahlen.
  • Hey Bülent,

    leider ist das inzwischen gängige Praxis. Echt bitter...

    Viele Grüße
    Benjamin

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify