Google My Business wird zu Google Unternehmensprofil. Warum Google diesen Schritt geht, lesen Sie im Folgenden.
„Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix!“ An diesen viel zitierten Werbeslogan des Unternehmens Mars von vor über 30 Jahren muss man sofort denken, wenn ein Unternehmen oder ein Produkt umbenannt wird. Doch ändert sich wirklich nichts?
Google gab in einer kurzen Meldung bekannt, dass sie ein Rebranding ihres Bereichs für Unternehmen vornehmen wollen. In der englischsprachigen Meldung wird bekannt gegeben, dass Google My Business künftig Google Business Profile heißt.
Die deutsche Variante wird Google Unternehmensprofil heißen:
Der Name wird nun auch in anderen Anwendungen Schritt für Schritt ausgetauscht. Google My Business wird in den kommenden Wochen also zu Google Unternehmensprofil.
Bei Googles Tool für die Verwaltung von Unternehmen ist eine Namensänderung nichts neues - die Liste der Namensänderungen ist lang.
Google My Business wird in Google Unternehmensprofil umbenannt, da Google die Verwaltung der Firmeneinträge umstrukturiert: Die Einträge können mehr und mehr direkt in der Google-Suche und in Google Maps bearbeitet werden. In Googles Meldung heißt es daher zur Namensänderung:
Der Einfachheit halber ist Google My Business quasi nur in Google Unternehmensprofil umbenannt worden.
Es ändert sich also nicht nur der Name, sondern außerdem folgende Punkte.
Kleine Unternehmen mit nur einem Standort können ab jetzt ihr Google Unternehmensprofil direkt über die Google Suche und Google Maps beanspruchen, ändern bzw. verwalten. Dazu rollt Google in den kommenden Wochen mehr und mehr Funktionen aus.
Größere Unternehmen mit mehreren Standorten sowie Agenturen mit Zugriff auf verschiedene Unternehmen müssen jedoch nichts befürchten: Sie können weiterhin auf das bisherige Google My Business Dashboard zugreifen. Es heißt ab jetzt nur anders: Google Unternehmensprofil-Dashboard.
Seit heute ist die Namensänderung bereits im Dashboard zu sehen. Schauen Sie am besten mal in Ihrem nach.
In diesem Zuge wird im Laufe des Jahres 2022 die Google My Business App eingestellt.
Der Fakt, dass Google noch vor kurzem eine große Werbekampagne für Google My Business im deutschsprachigen Raum geschaltet hat und das Produkt kurz darauf ohne große Not umbenennt, lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Der Mutterkonzern Alphabet hat keine Geldsorgen 😉
Was denkst du?