Wie Sie künftig Ihr Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) bearbeiten, zeige ich Ihnen im Folgenden.
Seit kurzem zwingt Google Unternehmen dazu ihre Einträge direkt in der Google-Suche oder auf Google Maps zu verwalten, entweder über die Weboberfläche (browserbasiert) oder über mobile Apps.
Google ermöglicht es Unternehmen schon seit längerem Firmeneinträge direkt in den Suchergebnissen oder in Google Maps zu bearbeiten und verwalten. Bisher war das jedoch optional.
Nun wurde jedoch das alte Dashboard abgeschafft - somit muss die Bearbeitung ab jetzt zwingend über diesen Weg oder über die Google Maps App erfolgen.
Wenn man mit seinem Google Konto angemeldet ist, welches mit dem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) verknüpft ist, gibt es zwei mögliche Suchanfragen mit denen man in den Administrations-Modus gelangt:
Folgende Ansichten bekommt man dann zu sehen, die nur für Admins sichtbar sind:
Achtung: Manche Punkte werden fix für jeden so angezeigt, andere sind variabel und können unternehmensindividuell anders angezeigt werden (mehr dazu ganz unten im Beitrag).
Unter der neuen Ansicht verstecken sich verschiedene Möglichkeiten das Google Unternehmensprofil zu bearbeiten. Im Folgenden zeige ich was jeweils dahinter steckt.
Wenn Sie auf den Button „Profil bearbeiten“ klicken, öffnet sich ein Pop-up mit folgenden Optionen.
Hierunter verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, das Google Unternehmensprofil zu bearbeiten:
Wenn man mit der Maus auf das jeweilige Feld geht, erscheint das Bleistift-Symbol. Einfach drauf klicken, bearbeiten und speichern nicht vergessen.
Über diesen Weg gelangt man zur Übersicht über die Google Rezensionen und kann auf diese Antworten.
Wer die Funktion frei geschaltet hat, gelangt so direkt zu Nachrichten von Interessenten oder Kunden. Auch zu den Nachrichten gibt es weitere Infos in einem anderen Blog-Beitrag "Google My Business Nachrichten: So profitieren Unternehmen von der Chat-Funktion".
Eine schnelle Möglichkeit um Fotos zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen, geht über diesen Weg. Wenn man diese Option auswählt, öffnet sich im nächsten Schritt ein Pop-up mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
Hierüber können haben Sie die Möglichkeit Fotos zum Unternehmensprofil hinzuzufügen und können
Achtung: Allerdings gab es beim alten Google Unternehmensprofil-Dashboard mehr Funktionen. Dort konnte man auch auswählen, ob es sich um Innen- oder Außenaufnahmen etc. handelt.
Über den Punkt Leistung bekommt man einen Einblick in die Statistiken des Google Unternehmensprofils. Die Übersicht über wichtige Statistiken wie Anrufe, Nachrichten, Buchungen, Route berechnen und Website-Klicks im Google Unternehmensprofil hilft Unternehmen dabei, wichtige Rückschlüsse über ihr Google Unternehmensprofil zu ziehen.
Achtung: Allerdings waren in der alten Statistik-Ansicht noch deutlich mehr Statistiken zum Google Unternehmensprofil zu sehen (u.a. die Fotoaufrufe im Google Unternehmensprofil oder eine Übersicht zu den Wegbeschreibungsanforderungen).
Hier versucht Google mehr Unternehmen von Google Ads zu überzeugen. Ausführliche Infos zu den Anzeigen über das Google Unternehmensprofil wie z.B. Kosten, Erfahrungen & Anmeldung gibt es in einem älteren Blog-Beitrag.
Wer auf diese Option klickt, kann Produkte anlegen, die das Unternehmen anbietet.
Wer auf diese Option klickt, kann Dienstleistungen anlegen, die das Unternehmen anbietet.
Beim Punkt Buchungen kann man
Wer von einem Google Nutzer eine Frage in seinem Google Unternehmensprofil gestellt bekommen hat, hat hierüber die Möglichkeit zu antworten (oder kann auch selbst eine Frage zu seinem Unternehmen stellen und diese beantworten).
Um schnell einen Beitrag mit aktuellen Infos zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen, ist das der schnellste Weg. In einem anderen Blog-Beitrag beschreibe ich ausführlich die Möglichkeiten von Google Posts.
Hierüber generiert man einen Link, den man Kunden zur Verfügung stellen kann, damit diese direkt darüber Google Bewertungen vornehmen können.
Etwas versteckt befindet sich in der Desktop-Ansicht das Dreipunkt-Menü.
Wenn man darauf klickt, öffnen sich die oben angezeigten Optionen.
Wenn man "Einstellungen für das Google Unternehmensprofil" anklickt, gelangt man zu erweiterten, ganz spezifischen Einstellungen wie z.B.
Diese drei im Screenshot angezeigten „Karten“, über welche man das Google Unternehmensprofil bearbeiten kann, werden je nach Unternehmen und Branche anders angezeigt.
Hier kann man nach rechts „swipen“, um noch weitere „Karten“ angezeigt zu bekommen.
Unter anderem können dort folgende Optionen angezeigt werden:
ARNOLDI
Ich habe ein Problem mit meinem Firmeneintrag bei Google. Mein Unternehmen wird nicht veröffentlicht obwohl das Konto eingerichtet ist.
Jedoch gibt es älteres Konto mit den falschen Namen das aufgelistet wird. Also nur mein Nachnahme.
Benjamin Fritz
bis dein neu angelegtes Profil gelistet wird, kann es schon mal 2 Wochen dauern. Ist das Problem inzwischen erledigt?
Viele Grüße
Egon
LG Egon
Benjamin Fritz
vermutlich hattest du den Eintrag ganz neu erstellt, oder? Das dauert ca. 2 Wochen bis das für Alle sichtbar ist...
Alice Fekonja
Danke! lg Alice
Benjamin Fritz
geht es um Online-Shops oder physische Shops?
VG
Benjamin
yvonne rothmund
Zum Beispiel Bilder, Produkte Icons für social Media ?
Grüßle Yvonne
Benjamin Fritz
schau mal hier beschreibe ich es: https://www.digital-lokal.de/blog/google-fotos-loeschen/
Viele Grüße
Benjamin
Delshad Ghafour Saleh
Meine Pizzeria zeigt nicht in Google Maps.
Benjamin Fritz
dafür kann es viele verschiedene Gründe geben. Vielleicht wirst du hier fündig: https://www.digital-lokal.de/blog/google-eintrag-nicht-angezeigt/
Viele Grüße
Benjamin
Waldi
Benjamin Fritz
freut mich!
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?