Google Unternehmensprofil bearbeiten: So geht’s direkt in der Suche

Google Unternehmensprofil bearbeiten: So geht’s direkt in der Suche

Wie Sie künftig Ihr Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) bearbeiten, zeige ich Ihnen im Folgenden.

Seit kurzem zwingt Google Unternehmen dazu ihre Einträge direkt in der Google-Suche oder auf Google Maps zu verwalten, entweder über die Weboberfläche (browserbasiert) oder über mobile Apps.

Google Unternehmensprofil direkt in der Google Suche bearbeiten und verwalten

Google ermöglicht es Unternehmen schon seit längerem Firmeneinträge direkt in den Suchergebnissen oder in Google Maps zu bearbeiten und verwalten. Bisher war das jedoch optional. 

Nun wurde jedoch das alte Dashboard abgeschafft - somit muss die Bearbeitung ab jetzt zwingend über diesen Weg oder über die Google Maps App erfolgen.

Wie kann man sein Google Unternehmensprofil bearbeiten?

Wenn man mit seinem Google Konto angemeldet ist, welches mit dem Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) verknüpft ist, gibt es zwei mögliche Suchanfragen mit denen man in den Administrations-Modus gelangt:

  1. den Namen seines Unternehmens ins Suchfenster eingeben
  2. oder „mein Unternehmen“ in der Google Suche eingeben

Folgende Ansichten bekommt man dann zu sehen, die nur für Admins sichtbar sind:

Beispiel 1: Administratoren-Ansicht für Dienstleistungs-Unternehmen

Google Unternehmensprofil bearbeiten in der Google Suche

Achtung: Manche Punkte werden fix für jeden so angezeigt, andere sind variabel und können unternehmensindividuell anders angezeigt werden (mehr dazu ganz unten im Beitrag).

Beispiel 2: Administratoren-Ansicht für Restaurants

Google Unternehmensprofil Admin Ansicht fuer Restaurants


Unter der neuen Ansicht verstecken sich verschiedene Möglichkeiten das Google Unternehmensprofil zu bearbeiten. Im Folgenden zeige ich was jeweils dahinter steckt.

Was verbirgt sich hinter den einzelnen Optionen?

1) Profil bearbeiten (fix angezeigt)

Wenn Sie auf den Button „Profil bearbeiten“ klicken, öffnet sich ein Pop-up mit folgenden Optionen.

Informationen zum Unternehmen bearbeiten im Google Unternehmensprofil

Welche Unternehmensinformationen können bearbeitet werden?

Hierunter verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, das Google Unternehmensprofil zu bearbeiten:

  • Unternehmensnamen ändern
  • Kategorie anpassen oder erweitern
  • Kontaktdaten anpassen
  • Adresse bzw. Einzugsgebiet ändern
  • Öffnungszeiten anpassen

Wie können Unternehmensinformationen bearbeitet werden?

Wenn man mit der Maus auf das jeweilige Feld geht, erscheint das Bleistift-Symbol. Einfach drauf klicken, bearbeiten und speichern nicht vergessen.

2) Rezensionen lesen (fix angezeigt)

Über diesen Weg gelangt man zur Übersicht über die Google Rezensionen und kann auf diese Antworten.

3) Nachrichten (fix angezeigt)

Wer die Funktion frei geschaltet hat, gelangt so direkt zu Nachrichten von Interessenten oder Kunden. Auch zu den Nachrichten gibt es weitere Infos in einem anderen Blog-Beitrag "Google My Business Nachrichten: So profitieren Unternehmen von der Chat-Funktion".

4) Foto hinzufügen (fix angezeigt)

Eine schnelle Möglichkeit um Fotos zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen, geht über diesen Weg. Wenn man diese Option auswählt, öffnet sich im nächsten Schritt ein Pop-up mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Foto hinzufuegen zum Google Unternehmensprofil

Hierüber können haben Sie die Möglichkeit Fotos zum Unternehmensprofil hinzuzufügen und können 

  • Fotos hinzufügen
  • ein Logo zum Google Unternehmensprofil hinzufügen.
  • ein Titelbild zum Google Unternehmensprofil hinzufügen.

Achtung: Allerdings gab es beim alten Google Unternehmensprofil-Dashboard mehr Funktionen. Dort konnte man auch auswählen, ob es sich um Innen- oder Außenaufnahmen etc. handelt.

5) Leistung (fix angezeigt)

Über den Punkt Leistung bekommt man einen Einblick in die Statistiken des Google Unternehmensprofils. Die Übersicht über wichtige Statistiken wie Anrufe, Nachrichten, Buchungen, Route berechnen und Website-Klicks im Google Unternehmensprofil hilft Unternehmen dabei, wichtige Rückschlüsse über ihr Google Unternehmensprofil zu ziehen.

Achtung: Allerdings waren in der alten Statistik-Ansicht noch deutlich mehr Statistiken zum Google Unternehmensprofil zu sehen (u.a. die Fotoaufrufe im Google Unternehmensprofil oder eine Übersicht zu den Wegbeschreibungsanforderungen).

6) Anzeigenwerbung (fix angezeigt)

Hier versucht Google mehr Unternehmen von Google Ads zu überzeugen. Ausführliche Infos zu den Anzeigen über das Google Unternehmensprofil wie z.B. Kosten, Erfahrungen & Anmeldung gibt es in einem älteren Blog-Beitrag. 

7) Produkte bearbeiten (nicht fix angezeigt)

Wer auf diese Option klickt, kann Produkte anlegen, die das Unternehmen anbietet.

8) Dienstleistungen bearbeiten (nicht fix angezeigt)

Wer auf diese Option klickt, kann Dienstleistungen anlegen, die das Unternehmen anbietet.

9) Buchung (nicht fix angezeigt)

Beim Punkt Buchungen kann man 

10) Fragen und Antworten (nicht fix angezeigt)

Wer von einem Google Nutzer eine Frage in seinem Google Unternehmensprofil gestellt bekommen hat, hat hierüber die Möglichkeit zu antworten (oder kann auch selbst eine Frage zu seinem Unternehmen stellen und diese beantworten).

11) Beitrag hinzufügen (nicht fix angezeigt)

Um schnell einen Beitrag mit aktuellen Infos zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen, ist das der schnellste Weg. In einem anderen Blog-Beitrag beschreibe ich ausführlich die Möglichkeiten von Google Posts.

12) Um Rezensionen bitten (nicht fix angezeigt)

Hierüber generiert man einen Link, den man Kunden zur Verfügung stellen kann, damit diese direkt darüber Google Bewertungen vornehmen können.

13) Einstellungen (fix angezeigt)

Etwas versteckt befindet sich in der Desktop-Ansicht das Dreipunkt-Menü.

Einstellungen Google Unternehemnsprofils bearbeiten

Wenn man darauf klickt, öffnen sich die oben angezeigten Optionen.

Wenn man "Einstellungen für das Google Unternehmensprofil" anklickt, gelangt man zu erweiterten, ganz spezifischen Einstellungen wie z.B.

  • Administratoren zum Google Unternehmensprofil hinzufügen
  • Unternehmensprofil-ID kopieren
  • Telefonnummer im Google Unternehmensprofil ausblenden
  • Reservierungs-/Buchungsanfragen von Nutzern über den Google Assistant annehmen (Funktion aktuell nur in den USA verfügbar)
  • Labels zu den Unternehmensprofilen hinzufügen (nur für Unternehmen mit vielen Standorten relevant)
  • Geschäftscodes hinzufügen (nur für Unternehmen mit vielen Standorten relevant)
  • Google Ads-Telefonnummer hinzufügen
  • Unternehmensprofil entfernen

14) Variable Anzeige diverser Bearbeitungsmöglichkeiten im Google Unternehmensprofil 

Diese drei im Screenshot angezeigten „Karten“, über welche man das Google Unternehmensprofil bearbeiten kann, werden je nach Unternehmen und Branche anders angezeigt.

Variable Karten in der Desktop Ansicht des Google Unternehmensprofils

Hier kann man nach rechts „swipen“, um noch weitere „Karten“ angezeigt zu bekommen. 

Unter anderem können dort folgende Optionen angezeigt werden:

  • Kunden auf dem Laufenden halten
  • Profil vervollständigen
  • Beitrag hinzufügen
  • Fotos hinzufügen
  • Anzeige erstellen
  • Chat einschalten (hiermit aktiviert man die Funktion „Nachrichten“) https://www.digital-lokal.de/blog/google-my-business-nachrichtenfunktion/
  • Öffnungszeiten hinzufügen
  • Foto hinzufügen
  • Erste Rezensionen bekommen
  • Benutzerdefinierte E-Mail-Adresse

12 Kommentare

  • Guten Tag

    Ich habe ein Problem mit meinem Firmeneintrag bei Google. Mein Unternehmen wird nicht veröffentlicht obwohl das Konto eingerichtet ist.
    Jedoch gibt es älteres Konto mit den falschen Namen das aufgelistet wird. Also nur mein Nachnahme.
  • Hey ARNOLDI,

    bis dein neu angelegtes Profil gelistet wird, kann es schon mal 2 Wochen dauern. Ist das Problem inzwischen erledigt?

    Viele Grüße
  • Hi niemand kann mein Geschäft auf Google sehen, Eintrag Abnorm Tattoo. Wenn ich selber suche erscheint nur Unternehmerprofil nur für Manager sichtbar. Hast du vielleicht eine Lösung
    LG Egon
  • Hey Egon,

    vermutlich hattest du den Eintrag ganz neu erstellt, oder? Das dauert ca. 2 Wochen bis das für Alle sichtbar ist...
  • Hallo, ich würde gerne bei meinen Shops (Österreich) den Buchungsbutton aktivieren. Jedoch gelingt mir das nicht. Kannst du mir hier helfen?
    Danke! lg Alice
  • Hey Alice,

    geht es um Online-Shops oder physische Shops?

    VG
    Benjamin
  • Hallo, wie kann ich etwas löschen ?
    Zum Beispiel Bilder, Produkte Icons für social Media ?
    Grüßle Yvonne
  • Danke, endlich mal dieses Google Zeugs gut erklärt
  • Hey Waldi,

    freut mich!

    Viele Grüße
    Benjamin

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify