Local SEO 2022: Auswirkungen des letzten Google Algorithmus-Updates auf lokale Unternehmen

Local SEO 2022: Auswirkungen des letzten Google Algorithmus-Updates auf lokale Unternehmen

Welche Auswirkungen Googles umfassendes „Core Algorithmus-Update“ aus dem November 2021 auf lokale Unternehmen mit sich bringt, zeige ich im Folgenden.

Was viele lokale SEO-Experten bereits schon geahnt hatten, wurde von Google als “November 2021 local search update” bestätigt. Dieses Update wurde vom 30. November bis zum 8. Dezember 2021 ausgerollt.

Hier die offizielle Meldung aus Twitter:

Was sind Google Core Algorithmus-Updates?

Um die Suchergebnisse ständig zu verbessern, unterzieht Google seiner Suchmaschine permanent Updates – sogenannte Algorithmus-Updates. Core Algorithmus-Updates finden deutlich seltener statt. Wie der Name schon sagt betreffen diese Updates den Kern der Suchmaschine und sind meist sehr umfassend. 

Was sind die Auswirkungen des “November 2021 local search update” auf die lokalen Suchergebnisse?

Wie Google im obigen Tweet bekannt gab, hat es die Faktoren, aus denen der Algorithmus besteht, „neu ausbalanciert“. Was Google (wie meistens) nicht mitteilt, ist was genau im Zuge des lokalen Algorithmus Updates geändert wurde.

Jedoch konnte die kanadische Local-SEO-Expertin Joy Hawkins teils dramatische Auswirkungen auf Rankings von lokalen Unternehmen feststellen. Was genau hat sie festgestellt?

Die wichtigsten Ergebnisse:

  1. Nähe wird stärker gewichtet: Kleinere, weniger etablierte Unternehmen, die näher am Nutzer sind, ranken besser als größere Unternehmen, die weiter entfernt sind.
  2. Keywords im Unternehmensnamen haben weniger Gewicht: Unternehmen, deren Unternehmensnamen im Google Unternehmensprofil mit vielen Keywords (oftmals Spam) angereichert waren, haben gute Google Rankings verloren.

Natürlich können noch weitaus mehr Faktoren der lokalen Google-Suche betroffen sein - das wird man jedoch erst im Laufe der kommenden Wochen und Monate feststellen.

Haben Sie in den letzten Wochen Änderungen bei Ihren Rankings in den lokalen Suchergebnissen festgestellt?

3 Kommentare

  • Auch ist mir aufgefallen, dass sich die lokalen Ergebnisse (3er Pack) nach einem Unternehmen richtet, der Dienstleistung + Ort, sich nennt. Kurz erklärt, gibt man Taxi + Ort ein, erscheint der Zusatz links oberhalb des 3er Packs die Info, Ergebnisse in der Nähe des Unternehmens (Taxi + Ort)
    Das ist auch ein sehr interessanter Punkt.
  • Auch ich habe den Update zu spüren bekommen. Letzte 5 Jahre war mein Profil immer im 3er Pack und jetzt jenseits davon.
    Wie hier beschrieben worden ist, das Keywords im Titel an Ranking verloren haben, stimmt nicht so ganz! In meiner Branche haben alle den Firmennamen Dienstleistung + Firmennamen+ Ort und viel hat sich da nicht geändert an den Rankings. Wovon ich jedoch überzeugt bin ist, dass Firmenadressen mit Veröffentlichung einer sichtbaren Adresse mit und ohne Einzugsgebiet, an Ranking gewonnen haben. Meiner Meinung nach wurde echt eine krasse Veränderung der Rankingfaktoren vollzogen worden. Autorität im Netz hat extrem abgenommen...
  • Hey,

    erstmal vielen dank für die wirklich interessanten Eindrücke. Dass die Auswirkungen wirklich heftig waren, sehe ich in verschiedenen Bereichen und Branchen.

    Das mit den Rankingverlusten bei Firmen mit Keyword im Unternehmensnamen hängt sicherlich von der Branche ab. In Branchen wo Keywords im Unternehmensnamen gang und gäbe sind - wie z.B. bei Taxi-Unternehmen - ist dieser Aspekt sicherlich nicht so relevant wie in Branchen, in denen eher selten Keywords im Unternehmensnamen zu finden sind.

    Dass es positive Auswirkungen auf Unternehmen mit veröffentlichtem Standort gibt, ist wirklich interessant. Das werde ich genauer untersuchen.

    Vielen Dank
    &
    viel Erfolg beim Verbessern der Rankings
    Benjamin

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify