Welche Auswirkungen Googles umfassendes „Core Algorithmus-Update“ aus dem November 2021 auf lokale Unternehmen mit sich bringt, zeige ich im Folgenden.
Was viele lokale SEO-Experten bereits schon geahnt hatten, wurde von Google als “November 2021 local search update” bestätigt. Dieses Update wurde vom 30. November bis zum 8. Dezember 2021 ausgerollt.
Hier die offizielle Meldung aus Twitter:
Our November 2021 local search update has concluded. It began Nov 30 and ran through Dec 8. It involved a rebalancing of various factors we consider in generating local search results. General guidance for businesses remains the same as covered here: https://t.co/uyXFfmUEIR
— Google Search Central (@googlesearchc) December 16, 2021
Um die Suchergebnisse ständig zu verbessern, unterzieht Google seiner Suchmaschine permanent Updates – sogenannte Algorithmus-Updates. Core Algorithmus-Updates finden deutlich seltener statt. Wie der Name schon sagt betreffen diese Updates den Kern der Suchmaschine und sind meist sehr umfassend.
Wie Google im obigen Tweet bekannt gab, hat es die Faktoren, aus denen der Algorithmus besteht, „neu ausbalanciert“. Was Google (wie meistens) nicht mitteilt, ist was genau im Zuge des lokalen Algorithmus Updates geändert wurde.
Jedoch konnte die kanadische Local-SEO-Expertin Joy Hawkins teils dramatische Auswirkungen auf Rankings von lokalen Unternehmen feststellen. Was genau hat sie festgestellt?
Die wichtigsten Ergebnisse:
Natürlich können noch weitaus mehr Faktoren der lokalen Google-Suche betroffen sein - das wird man jedoch erst im Laufe der kommenden Wochen und Monate feststellen.
Haben Sie in den letzten Wochen Änderungen bei Ihren Rankings in den lokalen Suchergebnissen festgestellt?
Yasin Akbulut
Das ist auch ein sehr interessanter Punkt.
Benjamin Fritz
interessant. Ich konnte das leider nicht rekonstruieren. Kannst du mir einen Screenshot an b.fritz@digital-lokal.de schicken?
Viele Grüße
Benjamin
Akbulut
Wie hier beschrieben worden ist, das Keywords im Titel an Ranking verloren haben, stimmt nicht so ganz! In meiner Branche haben alle den Firmennamen Dienstleistung + Firmennamen+ Ort und viel hat sich da nicht geändert an den Rankings. Wovon ich jedoch überzeugt bin ist, dass Firmenadressen mit Veröffentlichung einer sichtbaren Adresse mit und ohne Einzugsgebiet, an Ranking gewonnen haben. Meiner Meinung nach wurde echt eine krasse Veränderung der Rankingfaktoren vollzogen worden. Autorität im Netz hat extrem abgenommen...
Benjamin Fritz
erstmal vielen dank für die wirklich interessanten Eindrücke. Dass die Auswirkungen wirklich heftig waren, sehe ich in verschiedenen Bereichen und Branchen.
Das mit den Rankingverlusten bei Firmen mit Keyword im Unternehmensnamen hängt sicherlich von der Branche ab. In Branchen wo Keywords im Unternehmensnamen gang und gäbe sind - wie z.B. bei Taxi-Unternehmen - ist dieser Aspekt sicherlich nicht so relevant wie in Branchen, in denen eher selten Keywords im Unternehmensnamen zu finden sind.
Dass es positive Auswirkungen auf Unternehmen mit veröffentlichtem Standort gibt, ist wirklich interessant. Das werde ich genauer untersuchen.
Vielen Dank
&
viel Erfolg beim Verbessern der Rankings
Benjamin
Was denkst du?