Was ist lokales SEO? Ist die lokale Suche überhaupt relevant? Und wie funktioniert Local SEO? In diesem Artikel gibt es Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um lokale Suchmaschinenoptimierung.
Lokale Suchmaschinenoptimierung, Lokales SEO, Local SEO, Local Pack usw.: bei den vielen Begrifflichkeiten kann man schonmal durcheinanderkommen. Damit man lokale Suchmaschinenoptimierung anwenden kann, sollte man erstmal verstehen was das genau ist.
Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung von lokalen Inhalten, damit diese bessere Ergebnisse/Rankings bei lokalen Suchanfragen in Suchmaschinen erzielen. Lokales SEO oder Local SEO sind Kurzformen des Begriffs und leiten sich aus dem englischen Begriff Search engine optimisation ab.
Die lokale Suche umfasst sämtliche Anfragen in Suchmaschinen, deren Suchintention lokal ist.
Grundsätzlich kann man überall dort Suchmaschinenoptimierung betreiben, wo es eine Suchfunktion gibt. Über Google hinaus gibt es also eine Vielzahl an Plattformen auf denen man suchen kann.
Alle Plattformen, die sich somit für lokales SEO eignen, sind grün markiert:
Doch damit das gleich mal klar gestellt wird. Google und Google Maps sind unter allen genannten Suchmaschinen die mit großem Abstand wichtigsten. Nimmt man auch noch YouTube dazu kommt Google in Deutschland auf einen Marktanteil von deutlich über 90 Prozent.
Alle weiteren Suchmaschinen und lokale Verzeichnisse verlieren an Relevanz.
Bei Google unterscheidet man...
Local SEO zielt darauf ab, Rankings für lokale Suchanfragen in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei geht es vor allem um die Optimierung der Rankings im Local Pack.
Bei Local SEA (Abkürzung des englischen Worts search engine advertising) zahlt man für lokal ausgespielte Werbeanzeigen, um in Suchmaschinen weiter oben zu ranken. Die bekannteste Werbeplattform ist Google Ads (vormals Google AdWords).
Ist die lokale Suche überhaupt relevant? Wie ist das Suchverhalten von lokalen Kunden? Gibt es Unterschiede bei der Suche mit dem Smartphone und dem Desktop-Computer? Verschiedene Studien bringen etwas Licht ins Dunkel.
80 Prozent aller Verbraucher nutzen das Internet, um sich über lokale Geschäfte, Handwerker und Ärzte zu informieren.*
Konsumenten suchen überall, auf jedem Gerät und zu jedem Zeitpunkt des Kaufprozesses nach lokalen Informationen.*
Während auf Smartphones am häufigsten nach Öffnungszeiten, Anfahrt und Adresse gesucht wird, werden Desktop-PCs und Tablets eher zur Abfrage der Produktverfügbarkeit und für tiefergehende Recherchen zu lokalen Angeboten, Produkten und Dienstleistungen genutzt*. Neuere Daten von Jumpshot und Sparktoro aus dem Jahr 2019 vergleichen das unterschiedliche Suchverhalten über Mobilgeräte und Desktop-PCs:
Fast 50 Prozent aller Personen, die mit einem Smartphone eine lokale Suche durchführen, besuchen oder kontaktieren noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen. Bei der Suche mit dem Desktop-PC oder Tablet sind es immerhin noch 34 Prozent der Suchenden.*
Wenn ein Konsument eine lokale Suche über ein Smartphone durchführt, zieht dies in 18 Prozent der Fälle noch am selben Tag Käufe bei einem regionalen Anbieter nach sich.*
Daten von Google zeigen, dass Suchende für ihre lokalen Suchanfragen immer weniger lokale Zusätze wie „in der Nähe“, oder die Stadt bzw. die PLZ ihrer Suche hinzufügen. Warum? Sie erwarten, dass Google das sowieso weiß. Suchende gehen davon aus, dass die Such-Ergebnisse, dank den Standort-Einstellungen in ihren Geräten, automatisch passend zum Standort sind. ***
Was man in den Google Daten aber feststellen kann ist, dass lokale Suchen mit unmittelbarer Kaufintention steigen. Zwischen 2015 und 2017 sind Anfragen wie „Apotheke in meiner Nähe jetzt geöffnet“ oder „Wo kann ich Briefmarken in meiner Nähe kaufen?“ oder "Tag der offenen Tür in meiner Nähe heute“ um 500 Prozent gestiegen. ****
Um lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben zu können, muss man zuerst einmal verstehen wie die lokale Suche funktioniert. Was in den lokalen Suchergebnissen bzw. im Local Pack bei Google angezeigt wird, wird durch einen Algorithmus bestimmt. Doch wie funktioniert dieser? Was genau entscheidet darüber, was in Googles Local Pack angezeigt wird?
Folgende drei Faktoren bestimmen den Algorithmus der lokalen Suche in Google:
Um die Relevanz eines Standorts bzw. eines lokalen Unternehmens für eine Suchanfrage festzustellen, prüft der Algorithmus: "Bietet dieses Unternehmen das Produkt oder die Dienstleistung an, nach welchem/welcher der Suchende sucht?“
Aus welchen Quellen bezieht der Algorithmus die Informationen, ob ein Unternehmen relevant für eine Suchanfrage ist?
Das ist natürlich Googles Geheimnis. In einer Studie von Whitespark aus dem Jahr 2020***** wurden Experten nach dem Einfluss verschiedener Faktoren gefragt. Die Experten geben folgende Quellen für die Überprüfung der Relevanz eines Standorts/lokalen Unternehmens an (in Klammer steht die Platzierung im Ranking der wichtigsten Einflussfaktoren):
d) Weitere Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen
Der lokale Algorithmus bewertet die Nähe indem er folgendes prüft: "Ist das Unternehmen nahe genug am Suchenden, um für diesen als zufriedenstellende Antwort auf diese Frage angesehen zu werden?" Die Nähe zum Suchenden ist logischerweise ein sehr entscheidender Faktor des lokalen Algorithmus.
Woher weiß Google, dass nach einem bestimmten Standort gesucht wird?
Am einfachsten macht sich eine lokale Suchanfrage dadurch bemerkbar, dass sich ein Ortsname mit in der Anfrage befindet. Doch es brauchen nicht mehr unbedingt Standort-Keywords in der Suchanfrage enthalten sein, da Google auch so feststellen kann wo der Suchende sich befindet.
Doch woher weiß Google dann wo der Suchende sich befindet? Wie funktioniert das technisch? Sie können es sich vermutlich schon denken. Bei der Suche über ein Mobilgerät geschieht die Überprüfung über die Standortdaten des Smartphones (vorausgesetzt der Suchende hat diese Funktion in den Einstellungen des Smartphones nicht unterdrückt). Bei der Suche über ein Desktop-Gerät erfolgt dies über die IP-Adresse.
Was bezieht der Algorithmus zur Überprüfung der Nähe ein?
Laut Whitespark-Studie***** sind folgende Aspekte die entscheidenden Faktoren zur Bemessung der Nähe (in Klammer steht die Platzierung im Ranking der wichtigsten Einflussfaktoren):
Der dritte Faktor ist die Bekanntheit des Unternehmens. Der lokale Algorithmus prüft die Bedeutung eines Unternehmens für eine Suchanfrage: „Ist dieses Geschäft wichtig für Kunden? Ist es ein neues Unternehmen, über das man noch nicht viel weiß? Ist die Firma völlig unwichtig?“
Doch wie „misst“ der lokale Algorithmus die Bekanntheit eines lokalen Unternehmens?
Viele Faktoren hängen jedoch auch von der Art des Unternehmens ab. Einzelhändler werden eher danach bewertet, wie viele Ladenbesuche sie zu verzeichnen haben. Ein Pizzaexpress hingegen wird danach bewertet, wie viele Anrufe über das Google My Business-Profil des Unternehmens eingingen.
Einschätzung: Es ist außerdem davon auszugehen, dass sogenannte Engagement-Signale künftig stärker bewertet werden. Dazu zählen das Scrollen durch das Google My Business-Profil, das Klicken auf Fotos, das Lesen von Bewertungen sowie von Fragen und Antworten, die Interaktion mit Beiträgen usw.
Tipp: Wenn man den „Sichtbarkeit“-Radius für sein Unternehmen erweitern will, sollte man vor allem an der Bekanntheit arbeiten: Nur sehr bekannte Unternehmen schaffen es auch in anderen, nahegelegenen Städten im Local Pack angezeigt zu werden.
Aus den genannten Einflussfaktoren auf die lokale Suche kann man somit die Ranking-Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung ableiten. Whitespark hat die Ranking-Faktoren in seiner Studie***** in 7 Teilbereiche geclustert. Früher waren es noch 8 Signale, doch in der aktuellen Studie sind soziale Signale rausgeflogen.
Folgende Relevanz ergibt sich daraus für die 7 Ranking-Faktoren:
Die Signale, die von Google My Business-Einträgen ausgehen, haben den größten Einfluss auf das Ranking in Google. Doch nach wie vor sind Google Bewertungen, die eigene Website und Links von externen Seiten wichtige Faktoren.
Immer weniger wichtig werden Signale von weiteren Branchenverzeichnissen wie „Das Örtliche“, „Yelp“ oder „11880“ (5.) mitbestimmend.
An Relevanz gewinnen dürften weiterhin die Signale, die von Google My Business ausgehen sowie die Signale, die sich aus Bewertungen ergeben.
Ich habe eine Checkliste mit ganz konkreten Maßnahmen entwickelt, mit denen lokale Unternehmen ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern können. Hier können Sie sich die Checkliste für Ihr lokales SEO sichern:
Diese Frage ist einfach zu beantworten: Für jedes Unternehmen das Vorteile daraus zieht, wenn es in den Suchergebnissen bei branchenspezifischen, lokalen Suchanfragen weit oben landet.
Das ist so ziemlich jedes lokale Unternehmen, das daran interessiert ist, mehr Kunden (oder auch Besucher, Gäste, Klienten oder Patienten) zu bekommen:
Quellen:
*Think with Google 2014 Understanding consumers' local search behavior
**Jumpshot und Sparktoro 2019 Less than Half of Google Searches Now Result in a Click
***Think with Google 2017 Micro-Moments Now: Why 'near me' intent is a 'near you' opportunity
****Think with Google 2018 How ‘Near Me’ helps us find what we need, not just where to go
*****Whitespark 2020 2020 Local Search Ranking Factors
Newsletter-Eintrag abgeschlossen ;-)
Kollegiale Grüße
Adriano
freut mich. Schön, dass die deutsche "Local-SEO-Landschaft" wächst...
Viele Grüße
Benjamin
freut mich, dass der Blog Ihnen gefällt!
Viele Grüße
Benjamin
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