Was ist lokales SEO? Und wie funktioniert Local SEO? In diesem Artikel gibt es alle Local SEO Grundlagen.
Wer erfolgreich Local SEO betreiben will, sollte erstmal die Grundlagen verstehen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung, Local SEO, Local Pack usw.: bei den vielen Begrifflichkeiten kann man schonmal durcheinanderkommen. Damit man lokale Suchmaschinenoptimierung anwenden kann, sollte man erstmal verstehen was das genau ist.
Local SEO umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung von lokalen Inhalten, damit diese bessere Ergebnisse/Rankings bei lokalen Suchanfragen in Suchmaschinen erzielen. Lokales SEO oder Local SEO sind Kurzformen des Begriffs und leiten sich aus dem englischen Begriff Search engine optimisation ab.
Die lokale Suche umfasst sämtliche Anfragen in Suchmaschinen, deren Suchintention lokal ist.
Natürlich bringt man mit Local SEO in erster Linie Google bzw. Google My Business in Verbindung. Doch kann man auch auf anderen Plattformen lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben?
Grundsätzlich kann man überall dort Suchmaschinenoptimierung betreiben, wo es eine Suchfunktion gibt. Über Google hinaus gibt es also eine Vielzahl an Plattformen auf denen man lokale Informationen suchen kann.
Alle Plattformen, die sich somit für lokales SEO eignen, sind grün markiert:
Doch ich möchte an dieser Stelle gleich Mal klarstellen: Google und Google Maps sind unter allen genannten Suchmaschinen die mit großem Abstand wichtigsten. Nimmt man auch noch YouTube (was zum Mutterkonzern Alphabet gehört) dazu kommt Google in Deutschland auf einen Marktanteil von deutlich über 90 Prozent.
Alle weiteren Suchmaschinen und lokalen Verzeichnisse verlieren an Relevanz.
Bei Google unterscheidet man...
Das sogenannte Local Pack (auch Local-3-Pack genannt) erscheint immer dann in Google, wenn hinter der Suchanfrage eine lokale Suchintention steckt.
Als Local Organic bezeichnet man die organischen Suchergebnisse mit lokaler Suchintention.
Local SEO zielt darauf ab, Rankings für lokale Suchanfragen in Suchmaschinen zu verbessern. Dabei geht es vor allem um die Optimierung der Rankings im Local Pack und in den organischen Suchergebnissen mit lokaler Suchintention.
Bei Local SEA (Abkürzung des englischen Worts search engine advertising) zahlt man für lokal ausgespielte Werbeanzeigen, um in Suchmaschinen weiter oben zu ranken. Die bekannteste Werbeplattform ist Google Ads (vormals Google AdWords). Es verschiedene Möglichkeiten lokale Werbeanzeigen in Google Ads zu schalten.
Warum Local SEO für Unternehmen so wichtig ist zeigt sich an folgenden Fakten:
In einem anderen Blog-Beitrag habe ich noch weitere interessante Fakten aus verschiedenen Local SEO Studien zusammengestellt.
Um lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben zu können, muss man zuerst einmal verstehen wie die lokale Suche funktioniert. Was in den lokalen Suchergebnissen bzw. im Local Pack bei Google angezeigt wird, wird durch einen Algorithmus bestimmt. Doch wie funktioniert dieser? Was genau entscheidet darüber, was in Googles Local Pack angezeigt wird?
Folgende drei übergeordneten Faktoren bestimmen den Algorithmus der lokalen Suche in Google:
In einem anderen Blog-Beitrag werden diese drei übergeordneten Ranking-Faktoren ausführlich beschrieben.
Über die drei oben genannten übergeordneten Einflussfaktoren auf die lokale Suche hinaus können individuelle Ranking-Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung abgeleitet werden.
Dazu zählen z.B.
Ausführliche Infos zu den individuellen Local SEO Ranking-Faktoren gibt es in einem anderen Blogbeitrag.
Ich habe eine Checkliste mit ganz konkreten Maßnahmen entwickelt, mit denen lokale Unternehmen ihr Ranking in Suchmaschinen verbessern können. Hier können Sie sich die Checkliste für Ihr lokales SEO sichern:
Diese Frage ist einfach zu beantworten: Für jedes Unternehmen das Vorteile daraus zieht, wenn es in den Suchergebnissen bei branchenspezifischen, lokalen Suchanfragen weit oben landet.
Das ist so ziemlich jedes lokale Unternehmen, das daran interessiert ist, mehr Kunden (oder auch Besucher, Gäste, Klienten oder Patienten) zu bekommen:
Quellen:
*Whitespark 2020 2020 Local Search Ranking Factors
seooffensive
Kollegiale Grüße
Addi
Benjamin Fritz
vielen Dank!
Marketing Natives
Danke für deine Ausarbeitung.
Benjamin Fritz
freut mich!
Adriano Caruso
Newsletter-Eintrag abgeschlossen ;-)
Kollegiale Grüße
Adriano
Benjamin Fritz
freut mich. Schön, dass die deutsche "Local-SEO-Landschaft" wächst...
Viele Grüße
Benjamin
SEO
Benjamin Fritz
freut mich, dass der Blog Ihnen gefällt!
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?