Social Media für lokale Unternehmen: Die 7 größten Fehler

Social Media für lokale Unternehmen: Die 7 größten Fehler

Wer mit seinem lokalen Unternehmen in sozialen Medien unterwegs ist, kann eine Vielzahl an Fehlern machen. Die häufigsten zeige ich Ihnen hier und erkläre, wie Sie es besser machen können.

Kommunikation über Social Media birgt für lokale Unternehmen einige Fallstricke. Damit Sie diese möglichst vermeiden, zeige ich Ihnen die 7 häufigsten Fehler im Social Media Marketing von lokal agierenden Unternehmen.

1. Keine Strategie

Klar ist: Social Media ist für viele lokale Unternehmen kein "Daily Business". Die meisten lokalen Unternehmen haben keine Zeit sich tagelang mit ihrer Social Media-Strategie zu beschäftigen und haben sicher auch kein Geld, um dafür einen Berater zu beauftragen.

Aber: Zumindest über seine Ziele, seine Zielgruppe und die passenden Kanäle sollte man sich im Klaren sein. Sonst kann man es auch gleich lassen.

2. Persönliche Kontakte / lokale Community nicht zu nutzen

Als lokales Unternehmen haben Sie meist eine Vielzahl an persönlichen Kontakten: Stammkunden, Freunde, Familie, gesponserte Vereine, Arbeitsgruppen, Verbände usw. Nutzen Sie diese und bringen Sie sie dazu Ihnen über Ihre Social Media Kanäle zu folgen oder machen sogar gemeinsame Aktionen mit deren Social Media-Accounts.

3. Unrelevante Themen

Weniger ist mehr. Leider gilt das nicht immer in den sozialen Medien. Viele Unternehmen langweilen mit einer Fülle an unrelevanten Themen. Das hat zur Folge, dass die Algorithmen des jeweiligen sozialen Mediums Ihren Account ins Nirvana schicken und keiner Ihre Beiträge sieht.

Wie geht es besser? Veröffentlichen Sie lieber weniger, dafür hochrelevante und qualitativ hochwertig aufbereitete Themen. Das hat zur Folge, dass Ihre Follower mit den Inhalten interagieren. In Folge dessen reagiert auch der Algorithmus des sozialen Mediums positiv und Ihre Beiträge bekommen mehr Reichweite.

4. Zu viel Text und geringe Bildqualität

Visuell ansprechende Inhalte sind das A und O in Social Media (das gilt auch für lokale Unternehmen). Social Media-Nutzer haben nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Wer es nicht schafft, die kurze Zeit zu nutzen, wird erfolglos bleiben.

Was heißt das? Kurze, prägnante Sätze und schöne, aufmerksamkeitsstarke Bilder (oder Videos) sind der Weg zum Erfolg.

Tipp: Gerade lokal agierende Unternehmen sollten den Vorteil gegenüber der überregionalen Konkurrenz nutzen, um mit einer lokalen Bildwelt zu punkten.

5. Keine lokalen / ortsbezogenen Hashtags

Hashtags sind eine Wissenschaft für sich. Je nach sozialem Medium bringen diese mehr oder weniger. In Twitter, Pinterest und Instagram bringen sie was, in Facebook eher weniger.

Viele Unternehmen übertreiben es jedoch mit Hashtags, um eben für diese gefunden zu werden. Doch nur weil man in Instagram 30 Hashtags nutzen kann, muss man das ja nicht voll ausnutzen. Hier gilt die Regel: Nutzen Sie nur relevante Hashtags für Ihr Unternehmen.

Was lokale Unternehmen auf jeden Fall machen sollten, ist, ortsbezogene Hashtags zu nutzen. Gerade auch in größeren Städten kann es sich lohnen, Stadtviertel und Straßen mit aufzunehmen. Aber auch hier gilt: Nutzen Sie nur relevante Hashtags. Wer einen Laden in Köln hat, wird keinen Erfolg mit #hamburg haben.

6. Keine Interaktion fördern

Die Algorithmen von sozialen Medien reagieren stark auf Interaktionen. Für Beiträge gilt: Je mehr Interaktion, desto mehr Reichweite. Was heißt das für Unternehmen?

Regen Sie Interaktionen an: Stellen Sie Fragen, animieren Sie zum Klicken und Liken!

7. Keine Werbung

Zum Schluss kommt einer der häufigsten Fehler: Sie verzichten auf bezahlte Werbung, denn Social Media ist für viele lokale Unternehmen ein Ort für kostenlose Werbung. Warum ist das ein Fehler?

Sie geben sich viel Mühe mit Ihrem Engagement auf Social Media und verzichten aber auf eine deutlich höhere Reichweite. Wer nur auf kostenlose, organische Reichweite setzt, agiert gewissermaßen ineffizient.

Warum? Das Geschäftsmodell von sozialen Medien beruht nun mal auf bezahlter Werbung. Aus diesem Grund bekommen rein organische Beiträge meist eine recht geringe Reichweite.

Ein paar Euro reichen für ein lokales Unternehmen meist schon, um die Reichweite um ein Vielfaches zu steigern. Und das Ganze auch noch auf die eigene Zielgruppe auszurichten (lokal begrenzt, Alter, Geschlecht, Interessen etc.).

Interesse an Social Media Marketing für lokale Unternehmen?

Falls Sie sich doch lieber auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren wollen und Unterstützung für Ihr Social Media-Marketing benötigen... ich kenn da jemanden, der das kann ;-) 

Kommen Sie gerne auf mich zu.

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