Warum sind Messenger wie WhatsApp Business für Kunden so interessant? Eine Studie gibt interessante Antworten.
Neun von zehn Internetnutzern verwenden Messenger. Mit 81 Prozent nutzen die meisten davon WhatsApp. Diese Ergebnisse einer Studie von Bitkom legen nahe, dass WhatsApp ein enormes Potenzial für Unternehmen hat, Telefon und E-Mail als Kommunikationskanal zu ergänzen.
Aber warum bietet sich WhatsApp Business für Unternehmen an? Eine aktuelle Studie von Yougov und Messenger People gibt Antwort auf diese Frage.
Die repräsentative Umfrage hat ergeben, dass fast 70 Prozent der Befragten sich vorstellen können, Messenger zur Terminvereinbarung zu nutzen. Für viele kleine Unternehmen wie beispielsweise für Handwerker, Steuerberater und Versicherungsagenturen hat genau dies seine Vorteile: Im Gegensatz zur Terminvereinbarung per Telefon wird man nicht bei der Arbeit gestört. Man kann ganz bequem antworten, wenn man gerade dafür Zeit findet.
Über 50 Prozent der Befragten können sich vorstellen weitere Informationen über das Unternehmen und deren Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Eine Beratung kann sich immerhin noch über ein Drittel der Befragten vorstellen.
Auch als Feedback-Kanal wird WhatsApp in Betracht gezogen: Für Beschwerden zu 48 Prozent, für Lob zu 43 Prozent und für die Bewertung von Produkten zu 38 Prozent.
© MessengerPeople 2018
Messenger sind direkt nach Telefon und Email der beliebteste Kundenservicekanal. Viele Kunden bevorzugen WhatsApp & Co. sogar schon gegenüber dem Telefon. Das hat mit dem gewissen Komfort zu tun den Messenger gegenüber klassischen Kontaktkanälen bieten. Vor allem der Wegfall einer Warteschleife (32 Prozent) und die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (28 Prozent) werden bei WhatsApp als Mehrwert genannt.
© MessengerPeople 2018
Ausführliche Infos zu WhatsApp Business gibt es in folgendem Blog-Beitrag: WhatsApp Business: Alles was Unternehmen dazu wissen müssen.
Was denkst du?